Was haben eigentlich die schnellsten Endurosportler und Endurosportlerinnen Österreichs auf ihren Motorädern so verbaut? Welche Übersetzung wird gefahren? Was ist wichtig? Diese Fragen beschäftigen natürlich viele Nachwuchssportler und Hobbypiloten....
Deshalb werden wir in einer Interviewserie versuchen, diese Fragen zu beantworten um so der interessierten Endurogemeinde einen kleinen Einblick und ein paar Tipps für das eigene Setup mitzugeben um schneller zu werden oder einfach Kraft und technische Probleme einzusparen...
Heute im Interview: Matthias Buchinger
Größe: 1,82m
Gewicht: 85kg
Welche Marke/Type von Sportenduro fährst du?
Husqvarna FE350/TE300i - Bei allen normalen Endurorennen bin ich mit der FE350 4Takt unterwegs, bei Extreme-Enduro natürlich mit der 300er 2Takt.
Welche Übersetzung verwendest du bei einem "normalen" Endurorennen in Österreich?
13/52…Standardübersetzung bei der FE350.
Welche Übersetzung verwendest du bei einem Extreme-Enduro?
12/50…Etwas kürzer als original.
Welche Reifen und Mousse (genaue Marke/Type) verwendest vorne und hinten bei einem "normalen" Endurorennen bei normalen Bedingungen?
Bei der Staatsmeisterschaft/ÖEC:
Vorne: X-Grip SuperENDURO F (hard), X-Grip EV-0 Mousse
Hinten: X-Grip Jack the GRIPPER (Medium) , X-Grip EH-2 Mousse
Welche Reifen und Mousse (genaue Marke/Type) verwendest vorne und hinten bei einem Extreme-Enduro?
Egal ob Erzberg, Getzenrodeo oder Extreme-Enduro Lika, hier gibt es nur eine Wahl.:
Vorne: X-Grip Hulkyboy, X-Grip EV-2 Mousse
Hinten: X-Grip Jack the GRIPPER (soft) , X-Grip SSE-2 Mousse
Was genau hast du bei deinem Fahrwerk verändert? Wer hat dein Fahrwerk eingestellt/umgebaut?
Für schnelle Rennen und Motocross habe ich ein Sölva Fahrwerk vom deutschen Händler RR Suspension und Rolf Ringwald macht eine top Arbeit!
Für Extreme-Enduro hat mir mein Fahrwerk JAK-Racing top vorbereitet. Umbau auf eine KYB-Cartridge in der Gabel und Bladder-Kit im Federbein, für mehr Traktion.
Fährst du mit einem Umbau wie zB. einer automatischen Kupplung? Wenn ja, warum kannst du das empfehlen?
Nein.
Verwendest du manchmal oder immer eine Lenkererhöhung und warum?
Nein, ich finde ich habe eine gute Größe für die Originalhöhe. Außerdem verändert es das Feeling am Bike sehr und mit dem muss man auch zurechtkommen.
Verwendest du eine höhere oder niedere Sitzbank bzw. hast du eine spezielle Sitzbank verbaut und warum?
Ich verwende die Originalsitzbank mit X-Grip Baboons Butt Bezug. Der originale Bezug rutscht mir zu viel.
Hast du spezielle Tipps zur Wahl der Bremsbeläge? Welche Art verwendest du?
Moto Master Bremsbeläge vom AUNER funktionieren immer top.
Kannst du der Enduroszene sonst noch irgendwelche Tipps zum Motorradsetting geben? Zum Beispiel: Verbau von anderen Brems- oder Kupplungshebeln, verwendest du bestimmte Hebegurte etc...
Wirkliche Must-Haves, die ich selber verwende und absolut jedem empfehlen kann:
X-Grip: Titanfußrasten, Kühlerschutz, Lüfter, Bremsscheibenschutz, Motorschutz inkl. Umlenkungsschutz, Drosselklappenschutz, Hebegurte. Bei weichem Mousse immer einen 2ten Reifenhalter verbauen und schlauchlos Ventile sind bei der Mousse Montage oft sehr hilfreich.
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Vielen Dank für deine Informationen!
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