Enduro GP: Vorläufiger Kalender 2020 online!
Die vorläufigen Termine für die Enduro Weltmeisterschaft 2020 sind online. Im nächsten Jahr soll es wieder Rennen im Norden (Estland/Schweden) sowie Ungarn geben. Das große Finale soll in der deutschen Enduro-Hochburg Zschopau stattfinden...
17-19 April, Portugal Marco de Canaveses FMP
24-26 April, Spain TBA RFME
5-7 June, Italy Spoleto FMI
12-14 June, Hungary Hungaroring MAMS
17-19 July, Estonia Saaremaa EMF
24-26 July, Sweden Skövde SVEMO
18-20 September, France Réquista FFM
16-18 October, Germany Zschopau DMSB
Alle Infos auf http://www.endurogp.org/en/2020-provisional-calendar
Quellen: Enduro GP
- Details
Nachbericht zum Erzbergrodeo XX5!
Die 25ste Erzbergrodeo-Ausgabe wird nicht nur sportlich zum Mega-Event: knapp 43.000 Besucher aus aller Welt erleben die Jubiläumsausgabe des weltweit größten Motorrad-Offroadfestival hautnahe am "Berg aus Eisen"!
Auch 2019 wurde das Erzbergrodeo seinem Ruf als größtes Motorrad-Offroadspektakel der Welt mehr als gerecht. 1.703 Teilnehmer und ihre Begleitpersonen aus 43 Nationen und allen Kontinenten verwandelten die beschauliche Region rund um den Steirischen Erzberg vier Tage lang in das pulsierende Epizentrum der Szene. Dazu kamen Motorsport-Fans aus ganz Europa, die an allen Veranstaltungstagen für sensationelle Stimmung sorgten und die Athleten bei allen Rennbewerben zu Höchstleistungen anfeuerten.
Die alljährlich speziell für das Erzbergrodeo errichtete "Kleinstadt am Berg aus Eisen" ist längst wieder abgebaut, das Echo der 25sten Jubiläumsausgabe des World Xtreme Enduro Supreme hallt aber immer noch lautstark nach. Über alle Social Media Kanäle und auf YouTube posten Teilnehmer und Fans auch nach Ende des Erzbergrodeo XX5 ihre persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen vom größten Motorrad-Offroadfestival der Welt - und generieren damit eine Reichweite, die kaum ein anderes Motorsport Event zusammenbringt.
Grund dafür ist vor allem der enge Kontakt der sportlichen Akteure mit ihren Fans, Freunden und Helfern während der Veranstaltung. Beim Erzbergrodeo verstecken sich die Superstars der Factory Teams nicht in abgeschotteten Paddocks. Die Topfahrer stehen nicht nur im Rennen Schulter an Schulter mit Amateuren und Hobbyfahrern, sie sind auch abseits der Rennstrecke mitten im Geschehen. So gönnen sich Dirtbike-Stars wie z.B. Cody Webb, Jonny Walker oder Billy Bolt jedes Jahr ganz private Besuche im Hauptfahrerlager oder genießen den legendären "Sturm auf Eisenerz" in der allerersten Reihe. Und auch Erzbergrodeo Legenden wie Taddy Blazusiak und Graham Jarvis sieht man täglich in der Erzbergrodeo Arena beim Händeschütteln, Selfies machen und im Gespräch mit anderen Teilnehmern. Generell ist der Auftritt der beiden erfolgreichsten Werksteams des Xtreme Endurosports als "Open House" zu bezeichnen. Sowohl das Red Bull KTM Factory Team als auch die Truppe vom Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing haben ständig die Jalousien oben und nehmen sich sogar Zeit, die technischen Fragen vieler ambitionierter Hobbyfahrer zu beantworten. Kein allzu häufiges Bild im High-Level Motorsport, wo die Renngeräte normalerweise gut versteckt vor neugierigen Blicken bis zum Start weggesperrt werden und die hochbezahlten Protagonisten nur für kurze Pressetermine das 5-Sterne Wohnmobil verlassen.
"Beim Erzbergrodeo fahren wir alle gegen denselben Gegner, jeder von uns versucht auf seine Art und Weise den Berg aus Eisen zu besiegen. Das schweißt zusammen, ganz egal ob Du Profi oder Amateur bist.", beschreibt der 5-fache Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble Sieger Taddy Blazusiak diese einzigartige Stimmung. "Meine Karriere hat hier am Erzberg begonnen und ich habe daher eine ganz spezielle Beziehung zu diesem Event. Und ich kann mich gut daran erinnern wie es war, als unbekannter Amateur unter den Heroes des Sports an den Start zu gehen!", so Blazusiak, der heuer sogar mit seiner Familie angereist war.
Mega-Aufwand: die "Kleinstadt am Berg aus Eisen"
360 Tage im Jahr dröhnen am Erzberg die Motoren - allerdings die der Haulys, S-LKWs und anderer schwerer Abbaugeräte. Der Abbau des hochwertigen Eisenerzes läuft ganzjährig 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche. Nur an fünf Tagen ruhen die Bergmänner und überlassen ihren Berg den Stollenreifen tausender Xtreme Enduro Fans aus aller Welt. "Das Zeitfenster für den Aufbau der Erzbergrodeo Arena und der Paddocks sowie für die Errichtung der nötigen Infrastruktur ist denkbar knapp, unsere Crew leistet da Enormes. Wir bespielen quasi einen völlig leeren Platz und stellen innerhalb von 5 Tagen eine komplette Kleinstadt für mehr als 7.000 Bewohner auf den Erzberg. Der Abbau der gesamten Veranstaltungseinrichtungen muß dann innerhalb von 2 Tagen erledigt sein.", beschreibt Organisationsleiter Mark Schilling die Herausforderungen an das Aufbauteam. "Wir bringen eigene Stromaggregate, legen Strom- und Wasserleitungen, platzieren sanitäre Einrichtungen, bauen die Fahrerlager auf und sogar Straßen und Fußwege müssen geplant, angelegt und beschildert werden. Ein wichtiger Teil der Aufbauarbeiten ist die Einrichtung der Sperrzonen, die zur Sicherheit aller Besucher unerlässlich sind. Ein aktives Bergbaugebiet ist eben mit keiner anderen Eventlocation vergleichbar.", so Schilling. 800 Mitarbeiter umfasst die gesamte Crew, die für den reibungslosen Ablauf der weltweit einzigartigen Veranstaltung hinter den Kulissen verantwortlich ist.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Mega-Veranstaltung ist das Besucherverkehr-Leitsystem. Kostenlose Shuttle-Busse verbinden den Besucher-Parkplatz, das Hauptfahrerlager und die Erzbergrodeo Arena um Teilnehmern und Fans eine komfortable Erreichbarkeit dieser Hot-Spots zu bieten. Am Sonntag werden die Buslinien dann sogar erweitert. "Der Besuchertransport stellt immer eine Achillesferse am Berg aus Eisen dar, denn wir wollen die Fans natürlich so nahe wie möglich zur Action bringen. Für das Red Bull Hare Scramble am Sonntag haben wir heuer gleich 2 zusätzliche Shuttlebus-Linien aktiviert, die unsere Besucher zu den altbekannten und etlichen neuen Zuschauerzonen gebracht haben. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend und das Feedback der Fans überaus positiv.", erklärt Mark Schilling. Letztendlich waren beim Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble 2019 ganze 20 Besucherbusse im Einsatz, über die beiden Shuttlebus-Linien konnten insgesamt 11 Besucherzonen erreicht werden.
