Wings for Life World Run am 8. Mai 2022!
Noch 100 Tage bis zum größten Lauf der Welt: Die Welt läuft für die, die es selbst nicht können: Am 8. Mai 2022 fällt der Startschuss für die neunte Auflage des Wings for Life World Runs, der 2021 als größter Lauf der Welt Geschichte schrieb. In Österreich kann man in diesem Jahr via interaktivem App Run oder beim Flagship Run in Wien an dem weltweiten Charity-Lauf teilnehmen und Kilometer zugunsten der Rückenmarksforschung sammeln...
Über 180.000 Läufer und Rollstuhlfahrer aus 195 Nationen waren 2021 beim Wings for Life World Run weltweit gleichzeitig am Start – so viele Menschen wie noch nie zuvor bei einem Laufevent. 2022 soll dieser Rekord erneut gebrochen werden – zugunsten des gemeinsamen Ziels, Querschnittslähmung heilbar zu machen. In 100 Tagen können Laufbegeisterte zusammen mit Freunden oder der Familie wieder beim globalen Laufevent dabei sein und mit ihrer Teilnahme die Rückenmarksforschung unterstützen: 100% aller Startgelder und Spenden fließen direkt in sorgfältig ausgewählte Forschungsprojekte der Wings for Life Stiftung.
„Wir haben 2004 mit der Wings for Life Stiftung den Kampf gegen Querschnittslähmung aufgenommen“, erklärt Anita Gerhardter, CEO der Wings for Life Stiftung im Rahmen der virtuellen Pressekonferenz. „In diesen 17 Jahren ist so viel weitergegangen. Wir haben sechs Forschungsprojekte so weit gebracht, dass sie bereits in klinischen Studien getestet werden. Darauf sind wir unheimlich stolz.“
Das Startsignal für den Charity-Lauf ertönt am 8. Mai weltweit zur exakt gleichen Zeit um 13.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. 2022 können die Teilnehmer wieder ganz ortsunabhängig mit der App oder beim organisierten Lauf durch die Wiener Innenstadt Kilometer sammeln, solange bis sie das virtuelle oder reale Catcher Car einholt. Das Besondere daran: Von Hobby-Läufern über Profisportler bis hin zu Rollstuhlfahrern, jeder ist beim Wings for Life World Run ein Finisher. Das macht das Starterfeld bei dem globalen Charity-Event so vielfältig wie bei keinem anderen Lauf. Hier kann man sich für den Wings for Life World Run anmelden: wingsforlifeworldrun.com
Faszination Wings for Life World Run
Nicht nur für tausende Lauf-Fans ist der Wings for Life World Run jedes Jahr ein Fixpunkt. Auch internationale Größen der Sportwelt und prominente Persönlichkeiten stehen als Botschafter oder aktive Teilnehmer hinter der Initiative. Skisprung-Olympiasieger Thomas Morgenstern gehört seit Jahren zu den Fixstartern und Unterstützern des Events. Auch 2022 wird er wieder alles geben, um so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Gemeinsam mit dem ehemaligen Skispringer Lukas Müller hat Morgenstern ein eigenes Lauf-Team gegründet, dem sich die Teilnehmer des Wings for Life World Runs anschließen können.
„Luki und ich sind seit vielen Jahren befreundet und darum haben wir ein gemeinsames Lauf-Team initiiert. Heuer wollen wir so richtig Gas geben und freuen uns über jede Anmeldung und so viele Teilnehmer in unserem Team wie möglich“, betont Thomas Morgenstern. „Es geht nicht um den Sieg, es geht um die Sachen, den guten Zweck. Es geht darum, sich eigene Ziele zu setzen und diese zu erreichen.“
Rollstuhltennis-Profi und Paralympics-Teilnehmer Nico Langmann fasziniert die Tatsache, dass weltweit zum exakt gleichen Zeitpunkt über 100.000 Menschen für dasselbe Ziel, Querschnittlähmung heilbar zu machen, losstarten. Er selbst ist seit der ersten Auflage des globalen Charity-Events am Start und wurde vom einmaligen Laufformat zu mancher Bestleistung inspiriert.
„Ich kann mich noch gut an den Flagship Run 2019 in Wien erinnern. Ich wollte eigentlich nur locker mitmachen, aber wenn man dann inmitten dieser ganzen Läufer und Unterstützer ist, kann man einfach nicht anders, als sein Bestes zu geben und so viele Kilometer wie möglich zu sammeln“, erinnert sich Nico Langmann. „Als ich dann gehört habe, dass ich bis dahin der führende Rollstuhlfahrer in Wien war, habe ich alles rausgeholt, das hat mich extrem motiviert. Dass ich dann erst nach 28,7 km vom Catcher Car eingeholt wurde, war natürlich sensationell.“
Ein Event, so individuell wie seine Teilnehmer
Ob allein oder gemeinsam, im Wald oder in der Stadt, mit der Wings for Life World Run App entscheiden die Teilnehmer selbst, wo und wie sie laufen wollen. Die einzigartige Audio Experience, die die Läufer unterwegs informiert, motiviert und unterhält, sowie die integrierte Team-Funktion sorgen dafür, dass sie während des Laufs von überall mit dem weltweiten Starterfeld verbunden sind.
