Finale der Enduro-EM und Enduro-DM am 29./30. Oktober!
Finale der Enduro-Europameisterschaft & Deutschen Enduro Meisterschaft 2022 am 29./30. Oktober. 44. Novemberpokal wieder als Doppelpack - Enduro-EM und -DM bestreiten ihr Saisonfinale in und um Rüdersdorf...
Die internationale Enduro-Saison 2022 endet am 29. und 30. Oktober beim MC Woltersdorf. Dann steht der nun schon „44. Novemberpokal“ auf dem Programm, der aus gutem Grund auf das letzte Oktober-Wochenende vorgezogen wurde. Die Kombi-Veranstaltung am östlichen Stadtrand von Berlin wird, wie schon 2015, die Enduro-Europameisterschaft sowie die Internationale Deutsche Enduro Meisterschaft (DEM) vereinen, wobei beide Serien ihren Saisonfinallauf absolvieren werden.
Nach einem Gastspiel 2021 mit dem Veranstaltungszentrum in Grünheide kehrt der Novemberpokal in den Museumspark Rüdersdorf zurück. Dort befinden sich das Fahrerlager, Start und Ziel, der Parc fermé der Wettbewerbsmotorräder sowie im hinteren Teil des Museumsparkes auch die Sonderprüfung 1, der „24MX Extreme Test - Powered by Energiequelle“. Für die Besucher ebenfalls interessant ist im Freiluftmuseum für alte Bergwerkstechnik alte Bauwerke und Brennöfen, fossile Gesteinsfunde sowie das Museum über die Geschichte der Kalkgewinnung in Rüdersdorf.
Die Sonderprüfung 2, der „Airoh Crosstest“, befindet sich unter der 110-KV- Freileitung südlich der Ortsteils Alt Rüdersdorf, die über die Bergstraße/Marienstraße sowie die Hans-Schroer-Straße zu erreichen ist. An deren Ende folgt man einem unbefestigten Weg bis zum Sonderparkplatz der Veranstaltung.
Zum Abschluss der Runde, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen pro Tag drei Mal zu drehen ist, steht die Sonderprüfung 3, der „Eleveit Enduro Test“, in der Nähe des Keselsees bei Rüdersdorf mit ihren zahlreichen spektakulären Bergauf- und Bergabpassagen auf dem Programm. Die Anfahrt erfolgt über die Ortsmitte Rüdersdorf, dann die Straße der Jugend oder die Schulstraße bis hin zum Kesselsee, wobenfalls Parkplätze zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung beginnt im Prinzip schon am Freitag, dem 28. Oktober, fast ganztägig mit der Anmeldung der Fahrer und Fahrerrinnen sowie der Maschinenabnahme, bei der man gern schon mal in die Szene hinein schnuppern kann.
Der Start der ersten Fahrergruppe erfolgt am Samstag, dem 29. Oktober, 8:00 Uhr im Museumspark, wo die wiederum ersten Akteure ab 15:00 Uhr zum Zieleinlauf erwartet werden.
Nach einem ebenfalls sehenswerten Service im Fahrerlager, bei dem die Starter und Starterinnen selbst ihre Maschinen für den nächsten Tag vorbereiten und Hand anlegen, geht es am Sonntag wiederum ab 8:00 Uhr auf die rund 55 Kilometer lange Runde. Diesmal werden die ersten Zielankömmlinge bereits ab 14:30 Uhr erwartet. Ab ca. 16:30 Uhr erfolgen die Siegerehrungen sowie die EM- und DEM-Jahresehrungen.
Neben den Semi-Profis der Enduro-Europameisterschaft sowie der Int. Deutschen Enduro Meisterschaft können sich auch Hobby-Fahrer in einem dritten Teilnehmerblock beweisen. Ebenso kommen die Fahrer und Anhänger klassischer Enduro-Motorräder bei der sogenannten Vintage-Europameisterschaft auf ihre Kosten.
Weitere Infos unter: www.novemberpokal.de
PA: Thorsten Horn (im Auftrag des MC Woltersdorf)
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SuperEnduro Riesa wieder im Januar 2023!
SuperEnduro Riesa am 7. Januar 2023 in der SACHSENarena Riesa: Nun ist der Kalender der SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2022/2023 veröffentlicht und sieht diesmal sogar sieben Laufe vor. Der zweite findet wieder in der SACHSENarena Riesa statt und zwar am vor Corona angestammten Termin am ersten (kompletten) Januar-Wochenende. Konkret gastieren die weltbesten SuperEnduro-Piloten am Samstag, dem 7. Januar, in der Sportstadt an der Elbe.
Der Saisonauftakt erfolgt wieder bereits im Dezember in Polen, wobei der Tross am 10. Dezember nach Krakau zurückkehren wird. Danach wird das neue Jahr erneut in Riesa mit Motorsport vom Feinsten beginnen. Nach den weiteren Stationen in Spanien (21.1., noch ohne konkreten Austragungsort), Budapest (4.2.), Nizza (17.2.) und Jerusalem (2.3.) wird die WM am 18. März 2023 auch in Polen entschieden. Dazu wird erstmals in Gliwice gefahren.
