Brandneu: BETA Modelle MY 2020!
Mit dem Slogan "Die Zukunft ist hier" wirbt Beta für die brandneuen Enduro Modelle des Jahrgangs 2020. Enduro-Austria hat im Moment zwei Modelle im Test und wir werden in Kürze unseren Erfahrungsbericht abliefern. Hier vorab schon mal die Presseinfos zu den neuen Beta Modellen...
Beta RR 200
Brandneu! Beta bringt die RR MY 2020 auf den Markt, die erstmals keine Weiterentwicklung des Vorgängermodells, sondern eine vollkommen neue Enduro-Generation mit der Bezeichnung RR darstellen. Die Modellpalette 2020 setzt sich aus acht verschiedenen Motorisierungen zusammen: vier 2-Takter (125/200/250/300 ccm) und vier 4-Takter (350/390/430/480 ccm), die dem Beta-Kunden die Möglichkeit bieten, aus einer extrem umfangreichen Bandbreite an Modellen den perfekten Begleiter für seine Abenteuer auszuwählen.
Beta interpretiert das Geländemotorrad vollkommen neu: ein schlankes, gewichtsreduziertes, leicht zu fahrendes, sicheres und zuverlässiges Bike mit dem gewissen emotionalen Faktor. Die Ingenieure in der Konzeptphase, die Testfahrer und die gesamte Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Man denke nur an die bahnbrechende Entwicklung unserer Motorenabteilung mit der Einführung eines vollkommen neuen Antriebsaggregats für die 4-Takt-Modellpalette sowie die Errungenschaften im Fahrwerksbereich mit einem in Sachen Geometrie und Steifigkeit komplett überarbeiteten Rahmen.
Eine ausdrückliche Erwähnung verdient das Design: Die Karosserieteile sowie Heckrahmen, Sitz und eine Vielzahl weiterer Details sind brandneu. Alles ist darauf ausgerichtet, Ästhetik und Ergonomie bestmöglich zu vereinen, um die neue RR MY 2020 zu einem Motorrad mit großartigem Fahrgefühl zu machen.
Beta RR 125
Zusammenfassung:
125 ccm:
Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspaß suchen.
200 ccm:
Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein hervorragendes Handling bei gleichzeitig deutlich höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank Mischsystem und E-Starter ein Motorrad, das keine Wünsche offen und das Enduro-Herz höher schlagen lässt.
250 ccm:
Perfekt für all jene, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten Modellversion etwas niedrigeren Drehmoment- und Leistungswerten suchen, die für ein ausgezeichnetes Handling sorgen.
300 ccm:
Für Fans großvolumiger Motoren mit überragendem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind.
350 ccm:
Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.
390 ccm:
Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.
430 ccm:
Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden.
480 ccm:
Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet.
Beta RR 250
Motor 4-Takt-Modelle (350/390/430/480 ccm):
• Komplett überarbeitetes Kurbelgehäuse zur Gewichtseinsparung und Verringerung der oszillierenden Massen durch eine erhöhte Kupplungsposition und Zurückversetzung der Kurbelwelle. Durch die Verlagerung des Schwerpunkts in die Nähe der Schwingenachse wird eine deutliche Verbesserung des Handlings erzielt. Verringerung des Gewichts um ca. 1 kg.
• Gemeinsam mit dem Kurbelgehäuse neu gestalteter und überarbeiteter Kupplungsdeckel (aus Magnesium AZ91) zur effizienteren Ölförderung in die Kupplung
• In Übereinstimmung mit dem übrigen Motor neu gestalteter Schwungraddeckel (aus Magnesium AZ91) mit nunmehr funktionellem und modernem Design
• Neues Wasserpumpensystem: verbessert den Durchsatz und somit die Wärmetauscheffizienz im Kühlsystem, was zu niedrigeren Durchschnittstemperaturen und einer damit verbundenen Leistungssteigerung führt
• Überarbeiteter Zylinder und Zylinderkopf zur bestmöglichen Nutzung der am Kühlsystem vorgenommenen Änderungen
• Überarbeiteter Ölkreislauf: ermöglicht einen besseren Wärmeaustausch von Wasser und Öl im vorderen Bereich des Kurbelgehäuses und damit eine niedrigere Öltemperatur
• Kupplung mit überarbeiteten Belägen aus neuem Werkstoff für mehr Geschmeidigkeit und Modulierbarkeit
• Neu gestaltetes Getriebe: jetzt noch kürzer und leichter zu schalten
• Neues Getriebesteuerungssystem mit leichterem Schaltnocken
• Neu gestalteter Schalthebel im Einklang mit dem neuen Kurbelgehäuse
• Implementierung des Leerlaufsensors
• Optimierte Kennfelder
2-Takt-Modelle (250/300 ccm):
• Einführung der Ausgleichswelle: reduziert die Vibrationen und verbessert die Leistungskurve. Durch die Ausgleichswelle wird das Motorrad somit in allen Leistungsbereichen des Motors leichter fahrbar.
