Triumph Motorcycles feiert 60 Jahre Bond! MX Modelle kommen 2024!
Zwei britische Ikonen kommen zusammen um 60 Jahre Bond zu feiern. Aus der Partnerschaft sind bislang zwei limitierte Bond-Sondermodelle hervorgegangen. Darüber hinaus macht Triumph damit den ersten Schritt in die Welt der digitalen Sammlerstücke...
Die jüngste Zusammenarbeit ist Teil der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum der Bond-Filmreihe. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Bond-Reihe veranstaltet das Auktionshaus Christie‘s eine exklusive Auktion. Triumph ist stolz darauf, dass die Scrambler 1200, die im Film Keine Zeit zu sterben zu sehen ist, eines der exklusiven Auktionsstücke sein wird, die im Rahmen der Live-Auktion angeboten werden.
In diesem Jahr feiert die James-Bond-Filmreihe ihr 60-jähriges Bestehen, und Triumph freut sich, Teil dieses besonderen Moments zu sein. Anlässlich dieses unglaublichen Jubiläums wird Triumph am 4. Oktober 2022 etwas "Außergewöhnliches" enthüllen.
Triumph Motocross/Enduro:
Noch interessanter wird es 2024: Triumph Motorcycles bestätigt seine Pläne, im Jahr 2024 an der prestigeträchtigen FIM-Motocross-Weltmeisterschaft teilzunehmen, mit einem werkseitig unterstützten Rennprogramm unter dem brandneuen Triumph Racing-Banner.
Dieses wegweisende neue Triumph Racing Team wurde in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer des Sports, gegründet, der zwei der brandneuen 250-ccm-Viertakt-MX-Motorräder von Triumph in der MX2-Klasse 2024 einsetzen wird und wird 2025 einen Eintrag in der 450er MXGP-Klasse hinzufügen...
Außerdem bei Triumph:
Triumph + Iván Cervantes at Baja Aragón 2022 | Behind the Scenes. Das Video ist verfügbar ab 27.September:
Hier das Video ansehen.
Artikel zum Thema Triumph Motocross und Enduro:
TRIUMPH KÜNDIGT DEN EINSTIEG IN DEN MOTOCROSS- UND ENDURO-RENNSPORT AN
MOTOCROSS AND ENDURO: TESTING AND DEVELOPMENT
Quellen: Triumph
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FIM Enduro Vintage Trophy Team Austria 2022!
FIM Enduro Vintage Trophy 29. Sept. bis 02. Okt. 2022 in Santiago des Cacém - Portugal. Österreich ist auch dieses Jahr wieder mit einem Vintage Trophy Nationalteam vertreten....
Drei Fahrer mit einem Mindestalter von 50 Jahren bilden das jeweilige Nationalteam. Die Motorräder der drei Fahrer müssen vor 1983 gebaut sein, wobei eines davon als Baujahr 1975 sein muss.
Das vom Verein Enduro Senioren Austria unterstützte und von der AMF nominierte Team setzt sich aus den Fahrern zusammen:
Ossi Reisinger mit einer neu aufgebauten Can Am 250ccm. Bj. 1973,
Toni Reisenhofer auf einer Puch Frigerio 250ccm. Bj. 1977 und
Kris Rosenberger auf einer Maico 490ccm. Bj. 1981
Die Teilnehmer haben Tagesetappen von ca. 150 km plus Geländesonderprüfungen bis maximal 60 Minuten pro Tag, zu absolvieren. Die Veranstaltung endet wie bei den Six Days mit einem Abschluss Moto Cross.
Pressemitteilung: Enduro Senioren Austria, Alfred Steinwidder
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Mario Hirschmugl holt Cross Country Staatsmeistertitel in Ungarn!
Riesen Erfolg für den Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Piloten Mario Hirschmugl! Mit einem weiterem Sieg im gestrigen Rennen in Pecs/ Ungarn konnte er bereits einen Lauf vor Ende den Titel fixieren. Somit konnte er seinen Gesamtsieg vom letzten Jahr wiederholen...