„Jeder kann sich vorstellen, dass es für uns in diesen ungewissen Zeiten keine leichte Entscheidung war, erneut einen Lauf zur SuperEnduro-Weltmeisterschaft in Riesa auszurichten. Aber wir sind selbst mit dem Motorsport-Virus infiziert und haben gemeinsam mit unseren Partnern nach Mitteln und Wegen gesucht, den Fans wieder dieses tolle Motorsport-Fest bieten zu können“, erklärt Daniel Auerswald von der am 7. Januar 2023 dann schon zum achten Mal gastgebenden Eventmanufaktur Auerswald.
Seit 2015 hat sich das SuperEnduro Riesa einen in der Szene wohlklingenden Namen gemacht. Nur im zweiten Corona-Jahr 2021 musste man aussetzen. In diesem Jahr bewies man größte Flexibilität, indem man aus dem gleichen Grund vom angestammten Januar-Termin abwich und den Fans im März unter noch existierenden Auflagen eine aufwendige Zwei-Tages-Veranstaltung bot. Dabei war der Brite Billy Bolt der große Gewinner und holte sich überlegen den WM-Titel.
Der Kartenvorverkauf für das SuperEnduro Riesa 2023 wird nun mit Hochdruck vorbereitet und soll noch im Oktober starten.
Weitere Infos unter www.superenduro-riesa.de
Link: SuperEnduro Info und erste Termine 2023
PA: Thorsten Horn, c/o Eventmanufaktur Auerswald
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Intermot 2022: Gelungener Neustart nach vier Jahren!
Erste Motorradmesse des Jahres zieht Motorradfans und internationalen Handel an + insgesamt rd. 100.000 Privat- und Fachbesucher in Köln + Aussteller loben hochwertige Gespräche + Junges Publikum stark vertreten...
Einen gelungenen Neustart erlebte die INTERMOT, Internationale Motorrad- und Roller-Messe Köln, die am Sonntag, 9. Oktober 2022, zu Ende ging. Als erste Motorradmesse des Jahres präsentierte die Veranstaltung Weltpremieren und Innovationen, aber auch Neuheiten, die bereits im Jahresverlauf digital vorgestellt wurden. Auf der INTERMOT konnte die Motorradcommunity – Motorradfans und Handel – die Erlebniswelt Motorrad und alle ausgestellten Modelle endlich wieder live und in Farbe sehen. „Nach vier Jahren pandemiebedingten Aussetzens ist die motorisierte Zweiradwelt zurück in Köln und der Besucherzuspruch unterstreicht, wie wichtig eine Branchenplattform gerade unter schwierigen Vorzeichen ist.
Konsumenten und Handel freuen sich, wieder auf Messen gehen zu können, die Produkte hautnah zu erleben und anzufassen, besonders so emotional aufgeladene Lifestyleprodukte wie Motorräder oder Roller. Die Stimmung bei den Messeteilnehmenden war sehr gut, man konnte spüren, dass die Branche es vermisst hat, sich in einem solchen Rahmen wieder auszutauschen. Das hat einfach gefehlt in den letzten Jahren. Auch wenn die Branche nach der Pandemie noch nicht vollständig in Köln vertreten war, die INTERMOT 2022 hat ihre Stärken als Handels- und Verbrauchermesse unter Beweis gestellt und sich wieder im Markt positioniert“, so das gemeinsame Fazit von Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse und Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer Industrie-Verband Motorrad e.V. (IVM).
Die INTERMOT 2022 registrierte insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher aus 75 Ländern. Dabei stellte der internationale Fachhandel für die in Köln teilnehmenden Marken rd. 20 Prozent der Gesamtbesucher, davon kamen über 30 Prozent aus dem Ausland. Sie informierten sich über das Angebot von rund 500 ausstellenden Unternehmen und Marken aus über 30 Ländern. Über 80 Prozent der Besucher zeigten sich zufrieden mit ihrem Besuch der INTERMOT 2022 und würden die Messe weiterempfehlen. Nahezu 40 Prozent der privaten INTERMOT-Besucher waren unter 30 Jahre alt. „Die INTERMOT leistet damit auch einen wichtigen Beitrag in der Ansprache neuer Zielgruppen. Dies unterstreicht auch das Feedback unserer Aussteller, die die hohe Qualität und die detaillierten Fachkenntnisse der INTERMOT-Besucher lobten und von intensiven Gesprächen berichteten“, so Oliver Frese und Reiner Brendicke weiter.
Vor allem die Motorradfans zeigten sich begeistert, endlich wieder die über 1.300 Motorräder und Roller, die in Köln in den Hallen und dem angrenzenden Eventgelände zu entdecken waren, zu bestaunen, Probe zu sitzen oder sogar fahren zu dürfen. Von Donnerstag bis Sonntag war der Besucherstrom in die Kölner Messehallen enorm, die Probefahrparcours konnten den Andrang kaum bewältigen. Großen Zulauf verzeichneten vor allem der eParcours mit aktuellen E-Motorrädern und E-Rollern und der Parcours 125ccm für Neu- und Wiedereinsteiger.
