Offroad-Wochenende in Porec/Tar 2022 ausgebucht!
Das beliebte Offroad-Wochenende in Porec/Tar in Kroatien am 05. und 06. Februar 2022 ist komplett ausgebucht! Bereits nach einer Woche gab es keine Plätze mehr. Der Veranstalter bekommt jedoch immer noch Anfragen. Das Event ist definitiv ausgebucht - Es ergeht das Ersuchen, bitte keine Anfragen mehr zu senden! Vielleicht klappts im Folgejahr ;-)
Quellen: Seles
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Saisonabschluss von Werner Müller mit Profi-Tagessieg!
Letztes Rennwochenende für Werner Müller in Kaposvar/Ungarn: Dort fand das Finale zur ungarischen Staatsmeisterschaften im Enduro statt. Gefahren wurde im klassischen Modus, sprich vier Stunden pro Renntag mit jeweils vier Runden á 25 Kilometer (100 Kilometer pro Tag)...
Zu absolvieren waren zwei Sonderprüfungen, ein Motocross- und ein Enduro-Test. Der Enduro-Löwe startete in der Profiklasse bis 500 ccm. „Ich wollte nach einigen Rennen in der Veteranen- und Seniorenklasse wieder einmal wissen, wo ich wirklich stehe, deshalb habe ich entschieden in der Profiklasse zu starten“, so Müller.
An Renntag 1 passierte dem Enduro-Urgestein ein Missgeschick, aufgrund einiger unübersichtlicher Markierungen auf der Rennstrecke hat der Kappler dreimal die Passierkontrolle versäumt und bekam somit eine Zeitstrafe von 30 Minuten aufgebrummt, was ihn an diesem Tag nur Platz 10 einbrachte.
Renntag 2 verlief eindeutig besser. Hier holte sich Werner den Sieg in der Klasse bis 500 ccm und den 2. Platz Overall vor dem erst 16-jährigen Ungarischen Ausnahmetalent Roland Noel Liszka. Werner Müller konnte seiner Konkurrenz, die im Durchschnitt zwischen 20 und 28 Jahre alt war, wieder einmal ordentlich die Stirn bieten.
"Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle an alle Unterstützer und die langjährigen Sponsoren, die immer treu an unserer Seite stehen."
Foto: © WMRT, PA: Mag. Nicole Fischer
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Billy Bolt: Wie man FIM Hardenduro Weltmeister wird!
Die erste Saison der Hardenduro WM mit dem unvergesslichen Finale beim GetzenRodeo wurde zur Sternstunde von Billy Bolt. Wie es in Zukunft auch immer weitergeht - Er wird in den Geschichtsbüchern des Motorsports immer der erste Weltmeister sein...
Nach der unglaublich spannenden Saison 2021 waren Billy Bolt und Manuel Lettenbichler nur 3 Punkte auseinander. Während Letti gewonnen hat, ist Bolt nach zwischenzeitlichen schweren Problemen doch noch auf den 2. Platz vorgefahren. All das gab’s für die Fans live auf Red Bull TV.
Erste Frage: Wann endete die Siegesfeier von Samstagabend?
Billy Bolt: “Die Feier dauerte nicht übermäßig lange, aber sie ist gleich nach dem Rennen im Husqvarna Truck losgegangen! Es fühlte sich an als wäre das ganze Fahrerlager bei uns. Die Stimmung und die Musik waren super. Wir hatten eine ausgelassene Feier. Es war nicht nur wegen meinem Sieg sondern auch wegen dem Saisonende generell. Ich kam erst um 2100 Uhr aus meinem Rennanzug!”
Als du über die Ziellinie gefahren bis und Weltmeister wurdest konnten wir sehen wie die die Gefühle überwältigt haben. Kannst du uns sagen was dieser Moment für dich bedeutet hat?
“Ich weiß jetzt nicht mehr genau was für ein Gefühl das war, aber es war auf jeden Fall ein intensives Gefühl. Das war mein 3. WM Titel nach WESS und SuperEnduro, aber es fühlte sich viel besser an. Ich kann wirklich nicht erklären warum. Beim WESS Titel 2018 war ich erst am Beginn meiner Karriere und es ging alles wie von selbst. SuperEnduro war anders. Da gab es wegen des Lockdowns kein nervenaufreibendes Finale. Beim Hardenduro WM-Titel war das anders, weil der Ausgang des Rennens bis zum Schluss komplett offen war. Ein Fehler und der Titel ist weg. Im Ziel war es ein wenig Erleichterung kombiniert mit der Begeisterung etwas Großartiges vollbracht zu haben.“
Ihr hattet eine längere Pause zwischen dem Hixpania Hardenduro und dem Finale beim Getzenrodeo. Wie hast du diese Zeit verbracht?
