Klaus Bischof zu seinem Enduro Junioren Vize-Staatsmeistertitel:
Presseinformation: Klaus Bischof – iBi Racing Team zur Enduro Saison 2022: Junioren-Vize-Staatsmeistertitel für Klaus Bischof - Super Saison für den 18-jährigen Steirer auf der KTM...
Klaus Bischof beendet die Enduro-Saison 2022 mit einem Sieg und holte sich den Junioren-Vize-Staatsmeistertitel. Damit feiert der KTM-Pilot aus Judenburg seinen größten sportlichen Erfolg. Der 18-jährige iBi-Racing Team Fahrer mit Hauptsponsor - Bischof Immobilien www.ibi.at - hat in Zukunft aber nicht nur im Enduro-Sport sehr viel vor, sondern will auch beruflich durchstarten und Zeit für seine anderen Hobbies haben…
„Das war meine beste Rennsaison und ich freue mich sehr über den Junioren-Vize-Staatsmeistertitel 2022. Ich konnte das letzte Rennen sogar gewinnen und damit noch die Silber-Medaille holen“, freut sich der Steirer über seinen Erfolg. Ein Erfolg, der über das Jahr dank steigender Leistungen möglich wurde: „Ich konnte während der Saison zulegen, das erste Podium schaffte ich dann in Althofen beim OEC- Rennen, wo ich Dritter wurde“, so Klaus Bischof, der aber auch nach diesem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden war, denn der Judenburger wusste, es geht noch mehr: „Ich habe hart an mir gearbeitet und dieser Einsatz hat sich ausgezahlt, denn in Türnitz habe ich erstmals bei der Österreichischen Junioren-Meisterschaft gewonnen“. Nach dem Saisonauftakt in Guttaring, wo Klaus Bischof 7.ter wurde, dem dritten Platz beim Race in Althofen, dem 7.ten Rang am Red Bull Ring und seinen Laufsieg in Türnitz zeigt der 18-jährige auch beim Erzberg Rodeo auf: „Ich konnte beim Prolog 57.ter werden und Im Finale 66.ter, das war ein gutes Wochenende“.
Sieg beim Mountain Enduro in Rohr am Gebirge
Mit dem Laufsieg beim Mountain Enduro in Rohr am Gebirge hatte Klaus Bischof ein weiteres Highlight und ein perfektes Wochenende in der Saison 2022: „Das war ein tolles Weekend, und dazu hatten wir auch jede Menge Spaß und Freude“.
Nicht ganz nach Wunsch lief es beim Red Bull Romaniacs: „Leider stürzte ich beim Prolog, konnte dann in der Silberklasse im Finale noch Rang 18 erreichen“. Beim vorletzten ÖM-Rennen in Aspang am Wechsel wurde der iBi-Racing Teamfahrer am Samstag 5.ter und am Sonntag dritter: „Ein erfolgreiches Wochenende mit perfekter Zuschauerkulisse“.
Mit perfektem Race beim Finale den Junioren-Vize-Titel geschafft!
„Durch den Sieg beim Ötscher Race wurde der Vize-Staatsmeistertitel möglich, ich war ja vor dem Finale noch auf dem vierten Platz“, berichtete Klaus Bischof, der damit einen grandiosen Saisonabschluss feiern konnte: „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg und möchte mich beim iBi Racing Team und dem Hauptsponsor Bischof Immobilien iBi, sowie bei den Unterstützern, Freunden und natürlich bei meiner Familie herzlich bedanken“.
Für den 18-jährigen gibt es nicht nur sportliche, sondern auch berufliche Ziele. Der begeisterte Berg- und Tourengeher, der auch seinem Hobby, der Jagd, nachgeht, absolviert gerade die Maturaklasse der HBLFA Raumberg-Gumpenstein: „Ich möchte nach dem Bundesheer und Studium zukünftig in unserem forstwirtschaftlichen Betrieb und in Papas Firma Bischof Immobilien iBi mitarbeiten“, so Klaus Bischof.
Jetzt wird einmal die „Silber-Medaille 2022“ gefeiert und auf den Junioren-Vize-Staatsmeistertitel angestoßen…
PA: www.ibi.at Fotos: Wolfgang Url
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Kids: 2023 Yamaha YZ bLU cRU FIM Europe Cups Anmeldung!
