Enduro Austria und die Endurogemeinde möchte auch im Jahr 2024 wissen, was unsere schnellsten Enduropiloten für diese Saison geplant haben. Deshalb haben wir auch heuer wieder einige Fragen zusammengestellt...

Heute im Interview: Lorenz Steinkellner, Platz 3 in der Enduro Staatsmeisterschaft 2023, Jugend!

 

0229 lorenz1

 

An welchen Rennen hast du im Jahr 2023 teilgenommen?

In der Saison 2023 habe ich an der Österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaft teilgenommen und konnte mir trotz zwischenzeitlicher Verletzung Platz 3 in der ÖM-Jugend-Klasse sichern. Auch die heimische Family-Enduro-Serie stand für mich mit fast allen Terminen auf dem Plan. Da ich ein begeisterter Hard-Enduro-Fahrer bin, zog es mich auch zu Veranstaltungen nach Kroatien und Deutschland. Im Frühjahr bestritt ich die Hard-Enduro-Rennen in Vinodol und Lika. Im Sommer standen dann zwei Rennen der Hard Enduro Series Germany in Reisersberg und Gefrees am Programm.

Welche Rennen in welchen Klassen hast du für das Jahr 2024 geplant?

Weil mir Hard-Enduro am meisten Spaß macht, wird 2024 der besondere Focus auf diese Rennen gelegt. Bei der kroatischen Extrem-Enduro-Serie in Solin, Vinodol und Lika werde ich in der Gold-Klasse an den Start gehen. Außerdem werde ich heuer auch beim Erzberg-Rodeo teilnehmen, worauf ich mich schon sehr freue. Ein besonderes Highlight wird für mich dieses Jahr sicher die Teilnahme an den Red Bull Romaniacs, wo ich mich in der Silberklasse versuchen werde. Natürlich ist für mich auch die Enduro-ÖM wieder ein Fixpunkt, wo ich in der stark besetzten Junioren-Klasse starten werde. Sofern es die Zeit erlaubt, steht auch das eine oder andere Rennen der Family-Enduro-Serie am Plan.

Wie hast du dich für die Saison 2024 vorbereitet - Welches Training hast du absolviert?

Ich trainiere über den Winter vor allem Kraft und Ausdauer mit Laufen, Radfahren und Fitnesscenter. Zuhause bin ich viel auf meiner Trial unterwegs. Mit dem Motorrad habe ich vor allem Hard-Enduro trainiert und eine Trainingswoche in Sardinien verbracht.

Hast du dir bestimmte Ziele für ein Rennen oder eine Rennserie im Jahr 2024 gesetzt?

Für die Enduro-ÖM wäre ein Platz unter den Top 5 der stark besetzten Junioren-Klasse das Ziel. Bei den Hard-Enduro-Rennen heißt es, das eigene Können auszuloten und bestmögliche Platzierungen zu erreichen.

 

0229 lorenz2

 

Welches Motorrad/Type bist du im letzten Jahr gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2024 an den Start gehen?

2023 bin ich eine Sherco 125ccm 2-Takt sowie eine Sherco 250ccm 4-Takt gefahren.

2024 werde ich die Rennen mit einer GasGas 300 2-Takt bestreiten.

Welche Grundsatz-Tipps hättest du für den Enduro-Hobbysportler um besser und schneller zu werden?

Spaß haben am Fahren ist das Allerwichtigste, aber auch eine gute Fitness ist Voraussetzung. Um die Technik zu verbessern, ist Trial fahren zu empfehlen.

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Unterstützt werde ich diese Saison vom X-moto race department sowie diversen Firmen, die sich als Sponsoren zur Verfügung stellen.

In erster Linie stehen mir natürlich meine Eltern zur Seite, die mir den Motorradsport finanzieren und Mechaniker, Chauffeur, Manager und Rundumbetreuer zugleich sind. Ohne sie wäre das alles nicht möglich.

Profil:

Name: Lorenz Steinkellner
Alter: 16 Jahre
Wohnort: Reichenfels in Kärnten
Größe: 187 cm
Gewicht: 70 kg
Hobbys: Enduro fahren, Trial fahren, Rad fahren, Ski fahren, Jagd
Beruf: Schüler der HBLA für Forstwirtschaft in Bruck/Mur
Instagram-Profil: lorste74
Teamname: X-moto race department

 

Vielen Dank für das Interview!

(Fotoquellen: Foto in Action – Nicki Peer Photography)

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.