• Neu gestalteter Zylinderkopf (nur 250 ccm) zur Verbesserung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich
2-Takt-Modelle (125 ccm):
• Neuer Zylinder mit modifiziertem Auslass und geänderten Steuerungsdiagrammen
• Neuer Auslassflansch
• Neues Auslassventilsystem und neue Booster
• Neuer Kupplungsdeckel mit Entlüftungssystem für die geänderte Kupplungsbetätigung, geänderte Position des Öleinfülldeckels
• Neue Zentrifugaleinheit
• Neuer Resonanzauspuff
Dank dieser praktisch direkt vom Racing-Modell 2019 übernommenen Veränderungen konnte eine deutlich üppigere Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich kombiniert mit besserer Beschleunigung im Hochdrehzahlbereich erzielt werden. Die Folge: Eine Performance-Steigerung über die gesamte Leistungskurve und eine wesentlich höhere Nutzbarkeit.
Beta RR 4-Takt
Fahrwerk
• Neuer Rahmen mit überarbeiteter Geometrie und Steifigkeit für mehr Agilität und Stabilität. Des Weiteren konnte durch den Einsatz spezieller Feingussteile das Gewicht verringert und die Zuverlässigkeit erhöht, der Komfort verbessert und die Vibrationen dank eines neuen Lenkkopfs reduziert werden. Darüber hinaus ist der Rahmen im unteren Bereich schmäler ausgeführt, was der Fahrbarkeit in schwierigen Passagen und typischen Spurrinnen mehr als zu Gute kommt.
• Geänderte Schwinge: längere Ausführung bei den 4-Takt-Modellen und der 200-ccm-Zweitaktvariante für mehr Stabilität und Traktion
• Komplett überarbeiteter Heckrahmen mit optimierter Struktur, Wasserdichtheit und Integration aller Filtergehäuseteile sowie anderer darin untergebrachter Zubehörteile (elektrische Komponenten und Ölbehälter für 2-Takter)
• Neuer Ansaugstutzen
• Schnelleres und präziseres Filtermontagesystem
• Gegenüber der Vorgängerversion weiterentwickelte Gabel mit komplett überarbeitetem Innenaufbau, erhöhter Stoßaufnahme bei harten Stößen und verbesserter Kontrolle der Nickbewegungen des Motorrads; vollkommen überarbeitete auf den neuen Rahmen abgestimmte Einstellmöglichkeiten
• Neues Federbein hinten mit:
-Neuem Stabilisierungssystem: optimierter Grip und Bodenkontakt bei Vollbremsung
- Neuer Puffer mit größerer Progression, der durch eine verbesserte Stoßaufnahme eine gute Schutzwirkung am Ende des Federwegs garantiert
- Neue auf den Rahmen abgestimmte Einstellmöglichkeiten
• Kühlsystem mit im Rahmen untergebrachten Wasserleitungen und effizienteren Kühlern, die den Wärmeaustausch verbessern und selbst unter Extrembedingungen gemäßigtere Betriebstemperaturen der Motoren ermöglichen
• Kraftstoffbehälter mit größerem Fassungsvermögen: 9,1 l für 4-Takt-Modelle und 9,5 l für 2-Takt-Modelle. Abgesehen von einer größeren Reichweite verbessern die neuen Behälter durch leichtere Veränderung der Sitzposition die Fahrergonomie.