Nach zweijähriger Pause kehrt am 8. Mai außerdem der beliebte Wings for Life World Run Flagship Run nach Wien sowie in weltweit sieben weitere Städte zurück. Wer gemeinsam mit tausenden anderen Teilnehmern an die Startlinie gehen und sich vom realen Catcher Car jagen lassen möchte, sollte sich schnell seine Startnummer sichern, da das Event wegen begrenzter Kapazität in der Vergangenheit meist frühzeitig ausverkauft war.
Laufe gemeinsam mit Andreas Goldberger für den guten Zweck
Für Fans von Andreas Goldberger gibt es beim Wings for Life Run 2022 die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam am Flagship Run in Wien teilzunehmen. Im Rahmen eines exklusiven Erlebnis-Pakets von Destination Red Bull geht es gemeinsamen mit der Skisprung-Legende am Vorabend des weltweiten Spendenlaufs zum Abendessen und am 8. Mai Seite an Seite aus der ersten Startreihe vor der imposanten Kulisse von Rathaus und Burgtheater auf die Strecke. Die Einnahmen des Pakets gehen zu 100% als Spende an Wings for Life. Alle Informationen und Buchung unter
https://destination.redbull.com/de
Alle Informationen zum Wings for Life World Run am 8. Mai 2022 und zur Anmeldung unter
www.wingsforlifeworldrun.com
WEITERE INFORMATIONEN ZUM WINGS FOR LIFE WORLD RUN 2022
• Offizielle Website des Wings for Life World Run: www.wingsforlifeworldrun.com
• Hier finden Sie Fotos und bewegte Bilder: www.wingsforlifeworldrunnewsroom.com
• Hier kommen Sie zur Anmeldung: www.wingsforlifeworldrun.com/de/locations
• Offizielle Facebook Seite: www.facebook.com/WingsForLifeWorldRun
PA: Günter Baumgartner/Wings for Life
- Details
Matthias Walkner zufrieden mit Rallye Dakar 2022...
Matthias Walkner und KTM erreichen Platz 3 bei der Rallye Dakar: Schon vor dem Start der letzten Etappe war dem 35-jährigen Salzburger ein Podiumsplatz, dank eines Vorsprungs von acht Minuten auf den Yamaha-Piloten Adrien Van Beveren, kaum mehr zu nehmen. Der Fahrer vom Red Bull KTM Factory Racing Team war sechs Minuten nach Leader Sam Sunderland (GASGAS) in den letzten Renntag gestartet und hielt den Abstand bis zum Ende der 164 km langen Wertungsprüfung...
Seine Gesamtstatistik bei der härtesten Rallye der Welt bleibt damit eine Erfolgsgeschichte. Nachdem er 2018 das Rennen gewann und 2017 sowie 2019 Zweiter wurde, konnte er nun in diesem Jahr als Dritter an seine Triumphe anknüpfen.
Matthias Walkner: ,,Ich bin zufrieden und super glücklich darüber, dass ich gesund ins Ziel gekommen bin. Es fühlt sich großartig an wieder auf dem Podium zu stehen, nachdem die letzten zwei Jahre bei der Dakar eher schwierig waren. Es war wie immer eine super lange und harte Rallye Dakar, aber in diesem Jahr war es etwas Besonderes, da an jedem Tag ein hohes Maß an Navigationsfähigkeiten erforderlich war.
Wir haben vom ersten Tag an gesehen, dass man auf jeder Etappe so viel Zeit gewinnen oder verlieren kann. Aus diesem Grund habe ich wirklich versucht, mich auf mein Roadbook zu konzentrieren und während des gesamten Rennens den Fokus auf meine Navigation zu legen. Die erste Woche lief wirklich gut für mich, und in der zweiten Woche haben alle nochmal stark nachgelegt. Die Zeiten waren so eng zusammen, dass man jeden Tag sein Bestes geben musste. Das neue Motorrad war hervorragend und das Team hat so viel investiert, damit wir die nötige Power haben, um auf dem Podium zu landen. Daher ein großer Dank an das Team. Jetzt wird gefeiert!“
Norbert Stadlbauer – Race Team Manager Rally: ,,Ich bin wirklich stolz auf das ganze Team. Die Dakar ist einfach das härteste Rennen der Welt. Für alle unsere Fahrer ist es eine große Leistung ins Ziel zu kommen. Herzlichen Glückwunsch an Matthias, der einen tollen Job gemacht hat, um mit seiner KTM auf das Podium zu fahren.