2023 Yamaha YZ bLU cRU FIM Europe Cups Anmeldungen sind ab jetzt möglich: Yamaha Motor Europe freut sich bekannt zu geben, dass die Anmeldung für die YZ125, YZ85 und YZ65 bLU cRU FIM Europe Cups 2023 ab sofort geöffnet ist. Nach dem großen Erfolg des diesjährigen YZ Cup SuperFinale freut sich Yamaha, jungen bLU cRU FahrerInnen eine weitere Möglichkeit zu bieten, sich für einen der 120 Startplätze beim YZ bLU cRU Superfinale 2023 zu bewerben. Dieses findet im Rahmen des größten und meistbesuchten Events der Saison statt, dem Monster Energy FIM Motocross of Nations in Ernée, Frankreich.
Die TeilnehmerInnen erhalten nicht nur dieses einmalige Erlebnis, sondern auch die Unterstützung von Yamaha Motor Europe für die Rennsaison 2024 in jeder YZ-Cup-Klasse. Das bLU cRU FIM Europe Cup Superfinale ist seit 2015 für die YZ125-TeilnehmerInnen und 2019 für die YZ85- und 65-FahrerInnen die ideale Veranstaltung, um die Welt des professionellen Rennsports zu erleben.
Das bLU cRU Programm ist zugänglich für FahrerInnen, die entweder eine YZ125, YZ85 oder YZ65 in einer der anerkannten nationalen Meisterschaften fahren, wo sie während ihrer jeweiligen Saison bLU cRU Punkte sammeln. Die besten 40 FahrerInnen in jeder Klasse werden zum YZ bLU cRU FIM Europe Cup SuperFinale eingeladen, das in diesem Jahr im Rahmen des prestigeträchtigen Monster Energy FIM Motocross of Nations stattfinden wird.
Beim Superfinale erhalten die besten drei FahrerInnen jeder Klasse sowie zwei sorgfältig ausgewählte Wildcard-FahrerInnen aus jeder Kategorie eine Einladung zur bLU cRU Masterclass, die am Ende der Saison in Spanien stattfindet.
Die Masterclass ist eine Veranstaltung, die speziell darauf ausgerichtet ist, jungen FahrerInnen einen Vorgeschmack auf die Welt des Rennsports zu geben. Sie ist auch ein Ort, an dem aufstrebende FahrerInnen ein Expertentraining und Ratschläge von Yamahas MXGP- und MX2-Werksfahrern erhalten können. Am Ende der zweitägigen Masterclass wird ein oder eine YZ125-FahrerIn ausgewählt, um einem von Yamaha unterstützten EMX125-Team beizutreten, wo er oder sie die EMX125-Meisterschaft im Jahr 2024 bestreiten wird, während die YZ65- und YZ85-GewinnerInnen zusätzliche Unterstützung von Yamaha für ihre nächsten Saisons erhalten werden.
Für FahrerInnen, die eine Chance haben wollen, beim YZ bLU cRU FIM Europe Cup SuperFinale bei MXoN 2023 anzutreten, ist jetzt die Zeit gekommen, sich zu bewerben. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2023.
Zur Registrierung: https://europe.yamaha-motor.eu/info/yz-blu-cru-2023/de-DE
Quellen:Yamaha
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FIM Hardenduro WM 2023 mit 10 Bewerben! Roof of Africa kommt dazu!
Der auf 10 Runden erweiterte Kalender der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2023 steht nun vorläufig fest. Die Meisterschaft verbindet alteingesessene Austragungsorte mit aufstrebenden Veranstaltungen und begrüßt auch neue Rennen im Zeitplan für 2023...
Die Saison beginnt im April und endet im November und erstreckt sich über neun Monate. Die FIM Hard Enduro World Championship, die den Nahen Osten, Europa, Nordamerika und jetzt Afrika umfasst, wächst weiter und entwickelt sich zu einer wirklich globalen Meisterschaft.