“In der Vorbereitung zum Getzenrodeo war die enorme Bedeutung des letzten Bewerbs stets im Focus. Ich wusste selbst nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Ich habe ständig daran gedacht, was notwendig sein würde um zu gewinnen, und wenn ich das Gefühl hatte, etwas verändern zu müssen, dann habe ich es auch getan. Soll ich etwas testen, etwas verbessern oder einfach nur mehr fahren? Ich habe mir dann zum mir selbst gesagt: Bleib ruhig, du warst das ganze Jahr über konkurrenzfähig, warum sollte sich das jetzt ändern? Es waren schwierige Wochen. Ich versuchte ruhig und fokussiert zu bleiben.”
Du hast es für uns unglaublich spannend gemacht als du beim GetzenCahmp Race auf P6 zurückgefallen bist. Brauchtest du einen mentalen Anstoß um zurück ins Rennen zu kommen? Du warst sehr schnell zurück an der Spitze.
“Glaube es oder nicht, es hat mich nicht sehr beeinflusst. Ich bin nicht gut gefahren weil ich mir meinen Kupplungsfinger beim Qualifikationsrennen verletzt habe. Ich habe mir bei der Betätigung des Kupplungshebels sehr schwer getan. Außerdem hatte ich Probleme mit meiner Schulter und das hat mich zu einem vorgebeugten Fahrstil gezwungen. Deswegen konnte ich das Hinterrad nicht richtig belasten. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt, dass ich nicht richtig unterwegs war. Leider war die Strecke so kräftezehrend, dass ich das nicht schnell ändern konnte. Aber schließlich habe ich es dann doch geschafft, einen Rhythmus und die richtige Balance am Bike und vor allem Traktion zu finden. Zu diesem Zeitpunkt war ich Sechter, hatte aber genug Selbstvertrauen um nach vor zu fahren, wo ich hingehöre. Aufgrund meiner Leistung im ersten Rennen wusste ich, dass ich den Speed habe und Zeit hatte ich auch noch genug. Ich geriet also nicht in Panik und fand sogar ein paar leichtere Spuren um Energie zu sparen. Mein Ziel war Zweiter zu werden. Das reichte für den Titel.”
Es gab eine Zeit an der du möglicherweise an einem derartigen Druck gescheitert wärst. War es eine Kombination aus Erfahrung, Alter und Selbstvertrauen die dir in dieser Situation weitergeholfen hat?
“Hundertprozentig. Vor einigen Jahren wäre das Ergebnis möglicherweise nicht dasselbe gewesen. Mein Kopf wäre explodiert! Die mentale Komponente war eine Schwachstelle in meinem Racing, aber jetzt habe ich es zu meinem Vorteil gedreht. In den Tagen mit intensiven Rennbelastungen kann ich meine Gefühle jetzt wesentlich besser kontrollieren und bessere Entscheidungen treffen.”
Es wird kaum möglich seine, den Moment deines Titelgewinnes zu toppen. Welches andere Rennen oder welcher Moment heuer was ebenso ein Highlight für dich?
“Der Sieg beim Abestone Hardenduro war auch ein großer Moment, dort habe ich den Ton für 2021 angegeben und gemeinsam mit Mani ein neues Level erreicht. Wir sind wegen Covid lange nicht gefahren und ich wollte es mir in Italien selbst beweisen. Das Red Bull TKO war auch gut. Ein großer Sieg für mich als Fahrer. Wir hatten dort große Probleme, weil unsere Ersatzteile beim Zoll festhingen. Ich hatte nicht einmal mein eigenes Motorrad. Der Kampf war sehr knapp und ich habe ihn in der letzten Runde gewonnen. Für mich war das der entscheidende Punkt in der Weltmeisterschaft.”
Du bist natürlich der Fahrer draußen auf der Strecke, aber für uns fühlt es sich so an, als wäre das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team eines der solidesten Teams mit einer ausgezeichneten Unterstützung für die Fahrer?
“Ohne Zweifel, Ich würde ungern in einem anderen Team fahren. Was wir aufgebaut haben ist sehr speziell. Wir ziehen alle an einem Strang und die Moral ist immer hoch. Obwohl Graham beim Getzenrodeo nicht gefahren ist, ist sein Mechaniker zum Rennen gekommen und hat mich unterstützt. Das zeigt unseren Teamgeist. Ich kann auch ganz ich selbst sein. Sie lassen mich meinen SocialMedia Auftritt mit meinen vlogs machen und ich genieße das. Sie sehen auch, dass es mich runterbringt und mir beim Fahren weiterhilft. Ein Team zu haben das dich in allen Belangen unterstützt ist einzigartig.”