Es ist ein weiteres wirklich gutes Ergebnis für ihn und noch beeindruckender, wenn man das Niveau der diesjährigen Veranstaltung betrachtet. Danke auch an Toby, Kevin und natürlich Danilo, die alle das ganze Rennen über sehr gute Leistungen gezeigt haben. Es war eine fantastische Dakar, also vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dies möglich wurde. Wir gratulieren Matthias Walkner zum großartigen 3. Platz bei der Rallye Dakar 2022!
PA: KTM
- Details
Enduro Snow Attack Spielberg: Zwischenstand nach 2 Events!
Enduro Snow Attack Spielberg/Red Bull Ring: Mit Gefühl auf der rund 500 m langen Piste: Die kompakte Schneefläche im Fahrerlager des Red Bull Ring präsentierte sich sowohl am 09. als auch am 15. Jänner 2022 im besten Zustand. Die tiefen Temperaturen sorgten für einen harten Untergrund, der jeweils bis zum Finallauf gehalten hat....
Allerdings wurde der Gripp von Lauf zu Lauf weniger. Somit war viel Gefühl auf der Gas- bzw. Kupp-lungshand gefragt. Zahlreiche Kids, wie auch Erwachsene nützten sie Chance sich ein wenig auf die neue Saison einzu-stimmen und kämpften sich über den rund 500m langen Kurs.
Das Programm:
Nach der einstündigen Trainingssession wurden mehrere Rennen im amerikanischen Ausscheidungsstil gefahren. Die Vorläufe gingen über zwei Runden und nach jeder Session wurden die beiden letztplatzierten aus dem Rennen genommen. Die Finalisten fighteten dann über fünf Runden um einen Platz an der Sonne!
Gefahren wurde in zwei Wertungsklassen:
Kinder (ab 6 Jahren): bis 85 ccm 2- Takt und bis 150 ccm 4- Takt
Allgemeine Klasse: ab 125 ccm 2- Takt und ab 250 ccm 4- Takt
Der Zwischenstand In der allgemeinen Klasse kam Daniel Gappmaier mit den Bedingungen am besten zurecht. Er holte sich bei beiden Läufen das Punktemaximum und liegt solide mit 10 Punkten Guthaben vor Roland Schweiger und 12 Punkte vor Martin Hirner.
In der Jugendklasse gehen Fabian Bachler und Luca Kropitsch punktegleich ins Finale. Auf Platz drei rangiert Mario Puster mit 7 Punkten Rückstand.
Das Finale Am 05. Februar findet der Finallauf der Enduro Snow Attack am Spielberg statt. Im Anschluss an die Tagessiegerehrung werden die „Snow Attack Meister 2022“ in der Box 18 geehrt.
Ergebnisse:
Ergebnisse Snow Attack Allgemein
Anmeldung und Infos:
Link: Die Anmeldung - Nenngeld pro Person: EUR 42,-
Link: Projekt-Spielberg - Enduro Snow Attack
Weitere Infos unter
PA: Peter Bachler, Fotos: R. Puster
- Details
Snow Speed Hill Race 2022 abgesagt - Hillclimb im Sommer!
Das Snow Speed Hill Race 2022 musste vom Veranstalter MSC Rauris abgesagt werden. Die Crew hat nach Abklärung sämtlicher Möglichkeiten und Varianten mit der Behörde und allen weiteren Instanzen den Entschluss gefasst, das Snow Speed Hill Race 2022 abzusagen!
Team: "Es war keine leichte Entscheidung für uns, aber eine Durchführung des SSHR in abgeschwächter Form mit nur einem Bruchteil an Teilnehmern und Zusehern war für uns keine Option. Und deshalb liegt unser Fokus auf das Hillclimb im Sommer wo hoffentlich wieder alles im normalen Rahmen machbar sein wird. In diesem Sinne Bleib’s G’sund und Hoffentlich bis Bald"
Link: https://www.msc-rauris.at/
Quellen: MSC Rauris
- Details
Dakar: Sunderland gewinnt auf GASGAS - Walkner holt Rang 3!
Sam Sunderland und GASGAS Factory Racing haben die Rallye Dakar 2022 gewonnen! "Mit genau der Art von reifer, überlegter Leistung, die wir in den letzten zwei Wochen von ihm erwartet haben, hat Sam auf der heutigen Schlussetappe als Achter den Gesamtsieg bei der 44. Rallye Dakar errungen. Und am Ende von 12 anstrengenden Renntagen durch die saudi-arabische Wüste hat er GASGAS unseren allerersten Sieg beim berühmtesten Rallye-Raid-Event der Welt überreicht!"