So präsentierte die INTERMOT 2022 mit der WORLD OF 125ccm der jungen Zielgruppe den perfekten Einstieg – von einem umfassenden Sortiment an 125ccm-Maschinen, über die richtige Ausrüstung bis hin zu der Beratung zu Führerschein und natürlich den Fahrparcours fanden hier sowohl junge Biker als auch Freunde des Führerscheins B196 alles, was sie brauchen. „Schade nur, dass einige Hersteller nicht in Köln waren, aber die INTERMOT war auch so einfach ein tolles Erlebnis. Man kann auf jeder Maschine Probesitzen und viele Bikes im Parcours testen. Als Führerschein-Neuling war der 125ccm-Parcours für mich das Paradies. Und jetzt weiß ich, welches Bike ich mir kaufen möchte,“ freute sich beispielsweise ein Besucher, der die Schulferien nutzte, um schon am Donnerstag auf die INTERMOT zu kommen.
Vom Publikum gut angenommen wurde auch die WORLD OF SHOP@INTERMOT. Consumer hatten auf der INTERMOT erstmalig die Möglichkeit, Produkte vor allem aus den Segmenten Bekleidung und Helme auf der Messe zu kaufen. Bei zahlreichen Ausstellenden bildeten sich lange Schlangen, um sich zum Saisonabschluss etwas Neues für die erste Ausfahrt im kommenden Frühjahr zu sichern. „Die konzeptionelle Anpassung, hin zum Verkauf auf der Messe, war für uns ein voller Erfolg. Unser Stand wurde an den Besuchertagen regelrecht belagert. Die Besucher erwarten auch, dass man auf einer Motorradmesse kaufen kann,“ so Matthias Kroner, Country Manager Rukka Motorsport Deutschland/Österreich.
Große Aufmerksamkeit erhielten die Ausstellenden der WORLD OF eNNOVATION. Besonders die Anbieter von E-Bikes und E-Rollern berichteten von sehr guten und vielversprechenden Gesprächen mit potenziellen Händlern an den Fachbesuchertagen, und über ein sehr großes Interesse für die Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien an den Publikumstagen.
Neben den Probefahrparcours waren die Stuntshows, die European Street Freestyle Championships und die Special Shows, wie beispielsweise die UNIQUE MOTORCYCLES, vielbesuchte Highlights im Eventprogramm der INTERMOT 2022.
Die nächste INTERMOT findet vom 1. bis 6. Oktober 2024 statt.
Stimmen aus der Branche:
„Das lange Warten hat sich gelohnt. Nach der coronabedingten Pause erwies sich die INTERMOT 2022, wie gewohnt, als ideale Geschäftsplattform, um Kontakte in der Motorradbranche zu pflegen, Neuheiten vorzustellen und die kommende Saison 2023 gemeinsam mit unseren Kunden zu planen.“
Alpha Technik
„Als deutscher Motorradhersteller mit bald 100-jähriger Tradition hat das gesamte Team von BMW Motorrad Deutschland grundsätzlich großes Interesse daran, mit einem starken INTERMOT-Messepartner im für uns so wichtigen deutschen Markt unsere Marke und Produkte den Besuchern der INTERMOT präsentieren zu können. Aus diesem Grund haben wir uns sehr darauf gefreut, im Rahmen der INTERMOT 2022 wieder in den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und Motorradfans treten zu können und gemeinsam das Thema Motorradfahren zu zelebrieren.“
BMW Motorrad
„Wir von Kawasaki freuen uns sehr, nach 4 Jahren wieder auf der INTERMOT ausstellen zu können. Der persönliche Kontakt zu unseren Fans und Freunden der Marke, zu unseren Kunden oder solchen, die es hoffentlich bald werden wollen, ist uns sehr wichtig. Wir möchten ihnen auf der INTERMOT ein schönes und positives Markenerlebnis bieten, und dafür haben wir viel getan. Wir sind uns sicher, dass es sich für die Marke Kawasaki kurz- und langfristig auszahlen wird.“
Kawasaki
„Nach vier Jahren ohne INTERMOT, mit globaler Pandemie dazwischen, hat man sofort wieder gespürt, wie wertvoll der persönliche Austausch ist. Egal ob mit Fachhändlern, Presse-Profis oder Kollegen aus der Industrie, die vielen guten persönlichen Gespräche waren mehr als erfrischend - sie haben uns auch alle wieder näher zusammengebracht. Wir konnten das komplette Royal Enfield Programm vorstellen, einige unserer schönsten Custom-Bauten zeigen und mit der neuen Hunter 350 auch eine Europapremiere in Köln feiern – wir ziehen also eine positive Messebilanz für Royal Enfield.“
KSR Group / Royal Enfield