Du und Mani habt heuer wirklich Lenker an Lenker um den Sieg gekämpft. Wir sahen epische Zweikämpfe. Hast du das genossen und brachten dich diese Zweikämpfe auf ein Level, von dem du gar nicht geglaubt hast dass es möglich ist?
“Ich genieße diese Zweikämpfe. Wir beide tun es. Wir haben hohen gegenseitigen Respekt und können hart miteinander kämpfen, ohne uns gegenseitig zu gefährden. Wir kommen sehr gut miteinander aus und abseits der Rennstrecke sind wir gute Freunde.”
Letzte Frage. Als erster Weltmeister: Wie siehst du den Sport wachsen aus deiner Sicht?
“Ich denke der Sport steht mit beiden Beinen am Boden. Alle Mitwirkenden sind sehr jung und können das über eine lange Zeit machen. Alle Entscheidungen wurden gut getroffen und jetzt bewegen wir uns in die richtige Richtung für die Zukunft. Unsere Ideen werden gehört. Wichtig ist das wir live im Fernsehen sind. Wir brauchen die Nähe zu Fans und Besucher am Track. Es wird stetig besser. Wir sind am richtigen Weg.”
Link: https://iridehardenduro.com/
2021 FIM Hard Enduro World Championship (Endstand)
1. Billy Bolt (Husqvarna) 104pts
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 104pts
3. Wade Young (Sherco) 83pts
4. Mario Roman (Sherco) 76pts
5. Jonny Walker (Beta) 66pts
6. Alfredo Gomez (Husqvarna) 63pts
7. Michael Walkner (GASGAS) 46pts
8. Teodor Kabakchiev (Husqvarna) 36pts
9. Taddy Blazusiak (GASGAS) 29pts
10. Dominik Olszowy (KTM) 24pts
2022 FIM Hard Enduro World Championship, provisorischer Plan
Round 1: Minus 400 – Israel, April 5/6/7
Round 2: Xross – Serbia, May 19/20/21
Round 3: Red Bull Erzbergrodeo – Austria, June 16/17/18/19
Round 4: Abestone Hard Enduro – Italy, July 8/9/10
Round 5: Red Bull Romaniacs – Romania, July 26/27/28/29/30
Round 6: Red Bull TKO – USA, August (date TBC)
Round 7: Red Bull Outliers – Canada, August (TBC, two weeks after TKO)
Round 8: HERO Challenge – Poland, September 10/11 (location TBC)
Round 9: Hixpania Hard Enduro – Spain, October 7/8/9
WESS Promotion GmbH
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Dieter Rudolf auch beim Hard-Enduro WM Finale Top!
"Der absolute Hammer!" Das ist auf den Punkt gebracht Dieter Rudolfs Bilanz nach dem "24MX GetzenRodeo" am vergangenen Wochenende in Sachsen. Der KTM-Pilot aus Niederösterreich hat mit Rang 11 ein weiteres Mal gezeigt, dass er als berufstätiger Amateur absolut zur Hard-Enduro-Weltspitze zu zählen ist...
Das höchst anspruchsvolle "GetzenRodeo” war die finale Station der "FIM Hard Enduro World Championship". Während sich an der Spitze der Brite Billy Bolt (Husqvarna) und der Deutsche Manuel Lettenbichler (KTM) ein spektakuläres Duell um die WM-Krone lieferten, wollte Dieter Rudolf die Saison hier so ausklingen lassen, wie er sie begonnen hatte – mit viel Spaß am Fahren und ohne große Erwartungen.
Dieter Rudolf: "Ich glaube, ich hatte in diesem Jahr so viel Spaß wie noch nie. Ich bin alles ungezwungen und komplett entspannt gefahren. Und zugleich war diese Saison wahrscheinlich meine bisher beste im Hard-Enduro. Und ich wollte mir auch beim ‘GetzenRodeo’ keinen Druck machen und es einfach noch einmal genießen, bei einem WM-Event dabei zu sein. Erwartet habe ich mir eigentlich nichts. Ich wollte es nur genießen und schauen, wie weit ich komme.”
Dieter Rudolf ist weiter gekommen als erwartet. Mit Platz 14 im "GetzenRace" konnte er sich unter 60 Teilnehmern für einen der begehrten 15 Startplätze beim spektakulären "GetzenChamp" qualifizieren. In diesem letzten Kraftakt der WM-Saison fuhr Dieter Rudolf befreit auf und fand sich am Ende auf Rang 11 mehr als in Tuchfühlung mit der Weltspitze.