Sam Sunderland gewinnt Rallye Dakar 2022!
GASGAS Factory Racing holt sich den ersten Dakar-Titel!
Zwei Etappensiege für Daniel Sanders vor der Verletzung
Sam Sunderland: „Wow. Was für ein Gefühl! Diese 10 Minuten Wartezeit am Ende der letzten Etappe, um zu sehen, ob ich gewonnen hatte, fühlte sich an wie eine Ewigkeit. Aber dieses Gefühl, zu wissen, dass ich eine zweite Dakar gewonnen habe, wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Dieser Sieg fühlt sich besser an als der erste, da dieser Sieg alles andere als einfach war. Die Zeiten waren dieses Jahr so eng und es war keine Zeit, vom Gas zu gehen, es war ein sehr enges Rennen, bis zum Schluss. All die harte Arbeit, die Opfer und alles, was das GASGAS-Team für mich getan hat, lohnt sich. Fünf Jahre sind seit meinem ersten Dakar-Sieg vergangen, und es hat lange gedauert! Ich freue mich sehr über einen weiteren Sieg und den ersten für GASGAS. Jeder im Team hat so hart daran gearbeitet, dies zu erreichen, und es ist eine echte Teamleistung – gemeinsam haben wir die Arbeit erledigt. Tolle."
Die Dakar, die er von der zweiten bis zum Ende der sechsten Etappe anführte, begann perfekt für Sam. Während der zweiwöchigen Veranstaltung fuhr er fehlerlos und lieferte bei mehreren Gelegenheiten, wenn der Druck wirklich groß war, die Leistung ab. Von Anfang an konkurrenzfähig, ist Sam Sunderland von GASGAS Factory Racing der Champion der Rallye Dakar 2022!
Sams zweiter Dakar-Sieg ist nicht nur eine unglaubliche persönliche Leistung, sondern markiert auch die Rückkehr des Titels an die KTM AG. Mit 19 Siegen in den letzten 22 Jahren bestätigt Sams Sieg erneut das Engagement und den anhaltenden Erfolg der Gruppe beim härtesten Rallye-Raid der Welt.
Während sich im Moment alles um Sam und seine erstaunliche Leistung dreht, wäre es nicht richtig, sich von der Dakar 2022 abzumelden, ohne Daniel Sanders die Anerkennung zu zollen, die er verdient. Chucky, unser zweiter GASGAS Factory Racing-Star, der an der diesjährigen Veranstaltung teilnahm, holte zwei erstaunliche Etappensiege und führte Sam am letzten Renntag der ersten Woche zu einem GASGAS-Doppelsieg nach Hause. Ein Sturz auf der siebten Etappe führte zu einem gebrochenen Ellbogen und Handgelenk, aber die gute Nachricht ist, dass er operiert wurde und nun auf dem besten Weg ist, sich vollständig zu erholen. Er wird 2023 für einen weiteren Lauf um den Titel zurück bei der Dakar sein.
Herzlichen Glückwunsch Jungs, genießt die Party!
Norbert Stadlbauer – Teammanager Rallye: „Wahnsinn, einfach Wahnsinn! Diese Dakar war bis zum Schluss ein wirklich herausforderndes Rennen, so zu gewinnen, ist eine unglaubliche Leistung. Während der gesamten Veranstaltung war Sam schlau, stark und seine Geschwindigkeit war außergewöhnlich. Ich freue mich sehr für ihn und das gesamte GASGAS Factory Racing. Das gesamte Team hat so hart gearbeitet, um erfolgreich zu sein, und das ist ein ganz besonderer Moment. Es gibt kein solches Gefühl. Ich danke allen Sponsoren und Partnern des Teams, allen in Österreich, und jetzt, nach zwei harten Wochen, ist es Zeit zu feiern!“
Österreicher Matthias Walkner und KTM mit Rang 3 auf dem Podium der Dakar 2022:
Matthias Walkner vom Red Bull KTM Factory Racing hat bei der unglaublich harten Rallye Dakar 2022 einen beeindruckenden dritten Platz belegt. Der österreichische Star lieferte während der gesamten zweiwöchigen Veranstaltung starke, konstante Ergebnisse und kämpfte bis zum Ende hart, um schließlich nach fast 40 Rennstunden weniger als sieben Minuten hinter dem Rennsieger ins Ziel zu kommen. Toby Price sicherte sich mit einem soliden zweiten Platz auf der 12. und letzten Etappe der Veranstaltung ein Top-10-Gesamtergebnis.
