Enduro Austria und die Endurogemeinde möchte auch im Jahr 2024 wissen, was unsere schnellsten Enduropiloten für diese Saison geplant haben. Deshalb haben wir auch heuer wieder einige Fragen zusammengestellt...

Heute im Interview: Nikolaus Kalina, Platz 3 in der Enduro Staatsmeisterschaft 2023, Klasse Open!

 

0301 niki2

 

An welchen Rennen hast du im Jahr 2023 teilgenommen?

Neben ein paar kleinen Veranstaltungen, lag der Hauptfokus letztes Jahr auf der Enduro ÖM. Highlights waren bestimmt der 3te Platz beim Aspangrace und der 3te Platz in der Jahreswertung der ÖM.

Welche Rennen in welchen Klassen hast du für das Jahr 2024 geplant?

Ich habe mir für dieses Jahr keine komplette Serie vorgenommen, sondern den Rennkalender (natürlich auf Enduro-Austria) überflogen und mir ein paar Sachen rausgesucht die ich zum Teil auf meiner Bucket List habe. Unter anderem ist das ein oder andere Enduro ÖM Rennen geplant sowie ein bis zwei Rennen zur Motocross ÖM. Sonst sind noch ein paar Rennen im Ausland geplant wo ich/wir gerade bei der genauen Planung sind.

Wie hast du dich für die Saison 2024 vorbereitet - Welches Training hast du absolviert?

Sofern es das Wetter zulässt, beinhaltet das Training im Winter und Frühjahr natürlich viel Zeit am Motorrad. Es besteht aus einem gutem Mix aus Motocross, Enduro (Sonderprüfung, „Hard Enduro“ innerhalb meiner bescheidenen Fähigkeiten, Super Enduro,...), Techniktraining,…Gerade nach den vielen Jahren im Motocross, wo die Saisonvorbereitung und Training mehr oder weniger gleich ausgesehen hat und weniger Abwechslungsreich war, macht es mir zurzeit extrem viel Spaß im Training soviel Variation zu haben und nicht immer auf der Suche nach der nächsten Sekunde zu sein die mich schneller macht.

Sonst kommt natürlich das Ausdauer und Krafttraining nicht zu kurz um eine gute Basis für die Saison zu schaffen. Hier kann ich durch meinen Brotjob als Sportwissenschafter aus den Vollen schöpfen und glaube nicht allzu viel falsch zu machen ;-D

Hast du dir bestimmte Ziele für ein Rennnen oder eine Rennserie im Jahr 2024 gesetzt?

Nicht wirklich, durch den Mix an Veranstaltungen nehm ich jedes Rennen so wie es kommt. Am Ende des Tages möchte ich einfach zufrieden sein mit meiner fahrerischen Leistung und wenn sich das dann auch noch am Papier gut ließt, ist es umso besser.

Welches Motorrad/Type bist du im letzten Jahr gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2024 an den Start gehen?

Das letzte Jahr habe ich die Rennen auf der Allzweckwaffe KTM 350 EXC-F bestritten. Nachdem ich so happy damit war, ist es auch für 2024 meine Wahl.

Welche Grundsatz-Tipps hättest du für den Enduro-Hobbysportler um besser und schneller zu werden?

Im Endeffekt ist es die gleiche Antwort wie auf meine Saisonvorbereitung. Möglichst viel Zeit am Motorrad und das so variantenreich wie möglich und dabei die Vielzahl an Techniken trainieren, die notwendig sind. Gerade eine saubere Grundtechnik ist ein entscheidender Faktor auf dem alles aufbaut.

Dazu kommt noch das Training abseits des Motorrades (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit), welches nicht nur Benefits für das Moped fahren hat, sondern generell einen positiven Einfluss aufs Leben hat...und sein wir uns ehrlich, im Sommer „Leiwand“ im Freibad aussehen kann auch was. ;-)#

 

0301 niki1

 

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Der Größte dank geht natürlich an meine Eltern als größte Unterstützer. Auch wenn ich den Kinderschuhen schon etwas länger entwachsen bin, sind sie der Grund warum ich den Sport überhaupt beginnen konnte, es mir über viele viele Jahre ermöglicht haben und noch immer Tatkräftig dabei sind wenn ich mal Hilfe brauche.

Sonst möchte ich mich natürlich bei der Firma Auner bedanken, die mich nun auch schon seit mehr als 15 Jahren unterstützt.

Profil

Name: Niki Kalina
Alter: 32
Wohnort: Hennersdorf/NÖ
Größe: 176cm
Gewicht: 75 kg
Hobbys: alles was mit Bewegung und Sport zu tun hat. 
Beruf: Sportwissenschafter und Trainingstherapeut 

Instagram-Profil: Link zum Insta Profil
Facebook - Profil: Link zum FB Profil

 

Vielen Dank für das Interview!

Fotos: Niki Peer Photographie

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.