Der Gesamtaufwand hinter dem Event lässt sich anhand einiger Zahlen erahnen. Alleine für die Einrichtung der 5 Fahrerlager und der dazugehörigen Infrastruktur wurden knapp 1.000 Sperrgitter und Bauzäune eingesetzt. Für Gastronomie, VIP-Service, Organisation und Aussteller wurde eine Fläche von 3.500 m2 mit Pagodenzelten und Raumcontainerm in der Erzbergrodeo Arena verbaut. An die Teams für Streckenbau, Streckensicherung, Guide-Service, Organisation, VIP-Service, Presse und TV-Produktion wurden nicht weniger als 1.000 durchnummerierte Kennzeichnungswesten zur Identifizierung am Berg ausgegeben.
Für den Transport der VIP-Gäste stellte Volkswagen als offizieller Erzbergrodeo Fahrzeugpartner 15 Busse und 20 SUVs zur Verfügung, die die Erzbergrodeo Special Guests zu den spektakulärsten Teilen der Rennstrecken brachten. Erzbergrodeo Partner CFMOTO stellte 14 geländetaugliche Quads und Side-by-Sides für die Organisation und die exklusiven VIP-Offroadtouren zur Verfügung, bei denen auch in Kooperation mit Ride Xpower auf brandneue Husqvarna Offroadmotorrädern gefahren wurde. Für den Transport der Medienvertreter aus aller Welt standen geländegängige ATVs, Side-by-Sides, Geländewägen und 9-Sitzer Busse bereit. 33 Kilometer misst die Schlange, würde man alle Organisationsfahrzeuge hintereinander aufstellen. Diese Länge entspricht der Entfernung zwischen Leoben und Eisenerz!
Die Erzbergrodeo Streckenbau-Crew war mit 30 Fahrzeugen am Berg aus Eisen unterwegs und bohrte mit Spezialbohrern und 15 mobilen Stromaggregaten mehr als 6.000 Löcher in den steinharten Boden um die Streckenbegrenzungen für Mitas Rocket Ride, Blakläder Iron Road Prolog und Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble zu errichten. 17 Kilometer Absperrband wurden alleine für die Streckenbegrenzungen eingesetzt. 2019 wurde der Streckenbau von Wacker Neuson mit leistungsstarken Baumaschinen unterstützt und vom schwedischen Arbeitsbekleidungshersteller Blakläder mit hochfunktioneller und robuster Workwear ausgestattet. Der österreichische Premium-Anhängerproduzent Humer stellte zwei extra für den Erzbergrodeo Streckenbau gebaute Schwerlast-Anhänger zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit der A1 Telekom wird für die Veranstaltung ein eigener Handy-Zusatzmast am Erzberg errichtet um die mobile Kommunikation der zig-tausenden Besuchern zu ermöglichen. Dazu wird seitens der Veranstaltung 4 eigene WLAN-Netze für die wichtigsten Organisationsbereiche installiert - und somit auch die Kommunikation von hunderten Medienvertretern in die Welt garantiert. Für die interne Kommunikation beim Erzbergrodeo sind zusätzlich 300 Funkgeräte mit 4 Relaisstationen und 9 Funkkanälen im Einsatz.
In Kooperation mit ARA PLUS Altstoff Recycling Austria wurde erneut ein umfassendes Abfallentsorgungs- und Mülltrennungskonzept vor Ort umgesetzt. 46 Tonnen Abfall wurden erfasst und umweltgerecht entsorgt entsorgt. Mit 420 Sammelbehältern wurde die getrennte Abfallsammlung im Veranstaltungsgelände heuer noch einmal deutlich intensiviert und verdichtet. Darüber hinaus wurden 7.000 Fahrer, Begleiter und Overnight-Gäste mit rund 15.000 Sammelsäcken für die getrennte Sammlung von Getränkeflaschen und -dosen ausgestattet. Mit dieser Infrastruktur konnten während der Veranstaltung 80% der anfallenden Abfälle getrennt erfasst und einer Verwertung zugeführt werden. Gesamt konnten über die getrennte Abfallsammlung 13 Tonnen Sekundärrohstoffe (rund 260 m³ Abfallvolumen) für den Einsatz in neuen Produkten gewonnen werden. Mit dieser sinnvollen Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung konnten 18.000 kg CO2-Einsparung erzielt werden. Das entspricht ca. 150.000 PKW-Kilometer.
Medien-Output liefert Rekordzahlen
Die mediale Berichterstattung vom und über das Erzbergrodeo hat 2019 rekordverdächtige Dimensionen erreicht. 287 Medienvertreter aus 32 Nationen und allen Kontinenten waren für das Erzbergrodeo XX5 akkreditiert, darunter Print- und Online-Fachmagazine, Tageszeitungen und TV-Stationen aus den USA, Südamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika, Japan und ganz Europa. "Die Dichte an renommierten Medien aus aller Welt war heuer wieder sehr hoch. Wir arbeiten mit den Redaktionen bereits im Vorfeld der Veranstaltung relevante Themen rund ums Erzbergrodeo heraus und helfen dann vor Ort bei der Umsetzung. Das Pressebüro ist während der Veranstaltung die Drehscheibe für den Kontakt mit den Topfahrern, den Partnerfirmen und den prominenten Gästen aus Wirtschaft und Sport. Mit unserem in der Motorrad-Offroadsportszene einzigartigen Press/Media-Tourguide Service können wir die Medienvertreter mit Offroadfahrzeugen mitten in die Action der Rennbewerbe bringen - und so eine hochwertige und vor allem emotionale Berichterstattung generieren.", beschreibt Pressechef Martin Kettner die Serviceleistungen der Press/Media Crew.