Matthias Walkner, der am letzten Renntag auf Platz drei lag, zeigte eine hervorragende Leistung, wurde Siebtschnellster und sicherte sich sein Gesamtpodiumsergebnis. Nach mehr als 8.000 Kilometern lagen die drei Erstplatzierten der Motorradklasse nur knapp sieben Minuten auseinander, so eng war der Wettbewerb bei der diesjährigen Veranstaltung. Walkners dritter Platz ist das vierte Dakar-Podium des Österreichers, da er das hart erkämpfte Ergebnis zu seinem FIM-Cross-Country-Rallye-Weltmeistertitel 2021 hinzufügt, in unglaublichen 12 Rennmonaten für den erfahrenen 35-Jährigen .
Matthias Walkner: „Ich fühle mich super glücklich und auch glücklich, hier gesund im Ziel zu stehen. Es fühlt sich großartig an, nach ein paar schwierigen Dakars in den letzten zwei Jahren auch wieder auf dem Podium zu stehen. Es war wie immer eine super lange und harte Dakar, aber dieses Jahr war etwas Besonderes, da jeden Tag ein hohes Maß an Navigation erforderlich war. Wir haben vom ersten Tag an gesehen, dass man auf jeder Etappe so viel Zeit gewinnen oder verlieren kann. Aus diesem Grund habe ich wirklich versucht, mich auf mein Roadbook zu konzentrieren und mich während des gesamten Rennens auf meine Navigation zu konzentrieren. Die erste Woche lief wirklich gut für mich, und in der zweiten Woche haben alle wirklich hart gepusht, sodass man jeden Tag sein Bestes geben musste, da die Zeiten so eng waren. Das neue Motorrad war brillant und das Team hat so viel Mühe darauf verwendet, sicherzustellen, dass wir die nötige Leistung haben, um auf dem Podium zu landen, also vielen Dank an sie. Jetzt wird gefeiert!“
Ergebnisse (vorläufig): Rallye Dakar 2022, Etappe 12
1. Pablo Quintanilla (Honda) 1:40:00
2. Toby Price (KTM) 1:40:18
3. José Ignacio Cornejo (Honda) 1:40:29
8. Sam Sunderland (GASGAS) 1:43:25
Vorläufige Gesamtwertung
1. Sam Sunderland (GASGAS) 38:47:30
2. Pablo Quintanilla (Honda) 38:50:57
3. Matthias Walkner (KTM) 38:54:17
PA: GASGAS, KTM, Foto1: RallyZone
Video Highlights Dakar 2022:
Video presented by Soudah Development
- Details
Videos + Infos: Elektrisches Motocross-Bike Stark VARG
Dieses Bike soll alles verändern: Einführung des bahnbrechenden elektrischen Motocross-Bikes Stark VARG... Stark Future, ein Unternehmen mit schwedischen Wurzeln, angesiedelt bei Barcelona, lässt aufhorchen...
Stark Future wurde geboren, um die Motorradindustrie zur Nachhaltigkeit herauszufordern und zu inspirieren. Das erste Serienmodell des Unternehmens – das Stark VARG Motocross-Bike – wird beweisen, dass die Elektrotechnologie den Benzinäquivalenten in jeder Hinsicht überlegen ist.
Die Stark VARG ist das erste Elektromotorrad, das mit seiner Leistung in seiner Kategorie führend ist.
Das neue Modell wird die Branche mit seiner zum Patent angemeldeten Technologie und seinen Designmerkmalen neu ausrichten, um Fahrer und Rennfahrer für Nachhaltigkeit zu begeistern. Um die traditionelle Technologie zu übertreffen, wurde die Stark VARG von Grund auf neu entwickelt, um den Antriebsstrang und das Chassis so zu bauen, dass sie perfekt zusammenarbeiten, und jede Komponente wurde für ihren Zweck optimiert. Es ist der physische Beweis, dass ein elektrisches Motocross-Bike die Äquivalente mit Verbrennungsmotor in jeder Hinsicht übertreffen kann.
Wie markiert die Stark VARG (schwedisch für "starker Wolf") den Unterschied?