Die FIM Hard Enduro World Championship bereitet sich auf eine arbeitsreiche Rennsaison vor und wird 2023 10 einzigartige, unverwechselbare und äußerst herausfordernde Rennen erleben, die den weltbesten Hard Enduro-Fahrern einen wahren Test bieten werden.
Die Saison beginnt in Israel
Analog zu 2022 wird die Saison 2023 im kommenden April beim Toten Meer starten. Die Veranstaltung, die 400 Meter unter dem Meeresspiegel stattfindet, ist wirklich einzigartig und ein würdiger Ort, um das neue Jahr zu beginnen.
Von Israel aus führt die Meisterschaft im Mai zum viertägigen Xross nach Serbien. Eine Hard-Enduro-Rallye, die in die WM 2022 aufgenommen wurde, erwies sich aufgrund ihrer rauen Landschaft als sofortiger Hit bei den Fahrern.
Das legendäre Red Bull Erzbergrodeo in Österreich gibt den Ton für die dritte Runde im Juni an. Es geht jetzt in seine 26. Ausgabe und ist eines der am meisten bekannten Rennen der Saison. Ein Spektakel zum Anfassen, wir können uns außerdem auf die Live-Berichterstattung auf Red Bull TV freuen.
Der Juli wird ein arbeitsreicher Monat für die Teilnehmer sowohl beim Red Bull Abestone in Italien als auch bei den Red Bull Romaniacs in Rumänien.
Über den Teich nach Nordamerika
Zwei Wochen nach dem Red Bull Romaniacs wird der Tross im August zum Ersten von zwei Stopps nach Nordamerika reisen. Deas Red Bull TKO in den USA wird die sechste Runde ausrichten, um die zweite Saisonhälfte einzuläuten.
Zwei Wochen später sind die Red Bull Outliers in Kanada an der Reihe. Das Red Bull TKO ist dank seiner zahlreichen Bouldergärten ein Paradies für Trial-Fahrer, während Red Bull Outliers viele anstrengende staubige Anstiege bietet.
Mit Spaniens 24MX Hixpania Hard Enduro kehrt man nach Europa zurück. Dieses Rennen ist ein bei den Fahrern sehr beliebt und bietet eine unterhaltsame und aufregende Mischung aus verschiedenen Rennformaten in den Bergen von Aguila de Campoo.
Der Ursprung des Hard Enduro
Als willkommene Neuigkeit für Hard-Enduro-Fans auf der ganzen Welt ist die Aufnahme des legendären Roof of Africa in den WM-Kalender. Die Roof wird liebevoll als „Mutter des Hard Enduro“ bezeichnet und ist das ursprüngliche Hard Enduro-Rennen. Es wurde erstmals im Jahr 1967 in Lesotho, Südafrika, abgehalten. Mit einer Strecke von bis zu 350 Kilometern an drei Tagen bietet es sowohl spektakuläre Fahrten als auch Landschaften in Hülle und Fülle.
Bereit, die Saison 2023 stilvoll abzurunden, wird das epische 24MX GetzenRodeo in Deutschland sein. Als Meisterschaftsentscheidung der ersten FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2021 schafft der Austragungsort eine erstaunliche Atmosphäre, wenn die Teilnehmer die steilen, wurzelverseuchten Anstiege des engen und technischen Waldes in Drebach bekämpfen, während der Kurs selbst von Tausenden leidenschaftlichen Zuschauern gesäumt wird.
Für 2023 wird die FIM Hardenduro WM auch den Junior World Cup mit vier Runden beinhalten, darunter das Xross, das Red Bull Erzbergrodeo, das Red Bull Abestone und das Finale beim 24MX Hixpania Hard Enduro.