„Die INTERMOT 2022 hat meine Erwartungen für die Kundengespräche voll erfüllt. An den Fachbesuchertagen konnten wir wirklich viele Geschäftspartner aus dem deutschen Markt aber auch internationale Kunden auf dem Motorex Stand begrüßen. Mit wenigen Ausnahmen haben die Motorradhersteller ihr Bekenntnis zum deutschen Markt deutlich demonstriert und bieten dem Motorradfahrer die Möglichkeit, neue Modelle endlich wieder live zu erleben. Am ersten Publikumstag war ich erstaunt über die vollen Gänge, was ich vom eigenen Stand beobachten konnte.“
Ronald Kabella, Motorex AG
„Zuverlässigkeit ist die beste Basis für Leidenschaft. Seit vielen Jahrzehnten steht MOTUL für Zuverlässigkeit und Topleistung im Motorsport allgemein, insbesondere aber auch im Motorradsport. Die Nähe zu Fans und Fahrern, diese geteilte Leidenschaft, ist uns auf allen Ebenen sehr wichtig. Auf der INTERMOT sind wir deshalb nicht nur, um über unsere Produkte zu informieren, sondern auch, um ganz genau zuzuhören, gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen und natürlich zur eigenen Inspiration.“
Motul
„Wir freuen uns sehr, als Firma Öhlins als einziger Fahrwerkshersteller mit einem eigenen Stand der INTERMOT beizuwohnen und freuen uns auch den Besuchern unsere neuesten Produkte vorstellen zu dürfen. Der direkte Austausch mit unseren Kunden hat doch sehr gefehlt und wir möchten daher alle unsere Öhlins Fans an unserem eigenen Stand in Halle 9 begrüßen. Mit unserer Präsenz möchten wir weiterhin zeigen, dass der direkte Kontakt vor Ort sehr wichtig ist und den Bestand der INTERMOT Messe weiter stärken.“
Öhlins
„Wir freuen uns sehr, dass Suzuki Deutschland nach vier Jahren pandemiebedingter Pause in diesem Jahr wieder auf der INTERMOT vertreten war. Wie hoch die Bedeutung der Motorrad-Leitmesse für Suzuki ist, zeigen unsere umfangreichen Aktivitäten vor Ort. Mit dem Address 125, Avenis 125 und Burgman Street 125 EX haben in Köln drei neue Scooter-Modelle Weltpremiere gefeiert, die neue V-Strom 1050DE haben wir erstmals auf deutschem Boden ausgestellt. Darüber hinaus haben wir die Messe genutzt, um die Beziehung zu unseren Händlern weiter zu stärken, indem wir sie zu einem Get-together auf dem Messestand eingeladen haben.“
Daniel Schnell, Deputy Managing Director, Suzuki Deutschland GmbH
„Es ist gut und wichtig, auf der INTERMOT 2022 präsent zu sein. Nach der Zwangspause durch die COVID19-Pandemie konnten wir langersehnte Treffen in Präsenz organisieren und in den direkten Austausch mit Fachvertretern der Branche und unseren Kunden treten. Die vorgestellten Mobilitätskonzepte auf der Messe haben zudem unsere Sinne geschärft, die Vielfalt der Aussteller war erfahrungsgemäß gut.“
SW-MOTECH
„Die ersten beiden Presse- und Fachbesuchertage wurden von uns sehr intensiv genutzt, verschiedene Kontakte in der Szene neu zu verknüpfen oder bestehende Kontakte zu vertiefen. Sei es im Bereich Händlernetzentwicklung, Industriepartnerschaften oder Pressearbeit, alle Kollegen haben es genossen, endlich wieder in persönlichen Kontakt zu treten, was uns allen ja lange gefehlt hat. Der Höhepunkt war für uns natürlich die Bond-Party zum Abschluss des ersten Pressetages, die offenbar bei allen Beteiligten sehr gut angekommen ist. Wirklich positiv überrascht hat uns der Besucheransturm am Donnerstag, dem ersten öffentliche Besuchertag. Unser Messestand war den ganzen Tag über sehr gut besucht und auch die Qualität der Gespräche mit den Besuchern war außergewöhnlich gut. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste INTERMOT in zwei Jahren!“
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Koelnmesse – Branchen-Messen für die Mobilitäts-Industrie: Die Koelnmesse präsentiert am Messeplatz Köln mit der INTERMOT und THE TIRE COLOGNE bedeutende internationale Leitmessen rund um das Thema Mobilität. Ab 2022 erweitert die Koelnmesse ihr Portfolio um die polisMOBILITY, ein neues hybrides Event, das aufzeigt, wie Mobilität in Städten in Zukunft gestaltet werden kann und muss. Bei THE TIRE COLOGNE stehen neben Reifen und Rädern Ausrüstungen für Kfz- und Reifenwerkstätten sowie ein umfassendes Angebot rund um die Bereiche Reifenrunderneuerung sowie Altreifenverwertung und –entsorgung im Zentrum. Die INTERMOT Köln fokussiert motorisierte Zweiräder und stellt die wichtigsten Neuheiten aus den Bereichen Elektromobilität, Zubehör, Bekleidung, Teile, Customizing, Reisen und Werkstattausrüstung vor. Als zentrale internationale Businessplattformen bringen die Veranstaltungen gezielt die Branche zusammen zur Präsentation neuester Produkte, Entwicklungen und Innovationen.