Mehrere Motorräder „in einem" durch verstellbare Leistungscharakteristik, um alles von einen 125-Zweitakter bis zu einem 650-Viertakter imitieren zu können
• Innovative Motor-, Kühlsystem- und Batteriearchitektur für beispiellose Leistung
• Klassenführender Antriebsstrang mit 80 PS bei 9 PS pro Kilogramm, was bedeutet, dass die Stark VARG das schnellste Motocross-Bike auf dem Markt ist
• Ultrakleines und leichtes Chassis-Konzept mit hochwertigen Materialien wie Kohlefaser, Magnesium und Aero-Aluminium
• Smartphone-Cockpit und Motorrad-Setup-App
• Neuartige Karosserie, die Ergonomie, Komfort und Leistung in den Vordergrund stellt
• Renommierte Fahrwerkslösungen vom Spezialisten KAYABA
• Ein „Ride anywhere, anytime"-Konzept dank geringem Wartungsaufwand, null Emissionen und fast völlig geräuschlos
Video:
Link: Videokanal
Kein Detail wurde unberührt oder ungeprüft gelassen und es wurden keine Kompromisse eingegangen: Die Stark VARG befindet sich seit über zwei Jahren in der Entwicklung und jede einzelne Komponente wurde sorgfältig untersucht und auf höchstes Leistungs-Potenzial mit anderen verglichen. Neben den bloßen Zahlen und dem außergewöhnlichen Handling erreicht die Stark VARG die vorgegebenen Ziele dank seiner schnellen Ladezeit und unschlagbarer Kapazität (bietet ein volle Renndistanz bei Grand-Prix-ähnlicher Intensität oder bis zu 6 Stunden bei leichtem Trialfahren bei 1-2-stündigem Aufladen), und das ohne Emissionen und Lärm.
Die Stark VARG ist auch unglaublich vielseitig. Durch die brillante Stark Future App – die auf dem wasserdichten und stoßfesten Smartphone/Cockpit enthalten ist und von einer neuartigen, robusten Halterung gehalten wird – können die Leistungskurve, die Motorbremse, die Traktionskontrolle und das virtuelle Schwungrad des Bikes in wenigen Sekunden und durch bis zu 100 Fahrmodi abgestimmt werden. „Was für ein Motorrad wirst du heute fahren“?
Das leise Herz der Stark VARG ist der preisgekrönte Motor und dessen Leistung: Er bietet 80 PS, 30% mehr als jeder 450er, und dessen doppeltes Drehmoment. Der Antriebsstrang ist von dem bei Stark gefertigten Batteriesystem umgeben, das mit einer Kapazität von 6 kWh bei weniger als 32 kg eines der kompaktesten und energiedichtesten der Welt ist. Dieses Kraftwerk wurde mit fortschrittlicher Technologie und Ideen geschmiedet, wie dem zum Patent angemeldeten Magnesiumwabengehäuse, „Slippery-Fingers“-Zellhaltern, einem Druckentlastungssystem und einem einseitigen Powerboard, das die Batteriezellen konfiguriert. Das "Flying V"-System der Stark VARG verbindet jede Zelle direkt mit dem robusten, wasserdichten Gehäuse. Dies verleiht der luftgekühlten Struktur eine hohe Leitfähigkeit. Das Ergebnis ist eine sehr gleichbleibende und regelmäßige Batterietemperatur, ohne dem Gewicht einer Wasser- oder Verdunstungskühlung. Die Reichweite einer vollen Ladung ist ähnlich der des vollen Tanks einer 450er.
Geringes Gewicht ist der Schlüssel zum lebhaften Handling der Stark VARG. Mit 110 kg erreicht das Bike das beste Leistungsgewicht aller käuflichen Motocross-Modelle. Die Chassis-Architektur nutzt den Motor als Strukturkomponente, so konnte Stark Future den leichtesten Motocross-Rahmen der Welt bauen. Die Zusammensetzung des Rahmens (und des Karbon-Hilfsrahmens) bringt die richtige Mischung aus seitlichem, vertikalem und torsionalem Flex und einem niedrigeren Schwerpunkt, um die Leistungsfähigkeit der Stark VARG im Gelände zu optimieren. Das Bike lenkt und haftet anders als alles andere und das Gefühl des Fahrers wird durch die schlanke, sportliche Ergonomie (Abschied von Airbox, Kühler und Kraftstofftank) und neu gestalteten Kunststoffteilen unterstützt, die auch viel Gewichtsersparnis ermöglichen. Die japanischen Fahrwerksexperten von KAYABA und Technical Touch brauchen nicht vorgestellt zu werden. Das von ihnen erarbeitete Setup mit 310-mm-Federweg kann je nach Größe und Gewicht des Fahrers zwischen sieben verschiedenen Serieneinstellungen angepasst werden.
Schauen Sie sich die Stark VARG genau an, es gibt Details, die Ihnen gleich ins Auge fallen werden. Wie das innovative Smartphone, das gleichzeitig als Cockpit dient und alle Setup-Präferenzen ermöglicht. Oder die zum Patent angemeldete superrobuste „schwimmende“ Dual-Compound-Motorschutzplatte, die den unteren Teil des Rahmens überflüssig macht und höchsten Schutz bietet. Oder die Räder mit CNC-gefrästen 6082 T6 Aluminium-Naben, 7050 T6 Felgen, Speichen aus Edelstahl made in Italy und Pirelli MX32 Reifen.