Die Reichweite der hauseigenen Kommunikation konnte ebenfalls Spitzenwerte erzielen. "Über das Livetiming auf motorradreporter.com konnten wir während der Veranstaltung 3,2 Millionen Zugriffe generieren. Die von uns produzierten (Live)Videos wurden auf Facebook 860.000mal aufgerufen, während die Spitzenreichweite aller Erzbergrodeo Facebook-Beiträge bei mehr als 1,5 Million Personen liegt. Während dem Erzbergrodeo XX5 konnten wir auf Facebook die 200.000er Marke bei den Seitenfans knacken, auf Instagram konnten wir unsere Fanbase mit aktuell knapp 60.000 Followern sogar verdoppeln - und liegen damit vor Top-Events wie z.B. dem Hahnenkamm-Rennen Kitzbühel oder dem Lifeball!", freut sich Kettner. Besonders erfolgreich kann die Kooperation mit der Kronen Zeitung, Österreichs größter Tageszeitung, bewertet werden. Die ausführliche Print- und Online-Berichterstattung vor und während dem Erzbergrodeo sorgte dafür, das der Extreme Endurosport in ganz Österreich bisher unerreichte Aufmerksamkeit erhielt!
Sehr positiv fiel auch der Auftritt von KRONEHIT als Erzbergrodeo-Radiopartner aus. Getreu dem Motto Wir sind die meiste Musik wurde vom Live-Studio in der Erzbergrodeo Arena österreichweit gesendet - und dabei 1,7 Millionen Hörer und eine Nettoreichweite von 21,2% erreicht. Die sympathische Kronehit-Crew war auch regelmäßig mitten in der Action unterwegs und erreichte knapp 1 Million Fans mit ihren Beiträgen auf Facebook und Instagram.
Das Erzbergrodeo hautnah bei ServusTV und auf Red Bull TV
Mit enormen Aufwand wurde das Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble auch 2019 wieder in die gesamte Welt übertragen: 4 eigenständige Regie-Teams, 22 Live-Kameras an 25 Kamerapositionen, zusätzliche mobile Kamerateams, Phantom-Highspeedaufnahmen, Kamera-Drohne und Helikopter lieferten beeindruckende Live-Bilder. Dazu wurden mehr als 50 auf den Fahrern montierte GoPro-Helmkameras für spektakuläre Bilder direkt aus dem Kampfgetümmel eingesetzt. Unterstützt wurden die Moderatoren dabei von hochkarätigen Erzbergrodeo-Experten: Offroad-Legende und erster Red Bull Hare Scramble Sieger Alfie Cox unterstützte mit den Erzbergrodeo-Finishern Darryl Curtis und Paul Bolton die englischsprachige Live-Übertragung, während sich die spanischsprachigen Fans über die Komoderation des 4-fachen Enduro Weltmeister Ivan Cervantes freuen durften. Alle deutschsprachigen Zuseher bei ServusTV und auf Red Bull TV konnten auf das Fachwissen von FMX-Legende Busty Wolter und dem ehemaligen Snowboard Weltcup Gesamtsieger und Enduro-Experten Dieter Happ vertrauen. Knapp 180 Mitarbeiter umfasste die Crew des Red Bull Media House, die neben der spektakulären Live-Übertragung auch massig Content für die Social Media Kanäle von Red Bull, Erzbergrodeo Partner der ersten Stunde, produziert. Über 4 Millionen Video Aufrufe wurden auf den Red Bull Facebook-Seiten erreicht und natürlich wurde das Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble auch via Facebook Live in die Welt getragen. Die Live-Übertragung des Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble bei ServusTV war mit einem Marktanteil von 10,9 % erneut ein großer Erfolg und fesselte 1,5 Millionen Zuseher vor den Bildschirmen in Österreich und Deutschland. Dem österreichischen Privatsender gelang es, die Motorsportfans vor den TV-Geräten nahtlos vom MotoGP-Highlight in Mugello zur atemberaubenden Offroadaction am Erzberg mitzunehmen.
Erzbergrodeo als Meeting-Point der (internationalen) Wirtschaft
Das Erzbergrodeo versammelt nicht nur die Weltelite des Endurosports am Berg aus Eisen. Die beeindruckende Medien- und Social Media-Reichweite sowie die zigtausenden Besucher vor Ort machen das Erzbergrodeo auch für die Wirtschaft zu einer äußerst interessanten Plattform. Immer mehr nationale und internationale Unternehmen orten das große Potenzial und streben an, als Partner und Sponsor Teil des Kult-Spektakels zu werden. Die namhaften, langjährigen Erzbergrodeo Partner wie Red Bull, KTM, Husqvarna, ORF Sport, ServusTV, Blakläder, Mitas, Motorex, 24MX, Acerbis, Kronehit, Gloryfy Unbreakable Eyewear, GoPRO, Webasto, SPY Optics und Motorradreporter nutzen das Event längst nicht nur um ihre Brands vorzustellen, sondern um neue Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. "Das Erzbergrodeo kann nicht zuletzt dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren langfristigen Partnern Maßstäbe setzen. Ich freue mich daher besonders darüber, das sich unsere Partner am Erzbergrodeo auch untereinander austauschen und daraus erfolgreiche Kooperationen entstehen.", so Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch.
Mit Volkswagen, Akrapovic, Husqvarna Bicycles, OMV, Kronen Zeitung, Forstinger, Wacker Neuson, Stihl, Gebrüder Weiss und CFMOTO konnte das Erzbergrodeo 2019 neue renommierte Partner am Berg aus Eisen begrüßen, die tatkräftig am Erfolg der Veranstaltung mitwirkten. "Wir konnten heuer nahezu alle Sponsoren in den Eventablauf integrieren - als Patronanzgeber der Rennbewerbe, als Show-Highlights ihm Rahmenprogramm, in Form von Gewinnspielen für Teilnehmer und Besucher oder als unverzichtbarer Support für die Eventorganisation. Damit stehen unsere Partner nicht nur vor Ort in direktem Kontakt zu den zig-tausenden Besuchern sondern werden auch in der Kommunikation vor, während und nach dem Event mittransportiert.", beschreibt Organisationschef Mark Schilling die äußerst positive Kooperation mit den Erzbergrodeo Sponsoren.