Winfried Kerschhaggl - FIM Hardenduro WM Manager: „Da sich eine aufregende Saison 2022 dem Ende zuneigt, ist es großartig, unsere Pläne für die Meisterschaft 2023 bekannt geben zu können. In Fortsetzung unserer Expansionsbemühungen wird die FIM Hard Enduro World Championship nächstes Jahr über 10 Runden auf vier Kontinenten stattfinden. Wir haben hart daran gearbeitet, etablierte Events wie das Red Bull Erzbergrodeo und die Red Bull Romaniacs mit neuen Rennen in Israel und dem Red Bull Outliers zu kombinieren. Es ist aufregend, die Roof of Africa für 2023 in die Meisterschaft zu bringen. Obwohl ihr Status legendär ist, spiegelt die Aufnahme in den Kalender auch die wachsende Zahl südafrikanischer Teilnehmer innerhalb der Meisterschaft wieder. Wir können es kaum erwarten, in die Saison 2023 zu starten, sobald die Meisterschaft 2022 nächste Woche mit dem 24MX Hixpania Hard Enduro endet.“
2023 FIM Hardenduro WM-Kalender
Runde 1: TBC - Israel, April 14/15
Runde 2: Xross - Serbien, Mai 17/18/19/20
Runde 3: Red Bull Erzbergrodeo - Österreich, Juni 8/9/10/11
Runde 4: Red Bull Abestone - Italien, Juli 7/8/9
Runde 5: Red Bull Romaniacs - Rumänien, Juli 25/26/27/28/29
Runde 6: Red Bull TKO - USA, August 12/13
Runde 7: Red Bull Outliers - Kanada, August 26/27
Runde 8: 24MX Hixpania Hard Enduro - Spanien, TBA
Runde 9: Roof of Africa - Lesotho, TBA
Runde 10: 24MX GetzenRodeo - Deutschland, November 3/4
PA: WESS Promotion GmbH
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Wiesenslalom Furth im Oktober 2022 - Anmeldung in Kürze!
Bereits im Jahr 2017 feierte die Skigemeinschaft Furth das 40-jährige Jubiläum des Wiesenslaloms. Heuer wird wieder durchgestartet - und zwar am 15.Oktober! Die Anmeldung für das Rennen wird am 01.Oktober freigeschalten!
Weitere Infos auf www.schigemeinschaft.at
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Motocross-Spektakel unter Flutlicht am 15. Oktober am Pfeningberg!
Der MSC Imbach veranstaltet heuer wieder das Night Race und sorgt damit wieder für ein einzigartiges PS-Spektakel bei Tag & Nacht! Das Night Race in Imbach wird heuer zum insgesamt 9.ten Mal ausgetragen. Damit sehen die Zuschauer und Fans am 15. Oktober wieder ein einzigartiges PS-Spektakel. Dieses Motocross-Rennen wird unter Flutlicht gefahren, auch für die Fahrer ist dieses Race etwas ganz Besonderes. Die Vorläufe beginnen ab ca. 15:30 Uhr, das Finale wird gegen ca. 22:30 Uhr stattfinden.
„Das Night Race ist in der Motocross-Szene einzigartig und wir freuen uns sehr, dass wir dieses Event heuer zum 9.ten Mal austragen können“, sagt Günter Eichinger, der Obmann des MSC Imbach. Heuer werden beim Night Race 3 Klassen gefahren, neben der Masters-und Amateur-Klasse ist auch eine eigene Jugendklasse bis 85ccm geplant: „Wir möchten gerne diesen Klassiker auch für den Nachwuchs anbieten und hoffen, dass sich viele Jugend-Fahrer für dieses Rennen anmelden“, so Eichinger.
Top-Fahrer aus ganz Österreich, sowie zahlreiche Amateure am Start
Auch heuer werden wieder viele Top-Fahrer aus ganz Österreich und auch zahlreiche Amateure beim Night Race an den Start gehen, die Fans können ab dem frühen Nachmittag bereits vor Ort mitfiebern: „Die ersten Trainings sind schon ab 13 Uhr geplant, ab 15:30 Uhr werden wir mit den Vorläufen beginnen“, sagt Eichinger. Die Besucher können mit dem 15 Euro Tagesticket somit die Fahrer bei Tag und Nacht bewundern.
Alle Infos zum Rennen unter: www.msc-imbach.at
PA: MSC Imbach
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Team Walzer gratuliert den neuen ÖM Staatsmeistern!
Das gesamte Team KTM | GASGAS Walzer gratuliert den frisch gebackenen Enduro ÖM Staatsmeistern Hutter Valentino (ÖM Jugend), Thomas Hecher (ÖM Junioren) und Bernhard Schöpf (ÖM Open)! Leider konnten unsere Teamfahrer in diesem Jahr Ihre ÖM Titel nicht verteidigen und mussten sich, wenn auch teilweise nur knapp, geschlagen geben.