Mario:“ Wir machten uns bereits am Vortag auf die Reise nach Pecs, da wir doch über 3 Stunden Anfahrt hatten. Ich konnte unter der Woche gut trainieren und nach ein paar Änderungen am Fahrwerk hatte ich ein gutes Gefühl. Die Ausgangslage vor dem Rennen war für mich klar und ich wollte den Titel unbedingt fixieren. Nach der Einführungsrunde folgte der Start zum 2 Stunden Rennen. Ich kam gut weg und war sofort im Spitzenfeld dabei.
Die Strecke war in einem top Zustand und durch den Regen in der Vorwoche gab es kaum Staub. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte ich konstante Rundenzeiten fahren und meinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Nach 13 Runden wurde ich dann als Sieger abgewunken und konnte mich als Ungarischer Cross Country Staatsmeister 2022 feiern lassen. Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr war das Ziel für diese Saison klar und ich wollte den Titel unbedingt verteidigen. Dieses Vorhaben konnte ich jetzt bereits ein Rennen vor Ende erreichen worüber ich sehr stolz bin. Eine Saison ist sehr lange und es ist für mich nicht selbstverständlich solche Erfolge feiern zu können, aber es ist schön das die harte Arbeit ausbezahlt hat.“
PA: Hirschmugl
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Enduro4Kids: Anmeldung für Grafenbach geöffnet!
Anmeldung Grafenbach: Ab sofort ist die Anmeldung für die Veranstaltung am 1. und 2. Oktober auf der MX & Enduro Strecke in Grafenbach geöffnet. Ihr könnt euch für beide Tage getrennt anmelden.
Als Abschluss der Veranstaltung wird ein Bewerb ausgetragen. Um welche Art es sich handelt bleibt eine Überraschung!
Auf deine Anmeldung freut sich das Team der Mountain Enduro Kids.
Alle weiteren Infos findest du auf www.enduro4kids.at
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Anmeldung Red Bull Romaniacs 2023: The Impossible, Edition 20!
Die Anmeldung wird am 03. Oktober 2022 ab 12:00 Uhr (MESZ) geöffnet. Seid dabei beim 20-jährigen Jubiläum der Red Bull Romaniacs - The Impossible. Das Datum steht fest, vom 25. bis 29. Juli 2023 versammeln sich Amateure und Profis aus der ganzen Welt in Rumänien, um den zwanzigsten Geburtstag der Hard Enduro Rallye zu feiern. Die 20. Ausgabe wurde auf den Namen “The Impossible” getauft und weltweit trainieren bereits jetzt schon hunderte Amateure und Profis, um nächsten Juli das Unmögliche möglich zu machen.
Während die besten Hard Enduro Piloten der Welt bei den Red Bull Romaniacs um Punkte für die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft kämpfen, leben zahlreiche Amateure fünf Tage lang ihren Traum im Enduro Paradies. Auf die schier endlosen Auffahrten folgen steile Abfahrten und dichte, ursprüngliche Wälder. Das Gelände in den Karpathen ist mindestens so spektakulär wie die Aussichten von den hohen Bergen. Und genau deshalb gehören die Red Bull Romaniacs auf die “Bucket List” eines jeden Enduro Fahrers.
Die Anmeldung wird am 03. Oktober 2022 um 12:00 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit geöffnet (Deutsche Zeit).
Wie die meisten Red Bull Romaniacs war auch die “In Madness We Trust” Ausgabe dieses Jahr wieder ausgebucht. Besonders begehrt sind die Startplätze der Bronze- und Iron-Klasse. Wer also dabei sein will, sollte sich den 3. Oktober dick und fett im Kalender anstreichen. Die zwanzigste Ausgabe verspricht wieder einige Überraschungen und wird ein Meilenstein in der Geschichte der Red Bull Romaniacs. Es lohnt sich also schnell zu sein.
Alle Informationen zur Anmeldung: 2023 ONLINE event registration
“In Madness We Trust” war dieses Jahr ein voller Erfolg und bleibt uns als ein besonders heißes und trockenes Rennen in Erinnerung. Die Teilnehmer waren begeistert und boten den Zuschauern Hard Enduro auf Weltklasse Niveau. Mit den LiveManiacs Übertragungen konnte das zum ersten Mal weltweit ausgespielt werden. Die Sektionen waren an allen vier Offroad Tagen so gewählt, dass die professionellen Kommentatoren den Fans zuhause einen Einblick in das Hard Enduro Gelände der Karpathen vermitteln konnten. Die Red Bull Romaniacs nehmen damit einmal mehr die Vorreiterrolle ein und helfen dem Sport dabei weiter zu wachsen.