VOLKSWAGEN SUV Academy am Erzbergrodeo: 4x4 Power am Berg aus Eisen
Als offizieller Fahrzeugpartner des Erzbergrodeo präsentierte Volkswagen ein spezielles Highlight für alle Besucher. Bei der Volkswagen SUV Academy konnten Erzbergrodeo Besucher auf einem speziellen Testgelände die Leistungsfähigkeit der Volkswagen SUV-Modelle T-Roc, Tiguan, Touareg und Amarok bei einem Testdrive selbst erleben. Innovative Assitenzsysteme wie Park-Assist oder Trailer-Assist konnten ebenso getestet werden wie Bergauf- und Bergabfahr-Assistenten, Schrägfahrten und vieles mehr. Die Testfahrten wurden von professionell ausgebildeten Trainern der Volkswagen Driving Experience begleitet. Interessierte Besucher konnten sich im Vorfeld auf volkswagen.at und erzbergrodeo.at, sowie vor Ort am Volkswagen Stand in der Erzbergrodeo Arena anmelden - auf dem auch der brandneue T-Cross präsentiert wurde. Die Teilnehmer an der Volkswagen SUV Academy wurden mit dem Erzbergrodeo Shuttle-Bus Service bequem zum Testgelände gebracht. Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch war 2019 selbst mit einem VW Amarok am Erzberg unterwegs - und legte knapp 600 km unter teils schwierigsten Bedingungen im unwegsamen Gelände am Berg aus Eisen zurück!
MotoGP meets Xtreme Enduro: Dani Pedrosa zu Besuch am Erzbergrodeo
3-facher Motorrad-Weltmeister, 54 Grand Prix Siege, 153 Podiums... MotoGP Legende Dani Pedrosa braucht man gestandenen Motorsport-Fans nicht erst vorstellen. Nach seinem Rücktritt vom aktiven Sport im Vorjahr bleibt der Spanier der MotoGP Gemeinde als Testfahrer im Red Bull KTM Factory Racing Team erhalten und erfüllte sich endlich einen lang gehegten Wunsch: einen Besuch am Erzbergrodeo, der natürlich nicht ohne Vollgas ablief - Dani eröffnete den Blakläder Iron Road Prolog 2019 auf einer KTM mit speziellem Flat Track Umbau und stand danach den Fans für Autogramme zur Verfügung.
Rally Dakar Showrun und Erzbergrodeo 4x4 Competition: Cyril Despres und die Kini Rally Crew bringen 4x4 Rally-Atmosphäre auf den Berg aus Eisen
Schon vor dem Start des Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble servierte Karl Katoch den 500 Teilnehmern und tausenden Besuchern Motorsport-Action der Superlative: Rally Dakar Atmosphäre vom Allerfeinsten! Cyril Despres legte mit seinem X-Raid Mini JCW Rally-Boliden einen spektakulären Showrun in den Red Bull Hare Scramble Startkessel und sorgte für helle Begeisterung bei den Fans. Der 45-jährige Franzose konnte die Rally Dakar 5mal auf dem Motorrad dominieren und hat auch das Red Bull Hare Scramble 2mal gewonnen. 2015 wechselte Cyril auf 4 Räder und ist seither erneut einer der Topfahrer im Marathon-Rallysport. "Es ist für mich immer ein besonders Gefühl, zurück zum Erzberg zu kommen. Meine Profi-Motorsportkarriere hat am Erzbergrodeo erst so richtig begonnen und an meine beiden Siege am Berg aus Eisen denke ich auch heute noch gerne zurück.", freute sich Despres über seinen Besuch bei der 25sten Erzbergrodeo Jubiläumsausgabe. Im Anschluß fegten im Rahmen der Erzbergrodeo 4x4 Competition die Rally-Buggies der Kini Rally Crew durch den Startkessel - allen voran Heinz Kinigadner und Sohn Hannes, der mit seinem Spezial-Buggy auch selbst bei Rallybewerben an den Start geht.
Red Bull Airshow: mächtige Action am Himmel über dem Iron Giant
Auch über den Köpfen der 500 Red Bull Hare Scramble Teilnehmer gab es kurz vor dem Start jede Menge Action zu sehen. Zunächst begeisterten die Red Bull Skydiver mit ihren gewagten Fallschirmsprüngen die zig-tausenden Fans, bevor es richtig laut wurde: die spektakuläre Flugshow eines Eurofighters des österreichischen Bundesheeres brachte den Erzberg so richtig zum Beben! Der Überschall-Kampfjet lieferte eine beeindruckende Show über dem Red Bull Hare Scramble Startkessel und sorgte so für eine würdige Ouvertüre vor dem Start.
Karl Katoch zieht Bilanz: "Die Erzbergrodeo-Familie ist wieder ein Stück gewachsen."
"Wir können mit der 25sten Erzbergrodeo-Auflage mehr als zufrieden sein, sowohl was den sportlichen Teil als auch den Eventbereich betrifft. Der Ansturm von Motorrad Offroadsportlern aus allen Lagern ist nach wie vor ungebrochen und unsere Crew hat alles gegeben, um das Erzbergrodeo 2019 zu einem unvergesslichen Erlebnis für Teilnehmer und Besucher zu machen. Wir haben durchwegs positives Feedback erhalten und ich freue mich, das die Erzbergrodeo-Familie heuer wieder um ein gutes Stück größer geworden ist. Letztendlich werden Medien aus allen Kontinenten über das Erzbergrodeo XX5 berichten und die spektakulären Bilder des härtesten Xtreme Enduros weltweit verbreiten.", zieht Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch eine erste Bilanz. "Wir haben mit unseren langjährigen und verlässlichen Partnern eine gute Basis für die zukünftige Weiterentwicklung des Events und das Engagement von renommierten Unternehmen zeigt den Stellenwert des Erzbergrodeo als interessanter Wirtschaftsfaktor. Ich freue mich auch über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Volkswagen, die das hohe Potential unserer Zielgruppe deutlich macht.", so Katoch weiter.
"Sportlich gesehen war das Erzbergrodeo XX5 sicher ein Highlight. Durch die erfolgreiche Kooperation mit Vordernberg und dem Zentrum am Berg konnten wir spektakuläre neue Streckenteile realisieren, die zur Freude der Teilnehmer und Besucher auch schon für 2020 fixiert sind. Mit einem mehr als würdigen Red Bull Hare Scramble Sieger, Top-Leistungen der österreichischen Teilnehmer und vielen Youngstern aus aller Welt, die nach vorne an die Xtreme Enduro Weltspitze drängen, können wir mehr als zufrieden sein. Diese bemerkenswerten Athleten haben heuer ein neues Kapitel in der Erzbergrodeo Geschichte geschrieben und uns einen eindrucksvollen Blick auf die Zukunft des Motorrad-Offroadsports geboten. Von Stillstand kann hier keine Rede sein! ", schließt Karl Katoch seine persönliche Bilanz des Erzbergrodeo 2019.