Link: Weitere Infos zur Intermot 2022
PA: Intermot - Koelnmesse GmbH
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Vier Meistertitel für Werner Müller Racing Team:
Vier Meistertitel für das WMRT / Kärnten Sport: Das Finale der Slowenischen Cross Country (SCC) Meisterschaft ging am vergangenen Wochenende in Ribnik (Kroatien) über die Bühne. Teamchef Werner Müller konnte sich den ersten Platz in der Klasse Veteran 50 und einen zweiten Platz in der Overall-Wertung der Klasse Silver sichern...
Somit holte der 55-jährige Kappler Kapazunder schlussendlich gleich zwei Meistertitel nach Kärnten den Enduro Cross Country Meister Veteran 50 und den Enduro Cross Country Meister Overall Silver.
WMRT-Racer Gal Hauptmann (KTM Seles Moto) hatte ebenfalls Grund zu feiern. Der erst 17-jährige Slowene gewann souverän in der Klasse Gold 25 und konnte erstmals die Overall-Wertung in der Kategorie Gold für sich entscheiden. Damit waren zwei weitere WMRT-Titel auf der Welt. „Ich bin sehr stolz auf mein gesamtes Team“, freut sich Teamchef Werner Müller.
Alle Ergebnisse gibt es auch online unter:
https://prijavim.se//results/live_score/4766
Ein großes Dankeschön auch an KTM GasGas Seles Moto für die einzigartige Siegerehrung, Verlosung und die großartige Organisation.
PA: Werner Müller Racing Team, Mag. Nicole Fischer
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Rang 6 für Michael Walkner in der FIM Hard Enduro WM Gesamtwertung!
Die letzte Runde zur FIM Hard Enduro World Championship fand vom 7. bis 9. Oktober beim 24MX Hixpania Hard Enduro in Aguilar de Campoo, Spanien, statt. Freitag und Samstag begann das Event mit anspruchsvollen Qualifikationsläufen. Am Freitag mussten sich die Fahrer einem Cityprolog stellen...
Leider schlichen sich bei Michael Walkner in den Vorläufen mehrere Fehler ein, und er verpasste somit den Finaleinzug. Am Samstag musste er deshalb mit zwei Minuten Abstand hinter der ersten Startreihe das Qualifikationsrennen angehen. Aber mit einer beherzten Aufholjagd konnte er auf dem vierzig Kilometer langen Rundkurs einige Plätze gutmachen und beendete diese Quali auf den hervorragenden 5.Platz.
„Bei diesem Rennen fand ich schnell einen guten Rhythmus. Schade, dass ich beim Cityprolog nicht ins Finale kam und deshalb beim Hauptrennen wieder aus der zweiten Reihe starten muss,“ so ein etwas enttäuschter Michael Walkner.
Am Sonntag hieß die Devise für die zweieinhalb- stündige Renndistanz wieder voll auf Angriff. Ein technisch schwieriger Rundkurs verlangte den Fahrern an Konzentration und Kondition alles ab. „Die Ausgangsposition war alles andere als perfekt, und deshalb musste ich in den ersten Runden viel riskieren, um an die TOP Gruppe heranzukommen,“ meint Michael Walkner. Das Rennen beendete er auf Platz 7, was schlussendlich den 6.Gesamtplatz in der FIM Hard Enduro World Championship bedeutet. Sein persönliches Ziel TOP 5 in der WM wurde unter anderem wegen einer Fußverletzung mitten in der Saison knapp verpasst.
Zur Erholung bleibt nicht sehr viel Zeit, da sein nächster Einsatz vom 19.- 22. Oktober 2022 beim sogenannten „Sea to sky“ Hard Enduro in Kemer (Türkei) stattfindet.
WM- Endstand 2022:
Lettenbichler, Manuel (D) 127 Punkte
Roman, Mario (ESP) 120 Punkte
Graham Jarvis (GB) 95 Punkte
Kabakchiev Teodor (BGR) 72 Punkte
Gomez, Alfredo (ESP) 72 Punkte
Walkner, Michael (A) 66 Punkte
Bolt, Billy (GB) 62 Punkte
Hart, Trystan (Kananda) 61 Punkte
Cyprian, David (CZE) 59 Punkte
Young, Wade (RSA) 56 Punkte
PA: Fam. Walkner, Fotos. Future7Media
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Manuel Lettenbichler ist Hardenduro Weltmeister 2022!
Manuel Lettenbichler wurde nach seiner Siegesfahrt beim Hixpania Hard Enduro zum FIM Hardenduro Weltmeister 2022 gekrönt. Zweiter in der WM wurde Mario Roman auf seiner Sherco. Routinier Graham Jarvis landete nach einem 5. Rang beim letzten Bewerb auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung. Erwähnenswert ist auch die Leistung von Matthew Green, der sich den ersten Titel des FIM Hard Enduro Junior World Cup Champion sicherte.
