FIM SuperEnduro WM: Billy Bolt siegt bei seinem Heimrennen in Newcastle. Damit wird er zum vierten Mal in Folge Weltmeister. Momentan gibt es keinen, der ihn beim Superenduro auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

 

0303 bolt1

 

Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing hat sein Können in der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2024 erneut unter Beweis gestellt. Damit sicherte er sich seinen vierten Weltmeistertitel in Folge. Der Brite genoss den märchenhaften Abschluss einer unglaublichen Saison und gewann die siebte und letzte Runde der Meisterschaft sowie die Spitzenposition in der SuperPole-Wertung.

Heimsieg: Billy wuchs nur einen Steinwurf von der Newcastle Utilita Arena entfernt auf und kam dank eines Vorsprungs von 59 Punkten als gewählter Champion zu seinem Heimrennen. Billy wusste, dass er sich mit einem Sieg in der SuperPole seinen vierten Weltmeistertitel in Folge holen würde, daher attackierte er bereits in der Qualifikationsrunde auf seiner FE 350.

Der Held seiner Heimatstadt schaffte eine perfekte Runde und führte die Zeitenliste vor seinem leidenschaftlichen Publikum in Newcastle an. Er feierte sofort mit seinem Husqvarna Factory Racing-Team, seiner Familie und seinen Freunden und machte sich dann daran, eine unglaubliche Indoor-Saison mit dem Rennen um seinen siebten Grand-Prix-Sieg abzurunden.

Billy entschied sich für einen Start von außen für das erste Rennen und stürmte mit seiner FE 350 von der Startlinie. Ein kleiner Fehler ließ ihn auf den zweiten Platz zurückfallen, aber in Runde zwei erlangte er wieder die Kontrolle über die Führung des Rennens. Der Husqvarna-Fahrer hielt das Tempo hoch und gewann Rennen eins mit 12 Sekunden Vorsprung.

0303 bolt2

Im zweiten Rennen wurde wieder mir Reversed-Grid gestartet. Nach einer Runde befand sich Billy bereits auf Platz 5 und eroberte innerhalb einer weiteren Runde vier Positionen. Drei Minuten vor Schluss hatte Billy auf seiner FE 350 den zweiten Platz erkämpft und begann, den Spitzenreiter Jonny Walker unter Druck zu setzen. Trotz einer immer rutschigeren Strecke kämpfte sich der Husqvarna-Fahrer an Walker vorbei und holte sich seinen zweiten Sieg des Abends.

Entschlossen, sein Heimrennen mit einem Erfolg zu beenden, holte sich Billy im dritten Rennen den Holeshot und machte sich daran, einen Vorsprung aufzubauen. Er baute seinen Vorsprung in der Anfangsphase aus hatte bereits sieben Sekunden auf den zweitplatzierten Manuel Lettenbichler herausgefahren. Doch gerade als sein dritter Sieg in greifbare Nähe gerückt schien, stürzte er in den Felsen und verlor beinahe seine klare Führung. Bolt stieg aber schnell genug wieder auf, fand zu seinem hohen Tempo zurück und drängte nach vor, um seinen dritten Rennsieg des Abends zu erringen.

Mit drei Siegen aus drei Starts und der der SuperPole-Runde sicherte sich der Star von Husqvarna Factory Racing an diesem Abend in Newcastle den Gesamtsieg. Mit sieben Gesamtsiegen bei sieben Starts beendete Billy seine Saison in der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft ungeschlagen und holte sich gleichzeitig seinen vierten Indoor-Weltmeistertitel in Folge.

 

0303 bolt3

Billy Bolt: „Ich habe immer davon geträumt, in meiner Heimatstadt Rennen zu fahren." Heute Abend hierher zu kommen und nicht nur zu gewinnen, sondern zum vierten Mal die Weltmeisterschaft zu gewinnen, ist überwältigend. Ich bin in Newcastle aufgewachsen, es ist mein Zuhause, daher kann ich allen nicht genug dafür danken, dass sie mich so unterstützt haben. Ich bin froh, dass wir auch für Sie eine Show bieten konnten. Die Strecke wurde im Laufe der Nacht schwieriger. Es war schwer, keinen Fehler zu machen. Insgesamt war es eine herausfordernde Saison, vor allem wegen meiner Verletzung in der Mitte, aber dank meiner Mannschaft haben wir die Meisterschaft gewonnen. Wir werden heute Abend feiern!"

Ergebnisse – 2024 FIM SuperEnduro World Championship – Runde 7, Großbritannien

Prestige Overall

1. Billy Bolt (Husqvarna) 63 Punkte

2. Jonny Walker (Beta) 49 Punkte

3. Manuel Lettenbichler (KTM) 47 Punkte

4. Mitch Brightmore (GASGAS) 39 Punkte

5. Will Hoare (Rieju) 32 Punkte

Prestige Race 1
1. Billy Bolt (Husqvarna) 11 Runden, 7:17.419
2. Jonny Walker (Beta) 11 Runden, 7:29.414
3. Mitch Brightmore (GASGAS) 11 Runden, 7:34.693

Prestige Race 2
1. Billy Bolt (Husqvarna) 10 Runden, 7:01.058
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 10 Runden, 7:03.173
3. Jonny Walker (Beta) 10 Runden, 7:05.164

Prestige Race 3
1. Billy Bolt (Husqvarna) 10 Runden, 6:57.323
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 10 Runden, 7:03.000
3. Jonny Walker (Beta) 10 Runden, 7:09.941

WM-Endstand

1. Billy Bolt (Husqvarna) 427 Punkte

2. Jonny Walker (Beta) 354 Punkte

3. Manuel Lettenbichler (KTM) 287 Punkte

4. Will Hoare (Rieju) 240 Punkte

5. Mitch Brightmore (GASGAS) 230 Punkte

 

PA: Husqvarna

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.