HARD FACTS ERZBERGRODEO XX5
7.200 Personen bevölkerten die „Kleinstadt am Berg aus Eisen“ während der 25-jährigen Jubiläumsausgabe
knapp 43.000 Besucher erlebten das Erzbergrodeo XX5 vor Ort an den 4 Veranstaltungstagen
3.500 m2 Fläche wurden 2019 mit Pagodenzelten und Raumcontainerm in der Erzbergrodeo Arena verbaut
2 Shuttlebus-Linien brachten Besucher zu den Besucherzonen des Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble 2019
11 Besucherzonen wurden für das Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble 2019 eingerichtet
1.703 Teilnehmer aus 43 Nationen am Start beim Erzbergrodeo XX5
16 Finisher beim Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble 2019
46 Tonnen Müll wurden am Erzbergrodeo XX5 von der ARAplus GmbH getrennt entsorgt und recycled
18 Tonnen CO2-Einsparung konnten so am Erzbergrodeo XX5 erreicht werden
35 Fahrzeuge (Busse & 4x4) stellte Volkswagen der Erzbergrodeo Organisation 2019 zur Verfügung
300 Funkgeräte waren beim Erzbergrodeo XX5 im Einsatz (4 eigens errichtete Sendestationen)
600 km legte Karl Katoch am Erzbergrodeo XX5 mit VW Amarok 4x4 zurück
17.877 km Luftlinie Anreiseweg um am Erzbergrodeo XX5 teilzunehmen (Adrian Broughton/Neuseeland)
56,4 % aller Teilnehmer des Erzbergrodeo XX5 in Altersklasse 18 - 29 Jahre
58 % der Erzbergrodeo XX5 Teilnehmer starteten auf KTM
47 % aller am Erzbergrodeo XX5 teilnehmenden KTM-Motorräder vom Typ 300 EXC (Zweitakt)
30.000 Meter Glasfaserkabel wurden für Red Bull Hare Scramble Live-TV Übertragung 2019 am Erzberg verlegt
180 Mitarbeiter Red Bull Media House Live-TV Crew sorgten 2019 für spektakuläre Bilder der Veranstaltung
22 Live-TV Kameras and 25 Positionen für Red Bull Hare Scramble Live-TV Übertragung 2019
10,9 % Marktanteil der Red Bull Hare Scramble Live-Übertragung 2019 bei ServusTV
1,043 Mio. Beitragsreichweite Erzbergrodeo Facebook während der Veranstaltung 2019
860.000 Beitragsreichweite Erzbergrodeo Video während der Veranstaltung 2019
3,2 Mio. Besucher des Erzbergrodeo Livetiming 2019 auf motorradreporter.com
HARD FACTS ERZBERGRODEO
850.000 Besucher haben in 25 Jahren das Erzbergrodeo besucht
34.000 Athleten aus 46 Nationen und allen Kontinenten haben in 25 Jahren am Erzbergrodeo teilgenommen
5 Tage Aufbauzeit für die Errichtung der „Kleinstadt am Berg aus Eisen“
2 Tage Abbauzeit für alle Veranstaltungseinrichtungen
800 Mitarbeiter sorgen für reibungslosen Ablauf der Veranstaltung
200 Rettungs- & Exekutivkräfte sorgen während der Veranstaltung für maximale Sicherheit
250 motorisierte Guides sorgen während der Veranstaltung für Kontrolle und Sicherheit
33 km misst die Schlange, würde man alle Organisationsfahrzeuge hintereinander aufstellen
6.000 Bohrlöcher für Streckenbegrenzungen müssen Jahr für Jahr in den Berg gebohrt werden
17 km Absperrband werden für Streckenmarkierungen eingesetzt
5 km Sperrgitter alleine für das Erzbergrodeo Verkehrsleitsystem (pro Veranstaltung)
160 kg Startnummern werden pro Veranstaltung ausgegeben
1,3 Mio. Euro Veranstaltungskosten für 4 Tage Erzbergrodeo
250.000 Euro Sicherheitskosten (Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehr, Security)
54 % der Veranstaltungskosten werden in der Region ausgegeben
437.600 km hat Karl Katoch auf dem Weg Wien-Eisenerz in 25 Jahren zurückgelegt (knapp 11 Erdumrundungen)
1.250 km Red Bull Hare Scramble Strecke hat Streckenchef Hans Werth in 25 Jahren zu Fuß absolviert
5 von 500 Finisher Red Bull Hare Scramble 2015 (niedrigste Zahl)
51 von 500 Finisher Red Bull Hare Scramble 1999 (höchste Zahl)
193 km/h Topspeed am Erzbergrodeo Iron Road Prolog 2005 (Giovanni Sala / KTM 950 Super Enduro)
17 Siege beim Red Bull Hare Scramble machen KTM zur erfolgreichsten Marke am Berg aus Eisen
5 Siege (in Folge) machen Taddy Blazusiak (POL/KTM) zum bisher erfolgreichsten Teilnehmer
5 Siege konnte Graham Jarvis (UK/Husqvarna) bisher erreichen und zog 2019 mit Blazusiak gleich
2 % Marktanteil der Erzbergrodeo TV-Berichte 2017 auf ORF Sport
3,2 Mio. Printauflage der nationalen Medien-Berichterstattung Erzbergrodeo XX3
200.000 Seitenfans Erzbergrodeo Facebook Page
60.000 Follower Erzbergrodeo Instagram Page
Alle Resultate der Rennbewerbe Erzbergrodeo XX5 auf http://www.erzbergrodeo.at
Links:
https://www.facebook.com/erzbergrodeo/
https://www.instagram.com/erzbergrodeo_official/
https://twitter.com/erzbergrodeo
Presseaussendung: Martin Kettner, Erzbergrodeo Press/Media-Service
Foto1: Arthur Michalek, Weitere Fotos: Niki Peer für Enduro-Austria
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Preisliste Sherco Österreich 2020:
Preisliste der Sherco Modelle 2020 für den Österreichischen Markt. Besuche deinen Sherco Händler für weitere Informationen zu den neuen Modellen und Preisangeboten.
Website: https://www.sherco.com/de/
Originale Preisliste zum Download: 0708-sherco-2020-preise-osterreich.pdf
Informationen zu den Sherco Modellen 2020: SHERCO Enduro 2020: Viele Optimierungen!