Manuel Lettenbichler wird zum FIM Hard Enduro World Champion 2022 gekrönt
Lettenbichler gewann das ACERBIS Lost Roads Finale beim 24MX Hixpania Hard Enduro
Mario Roman und Alfredo Gomez belegten in Spanien die Plätze zwei und drei
Matthew Green wird der erste FIM Hard Enduro Junior World Cup Champion
Da das Ergebnis der FIM Hardenduro-Weltmeisterschaft 2022 beim letzten Bewerb der Saison, dem 24MX Hixpania Hard Enduro in Aguilar de Campoo in Spanien entschieden werden sollte, war die Spannung vor dem Finale besonders groß. Manuel Lettenbichler hatte bei der Titeljagd einen knappen Vorsprung von nur vier Punkten auf Mario Roman.
Lettenbichler gewinnt das Rennen und den Titel
Mit einem dreiminütigen Vorsprung von Manuel vor Mario war die Verfolgungsjagd eröffnet. Der Spanier gab alles, um den Deutschen einzuholen, aber Manuel konnte den Abstand kontrollieren. Als er den letzten Hixpania Hill in Angriff nahm, war der Titel zum Greifen nahe. Letti überquerte die unglaublich steilen Anstiege fehlerfrei und überfuhr die Ziellinie als Rennsieger und frischgebackener FIM-Hard-Enduro-Weltmeister 2022.
Roman musste sich geschlagen geben und wurde knapp fünf Minuten hinter Lettenbichler Zweiter und beendete die Saison als Vizeweltmeister. Gomez wurde beim diesjährigen 24MX Hixpania Hard Enduro hinter Roman Dritter. Mit einer starken Fahrt in der Schlussphase des Rennens kämpfte sich Trystan Hart an Jarvis vorbei und belegte den starken 4. Rang. Als Fünfter festigte Jarvis dennoch seine Position als Gesamtdritter in der Endwertung der Meisterschaft.
Manuel Lettenbichler (KTM): „WELTMEISTER! Ich bin so begeistert! Der Druck war heute Morgen groß. Vor dem Start war ich ziemlich nervös. Als ich zuerst davonkam, setzte ich mich an die Spitze, aber nach einer Stunde fühlte ich mich ziemlich müde. Ich wusste, dass Mario Zweiter und nur etwa zwei Minuten hinter mir war, also musste ich mich konzentrieren. Als ich die letzten Anstiege erreichte, fing ich an, mich auf den Titel zu freuen, da ich wusste, dass es so nah war. Es ist großartig, der Hard-Enduro-Weltmeister von 2022 zu sein. Es war ein verrücktes aber gutes Jahr. Es war großartig, gegen die Jungs zu kämpfen, aber ich bin bereit, jetzt zu feiern!“
Mario Roman (Sherco): Als Neunter gestartet, wusste ich, dass es ein harter Kampf werden würde um Mani einzuholen, aber ich habe mein Bestes gegeben. Ich überholte ziemlich schnell fünf Fahrer, aber es dauerte einige Zeit, bis ich an Alfredo (Gomez) und Trystan (Hart) vorbeikam. Meine Pace war gut, aber Mani hielt mit und ich kam nicht nah genug an ihn ran. Es ist frustrierend, den Titel zu verlieren. Ich habe das ganze Jahr mein Bestes gegeben. Herzlichen Glückwunsch Mani. Abschließend ein großes Dankeschön an Sherco für ihre unglaubliche Unterstützung.“
Graham Jarvis (Husqvarna): „Es war heute ein gutes Wochenende und ein guter Tag. Der dritte Gesamtrang in der Meisterschaft ist brillant. Ich habe diese Saison mit meinem eigenen Team begonnen und bin auch von einer Verletzung zurückgekehrt. Aber wir sind in Israel gleich aufs Podium gefahren und haben dann die Red Bull Romaniacs gewonnen. Für einen alten Mann, denke ich, haben wir das ziemlich gut gemacht, und ich werde für mehr zurückkommen!“
Link: https://iridehardenduro.com/
Ergebnis: Runde 8 - 24MX Hixpania Hard Enduro
ACERBIS LOST ROADS
1. Manuel Lettenbichler (KTM) 2:39:59.624
2. Mario Roman (Sherco) 2:44:40.569
3. Alfredo Gomez (GASGAS) 2:52:01.206
4. Trystan Hart (KTM) 2:56:15.121
5. Graham Jarvis (Husqvarna) 2:56:21.395
6. Wade Young (Sherco) -1lap, 2:34:01.579
7. Michael Walkner (GASGAS) -1lap, 2:31:34.893
8. Suff Sella (KTM) -1lap, 2:32:49.159
9. Matthew Green (KTM) -2laps, 2:33:40.722
10. Francesco Moret (GASGAS) -2laps, 2:37:05.017
Endwertung der Hardenduro-WM
1. Manuel Lettenbichler (KTM) 127pts
2. Mario Roman (Sherco) 120pts
3. Graham Jarvis (Husqvarna) 93pts
4. Teodor Kabakchiev (KTM) 72pts
5. Alfredo Gomez (GASGAS) 72pts
6. Michael Walkner (GASGAS) 66pts
7. Trystan Hart (KTM) 63pts
8. Billy Bolt (Husqvarna) 62pts
9. David Cyprian (KTM) 61pts
10. Wade Young (Sherco) 56pts
Junior World Cup:
1. Matthew Green (KTM) 77pts
2. Suff Sella (KTM) 67pts
3. Mitchell Brightmore (Rieju) 64pts
4. Robert Crayston (KTM) 37pts
5. Kacper Dudzic (GASGAS) 34pts
PA: WESS Promotion GmbH, Fotos: RedBullContentPool
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Beta präsentiert die neuen RR Racing Modelle 2023!