Auch 2023 werden die besten Hard Enduro Fahrer der Welt von den Red Bull Romaniacs wieder an ihr persönliches Limit gebracht und darüber hinaus gepusht. Deshalb hört die 20. Ausgabe auf den Namen “The Impossible”. Was in den ersten Jahren der Rallye für unfahrbar galt, ist inzwischen keine Herausforderung mehr. Das Niveau der Fahrer und Bikes wird jedes Jahr besser, das zwingt Martin Freinademetz und Strecken Chef Teo Isac dazu, immer weiter nach neuen Herausforderungen zu suchen. Die besten Fahrer sind inzwischen in einer eigenen Liga angekommen und um dem gerecht zu werden, hat auch die Strecke ein Level erreicht, das man getrost als “The Impossible” bezeichnen kann.
Nach einer kurzen Ruhepause ist das Team wieder zurück im Einsatz und bereitet mit Vollgas das große Jubiläum vor. Solange es das Wetter zulässt, wird die neue Route weiter erkundet. Das Ziel ist, die Strecke wieder näher vor die Tore Sibius zu holen, um weniger Zeit auf der Straße und mehr im Gelände zu verbringen. Die Legenden Klasse wird ein weiteres Highlight und bringt zum zwanzigjährigen Jubiläum zahlreiche bekannte Gesichter zurück auf die Romaniacs Strecken. Mit Spannung erwarten wir, wie sich die Pioniere des Sports heutzutage schlagen werden.
Die Red Bull Romaniacs wurden von Martin Freinademetz 2004 ins Leben gerufen und die letzten 19 Jahre über kontinuierlich weiterentwickelt, sodass sich inzwischen Enduro Piloten aus über 50 Ländern zu den Romaniacs in Sibiu versammeln.
Link: Wie man Red Bull Romaniacs online sieht.
Web: https://www.redbullromaniacs.com/
PA: Red Bull Romanaics
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International Six Days Enduro (ISDE) 2023 in Argentinien!
Argentinien wird die FIM ISDE im Jahr 2023 willkommen heißen! Während sich der Staub der wirklich denkwürdigen FIM International Six Days of Enduro (ISDE) in Frankreich legt, gibt es bereits Pläne für die siebenundneunzigste Ausgabe in Argentinien im nächsten Jahr...
Angelo Contini und Belén Otero von Maseventos waren vor Ort, um ISDE 2023 - Argentinien vorzustellen. Nach fast fünf Jahren Pause kehrt die FIM ISDE 2023 nach Südamerika zurück. San Juan in Argentinien wird das am längsten laufende Offroad-Motorradrennen der Welt wieder willkommen heißen, nachdem es zuletzt 2014 ausgetragen wurde.
San Juan ist ein Highlight für viele FIM ISDE-Teilnehmer und wird dank seiner unglaublichen Naturlandschaft, der Enduro-begeisterten Region und des außergewöhnlichen Organisationskomitees sicher ein spektakuläres Rennen veranstalten.
Ein völlig neues Streckenlayout wird ausgearbeitet, was bedeutet, dass diejenigen, die 2014 Rennen gefahren sind, auch ein neues Terrain und neue Trails erwarten können. Auch für das Fahrerlager wird es einen neuen Standort geben.
Für 2023 wird das Rennen Anfang November stattfinden, um die optimalen Temperaturen für den Rennsport zu gewährleisten. Genaue Termine und weitere Details werden zu gegebener Zeit bestätigt.
Wir sehen uns nächstes Jahr in San Juan!
PA: FIM, (Bild © Future7Media)
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Classic Motocross des Nations war tolles MX-Fest!
Mit der Ausrichtung des Classic Motocross des Nations (CMCdN) 2022 betrat der MC Culitzsch absolutes Neuland. Gleichzeitig setzte er einen weiteren Meilenstein in seiner Club-Geschichte. Schon 2020 wollte der Motorsportverein aus der Nähe von Zwickau den Mannschaftswettbewerb für klassische Motocross-Maschinen und Fahrer älterer Semester ausrichten, doch das wusste Corona damals wie auch im Vorjahr zu verhindern. In diesem Jahr stand der Sache nichts mehr im Weg, sodass das Motocross-Festival mit einer guten und liebevollen Organisation regelrecht zelebriert wurde.