• Breiterer Lenker für mehr Kontrolle
• Auspuff mit neuem Layout im Einklang mit der neuen Heckpartie des Motorrads
• Seitenständer mit breiterem Aufstand am Boden
• Neue Fußrasten aus Feinguss mit größeren Ablauföffnungen für Schlamm und entsprechender Verzahnung für einen besseren Grip der Stiefel
• Neue Kettenführung: längere auf die neue Schwinge abgestimmte Ausführung
• Neues Bremspedal: robuster und mit großzügiger dimensionierten Lagern
• Kürzere Übersetzung bei den Varianten 430 ccm und 480 ccm gegenüber den Vorgängermodellen
Design
• Brandneue Karosserieteile (Cockpitverkleidung, Kotflügel vorn und hinten, Luftkanäle und Seitendeckel) verbessern die Ergonomie und Funktionalität aller beteiligten Komponenten
• Vorderer Kotflügel mit variabler Stärke zur Gewichtsverringerung und Erhöhung der Stabilität
• Neuer Heckrahmen aus Technopolymer
• Neue Heckrahmenbefestigungen aus Technopolymer
• Neuer Lenkerschutz
• Neu gestalteter Sitz: mehr Komfort und einfaches Verändern der Sitzposition
• Neuer Kennzeichenhalter: leichtere Ausführung mit integrierten Griffen
• Neuer Schalldämpferschutz (ausgenommen 125 ccm)
• Neues Digitalinstrument mit neuem Halter
• Neu gestalteter Motorschutz
• Neue Heckleuchte und Kennzeichenhalter mit integrierten Griffen
• Neuer Rahmenschutz
Verfügbarkeit: Ab ende Juli.
Alle Infos auf der neuen Beta Website: https://betamotor.com/de/
Quellen: BETA
- Details
Matthias Wibmer gewinnt ACC Hochneukirchen!
Nachbericht zu Runde 2 der ACC-Serie am 13. Juli in Hochneukirchen: Ein ACC-Renntag auf einer bestens vorbereiteten Strecke & ein auf Bridgestone erfolgreicher Matthias Wibmer!
Auch die zweite Station zur Austrian Cross Country Championship Serie konnte erfolgreich veranstaltet werden: Am 13. Juli war Hochneukirchen Austragungsort der größten Österreichischen Cross Country Rennserie. Der Sieg in der Profiklasse ging an den Tiroler Husqvarna-Piloten Matthias Wibmer, der erstmals auf dem Bridgestone Battlecross E50 triumphieren konnte…
„Die Traktion auf den Wurzeln und Steinen war sehr gut, auch auf der Crossstrecke funktionierte der E50 perfekt, ein Reifen der ein breites Spektrum abdeckt“, freut sich Matthias Wibmer, der Sieger der ACC-Profiklasse in Hochneukirchen.
Lob für die Strecke gab es auch von ECC-Champion Mario Hirschmugl: „Die Strecke war vom Regen am Morgen in einem super Zustand und es gab keinen Staub“, so der Steirer KTM-Fahrer, der als Vierter die Zielflagge bei den Profis sah.
Erneut gab es in allen Klassen spannende Duelle und wieder viele Starter, die beim zweiten ACC-Event des Jahres dabei waren. In wenigen Wochen biegt die ACC in Runde Nr. 3 ein, wenn am 3. August die Cross Country- und Enduro-Fahrer nach Mühlhausen (Deutschland) kommen. Das große Finale steigt heuer wieder beim MSC Mattighofen am 24. August 2019.
Alle Infos, Ergebnisse, Berichte und Wertungen unter: www.acc.xcc-racing.com
Alle Infos zur Firma Rameis Motorradhandel unter: www.rameis-motorrad.at
PA: Rudi Rameis, Foto: www.sportpixel.eu
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Video: KTM Adventure Rally mit bekannten Gesichtern...
Die dritte europäische KTM ADVENTURE RALLY fand vom 17. bis 20. Juni 2019 in Bjelašnica, Bosnien statt. 150 Teilnehmer erlebten als Teil eines exklusiven READY TO RACE-Events unvergessliche Ausfahrten unter der Leitung einiger der weltbesten Offroad-Fahrer. Die KTM-Piloten hatten die Möglichkeit, die neuesten KTM ADVENTURE-Modelle zu testen und erste Blicke auf ein zukünftiges KTM-Modell zu werfen. Einige von ihnen haben ihre Fähigkeiten zusätzlich bei der Qualifikation für das ULTIMATE RACE 2020 unter Beweis gestellt.