Ganz knapp ging es Punktetechnisch nämlich in der ÖM Open Klasse zwischen Walter Feichtinger und Bernhard Benni Schöpf zur Sache! Nur drei Punkte trennen Walter vom nunmehrig 6. fachen Enduro Staatsmeister am Ende der heurigen Saison! Herzliche Gratulation trotzdem zu dem Vizestaatsmeister Titel Walter! Wir haben dir bis zum Schluss die Daumen gedrückt!
Walter: „Ich konnte die ganze Saison über eigentlich konstante Leistungen abrufen und in Althofen einen Laufsieg einfahren. Über die Hälfte der Saison sah es sogar sehr vielversprechend aus für eine Titelverteidigung. Schlussendlich war aber gegen einen extrem stark fahrenden Benni Schöpf kein Kraut gewachsen! Aber neben dem Hausbau und der Arbeit hinter Benni, der teilweise mit seinem Speed wirklich in einer eigenen Liga fährt, Vizestaatsmeister zu werden ist keine Schande finde ich!“
Das ÖM Open Gesamtklassement komplettiert Michael Feichtinger mit Platz drei in der Jahreswertung. Michael konnte das ganze Jahr über tolle Leistungen und wirklich schnelle Sonderprüfungszeiten einfahren. Eine deutliche Steigerung und der Weg zurück zu altem und bekanntem Speed war deutlich zu erkennen!
Der 2022 amtierende Junioren ÖM Staatsmeister Marcel Schnölzer musste sich seinem eng befreundeten Kärntner Kollegen Thomas Hecher geschlagen geben! Einige kapitale Überschläge und heftige Einschläge bei den diesjährigen ÖM Rennen machten eine Titelverteidigung unmöglich und bedeuteten am Ende der Saison Platz drei in der Junioren ÖM Gesamtwertung.
Marcel: „Natürlich wäre eine Titelverteidigung toll gewesen, aber diesmal hat es leider nicht geklappt. Ich gönne Tom aber den Titel absolut, er hat heuer eine wahnsinnig konstante Saison hingelegt und beeindruckte viele mit seinem Speed!“
Für einige offene Münder sorgte in dieser Saison unser Team KTM Walzer Pilot Maurice Egger. Mit immer wachsendem Speed von Rennen zu Rennen und teilweise gewaltigen Sonderprüfungszeiten und Vorsprüngen gegenüber der Konkurrenz brachte er viele zum Staunen. Leider konnte Maurice seinen Speed nicht immer in top Platzierungen umsetzen da einfach noch zu viele Fehler passierten. Man denke nur an das Desaster beim ÖM Rennen in Spielberg als er sich in Führung liegend einen Absperrzaun ins Hinterrad verfing und einen sicher geglaubten Sieg verlor. Beim letzten Rennen der Saison konnte er nochmal mit Platz P2 beim Super Enduro Rennen am Freitag und abermals P2 beim Junior ÖM Lauf am Samstag! Gesamt beendet Maurice die Saison auf dem 5. Platz.
Das 16-jährige Tiroler Enduro-Nachwuchstalent Christoph Santeler konnte in dieser Saison seine erklärten Ziele erreichen!
Mehrfach konnte er seine 250iger EXC-F Walzer KTM unter die Top 10 in der ÖM Junioren Klasse bringen. Für Christoph ein bewusst gewähltes Lehrjahr in dieser Klasse…um sich so früh wie möglich mit den Älteren messen zu können.
David Rinner konnte nach seinem Debüt im österreichischen Six Days Junioren Nationalteam auch im letzten ÖM Rennen eine passable Leistung abrufen und beendet seine Saison auf Platz 8 in der Gesamtwertung.
Siegreich hingegen blieb unser Walzer Factory Team Pilot Armin Steiner, welcher in der Senior Klasse einen ungefährdeten Tagessieg und somit auch den Gesamtsieg in dieser Klasse einfahren konnte! Wir gratulieren Armin recht herzlich!