Preisliste Sherco Österreich 2020:
Artikelnummer Modell Verkaufspreis inkl. Mwst, Nova und Nebenkosten
TRIAL
X04.20H ST 125 Euro 4 6.175 €
X04.20FH ST 125 Factory Euro 4 6.999 €
X02.20H ST 250 Euro 4 6.695 €
X02.20FH ST 250 Factory Euro 4 7.385 €
X09.20H ST 300 Euro 4 6.925 €
X09.20FH ST 300 Factory Euro 4 7.485 €
X86.19 TY 125 4-Takt Euro 4 4.685 €
ENDURO 4 TAKT
X40.20RH SE-F 250 4-Takt Racing 9.795 €
X40.20FH SE-F 250 4-Takt Factory 10.590 €
X41.20RH SE-F 300 4-Takt Racing 9.850 €
X41.20FH SE-F 300 4-Takt Factory 10.850 €
X75.20RH SE-F 450 4-Takt Racing 10.250 €
X75.20FH SE-F 450 4-Takt Factory 11.250 €
X27.20RH SE-F 500 4-Takt Racing 10.350 €
X27.20FH SE-F 500 4-Takt Factory 11.350 €
ENDURO 2 TAKT
X88.20RH SE 125 2-Takt Racing 8.175 €
X72.20RH SE 250 2-Takt Racing 8.725 €
X72.20FH SE 250 2-Takt Factory 9.550 €
X82.20RH SE 300 2-Takt Racing 9.150 €
X82.20FH SE 300 2-Takt Factory 10.050 €
CROSS COUNTRY
X40.20C SCF Crosscountry 250 4T 10.450 €
X41.20C SCF Crosscountry 300 4T 10.750 €
X75.20C SCF Crosscountry 450 4T 11.050 €
X27.20C SCF Crosscountry 500 4T 11.150 €
X88.20C SCF Crosscountry 125 2T 8.350 €
X72.20C SCF Crosscountry 250 2T 9.350 €
X82.20C SCF Crosscountry 300 2T 9.850 €
RALLY
X75.19FHRally SE-F 450 Rally Factory 14.350 €
MOPED 50 ccm
X91.18F Sherco 50 SM Factory RS 3.525 €
X91.18 Sherco 50 SM Factory R 2.885 €
X29.18F Sherco 50 SE Factory RS 3.485 €
X29.18 Sherco 50 SE Factory R 2.885 €
X68.18R Sherco 50 SM America RS 3.525 €
X68.18 Sherco 50 SM America R 2.885 €
X71.18R Sherco 50 SM Silver RS 3.525 €
X71.18 Sherco 50 SM Silver R 2.885 €
E-KID
X84.19 Sherco E-Kid Trial 1.075 €
X85.19 Sherco E-Kid Enduro 1.305 €
Alle vorherigen Preise verlieren ihre Gültigkeit. Für Fehler in der Preisliste übernehmen wir keine Haftung. Änderungen vorbehalten. Stand 17. Juni. 2019.
Quelle: Sherco
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ACC Hochneukirchen am 13.Juli!
Vorschau auf die zweite Runde der ACC in Hochneukirchen am 13.07.2019! Die Austrian Cross Country Championship Serie im Land der 1000 Hügel...
Nach dem Saisonstart in Launsdorf (Kärnten) geht die Austrian Cross Country Championship Serie nun in Hochneukirchen (NÖ) weiter. Am Samstag, dem 13. Juli findet das 2.te ACC-Event des Jahres auf der Cross-Country-Rennstrecke in Hochneukirchen-Gschaidt (Bezirk Wiener Neustadt-Land) statt. Erneut werden alle ACC-Klassen gefahren, Start ist um 09:00 Uhr mit dem ersten Lauf!
„Nach Launsdorf fahren wir am 13. Juli nun in Hochneukirchen unser nächstes Rennen. Wir freuen uns wieder auf einen tollen Renntag mit vielen Fahrern. Der Veranstalterclub MSC Hochneukirchen konnte bereits in den letzten Jahren immer mit einer Top-Strecke und einer bestens organisierten Veranstaltung punkten“, so Rudi Rameis, als Serienbetreuer der Austrian Cross Country Championship Serie.
Auch in Hochneukirchen gibt es die Vor-Ort-Anmeldung! Bridgestone Reifenservice wieder mit an Board!
Alle Fahrer können sich beim Rameis-Racing-Bus in Hochneukirchen auch direkt bei der Veranstaltung anmelden – Bis jeweils 60 Minuten vor Beginn jedes Laufes ist die Anmeldung möglich.
Die Anmeldung auf der Homepageseite: www.acc.xcc-racing.com ist aber weiterhin empfehlenswert, damit kann man noch stressfreier in den Tag starten.
Auch in Hochneukirchen wird das Bridgestone Reifenservice für die Teilnehmer der ACC-Serie vor Ort angeboten.
Alle Infos zur ACC Serie unter: www.acc.xcc-racing.com
Alle Infos zur Firma Rameis Motorradhandel unter: www.rameis-motorrad.at
PA: Rudi Rameis
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Ab in den Wald: Enduro-Trophy Rothenfels!
Um der Hochsommerhitze ein wenig zu trotzen, zieht der Tross der Enduro- Trophy in die „Rothenfelser Wälder“. Die auf rund 1200 m Seehöhe gelegene, traditionsreiche Location in der obersteirischen Gemeinde Oberwölz, lädt die Stollenfraktion am 20. und 21. Juli zum Schlagabtausch...
Bereits im Jahre 2005 wurde hier, noch unter dem Namen Orange-Trophy Enduro Geschichte geschrieben. Von 2006 bis 2012 war die Enduro- Trophy im Sommer zu Gast. Die darauffolgenden 5 Jahre war das Gelände der Fam. Steiner für fünf Jahre Schauplatz des über die Grenzen hinaus bekannten ´Winterenduro´. Das über 120 Ha große Gelände in der Nähe von Oberwölz wird nach 2018 auch heuer wieder im Sommer unter die Stollen genommen.
Zurück zu den 1000 Wurzeln:
Die Streckenführung 2019 wird an jener der Rothenfelser Anfangsjahre angelehnt, -das heißt im Klartext: endlose Hohlwege, zahlreiche Wald Auf- und Abfahrten, knackige Wurzelpassagen, dazwischen Wege zum Ausrasten, -eine pure Enduro Runde eben! Die Rundenzeiten werden sich auf der gut 11 km langen Strecke, bei rund 20 min einpendeln. Am Samstag wird auch wieder um Enduro- ÖM Punkte gefightet.
Nach der wetterbedingten Absage der sonntägigen Team- und iBi Kids- Trophy 2018, zeigen sich die Verantwortlichen heuer zuversichtlich und werden das volle Rennprogramm durchziehen :-).
Die 15. Auflage „Enduro Rothenfels“ wird auf jeden Fall ein Highlight der heurigen Enduro- Trophy Saison!
Zeitplan für die Enduro- Trophy (20. Juli 2019):
Klassen E1, E2 und 45+:
Anmeldung: 08: 00 bis 10:00 Uhr
Technische Abnahme: 08: 00 bis 10: 00 Uhr
Besichtigungsrunde: 09: 00 bis 10: 00 Uhr
Fahrerbesprechung: 10: 30 Uhr
Rennen: 11: 00 bis 13: 00 Uhr
Siegerehrung: ca. 14. 00 Uhr
Klassen Junior, Profi und E3:
Anmeldung: 13: 00 bis 14:30 Uhr
Technische Abnahme: 13: 00 bis 14: 30 Uhr
Besichtigungsrunde: 13: 30 bis 14: 15 Uhr
Fahrerbesprechung: 14: 30 Uhr
Rennen: 15: 00 bis 17: 00 Uhr
Siegerehrung: ca. 18. 00 Uhr
Nenngeld:
50 € pro Fahrer per Vorauskasse,
65 € pro Fahrer per Nachnennung vor Ort.