Die KTM ADVENTURE RALLY ist das richtige Event für all diejenigen, die den READY TO RACE-Spirit von KTM in einer unglaublichen Umgebung maximal auskosten wollen. Sie bietet die Chance neue Freundschaften zu schließen und unvergessliche Erinnerungen mit gleichgesinnten Fahrern zu schaffen - einschließlich KTM-Botschafter und -Mitarbeiter.
Als Ergänzung zu den etablierten KTM ADVENTURE RALLY-Veranstaltungen, die jedes Jahr in Australien, Neuseeland, den USA, Kanada und Südafrika stattfinden, fand 2017 die erste europäische Veranstaltung dieser Art in Bardonecchia statt, gefolgt von Sardinien im Jahr 2018. Nach zwei Jahren auf italienischem Terrain war der Gastgeber im Jahr 2019 Bosnien und Herzegowina. Das kleine aber atemberaubende Land bot den Fahrern, von denen einige sogar aus Australien oder Kolumbien anreisten, eine Kulisse aus wunderschönen Bergen, tiefen Canyons, Hochebenen, eiskalten Bergseen und kristallklaren Flüssen.
Neben dem KTM-Team und vielen Privatfahrern waren u.a. auch Laia Sanz, Gio Sala und natürlich Chris Birch dabei. Ein Video mit bekannten Fahrern und Fahrerinnen aus der Enduroszene:
Wie bereits bei der KTM ADVENTURE RALLY 2018, als den Hardcore-Adventure-Fahrern exklusiv erstmals die KTM 790 ADVENTURE R gezeigt wurde, gab es auch in diesem Jahr eine einzigartige Weltpremiere: Nach dem ersten offiziellen Fahrtag wurde den KTM-Fans exklusiv die neue KTM 790 ADVENTURE R RALLY vorgestellt. Der internationale Rennfahrer und KTM ADVENTURE-Botschafter Chris Birch enthüllte das limitierte ADVENTURE-Sondermodell, bevor ein Video mit dem KTM-Testfahrer und viermaligen Baja 1000-Gewinner Quinn Cody abgespielt wurde, der erklärte, warum und für wen dieses Motorrad gebaut wurde.
Neben der Gelegenheit, die neueste KTM ADVENTURE-Reihe zu testen und zusammen mit Rennsportlegenden und Werksfahrern zu fahren, fand auf der Veranstaltung auch die erste Qualifikationsrunde für das bevorstehende ULTIMATE RACE statt - eine Sonderklasse, die im Rahmen der Merzouga-Rallye 2020 in Marokko stattfindet. Die Teilnahme an den Qualifikationsläufen ist für alle Zweizylinder-KTM-Fahrer möglich, die an einer der sechs KTM ADVENTURE RALLIES im Jahr 2019 und zu Beginn des Jahres 2020 teilnehmen.
Bei speziellen Qualifikationsläufen können sie unter Beweis stellen, ob sie über die beste Fahrzeugbeherrschung und außerordentliche Navigationsfähigkeiten, aber auch über technische Fähigkeiten als Mechaniker verfügen, um auf einer speziell vorbereiteten KTM 790 ADVENTURE R mit KTM-Betreuung bei der Rally in Marokko antreten zu können. Aus jedem Qualifying-Event werden nur die beiden besten Fahrer ausgewählt. In Bosnien waren es Iker Iturregi (# 41) aus Spanien und Andrej Crnkovic (# 120) aus Slowenien, die sich im nächsten Jahr ihre Plätze für die Chance ihres Lebens in den afrikanischen Dünen gesichert haben.
Weitere Informationen über die KTM ADVENTURE RALLIES unter www.ktm-adventure-rally.com
Alle Infos zu den KTM ADVENTURE-Modellen gibt es auf: www.ktm.com/at/travel
Quellen: KTM
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Sondertermin: Big Enduro Hausruck-Tour von TerraX-Dream!
Aufgrund einiger Anfragen hat "Terra X-Dream" für Mittwoch 24.07.2019 spontan einen Sondertermin fixiert an dem die Hausruck Tour ausschließlich mit Big/Reise Enduros gefahren wird...
Ausgangspunkt der Ausfahrt ist der Terra X-Dream Shop. Bei Kaffee und Kuchen beginnt der Event mit einer kleinen Führung durch die “heiligen Hallen“ des Unternehmens von Enduro Altmeister Joe Lechner. Vom Innviertel führt die Strecke über Asphaltstraßen, schöne Wald-, Schotter-, und Hohlwege in die urige Landschaft des Hausruckviertel.