Ebenfalls Siegreich ging Teamchef Berni Walzer aus dem Rennen zur Classic Enduro Hausruck Wertungsfahrt hervor, welcher ebenso einen unangefochtenen Tagessieg auf seiner 1990er KTM 300 EGS Six Days Edition erreichte! Das Podium bei dieser Classic Wertungsfahrt komplettierte Herwig Neumann, Shop Leiter vom KTM Walzer Flagship Store in Spielberg auf seiner KTM 250 EGS Baujahr 1986.
Gratulation an unsere Jungs und alle Enduro Racer da draußen und herzlichen Dank an unsere Partner und Sponsoren für die Unterstützung!
Zweispurig.at
Glen-Helen-Graphics
Aurena Auktionen
VarioTech
Notariat Schwab
Motul Austria
Metzeler
PA: Rene Novak, Team KTM Walzer
Fotos by Niki Peer Photography, Armin Steiner und Herwig Neumann
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Beta bringt Xtrainer MY2023 auf den Markt!
Nach dem Erfolg in den Debütjahren des Modells gestaltet Beta seine Xtrainer von Grund auf neu – sowohl in Sachen Ästhetik, als auch in der Substanz – und erweitert damit das Einsatzspektrum des vielseitigsten Motorrads „Made in Rignano sull’Arno“.
Die Xtrainer ist ein Motorrad, das es versteht, ein wirklich einzigartiges Paket in puncto technischer Ausstattung, Performance, Ergonomie und Design zu schnüren. Die beispiellose Umgestaltung verleiht ihm Stil, Moderne und Raffinesse in den Formen, sodass nicht ein gewöhnliches, sondern außergewöhnliches – eXTRaordinäres – Motorrad entsteht.
Dank ihrer besonderen Eigenschaften (wie dem exzellenten Ansprechverhalten des Motors und dem hervorragenden Fahrverhalten) entspricht die neue Xtrainer perfekt den Bedürfnissen all jener Fahrer, die ein zwar leistungsstarkes, aber vor allem ein einfache nutzbares Motorrad suchen, mit dem sie sich in allen Situationen bestens zurechtfinden.
Mit ihren Anklängen an den Trial-Bereich ist die Xtrainer ein Motorrad, das sich mit entwaffnender Leichtigkeit an eine Vielzahl von Situationen anpasst. Egal, ob Sie ein Amateur auf der Suche nach einem Anfänger-Motorrad sind, ein Enduro-Liebhaber, der sich ein weniger ermüdendes und weniger anstrengendes Motorrad wünscht, oder ein erfahrener Experte, der ein Gefährt für das extreme Endurofahren braucht – die Xtrainer ist stets das ideale Motorrad. Die Vielseitigkeit des Fahrzeugs in jeder Situation lässt genug Raum, um sich auf das Fahren zu konzentrieren und die erdige Offroad-Welt zu genießen.
Schmal an den Flanken, niedriger als die RR, mit einer satten und beherrschbaren Leistungsabgabe vom niedrigen bis zum hohen Drehzahlbereich fehlt es der Xtrainer nicht an den nötigen PS, um bei Bedarf auch auf die Tube zu drücken. Sie bevorzugt aber langsamere und technischere Routen, wo sie ihre Gene aus dem Trial-Bereich, der für ihre Entwicklung Pate stand, und das Drehmoment ihres Beta 250- oder 300 2T-Motors ausnutzen kann.
Ein Rezept aus einfachen Zutaten, die in einer gekonnten Mischung ein eXTRaordinäres Ergebnis erzielen.