Hinzu kommen das innovative „Klicksystem" zu Ketten-Einstellung (die eine Ausrichtung unnötig macht) und das bündige Achs- und Bolzen-Arrangement für effektiveren Schutz dieser Teile. Auch die Stark VARG Fußrasten sind etwas Besonderes: Sie sind aus einer speziellen Edelstahllegierung gegossen, 40% stärker als Titan oder Chrommolybdänstahl, und leichter als jede bisherige Motocross-Fußraste. Das Montieren ist auch einfach, da sie keinen Arretier-Stift braucht.
Die Branche hat ihre Maßstäbe für Motorräder mit Verbrennungsmotor gesetzt und konzentriert sich jedes Jahr auf kleinere Entwicklungsschritte. Stark Future hat diesen veralteten und ökologisch unfreundlichen Standard von der Strecke geblasen. Das Unternehmen will Motocross „aus dem Trott“ nehmen und hat jeden Maßstab analysiert und überboten, den es gibt.
Die Stark VARG ist preisgünstig und kostet 11.900 €. Das Motorrad kann über die Stark Future-Website oder über ausgewählte Händler bestellt werden. www.starkfuture.com
Das sagen die "Macher" der neuen Stark VARG:
„Es ist ein sehr stolzer Moment für uns, endlich das Schweigen zu brechen und die Stark VARG zu zeigen", sagt Anton Wass, CEO und Mitbegründer von Stark Future. „Als Motocross-Fahrer und Fans wussten wir, dass sich der Sport in einem chronischen Zustand befand, und wir verlieren die Spur in Europa jede Woche noch weiter. Es fühlte sich an, als würde Motocross rückwärts gehen, während das Innovationspotenzial der Elektromobilität schnell voranschreitet. Unsere Motivation entstand aus Frustration mit der Szene und der Notwendigkeit, etwas beizutragen, das unserer Welt und unserer Umwelt helfen würde. Es war bisher eine fantastische Reise und es ist aufregend zu sehen, wie die Stark VARG unsere Erwartungen übertroffen hat. Aus geschäftlicher Sicht wollten wir die Messlatte erst im Motocross setzen, weil es die schwierigste finanzielle und technische Herausforderung ist, bevor wir dazu übergehen, eine vollständige Palette von On- und Offroad-Motorrädern zu produzieren. Die Fahrer werden das volle Potenzial der Stark VARG und dem großen, „sauberen“ und einfachen Spaß, den er bietet, lieben. Unser Ziel war es, etwas Grüneres und Besseres zu produzieren, und wir denken, dass jeder, der das Motorrad ausprobiert, zustimmen wird, dass wir unsere Vision erreicht haben.“
„Als ich zum ersten Mal auf die Stark VARG sprang, war es ein Schritt ins Unbekannte. Der allererste Eindruck war der von reiner Leistung; es war viel mehr, als was ich erwartet hatte“, kommentierte der ehemalige Weltmeister und AMA Motocross Champion Sébastien Tortelli, unser Chef-Tester. „Fahrwerkstechnisch und fahrtechnisch habe ich mich sofort zu Hause gefühlt. Dies ist ein echtes Motocross-Bike. Ich musste etwas über elektrische Energie lernen und war überrascht, wie schnell ich mich anpassen konnte und wie viel Spaß das Fahren damit macht. Wir haben schon ziemlich viel Entwicklungsarbeit geleistet. Das Fahrwerk ist sowohl ausbalanciert als auch wendig. Das geringe Gewicht bedeutet, dass Sie sich wirklich mit Leichtigkeit bewegen und gleich Sprünge und Streckenabschnitte in Angriff nehmen können. Ich fühle mich großartig auf der Strecke und ich kann mit diesem Motorrad Rennen fahren. Und das ist es, was wir anstreben. Es ist eine erstaunliche Erfahrung, in Stille zu fahren! Sie können hören, wie das Motorrad Traktion aufnimmt, des Schlagen der Steine und die Sprünge. Es ist ein unglaubliches Gefühl."
„Zunächst einmal ist die Stark VARG eines der schönsten Bikes, die ich je gesehen habe!", sagte Stark Future Botschafter und ehemaliger AMA Supercross-Rennsieger Josh Hill. „Sie hat wahrscheinlich die reaktionsschnellste Power, die ich je auf einem Motorrad gespürt habe. Die Designer haben mit dem Chassis und der Ergonomie von Anfang an erstaunliche Arbeit geleistet. Es gab sehr wenig anzupassen. Ich liebe auch die „One size fits all“-Idee: Jemand mit sehr wenig Erfahrung mit einem Dirtbike kann sich sicher fühlen und Spaß haben – vor allem im Vergleich zum Versuch mit einer neuen 250er oder 450er. Aber die ernsthaften Rennfahrer oder Free-Rider können es so explosiv haben, wie sie nur wollen. Die Möglichkeiten mit der Stark VARG sind endlos. Sobald man ein Elektromotorrad gefahren ist, wird alles andere anders."