Zeitplan für die Team- Trophy (21. Juli 2019):
Anmeldung und techn. Abnahme: 08: 00 – 09: 30 Uhr
Besichtigungsrunde: 09: 00 – 09: 30 Uhr
Fahrerbesprechung: 09: 45 Uhr
Rennen: 10: 00- 13: 00 Uhr, Renndauer 3 Stunden
Siegerehrung: ca. 13: 30 Uhr
(Kurzfristige bzw. witterungsabhängige Zeitplanänderungen vorbehalten!)
Nenngeld:
50 € pro Fahrer mittels Vorauskasse,
65 € pro Fahrer per Nachnennung vor Ort,
90 € pro Fahrer Enduro- Trophy und Team- Trophy zusammen (nur mit Voranmeldung &. Vorauskassa möglich).
Zeitplan für iBi Kids- Trophy (21. Juli 2019):
Anmeldung (alle Klassen): 12: 00 -13: 30 Uhr (nur vor Ort möglich)Fahrerbesprechung: 13: 45 Uhr
Klasse Bambini:
Besichtigungsrunde: 13: 45 Uhr
Start: 14: 00 Uhr (Renndauer 20 min)
Klasse Kinder:
Besichtigungsrunde: 14: 30 Uhr
Start: 14: 45 Uhr (Renndauer 30 min)
Klasse Jugend:
Besichtigungsrunde: 15: 20 Uhr
Start: 15: 30 Uhr (Renndauer 60 min)
Siegerehrung: ca. 17: 00 Uhr
(Kurzfristige und witterungsabhängige Zeitplanänderungen vorbehalten!)
Nenngeld:
Klasse Bambini: 30 € pro Teilnehmer (Nennung ausschließlich vor Ort)
Klasse Kinder: 35 € pro Teilnehmer (Nennung ausschließlich vor Ort)
Klasse Jugend: 40 € pro Teilnehmer (Nennung ausschließlich vor Ort)
Der Eintritt für Besucher ist frei!
Weitere Infos folgen auf www.enduro-trophy.com
…get ready for Rothenfels!!!
PA: Peter Bachler
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Bericht ÖEC Lauf 2: Das Mountain-Enduro!
Asphaltanteil beim Mountain Enduro 2019: Pro Runde ca. 2,5 Meter :-) Der Rest von ca. 17 km erstreckte sich über Wiesen, Wälder, Bachbette und natürlich die geilsten Auffahrten in ganz Österreich...
Zusätzlich dann noch die Sonderprüfung mit weiteren 5 km feinstem Endurogelände. Obwohl es eigentlich erst am Samstag los geht, ist bestimmt ein Drittel der Fahrer bereits am Freitag angereist. Die Zelte wurden aufgebaut, das Bier im Bach gekühlt und die ersten Koteletts brutzelten bereits am Griller. So geht Enduro!
Am Samstag stand dann die Endurorunde ab 10 Uhr zum trainieren Bereit. Es galt die Runde selbst und 3 schwere Streckenabschnitte zu bezwingen. Am Beginn, zum Aufwärmen quasi, mal den Berg hoch. Und wer hoch rauffährt, muss auch wieder runter. Was würde sich da besser anbieten als das erste schwere Element. SP1 Querschlag. Durch das tolle Wetter war die Abfahrt aber für die meisten zu schaffen und die schnellen Fahrer haben zwischendurch sogar mal sanft das Gas gestreichelt.
Kurz danach kam dann eine der wichtigsten Stellen für so manchen Fahrer. Der Bach. Vor allem am Nachmittag mit steigenden Temperaturen gings hier fast wie im Freibad zu. Moped zur Seite stellen und rein ins kalte Vergnügen. Mit kompletter Montur versteht sich… Und die Erfrischung war auch bitter nötig, denn ab jetzt geht’s dann richtig zur Sache.
Das zweite schwere Element, Jarvis Handycap, steht unmittelbar bevor. Lang, kräftezehrend, steil. Genau so wie es der Endurofahrer gern hat. Vor allem die ewigen Vollgas-Auffahrten haben es so einigen Fahrern angetan. Eine Aussage beim Kontrollpunkt:“ I waß net wie ich es sonst sagen soll, aber i hob an Ständer, so geil!“…Vielleicht vibrierte aber auch nur sein Moped recht stark… Am Ende dann wieder der Bach vom Anfang. Rein oder nicht rein war jetzt die Frage, die Runde ist nämlich noch lange nicht zu ende. Die Schottergrube mit Stoaleid’n musste noch durchquert werden. Zum Schluss dann noch ganz den Berg rauf, kurz die Aussicht genießen und wieder runter zurück zum Fahrerlager.
Zeitgleich durfte dann auch schon die Sonderprüfung besichtigt werden. Alles verkehrt war heuer das Motto und zusätzlich wurde auch die Schipiste freigegeben. 400 Meter voll im Anschlag. Da haben selbst die 500er wie a 125 geschrien.
Aber nun zum Highlight am Samstag: Das Endurocross. Zuerst durfte trainiert werden, dann die Qualifikation. Es ging um die Aufteilung Pro-Gruppe und Hobby-Gruppe. Ab 18 Uhr dann die Ausscheidungsläufe. Immer 6 Fahrer wurden mittels Gummiband gestartet. Der Parcours enthielt Reifen, Steilkurven, Baumstämme, Betonrohre und als Finale einen Sprung über den Bach. Hier wurden die Fahrwerke auf ihre Durchschlagsfestigkeit getestet. Knapp 2 Stunden wurde den Zusehern eine grandiose Show geboten.
Gewonnen hat die Pro-Gruppe Dieter Rudolf. Nach dem Start noch an zweiter Stelle liegend, konnte er gegen Rennmitte an Kilian Zierer vorbeigehen und die Führung übernehmen. Richtig heiß ging es dahinter her. Robert Scharl mischte das Feld nach schlechtem Start von hinten auf. Der Enduro-Hüne aus Tirol, Pöschl Rudi, war damit aber überhaupt nicht einverstanden, und so endete seine Attacke wortwörtlich im Sand. Ergab dann nur den 7. Platz für den mehrmaligen Sieger.