Der Herbst ist da, und wie üblich präsentiert Betamotor die neuen RR Racing MY 2023, um das Herz aller Enduro-Fans einmal mehr höher schlagen zu lassen! Wie es bei Betamotor Tradition ist, verfügen die Enduro-Bikes RR Racing aus der Toskana über alle notwendigen Elemente, um das unwegsamste Gelände und die härtesten Duelle erfolgreich zu meistern...
Die wichtigste Neuheit der 2- und 4-Takt-Modelle Racing MY 2023 ist die Einführung des Kayaba-Monostoßdämpfers, eigens von den japanischen Federungsspezialisten für die toskanischen Enduro-Maschinen kreiert. Er kann auf die besten Materialien und die modernsten Studien zurückgreifen, die zusammen mit den Beta-Ingenieuren durchgeführt wurden, und hat einen wichtigsten Entwicklungsschritt am Motorrad in puncto Fahrwerk ermöglicht. Abgerundet wird das Ganze von einer neuen Racing-Grafik, welche die geschwungene Form der neuen Luftansaugkästen betont, die vor ein paar Monaten mit der RR eingeführt wurden, sowie verschiedensten Bauteilen, wie etwa den Handprotektoren.
Die Wettkampf-DNA der sportlichsten Version aus der Enduro Beta Baureihe offenbart sich bei den RR Racing MY 2023 in einer Vielzahl von Aspekten, insbesondere:
Racing-Komponenten:
Vorderachse mit Schnellspanner: Klar am rot eloxierten Schnellspannhebel erkennbar und unverzichtbar, um wertvolle Sekunden zu gewinnen, falls ein Reifen während des Rennens gewechselt werden muss.
Verstärkte Handprotektoren: Die neuen Handprotektoren, zur Gänze intern von Betamotor entwickelt und hergestellt, zeichnen sich durch eine Fertigung aus Zweikomponenten-Werkstoff, in rot und blau, aus. Sie verleihen dem Motorrad nicht nur einen Racing-Look, sondern sind selbst bei intensivstem Offroad-Einsatz besonders robust.
Metzeler-Reifen: Die Racing-Serie ist mit denselben Reifen ausgerüstet, die die offiziellen Piloten der EnduroGp nutzen. Ein erstklassiges Produkt für einen Weltmeisterschafts-Grip!
Fußrasten aus Ergal: Um stets die maximale Kontrolle zu haben und niemals den Kontakt zum Motorrad zu verlieren, besitzen die RR Racing Renn-Fußrasten aus Ergal mit Stahlstiften, die sich durch eine breite Auflagefläche auszeichnen.
Zahnkranz mit Kranz aus eloxiertem Aluminium und Stahlzähnen von ZF SPROCKETS: Spitzenleistung, Leichtigkeit und Robustheit - Die perfekte Mischung, die jede Racing-Komponente haben sollte.
Eigener Racing-Sitz in Blau: mit rutschfestem Bezug und Dokumententasche, für maximalen Grip, Komfort und Zweckmäßigkeit.
Schalthebel und Hinterradbremspedal schwarz eloxiert.
Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterdeckel aus rot eloxiertem Aluminium.
Kettenspanner aus rotem Ergal.
Neue Racing-Grafiken und rote und blaue Felgenaufkleber.
Fahrwerk:
AOS-Closed-Cartridge-Gabel Kayaba ø 48 mm: Beim Fahrwerk wird für die RR Racing MY 2023 die Closed-Cartridge-Gabel von Kayaba bestätigt. Die Partnerschaft zwischen Beta und Kayaba macht eine kontinuierliche Feinabstimmung des Produkts möglich, die die RR Racing immer leistungsstärker und gleichzeitig einfach nutzbar macht. Dank der eloxierten Innenteile und der neuen Behandlungen der Materialien wird die Gleitreibung auf ein Mindestmaß reduziert, während durch die bewährten Einstellungen von Druck- und Zugstufe immer die optimale Personalisierung der Einstellung gefunden werden kann. Die Justierung wurde von den Betamor-Technikern überarbeitet, um dafür zu sorgen, dass die Gabel bestmöglich im Einklang mit dem neuen Monostoßdämpfer funktioniert.