Die Elemente dieses perfekten Rezepts lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
Geringes Gewicht: Nur 99 kg, um extrem wendig und intuitiv zu sein, auch für Neulinge;
Sitzbankhöhe: Um 20 mm niedriger als bei der RR-Baureihe, um eine höhere Sicherheit in allen Situationen zu vermitteln;
Bremsen: Nissin, mit Bremsscheiben mit 260 mm vorne und 240 mm hinten;
Gabeln und Monostoßdämpfer: R16V mit Schäften mit 43 mm vorne und progressiver Hebelwirkung hinten. Die Federungen sind gänzlich personalisierbar mit Einstellmöglichkeit bei Federvorspannung und Zugstufe der Gabel, während der Monostoßdämpfer in Bezug auf Federvorspannung, Kompression und Zugstufe einstellbar ist;
Leistungsabgabe: Anwendbar und geradlinig, ganz zum Vorteil einer einfachen Fahrbarkeit;
Beta Progressive Valve: Das von außen vom Fahrer verstellbare Auslassventil Beta Progressive Valve ermöglicht eine exzellente Anpassung der Motorleistungen über den gesamten Einsatzbereich;
Mapping-Umschaltvorrichtung mit Knopf am Lenker
Automatischer Mischer: Befindet sich unter dem Sattel (der sich einfach durch Drücken eines Knopfes öffnen lässt) und erspart das Vormischen von Öl-Benzin;
Soft-Reifen: Dank der Soft-Mischung und dem aggressiven Design garantieren sie Grip in jeder Situation und übertragen ein weniger nervöses Ansprechverhalten an den Fahrer als ein Reifen mit härterer Karkasse;
Kühlerlüfter: Obwohl der 2T-Motor eine gute thermische Balance aufweist, wird der Lüfter serienmäßig an der Xtrainer montiert, damit der Motor auch auf langsameren Routen stets die optimale Betriebstemperatur beibehält;
Elektrischer Anlasser: Präzise und zuverlässig, ist er grundlegend, um das Fahrzeug auch in den heikelsten Situationen wieder in Gang zu setzen;
Motor und Kupplung: Von der RR abgeleitet, ist das Ansprechverhalten des Motors entsprechend abgemildert, um bestmöglich mit den Eigenschaften der Xtrainer zu harmonieren.
Während diese Eigenschaften das Profil des Modells umreißen, kommen mit der MY 2023 weitere interessante Neuheiten hinzu.
Zu den wichtigsten Innovation für das Model Year 2023 gehören:
Hinterer Rahmen: Das gesamte Heck wurde umgestaltet. Am neuen hinteren Hilfsrahmen können an der Xtrainer nun neue Plasikteile montiert werden, die sich von den RR-Schwestermodellen ableiten, er bringt aber auch eine wichtige funktionale Innovation am Ansaugsystem mit sich;
Ansaugsystem: Die Umgestaltung des hinteren Rahmens hat es ermöglicht, den Ansaugfluss des Motors zu verändern, um so auf das Feintuning des Fahrzeugs einwirken zu können. Die neue Kanalisierung des Luftflusses macht die Xtrainer dank eines flüssigeren Ansprechverhaltens bei allen Drehzahlen noch einfacher fahrbar. Die Rundheit des Motors wird bei diesem MY 2023 durch die eingeführten Veränderungen betont. So hat es die Arbeit am Filtergehäuse gestattet, auf die Leistungsabgabe einzuwirken, indem die Leistungsfähigkeit des Motors bei niedrigen U/min (Drehmoment) erhöht, gleichzeitig aber das Ansauggeräusch reduziert und der Fahrkomfort gesteigert werden;
Batterie: Die Batterie ist nun eine Lithium-Batterie, leichter und leistungsstärker als das Vorgängermodell;
Tank: Mehr Fassungsvermögen als früher. Unter Beibehaltung der ergonomischen Form, die die Fahrposition im Sattel prägt, wurde der Tank so umgestaltet, dass sich das Fassungsvermögen auf 8,8 Liter erhöht. Außerdem ist der Tank nun transparent, um das Kraftstoffniveau stets unter Kontrolle zu halten;
Verkleidungen: Mit dem neuen Tank finden nun auch der neue Luftfilterkasten Platz, der sich perfekt integriert. Das Design ist neuartig, einfach, modern und raffiniert, und bringt die Formen des Motorrads zur Geltung, dennoch bleibt genügend Platz, damit der besondere Rahmen der Xtrainer sichtbar bleibt;
Grafiken: Das Design des Motorrads wird durch eine neue Grafik begleitet, die an jene der größeren Schwestern erinnert. Nun dominiert das charakteristische Beta-Rot, wie bei allen neueren Modellen, aber der Stil des Motorrads ist sehr persönlich, geometrisch und hat hohen Wiedererkennungswert.
Verfügbarkeit der Modelle im Oktober!
Link: https://www.betamotor.com/de/
Quellen: Beta
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