Was haben die besten Enduro ÖM Fahrer des letzten Jahres in der aktuellen Saison geplant? Wir haben den Top-3 Piloten der Staatsmeisterschaft ein paar Fragen gestellt...

Heute im Interview: David Rinner, Vize-Staatsmeister 2023 in der Klasse Junioren!

 

0311 rinner1

 

Welche Rennen in welchen Klassen hast du für das Jahr 2024 geplant?

In dieser Saison möchte ich mich in erster Linie voll und ganz auf die Rennen zur österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft konzentrieren. Dort werde ich wieder in der Junioren Klasse an den Start gehen.

Neben diesem Hauptaugenmerk möchte ich darüber hinaus noch an den Rennen der Family Enduro Rennserie teilnehmen.

Ebenfalls geplant sind einige Rennteilnahmen bei der Enduro Europameisterschaft, sofern es sich nicht mit den Rennen in Österreich überschneidet.

Wie hast du dich für die Saison 2024 vorbereitet - Welches Training hast du absolviert?

Ein Hauptbestandteil im Wintertraining war Koordinatives und Kognitives Training mit dem Zattler Karli, der auch viel Wert auf Mentaltraining legt. Neben den klassischen Cardio-Ausdauersportarten die für die Grundfitness wichtig sind…also Mountainbiken und Laufen…meine Distanzen liegen beim Laufen durchschnittlich schon um die 20 bis 30 Kilometer pro Runde…bin ich auch viel Motorrad gefahren. Vorwiegend in den kalten Monaten in Italien und Slowenien.

Hast du dir bestimmte Ziele für ein Rennen oder eine Rennserie im Jahr 2024 gesetzt?

Also mein oberstes Ziel ist da auf jeden Fall der Titelgewinn der Enduro ÖM Junioren Klasse. Ich werde alles daran setzen um dieses hohe Ziel auch zu erreichen!

Ebenfalls würde ich gerne auch meinen Titel in der Family Trophy Rennserie verteidigen. Hervorragend wäre auch ein Top-5 Ergebnis in der Enduro Europameisterschaft!

 

0311 rinner2

 

Welches Motorrad/Type bist du im letzten Jahr gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2024 an den Start gehen?

In der Rennsaison 2024 werde ich dasselbe Motorrad, wie letztes Jahr an den Start stellen! Es ist eine KTM 300 EXC TPI Modelljahr 2023. Wir haben voriges Jahr extrem viel Arbeit in die Motorradabstimmung gesteckt und da ich mich dann total wohl auf dem Bike gefühlt habe, war dies eine logische Entscheidung.

Außerdem möchte ich auch unter Beweis stellen, dass man als Fahrer nicht immer nur das neueste vom neuesten fahren muss um Siegreich zu sein. Kosten und Budget sind in unserem Sport ein großes Thema, über das aber meistens nicht wirklich gesprochen wird. Manchmal bekommt man den Eindruck Geld spielt keine Rolle bei manchen Fahrern.

Mir gefällt auch die Vorstellung ein wenig der Underdog zu sein und zu das Motto…if it ain´t broke, don´t fix it aufzuzeigen.

Welche Grundsatz-Tipps hättest du für den Enduro-Hobbysportler um besser und schneller zu werden?

Es kommt immer drauf an was man möchte. Wenn ich als Hobbyfahrer nur zum Spaß mitfahren möchte, ist das ja auch legitim und völlig okay. Sobald man es wirklich sportlich angeht und um den Sieg mitfahren möchte, muss man meiner Meinung nach in erster Linie zu 100% fokussiert und konzentriert an die Sache gehen. Alles unwichtige ausblenden….auf sich und seine Fähigkeiten vertrauen und darauf aufbauen.

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Auch in der kommenden Saison gehe ich für das Team KTM GASGAS Walzer an den Start…worüber ich sehr froh und stolz bin. Ein professionelles und gut strukturiertes Team!

Die Rennbetreuung vor Ort übernimmt mein familiäres Umfeld. Mein Papa, meine Mama und meine Freundin Celina unterstützen mich dabei großartig. Dafür bin ich unendlich dankbar!

Profil:

Name: David Rinner
Alter: 21 Jahre
Wohnort: Murtal in der Steiermark
Größe: 176cm
Gewicht: 81kg
Hobbys: Bei meinem straffen Trainings und Zeitplan bleibt fast keine Zeit mehr für viele Hobbies. Mountainbiken…
Beruf: Zweiradtechniker bei KTM / GasGas Walzer
Instagram-Profil: david.rinner.250
Facebook - Profil: David Rinner

Teamname: TEAM KTM WALZER

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!

 

Quellenangaben: Fotos by Michael Linzer vom Fotostudio-Linzer & Irina Reitbauer von Irina Gorod Photography

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.