Dieter Rudolf: "Ich bin sehr gut gestartet und konnte sogar die Enduro-Legende Taddy Blazusiak überholen. Ich lag zwischenzeitlich richtig weit vorne, habe dann aber zwei, drei Fehler gemacht und musste auch richtig arbeiten, um wieder ins Fahren zu kommen. Da habe ich dann schon gemerkt, dass mir langsam die Kraft ausgeht. Gegen Ende hin musste ich schon ziemlich durchbeißen. Da waren aber die Fans an der Strecke extrem toll. Sie haben wirklich jeden Piloten angefeuert und angetrieben. Ohne diese Unterstützung hätte ich an manchen Stellen sicherlich ein bisschen länger Pause gemacht. Ich habe gar nicht gewusst, auf welchem Platz ich liege. Im Ziel habe ich dann gesehen, dass ich Elfter bin. Für mich war es ja schon wie ein Sieg, bei diesem Weltklassefeld überhaupt das Finale zu erreichen. So natürlich ist das absolut großartig. Das kann man so stehen lassen. Ein super Saisonfinale für mich."
Dieter Rudolf wird unterstützt von: *Wurmb *Kübohr *KTM St.Pölten *KTM *KINI *Xajo *Raiffeisenbank Wienerwald *X-Grip *Süssbaumaschinen *Hirschmugl *Motorrad Reporter *SchrufMotorrad *HartEnduro
PA: hartenduro.at, Fotos: DG Design
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Husqvarna Motorcycles enthüllt die neue Norden 901
Nach langem Warten ist die Norden 901 von Husqvarna Motorcycles nun endlich erhältlich. Husqvarna Motorcycles präsentierte die Norden 901 erstmals als Konzeptbike auf der EICMA 2019 und schuf ein überragendes Reisemotorrad mit ausgeprägter Offroad-Tauglichkeit, selbst wenn der Asphalt zu Ende geht...
Sie wurde von den erfolgreichen Rally-Bikes von Husqvarna Motorcycles inspiriert und entwickelt, um auf anspruchsvollem, vielfältigem Terrain lange Distanzen zurückzulegen. Dieses Motorrad ist nicht nur schnell, aufregend zu fahren, wendig und vor allem vielseitig, sondern macht selbst lange Fahrten zu einem Erlebnis – auf der Straße und abseits davon.
Im Segment der Reisemotorräder der Mittelklasse glänzt die Norden 901 mit geringem Gewicht und unerreichter Robustheit. Angetrieben wird die Norden 901 von einem geschmeidigen und drehmomentstarken Reihen-2-Zylinder mit 889 cm3 Hubraum und 105 PS, der dank zweier Ausgleichswellen extrem vibrationsarm läuft. Der Motor sitzt in einem leichten Gitterrohrrahmen aus Stahl, der Fahrer, Gepäck und Sozius mühelos zu jedem Punkt auf der Karte trägt, während er dabei von einer WP APEX-Federung mit langen Federwegen unterstützt wird. Große Räder im Format 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten rollen mühelos über jedes Hindernis. Trotz ihrer herausragenden Fahreigenschaften abseits befestigter Straßen ist die Norden 901 auch auf Asphalt unerreicht komfortabel und wendig.
Fahrer, die sich tief in unbekannte Regionen vorwagen, müssen sich auch in extremen Situationen auf die Technik ihres Motorrads verlassen können. Aus diesem Grund wird das Bremssystem der Norden 901 von einem von Bosch entwickelten Kurven-ABS mit Street- und Offroad-Modi unterstützt. Außerdem hilft die schräglagenabhängig regelnde Motorrad-Traktionskontrolle von Husqvarna Motorcycles dem Fahrer in Kurven, wobei besonderes Augenmerk auf ihr Eingreifen abseits der Straße gelegt wurde.
Die Norden 901 macht jede Ausfahrt zu einem Abenteuer und bietet dazu serienmäßig drei wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad), sowie den optionalen Explorer-Modus, dank derer der Fahrer mit jeder Situation fertig wird. Die Easy Shift-Funktion ermöglicht müheloses Durchschalten des 6-Gang-Getriebes ohne Kupplungseinsatz, während die PAS-Kupplung das Hinterrad im Zaum hält.