Über Stark Future:
Stark Future ist ein multinationales Unternehmen, das 2019 mit schwedischen Wurzeln gegründet wurde, aber am Rand von Barcelona angesiedelt ist. Stark Future nutzte den Ruf Kataloniens als einer der europäischen Offroad-Hotspots und konnte ein engagiertes, leidenschaftliches und sachkundiges Team aus der Crème de la Crème sowohl der Motorrad- als auch der Leistungselektronikindustrie aufbauen. Sie begannen schnell mit der Arbeit am ersten Modell eines ehrgeizigen Katalogs für Elektromotorräder der nächsten Generation. Die Stark VARG ist das Ergebnis. Die hochentwickelte Technologie wurde pflichtbewusst im Werk des Unternehmens entwickelt, wo robotergesteuerte Montagebänder die Stark VARG und kommende Modelle auf Bestellung produzieren werden. Die Stark VARG selbst ist eine starke Definition der Unternehmenswerte. Stark Future möchte die Norm in Frage stellen, um die Art und Weise, wie Dinge getan werden, zu verbessern, nach dem Limit zu suchen, sich anzupassen und klare, intelligente und inspirierende Ziele zu setzen - und schließlich hervorragende Ergebnisse zu liefern.
Stark VARG Technische Daten:
Beschreibung Spezifikation
Leistung 80 PS
Gewicht 110kg voll aufgeladen
Drehmoment am Hinterrad 938 Nm
Reichweite Bis zu 6 Stunden
Ladezeit 1 bis 2 Stunden
Batteriekapazität 6kWh
Federung 310 mm Federweg vorn/hinten, KYB
Fahrmodi Mehr als 100
Verstellmöglichkeiten Leistungskurve, Motorbremse, Schwungradeffekt & Traktionskontrolle
Link: www.starkfuture.com
PA: starkfuture.com
- Details
Enduro Staatsmeisterschaft 2022: Termine und News!
Das Dimoco Aspang Race und der ÖEC Lauf am Ötscher wurden nach Rücksprache mit den Veranstaltern verschoben, damit eine Überschneidung mit den Six Days 2022 vermieden wird. Die ÖM-Crew und alle Veranstalter möchten jedem Fahrer die Chance geben an den ISDE und der ÖM teilnehmen zu können...
In der Enduro Staatsmeisterschaft wird es in der Saison 2022 auch ein paar Neuerungen geben welche in Kürze veröffentlicht werden. Vorab kann schon verraten werden, dass es bei allen ÖEC Rennen einen separaten Super Enduro Lauf geben wird bei dem die Fahrer ÖM Punkte sammeln können. Wer ganz vorne mitmischen will, sollte diese Zusatzrennen nicht auslassen...
Wie auch bereits im Vorjahr wird es wieder eine Einschreibung für alle ÖM Fahrer geben damit sich jeder einen reservierten Startplatz für alle Rennen sichern kann...
Link: https://enduro-oem.at/rennkalender
Link: Enduro Austria Rennkalender 2022
Enduro ÖM Termine 2022:
02.-03. April ÖEC Althofen (K)
23.-24. April OEC ÖEC Guttaring (K)
29. Mai Spielberg (Red Bull Ring)
04.-05. Juni Roots of Türnitz (NÖ)
01.-03. Juli ÖEC Mountain Enduro (NÖ)
20.-21. August ÖEC Pramlehen (NÖ)
09.-11. September Dimoco Aspang Race 2-Tages Enduro (NÖ)
16.-17. September ÖEC Ötscher Race (NÖ)
- Details
- Extreme Enduro Lika Ende April 2022!
- Dimoco Aspang Race 2022: Neuer Termin fixiert!
- Servicezeit mit Proworks Werkzeugen bei 24MX!
- Video: Der GASGAS Saisonrückblick 2021!
- Enduro Croatia bietet neue Herausforderungen: Bist du bereit?
- HESG: Viele Anmeldungen in der neuen Amateurklasse!
- Croatia Rally 2022: Dalmatien - Bosnien!
- Classic Enduro: 31.Neumarkter Wertungsfahrt im Mai!
- Leider auch 2022 kein Skijöring in Gosau!
- Matthias Walkner startet im Prolog mit Rang 5 in die Dakar 2022!