Was haben die Enduro ÖM Fahrer in der aktuellen Saison geplant? Wir haben den Top-3 Piloten der Staatsmeisterschaft ein paar Fragen gestellt...

Heute im Interview: Luca Kropitsch, Vize-Staatsmeister 2023 in der Klasse Jugend!

 

0307 krop2

 

An welchen Rennen hast du im Jahr 2023 teilgenommen?

Letztes Jahr bin ich die ganze Österreichische Staatsmeisterschaft gefahren und vereinzelte internationale Hard Enduro Rennen wie zum Beispiel Extrem Enduro Lika in Kroatien und drei Rennen der Hard Enduro Series Germany. Erstmals gab es letztes Jahr zwei Europameisterschaftsläufe für Jugendliche unter 16 Jahre in Italien, bei denen ich auch teilnahm.

Welche Rennen in welchen Klassen hast du für das Jahr 2024 geplant?

Diese Saison werde ich wieder die ganze Österreichische Staatsmeisterschaft in der Jugendklasse fahren. International werde ich heuer bei der 125ccm Europameisterschaft, bei den RedBull Romaniacs und bei vereinzelten Hard Enduro Events teilnehmen. Ebenso werde ich heuer beim Erzbergrodeo am Start sein, auf welches ich mich schon besonders freue!

Wie hast du dich für die Saison 2024 vorbereitet - Welches Training hast du absolviert?

In der Winterpause trainiere ich immer meine Kraft und Ausdauer mit Laufen und Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Ebenso versuche ich, dass ich so viel Zeit wie möglich auf meinem Bike verbringe, dazu geht es meistens nach Ungarn oder Kroatien. Wenn es das Wetter dann zulässt, verbringe ich viel Zeit auf meinem Mountainbike und auf den heimischen Strecken.

Hast du dir bestimmte Ziele für ein Rennen oder eine Rennserie im Jahr 2024 gesetzt?

2024 wäre mein größtes Ziel natürlich der Österreichische-Staatsmeistertitel, bei den anderen Rennen möchte ich mein bestes Geben und International so viel Erfahrungen wie möglich sammeln.

 

0307 krop1

 

Welches Motorrad/Type bist du im letzten Jahr gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2024 an den Start gehen?

Letztes Jahr fuhr ich eine Sherco se-125, dieses Jahr werde ich bei der Staatsmeisterschaft mit einer Sherco sef 250 und bei den Hard Enduro Events mit eine Sherco se 300 an den Start gehen.

Welche Grundsatz-Tipps hättest du für den Enduro-Hobbysportler um besser und schneller zu werden?

Um die Technik zu verbessern wäre eine Trial das perfekte Spielzeug, da man damit gut die Grundtechnik trainieren kann und es auch leichter ist einen Platz zum Trainieren zu finden. Wenn man die Geschwindigkeit verbessern möchte, ist es sinnvoll, wenn man viel Zeit auf der Mx Strecke verbringt, da man da einfach einen guten Speed bekommt und dies dann auch in den Enduro Bereich übertragen kann.

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Dieses Jahr werde ich zum fünften Jahr in folge von MxStore.at unterstütz, an dieser Stelle möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken. Ebenfalls werde ich heuer von FK Dynamics, Bewegungstechnik Pirker, Ennstaltrapez, Fürnholzer Photography und Sherco Österreich unterstützt.

Profil:

Name: Kropitsch Luca

Alter: 16 Jahre

Wohnort: St.Gallen, Steiermark

Größe: 1,70m

Gewicht: 70kg

Hobbys: Mountainbike fahren, Skifahren

Beruf: Schüler am BORG Eisenerz

Instagram-Profil: kropitschluca

Facebook - Profil: Kropitsch #22

 

Vielen Dank für das Interview!

 

Quellenangaben: (nikipeerphotography, elmaximusmanfredo photography)

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.