Ergebnis Pro: 1. Dieter Rudolf
2. Kilian Zierer
3. Raffezeder Mathias
4. Rudi Pöschl
5. Marco Messner
6. Purgstaller Moritz
7. Scharl Robert
8. Spendl Dominik
Ergebnis Hobby: 1. Datzreiter Andreas
2. Kostner Giancarlo
3. Wagenhofer Daniel
4. Seitlinger Michael
5. Schläffer Marco
6. Hiebl Tobias
7. Hochreiter Heinz
8. Kaltenbrunner Fabian (auf 65 ccm)
Hauptrennen am Sonntag:
Bei Kaiserwetter wurde das Rennen um 10 Uhr gestartet. Vielleicht sollte man besser Scheichwetter sagen, denn die Sonne brannte erbarmungslos auf die Helme der 350 Starter. Um die Mittagszeit wurden Spitzenwerte von 34 Grad gemessen. Im Helm dann mindestens mal 2…
Trotzdem galt es die große Runde und die Sonderprüfung 3-mal zu bewältigen. Bis auf eine Stelle blieben die Staus aber zum glück aus. Bei dieser Streckenlänge teilten sich die Fahrer gut auf, und so musste nirgends lange gewartet werden. Höchsten bei der „Dusche“ am ende der Runde. Trotz dieser Rundenlänge und der Hitze gab es am ende ein Fotofinish. Der Gesamtsieger vom Vorjahr, Martin Ortner aus Osttirol, konnte den deutschen Robert Scharl um genau 61 Hundertstel auf Platz zwei verweisen. Mit gut 20 Sekunden Rückstand dann der Kärntner Manuel Isopp an dritter Stelle.
Ergebnisse unter www.endurocup.at
Video:
Auch wenn nicht alle Starter bis zum Ende durchgehalten haben, wir haben wirklich niemanden schimpfen hören. Obwohl das Wetter mit über 30 Grad doch schon deutlich über der Wohlfühlzone war. Das Gelände, vom Fahrerlager bis zum letzten Gipfel, ein Traum. Der Gasthof Furtner mit dem Enduro-Pulled-Pork Burger gehört eigentlich in den Guide Michelin aufgenommen und die Strecke gehört sowieso zum Besten, was der österreichische Endurosport zu bieten hat.
Herzliche Gratulation an das Team Mountain-Enduro und den ÖEC der so eine Veranstaltung über die Bühne bringt. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.
Bald geht’s weiter. Der 3. Lauf zum ÖEC findet bereits in 2 Wochen am 20-21 Juli am Ötscher statt. Also noch schnell anmelden, denn nächste Woche wird die Anmeldung geschossen.
Bericht: Enduro-Austria/Anton Edlinger, Fotos: ÖEC und Anton Edlinger
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Rennbericht Extreme Enduro Fenix 2019!
Vom 28. bis 30.06.2019 war Kresevo, 30 km östlich von Sarajevo (BiH), nun bereits zum dritten Mal Austragungsort des Hardenduro Rennens „Extreme Enduro Fenix“. Bereits beim Ankommen im sehr gut vorbereiteten Fahrerlager an der perfekt präparierten Motocross Strecke "Motodrom Gajice" wurden die Erwartungen für ein top organisiertes Rennen geschürt.
Am Freitagabend hat die Qualifikation für die Profiklasse mit einem Prolog in der Stadt begonnen. Vorab wurden die Startnummern für die Rennfahrer publikumswirksam auf der Bühne verlost und alle Teilnehmer hatten anschließend beim Warmup die Möglichkeit, sich auf die recht selektive Strecke vorzubereiten.
Vor rund 10000 Zusehern hat dann Kevin Gallas mit seiner Erfahrung aus der Superenduro WM bereits in den beiden Vorläufen seine Dominanz klar zur Schau gestellt und - wie nicht anders zu erwarten - war er dann auch im Finallauf von der Konkurrenz nicht zu biegen. Trotzdem war die Leistungsdichte unter den Fahrern sehr hoch, was sich in spannenden Sekundenkrimis in den Vorläufen und harten Zweikämpfen in den Finalläufen widergespiegelt hat.
Am Samstag wurde die Qualifikation dann mit einem Rennen im klassischen Enduromodus fortgesetzt, inkl. Park Fermé. Hierbei mussten alle Teilnehmer an den Start gehen – sowohl Amateure als auch die Profis. In 4 Stunden mussten drei Runden zu je 30 km zurückgelegt werden. Die Runde war sehr flüssig zu fahren, trotzdem aber nicht zu unterschätzen – vor allem konditionell, zum Trödeln war hier keine Zeit um ohne Strafzeit gewertet zu werden.
Insgesamt mussten sechs Sonderprüfungen absolviert werden, drei Crosstests und drei Endurotests, beide recht schnell, aber sehr schön zu fahren! Die Zeiten der beiden Quailifikationstage wurden dann addiert und so ergab sich die Startreihenfolge für das Hauptrennen am Sonntag.
Hauptrennen:
Für das eigentliche Hardendurorennen am Sonntag wurde der Park Fermé kurzerhand um 5km auf einen nahegelegenen Steinbruch verlegt. Um Punkt 10 Uhr wurde im 30 Sekunden - Takt jeweils zu dritt gestartet. Aus der ersten Reihe gingen Kevin Gallas, Miha Spindler und Blaz Vacun ins Rennen. Alle Fahrer hatten ab jetzt 4h für die bevorstehenden 40 km Zeit. Die Strecke selbst bot alles was das leidensfähige Hardenduro Herz begeehrt: Endlose Bachbette, Schrägfahrten, Wurzelpassagen, Steilhänge und richtig knackige Abfahrten
Besonders der aus dem Vorjahr bekannte CP8 wurde von allen gefürchtet und bescherte vielen eine harte Zeit. Ein Steilhang mit undefinierbarem Bewuchs, der ungefähr so viel Grip bietet wie ein öliger Spiegel, das ganze musste dann zu allem Überfluss noch schräg angefahren werden – Gefühl für Kupplung und Gas und ein guter Griff bei der Reifenwahl waren hier auf alle Fälle der Schlüssel zum Erfolg!
Trotzdem war die Stecke für alle, sofern sie sich bei der Wahl der Klasse nicht selbst überschätzt haben, in der Zeit zu bewältigen. Bei dementsprechender Konstitution auch ohne Fremdhilfe.
Am Ende siegte dann Miha Spindler vor Kevin Gallas und Blaz Vacun.
Zusammenfassend ist das Extreme Enduro Fenix eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit einer super Streckenführung in Top-Gelände. Auf alle Fälle eine echte Empfehlung für alle Hardenduristen!
Link zur Website: http://www.enduro-fenix.com/eng/index.html
Bericht: Enduro-Austria, Tom Boder. Fotos: Fenix
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