Monoshock Kayaba C46 RCU: Die grundlegende Neuerung in Bezug auf den Fahrwerk-Aspekt der Modelle RR Racing ist der erstmalige Einbau eines eigens jeweils für die Modelle RR Racing 2- und 4-Takt Made in Beta entwickelten Kayaba-Monostoßdämpfers. Der neue Mono ist in der hydraulischen Einstellung gänzlich personalisierbar, indem man auf die äußeren Einstellungen der Druck- (sowohl bei hoher als auch bei niedriger Geschwindigkeit) und Zugstufe einwirkt.
Die gemeinsame Analyse der Techniker von Kayaba und der R&D-Abteilung aus Rignano sull’Arno hat zur Konfiguration eines besonders effizienten Monostoßdämpfers bei der Bewertung der dynamischen Aspekte des Fahrzeugs unter allen Gebrauchsbedingungen geführt. Dieser Mono KYB kann als Referenz im Rennkontext in puncto Fähigkeit zur Absorption von Geländeunebenheiten, Niveau der an das Fahrzeug übertragenen Traktion und Konsistenz der Leistung auch bei besonders anspruchsvollem Einsatz angesehen werden, wo die hohen Temperaturen, die tendenziell von der Dämpfung der Federung generiert werden, dazu neigen, das Verhalten der Komponente zu verändern. Die Verbesserung des Fahrzeug-Set-ups ist also offensichtlich, sowohl beim Renn-Einsatz, für den die Einstellung gedacht ist, als auch bei einem Gebrauch im Hobbybereich, wo ein insgesamt höherer Fahrkomfort gewünscht wird.
Traktionskontrolle – Baureihe 4T:
Um das Handling der Motorräder und insbesondere der Modelle der höheren Hubraumklasse durch den Fahrer in jeder Situation immer einfach zu gestalten, wird bei den RR Racing die Antriebsschlupfregelung in Kombination mit der elektronischen Verwaltung der Motorkennfelder bestätigt. Die Aktivierung der ASR, die jederzeit deaktiviert werden kann, erfolgt über die gewohnte Taste zwischen Lenkkopf und Kraftstofftank. Die neue Steuervorrichtung umfasst gleichzeitig dieASR und die Kennfeldverwaltung und verfügt über zwei Tasten und zwei getrennte LED-Anzeigen für die beiden Systeme.
Abgesehen von diesen Komponenten, mit denen die gesamte Baureihe ausgerüstet ist, gibt es ein paar spezifische Aspekte für die 2-Takt-Modelle Racing, die hervorzuheben sind:
Ölmischer: Auch für die RR Racing 2T My 2023 wird die Entscheidung von Beta bestätigt, auf den automatischen Mischer zu verzichten, damit diese Rennmotorräder weiterhin so leicht und somit wendig wie keine anderen bleiben. Die RR Racing 2T benötigen daher ein Öl-Benzin-Vorgemisch und dieses Merkmal betont noch stärker den Racing-Charakter dieser Version. Der Ölmischer kann in jedem Fall zu einem späteren Zeitpunkt als Zubehör aus dem Katalog Factory Parts Beta nachgerüstet werden
Motor - RR Racing 2T 300 und 200:
Mit dem vorhergehenden Modelljahr hat Beta einige Änderungen am Motor zur Leistungssteigerung der Modelle RR Racing 2T 300 und 200 eingeführt, die auch auf MY 2023 übertragen werden. Die Racing-Motoren mit 300 cm3 und 200 cm3 unterscheiden sich also von den Basismodellen durch folgende Eigenschaften:
RR 300 2T: Der Motorblock des 300 cm3-Motors hat einen Zylinder mit veränderten Steuerdiagrammen für die Auslass- und Überströmerzeiten und einen neuen Zylinderkopf in Kombination mit einer anderen Einstellung des Auslassventils als bei den RR-Modellen. Der Zylinderkopf, der sich von der Standardausführung sowohl in Sachen Anpassung an die Steuerdiagramme als auch in Bezug auf die im Brennraum rekonstruierte Form unterscheidet, gewährleistet eine Steigerung des Verdichtungsverhältnisses und eine deutlich bessere Leistung. Damit diese höhere verfügbare Leistung bestmöglich verwaltet werden kann, wurde auch das Auslassventil an der internen Feder und am Einstellsystem abgeändert, um eine immer stärkere und gut nutzbare Leistungsabgabe zu erhalten. Abgerundet wird das Ganze durch eine andere Zündverstellung.
RR 200 2T: Auch der 200 cm3-Motor hat einen anderen Zylinderkopf als die Standardversion und außerdem eine stärkere Feder des Auslassventils, anstelle der zwei verwendeten für RR. All dies mit dem Ziel, eine höhere Leistung im mittleren und hohen Drehzahlbereich zu erhalten.
Verfügbarkeit Oktober.
Link: https://www.betamotor.com/de/
Link: Technische Daten Beta RR 2023
Quellen: BETA
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