Etwas schade war das regnerische Wetter am Samstagvormittag des 17. September, was einige Zuschauer gekostet haben dürfte. Ab Mittag hatte Petrus ein Einsehen und ließ die 135 Akteure aus elf Nationen nach Herzenslust angasen. Dabei war ebenso erstaunlich, was die Fahrer höheren Alters noch zu leisten im Stande waren, wie auch, welchen Torturen die betagte Technik noch standhielt. So hatten zur Freude der Fans technisch bedingte Ausfälle Seltenheitswert.
Gefahren wurde in fünf verschiedenen Klasse, die gemäß der Alter der Fahrer in „30+“, „50+“, „60+“, „66+“ und die „72+“ unterteilt waren. Des Weiteren unterlagen die Baujahre der Maschinen bestimmten Kriterien.
In jeder Klasse konnten Nationen-Teams mit maximal vier Fahrern zu den je zwei Heats antreten. Von den im Idealfall acht Ergebnissen wurden jedoch nur die sechs besten gewertet, was auch Dreier-Teams gute Chancen einräumte. Die Platzierungen der einzelnen Fahrer wurden addiert. Nationssieger wurde, wie beim eigentlichen Motocross of Nations, die Mannschaft mit der geringsten Platzierungspunktzahl.
Das waren in der Klasse „30+“ und in der „72+“ die Tschechen, in der „50+“ die Engländer, in der „60+“ die Niederländer und in der „66+“ die Schweden. Von den deutschen Teams schaffte es nur die Truppe der über 30-Jährigen in der Besetzung Lutz Scheffel, Dennis Lenzer, Tino Eißner und Marcel Schuhknecht aufs Podest. Sie wurden Dritte.
Am Ende des klassischen MX-Festes zog der Club-Vorsitzende Andreas Neubauer ein durchweg positives Fazit, indem er sagte: „Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Ohne schon einen Strich darunter gezogen zu haben, war es gefühlt auch von der wirtschaftlichen Seite her ein Erfolg für uns. Ich hätte zwar sogar noch ein paar Zuschauer mehr erwartet, aber das lag sicherlich am Wetter am Vormittag.“
Dazu, wie es zur Ausrichtung kam, erklärt Andreas Neubauer: „Die Veranstalter der Serie, zu der in diesem Jahr drei weitere Events mit Einzelwertung gehören, sind an uns über unseren Club-Freund Harald Mühlig herangetreten, ob wir das Classic Motocross des Nations einmal austragen würden. Von dieser Idee war ich sofort begeistert. Es ist einmal etwas ganz anderes als das, was für sonst so gemacht haben, und ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem. Dann kamen allerdings die Corona-Maßnahmen bei uns wie auch in anderen Ländern, sodass wir das etwas vor uns hergeschoben haben.“
Im Nachgang war er vom ganzen Ablauf angetan, was er folgendermaßen beschrieb: „Insgesamt war das eine sehr entspannte Vorbereitung mit den Verantwortlichen der Serie. Von ihnen haben wir für die Organisation vor Ort, die Anlage und die Strecke viel Lob bekommen. Ebenso von den Fahrern. Es war auch schön, dass die meisten Fahrer schon drei, vier Tage früher angereist waren. So hatten wir mit vielen über mehrere Tage zu tun und schöne Gespräche. Es war eine ganz andere Atmosphäre, als mit den aktuellen Aktiven.“
Ältester Teilnehmer wäre Jimmy Smed aus Dänemark gewesen, doch war ihm das Wetter und die schlammige Strecke am Vormittag suspekt, sodass er seine beiden Matchless des Baujahres 1962 lieber sauber ließ. Ungeachtet dessen lieferte er schon mit seiner bloßen Anwesenheit eine interessante Randnotiz, denn in der Nacht nach dem Classic Motocross des Nations in Culitzsch 2022 wechselte sein Alter von 84 auf 85 Jahre. Aus diesem Anlass hatte der MC Culitzsch für die Gesamtsiegerehrung am Abend im Festzelt eine große Torte mit der dänischen Nationalflagge und einer 85 vorbereitet.
PA. Thorsten Horn
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