Traditionell beginnt für sehr viele österreichische Enduropiloten die Saison mit dem Enduro- und Motocross Weekend in Porec-Tar, organisiert von Jaka Seles, Motorradhändler und Rennveranstalter aus Laibach. Kaum eine Veranstaltung verspricht im Vorfeld so ein umfangreiches Programm und das zu einem günstigen Preis...

 

0207 tar1 

 

Die Startgebühr im Komplettpaket beinhaltet nicht nur das Fahren auf der Endurostrecke sondern auch Übernachtungen mit Halbpension im Hotel, welches gute Verpflegung, Pool, Sauna, Fitnessraum und saubere Zimmer bietet.

Die meisten Teilnehmer entschieden sich für die Anreise am Freitag, somit war der Barbereich auf jeden Fall schon sehr gut besucht und ausführlichen Benzingesprächen stand nichts im Wege.

 

0207 tar2

 

Am Samstag konnte ab 09.00 Uhr gefahren werden, wahlweise auf der Motocross-Strecke neben dem Fahrerlager, oder aber auf der 40km langen Endurorunde, welche von Schotterwegen bis Hardenduropassagen alles beinhaltet, was das Fahrerherz begehrt. In Verbindung mit dem sonnigen Wetter und den milden Temperaturen stand einem herrlichen Wochenende nichts mehr im Wege.

 

0207 tar5

 

Die Strecke zeigte sich sehr ähnlich wie in den Vorjahren, es gab mehrere Abzweigungen zwischen der leichten Streckenführung und den anspruchsvolleren Elementen. Direkt am Meer gab es heuer gleich zwei Strandbars, wo man pausieren und seinen Flüssigkeitshaushalt wieder auffüllen konnte.

 

0207 tar3

 

Auch heuer ließ sich der Veranstalter nicht lumpen und so gab es auch diesmal wieder eine Verlosung von unzähligen hochwertigen Sachpreisen die seinesgleichen suchen. Jeder Teilnehmer war automatisch bei der Verlosung dabei, anders als in den Vorjahren, wurde diese aber direkt vor Ort am Fahrerlager durchgeführt. Die Uhrzeit war heuer mit 16.00 Uhr relativ früh gewählt, sodass doch einige Teilnehmer noch auf der Strecke unterwegs waren und von der Verlosung gar nichts mitbekommen haben.

Zurück im Hotel konnten ein paar Runden im Pool gedreht werden, um dann beim extrem umfangreichen Buffet seinen Hunger zu stillen. Am Abend wurden dann die Benzingespräche bei Livemusik weitergeführt.

 

0207 tar4

 

Auch am Sonntag konnte man ab 09.00 Uhr wieder ins Training starten, bei vielen jedoch ging es am Sonntag etwas gemütlicher zu, am späten Vormittag war das Fahrerlager aber wieder prall gefüllt. In der Früh kam es an den anspruchsvolleren Passagen zwar immer wieder zu Stauungen, diese lösten sich aber in der zweiten Runde auf und man konnte beherzt am Gashahn drehen.

Alles in Allem war es auch heuer wieder eine super Veranstaltung und man kann Jaka Seles nur danken, dass er Jahr für Jahr einen so tollen Saisonbeginn für uns organisiert, wir kommen auf jeden Fall wieder.

Link: https://www.seles.si/

 

Text und Fotos: Enduro-Austria, P.B.

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.