Mit insgesamt 4,7 Millionen Euro feierte der Wings for Life World Run 2022 einen neuen Spendenrekord. Maßgeblich daran beteiligt waren nicht nur die 161.892 registrierten Teilnehmer, sondern auch die starken Laufleistungen der Topläufer. Nina Zarina und Jo Fukuda sicherten sich mit 56 km und 64,43 km den globalen Gesamtsieg. Ganz knapp am Sieg vorbeigeschrammt ist Ultraläufer Tom Evans, der mit 63,41 km als bester Läufer in Österreich den Platz 5 weltweit belegte. Mit 44,2 km kürte sich die Oberösterreicherin Kerstin Springer zur österreichischen Siegerin.

 

0508 wings1

 

Wien, 8. Mai 2022 – Zum neunten Mal wurde am 8. Mai 2022 der Wings for Life World Run ausgetragen – und der globale Charity-Lauf brach heuer den erst im Vorjahr aufgestellten Spendenrekord. Insgesamt schnürten weltweit 161.892 registrierte Teilnehmer aus über 192 Nationen ihre Laufschuhe und trugen mit ihren Startgeldern zu einer neuen Rekordsumme von 4,7 Millionen Euro für die Rückenmarksforschung bei.

„Der Rekord macht mich sprachlos. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen, der heute zusammen mit uns gelaufen, gewalkt oder gerollt ist, auf das Herzlichste bedanken,“ sagte Anita Gerhardter CEO der gemeinnützigen Stiftung Wings for Life, die selbst beim App Run Event in Saalfelden (Salzburg) am Start war. „Gemeinsam haben wir das Leben gefeiert und mit den 4,7 Millionen eine unglaubliche Spendensumme gesammelt, um eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.“

 

0508 wings2

 

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und eine Vierfach-Siegerin

Was war das für ein Finale beim Wings for Life World Run 2022! Bei den Herren kämpften weltweit fünf Läufer um den globalen Gesamtsieg, bei den Damen war es ein bekanntes Gesicht, das sich den Sieg holte. Zu den weltweiten Gewinnern des Wings for Life World Run kürten sich Nina Zarina in den USA mit insgesamt 56 km und Jo Fukuda mit 64,43 km in Japan. Während es für den Japaner der erste Gesamtsieg war, schnappte sich Nina Zarina nach 2019, 2020 und 2021 bereits zum vierten Mal in Folge den globalen Gesamtsieg beim Wings for Life World Run.

Tom Evans, Ultraläufer aus England, erzielte beim Flagship Run Wien mit 63,41 km den Sieg und die insgesamt fünftbeste Laufleistung weltweit. Die besten österreichischen Läufer waren Kerstin Springer aus Rohrbach in Oberösterreich, die die Frauen-Wertung in Österreich mit 44,2 km für sich entschied. Damit war sie auch die achtbeste Frau weltweit. Der beste Österreicher war der Salzburger Andreas Stöckl vom SC Leogang, der mit 59,4 km die weltweit zehnbeste Laufleistung erzielte.

 

0508 wings3

 

Österreich läuft für die, die es nicht können

Unter den 37.274 registrierten Startern in Österreich waren auch österreichische Sportstars wie Lisa Hauser, Thomas Morgenstern, Andreas Goldberger, Lukas Müller, Nico Langmann oder Johannes Lamparter. Sie waren neben knapp 10.000 Teilnehmern beim Flagship Run in Wien auf der Strecke. Rekord-Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher lief wie schon in den vergangenen Jahren mit der Wings for Life World Run App in Salzburg. Heinz und Hannes Kinigadner waren beim App Run Event im Zillertal dabei und Simon Eder sowie Julian Eberhardt liefen neben Anita Gerhardter beim App Run Event in Saalfelden. Via App konnte man auch virtuelle Teams erstellen und ortsunabhängig „gemeinsam“ laufen. Mit 1.287 Mitgliedern war das Team-Ö3 die größte Lauf-Crew Österreichs, die mit Kerstin Springer auch die österreichische Gesamtsiegerin stellte.

 

0508 wings4

 

Anmeldung für den Wings for Life World Run 2023 ist bereits geöffnet

Der Termin für die 10. Auflage des Wings for Life World Runs steht bereits fest. Im nächsten Jahr findet der Lauf am 7. Mai 2023 statt. Die Anmeldung ist bereits unter www.wingsforlifeworldrun.com  geöffnet.

Inoffizielle Ergebnisse Wings for Life World Run 2022

INTERNATIONAL:
• Gesamtsieg Frauen weltweit: Nina Zarina, 56,0 km
• Gesamtsieg Herren weltweit: Jo Fukuda, 64,43 km

ÖSTERREICH:
• Gesamtsieg Frauen in Österreich: Kerstin Springer, 44,2 km
• Gesamtsieg Herren in Österreich: Tom Evans, 63,41 km
• Bester Österreicher: Andreas Stöckl, 59,49 km

Alle Detail-Ergebnisse sind unter www.wingsforlifeworldrun.com  abrufbar.

Offizielle Facebook Seite: www.facebook.com/WingsForLifeWorldRun 

 

0508 wings5

PA: Wings for Life, Günter Baumgartner

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.