Technische Highlights:
Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen mit dem Motor als tragendes Element
Reihen-2-Zylinder mit 889 cm3 Hubraum, 105 PS und 100 Nm Drehmoment
Einstellbare WP APEX-Federung für herausragenden Komfort auf und abseits der Straße
Drei wählbare Fahrmodi (Street, Rain, Offroad) und optionaler Explorer-Modus
Hochmodernes, abschaltbares Kurven-ABS mit Offroad-Modus
Ride-by-Wire-Gasdrehgriff
Easy Shift-Funktion
Schräglagenabhängig regelnde Motorrad-Traktionskontrolle mit in neun Stufen einstellbarem Hinterradschlupf (im Explorer-Modus)
PAS-Kupplung (Power Assist Slipper Clutch)
Schlauchlose Räder und Reifen vom Typ Pirelli Scorpion Rally STR für herausragende Performance auf der Straße und im Gelände
Großer 19-Liter-Kraftstofftank für eine Reichweite von bis zu 400 km
Optionale Connectivity Unit bietet Turn-by-Turn-Navigation, Anrufannahme und Musikhören über das Smartphone des Fahrers
Die Husqvarna Motorcycles Functional Apparel-Kollektion bietet spezielle Ausrüstung für den Norden 901-Fahrer, die perfekt zum Design des Motorrads passt und entwickelt wurde, um den Fahrer das ganze Jahr über trocken und warm zu halten und ihm Sicherheit zu geben. Darüber hinaus wurde die Norden 901 so entwickelt, dass sie sich an die Bedürfnisse des Fahrers anpasst. Dazu dient das Technische Zubehör von Husqvarna Motorcycles, das alles von Gepäcksystemen über Performance- und Fahrwerks-Upgrades bis hin zu ergonomischen Lösungen bereithält.
Die mit Spannung erwartete Norden 901 2022 wird ab November 2021 bei autorisierten Husqvarna Motorcycles-Händlern zu haben sein.
Federico Valentini – Head of Husqvarna Motorcycles Marketing: “Die Marke Husqvarna Motorcycles hat sich seit 2014 kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der Präsentation der Norden 901 wagen wir uns in ein für uns neues Marktsegment vor – in das der Reisemotorräder. Das Motorrad wurde bei der EICMA 2019 erstmals einer begeisterten Öffentlichkeit vorgestellt und seitdem mit Spannung erwartet. Nun ist sie endlich da und wir sind davon überzeugt, dass sich die Norden 901 in dieser Klasse zu einem Favoriten für Fahrer entwickeln wird, die sich von Grenzen nicht aufhalten lassen.”
Quellen: Husqvarna Motorcycles
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Scherenlift Ständer Proworks bei 24MX
Produktvorstellung: Im späten Herbst wenn die Offroadstrecken ihre Tore schließen und die Endurosaison zu Ende geht sollte das Arbeitsgerät auf Herz und Nieren geprüft werden um nach dem Winter wieder voll einsatzbereit zu sein...
Hilfreich kann da ein Motorradständer sein, der in der Höhe verstellbar ist. Das hat den Vorteil, dass man sich bei bestimmten Tätigkeiten in einer guten Körperhaltung mit den Arbeiten am Motorrad beschäftigen kann. Bei 24 MX gibt es einen soliden Scherenlift-Ständer von Proworks zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Der Scherenlift ist aus hochwertigem Stahl gefertigt und zusätzlich pulverbeschichtet.
Der Ständer hält laut Angaben einem Gewicht von bis zu 160 kg stand und besitzt auch einen Sicherheitshaken damit das Motorrad nicht wegrutschen kann.
Zusätzlich gibt es auch die Option, den Ständer mit einem Satz von gebremsten Doppelrädern an jedem Bein für den Proworks Scherenlift zu bestellen. Die Räder können aber auch separat bestellt werden.
Alle Details findest du mit einem Klick auf die Bilder!
Video:
Quellen: 24MX (Werbung)
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Snowhill Xtreme Trattenbach im März 2022!
Im Jahr 2021 musste das Snowhill Xtreme in Trattenbach coronabedingt leider abgesagt werden. Für das kommende Jahr ist die Crew aber trotzdem wieder motoviert und hat den neuen Termin mit 12.März 2022 bekanntgegeben...
Team Snowhill Xtreme: "Wir hoffen das uns Covid nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, und wir 2022 das Snowhill Xtreme in annähernd gleicher Form wie 2020 durchführen können. Sei es als 2G oder 3G Veranstaltung, man darf in solchen Zeiten einfach den Fokus nach vorne nicht verlieren und muss positiv denken"..
Die Vorbereitungen zum Event sind bereits angelaufen. Wir wünschen auch dem Team vom Snowhill Xtreme, dass die Veranstaltung wieder durchgezogen werden kann!
Link:
https://www.su-trattenbach.at/rad/
Quellen: Snowhill Xtreme
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