Infos und Anmeldung unter: https://www.terraxdream.com/hausruck-tour
Quellen: Terra X-Dream
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Mario Hirschmugl zum 4.Platz bei ACC Hochneukirchen:
Mario Hirschmugl landet auf Platz 4! Heute fand in Hochneukirchen/NÖ der zweite Lauf zur heurigen Österreichischen Cross Country Meisterschaft (ACC) statt. Mit am Start der Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Pilot Mario Hirschmugl, welcher in einem schweren Rennen den 4.Rang belegen konnte.
Mario: “Die Strecke war vom Regen am Morgen in einem super Zustand und es gab keinen Staub. Allerdings war sie sehr ausgefahren und schwer zu fahren. Ich hatte einen mittel mäßigen Start und lag auf Platz 5,danach konnte ich zwei Plätze gutmachen und lag auf dem 3.Platz.
In der Folge blieb ich an einer schwierigen Auffahrt im Wald hängen und verlor dadurch diesen Platz. Ich tat mir von Anfang an sehr schwer mit der Strecke und den künstlichen Hindernissen und machte heute einfach zu viele Fehler. Der 4.Platz geht OK ,aber mit meinem Fahren bin ich heute nicht ganz zufrieden. In der Gesamtwertung liege ich jetzt mit 47 Punkten punktegleich mit einem anderen Fahrer auf dem 2.Platz.“
Gewonnen hat das Rennen der Tiroler Matthias Wibmer.
PA: Hirschmugl, Foto: www.only-dirt.at
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Grand National Enduro Series in Rothenfels!
Die Grand National Enduro Series macht in „Rothenfels/ Oberwölz“ Station! Die geschichtsträchtige Location in der Heimatgemeinde von Super-G Weltmeisterin und Abfahrtsweltcup Gesamtsiegerin Nicole "Nici" Schmidhofer, öffnet für die internationale Enduro Bühne ihre Tore...
Peter Bachler: "Wir haben bereits Halbzeit bei der GNES 2019: nach den beiden Läufen von MZS Racing in Buzet (CRO) und Ziri (SLO) sind die Zwischenstände der länderübergreifenden Rennserie in kürze auf www.enduro-trophy.com abrufbar.
Wie im vergangenen Jahr gehen auch heuer wieder 4 Läufe in die Gesamtwertung der Grand National Enduro Series. Ausständig sind mit Rothenfels und Möderbrugg nun noch zwei Läufe der Enduro- Trophy 2019. Nach 2018 hat Toni Mulec einstweilen beste Karten, den Gesamtsieg in der Klasse Diamant/Profi zu wiederholen."
Im Zwischenklassement der Junior/ 23 Klasse liegt derzeit Hauptman Gal in Front. Nach der letztjährigen Schlammschlacht sehen die Prognosen für den diesjährigen Trophy Lauf vielversprechend aus.
Die Onlineanmeldung für die Enduro- bzw. Team- Trophy (20. &. 21. Juli) läuft noch bis kommenden Montag um 20.00 Uhr! Danach ist noch eine Nachnennung vor Ort bis 30 min vor dem jeweiligen Rennstart möglich.
Die Registrierung der Kids- Trophy (21. Juli) ist ohnehin nur vor Ort möglich. Weitere Infos sind unter www.enduro-trophy.com abrufbar. …Rothenfels 2019, - be a part of it!
Hier gibt’s vom letzten Jahr noch ein Streckenvideo zum Schmökern:
PA: Peter Bachler
- Details
2x Red Bull Romaniacs Startplätze über Bachner-Lunz!
Wer noch kurzfristig bei den Red Bull Romaniacs 2019 teilnehmen will, kann sich jetzt bei Bachner-Lunz melden. Es sind zwei Startplätze freigeworden welche sogar um Euro 400,-- günstiger als zum Normalpreis abgegeben werden.
Kontaktaufnahme und Details bei Andreas Bachner:
Kontakt:
Sportmotorradhandelsges.m.h.
Weinbergl 1
3293 Lunz am See
Tel : +43 7486 20020
Web: https://www.bachner-lunz.at/
Quelle: Andreas Bachner
- Details
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