Das gesamte X-GRIP Racing Team stellte sich der ultimativen Hard Enduro Herausforderung, dem gnadenlosen Eisernen Giganten- dem Red Bull Erzberg Rodeo 2023!

 

0614 dieter3

 

Bevor noch die Bikes überhaupt an den Start rollten, wurden sie natürlich mit sämtlichen Teilen ausgestattet, welche die X-GRIP Palette so hergibt! Unter 1500 Fahrer hieß es zuerst zwei Tage lang die Startplätze für das Erzbergrodeo am Sonntag herauszufahren.

Die mit über 60km/h Durchschnitt schnelle Strecke den Berg hinauf mussten sämtliche Teilnehmer mindestens einmal bezwingen, um sich letztendlich für die 500 freien Startplätze am Sonntag zu qualifizieren. Diese 500 Fahrer wurden dann in 10 Startreihen aufgeteilt, was natürlich bedeutete, dass man versuchte, möglichst weit vorne zu landen um großen Staus vor den Checkpoints zu entgehen.

Dieter Rudolf, der erfahrenste im X-GRIP Team durfte dank seiner niedrigen Startnummer als erster der 4 Burschen an den Start. Mit Startnummer 14 fand der GASGAS Pilot gute Bedingungen auf der Strecke vor, der Boden war zwar feucht, es gab aber auch keine allzu großen Lacken. Dieter zeigte eine beherzte und solide Fahrt, hatte nicht zu viele Fehler und fuhr damit die hervorragende 20. Zeit über die Ziellinie!

 

0617 xgrip3

 

Valentino Hutter kam mit großer Vorfreude und damit auch genügend Motivation zum Erzberg Rodeo. Natürlich bedeuten gute Ergebnisse davor und unzählige Hard Enduro Fans vor Ort auch mehr Druck für Vale selbst. Der Youngster und Rookie am Berg durfte mit Startnummer 139 zur Startrampe rollen. Der 15 Jahre junge Steirer bot einen aggressiven, aber dennoch kontrollierten Lauf. Trotz seiner hubraumschwächeren GASGAS EC 250 erreichte Vale bei seinem ersten Prologlauf am Erzberg den beeindruckenden 28. Rang!

Dies bedeutete bereits beim ersten Antreten einen sicheren Startplatz in der ersten Startreihe am Sonntag!

 

0617 xgrip2

 

Kilian Zierer startete schon etwas weiter hinten und versuchte natürlich den schweren Bedingungen zu trotzen. Doch leider zeichnete sich schon zu Beginn seines Prologes ein Hinterbremsschaden ab und deshalb musste der Beta- Pilot einen Sicherheitslauf hinlegen. Am zweiten Tag versuchte Kilian nochmal seine Zeit zu verbessern.

Die Strecke war aufgrund der hohen Teilnehmerzahl inzwischen stark in Mitleidenschaft gezogen und ließ leider keinen besseres Ergebnis als Rang 127 zu.

 

0617 xgrip1

 

Auch nicht viel besser war Matthias Buchingers Startnummer. Als 627ter wurde er auf die staubige Strecke geschickt. Die Fahrspur war bereits tief ausgefahren und viele lose Steine lagen herum. Den Bedingungen zum Trotz schraubte Buchi seine Beta den Berg hoch und konnte mit seiner Leistung im Ziel als 65ter mehr als zufrieden sein! Dies bedeutete mit Abzug von zwei Konkurrenten den 63ten Startplatz und Reihe 2.

 

Alles war angerichtet für das große Finale am Sonntag, dem größten Enduro Event in Österreich!

Die beiden Starter aus der ersten Reihe, Vale und Dieter, konnten die ersten Passagen im guten Mittelfeld mitkämpfen obwohl es bereits teilweise eng zuging.

STAY ON TRACK hieß es vor allem für Kilian und Buchi, deren Startplätze natürlich noch mehr Verkehr vor den Schlüsselstellen und den Checkpoints bedeutete.

Matthias konnte von Anfang an einen guten Flow finden und fuhr damit zu Beginn problemlos durch die heiklen Passagen. Es machte ihm richtig Spaß, in der Passage „Zumpferlwald“ fand Buchi sogar eine neue Linie und konnte mit einem Schlag 10-15 Konkurrenten überholen. Ab und an kam es zum kleineren Stau, aber sonst war es eine durchaus flüssige Fahrt.

Auch Kilian kam trotz Start aus der 3. Reihe sofort toll ins Rennen und konnte zügig die ersten Checkpoints absolvieren. Ab dem 7. Kontrollpunkt wurde dann der Verkehr ziemlich stark und die Fahrt des Beta- Piloten wurde somit auch eingebremst.

Nachdem Buchi letztes Jahr bei Checkpoint 17 die Zeit davonlief, erreichte er diesen heuer bereits nach 2 Stunden 20 Minuten! Die Freude währte nicht lange, bereits in der Anfahrt zu Checkpoint 18 verweigerte sein Bike den Dienst und es ging überhaupt nichts mehr. Nach langwieriger Reparatur war bereits die vorgegebene Zeit abgelaufen. Dies bedeutete Endstation für Matthias. Dennoch kann Buchi durchaus positiv bilanzieren und mit seiner Leistung zufrieden sein.

Im Stau steckend verlor Kilian bei seinem Rennen bereits sehr viel Zeit. Sämtliche Konkurrenten versuchten ebenso die kniffligen und engen Passagen zu durchfahren. Danach lief es wieder besser und er pilotierte seine Beta tapfer in Richtung Ziel. Ab CP 17 verlor auch sein Bike an Startpower. Bei einer folgenden Abfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht wieder befeuern. Leider war die Startbatterie leer und somit das Rennen für Kilian an der 100. Position nach 2:48 Stunden beendet.

Die X-GRIP Racing Team Jungs aus der ersten Startreihe, Dieter und Vale erlebten ein durchaus unterschiedliches Rennen. Bei Checkpoint 7 erwischte der junge Steirer eine sehr befahrene Spur und musste lange zuwarten, während Dieter dort ohne längere Wartezeit durchkam. Aufgrund der fehlenden Erzberg- Erfahrung verlor Valentino dort viel Zeit und fand sich mitten in einem Chaos wieder. Aber auch diese Aufgabe meisterte er schließlich. Aber beiden Piloten gelang es, danach zügig weiter und sie konnten mit ihren Skills beeindrucken.

Dieter konnte bis CP 17 eine fast fehlerfreie Fahrt zeigen, ehe der Fortschritt stockte und das Terrain fast schon unbezwingbar. Mit vereinten Kräften schleppten sich auch Konkurrenten stetig weiter, der Niederösterreicher ließ sogar internationale Stars hinter sich. Alles war angerichtet für die erste Zielankunft, lediglich die 4 Stunden Renndauer machten dem Hard Enduro Könner einen Strich durch die Rechnung. Der GASGAS Pilot beendete sein Erzberg Rodeo bei Checkpoint 24, kurz vor dem Ziel, als starker 19ter!

Auch Vale musste all sein Können aufbieten um in Sektionen wie Udo’s Playground zu bestehen. Trotzdem kämpfte der junge HTL-Schüler weiter, ehe die verlorene Zeit zu viel wurde und die 4 Stunden Sirene das Rennen von Valentino in Carls Dinner an Position 61 beendete. Für den Rookie am Erzberg war das eine erneute Glanzvorstellung und der Erfolg aller X-GRIP Racing Team Piloten macht jetzt schon Vorfreude auf das nächstjährige Red Bull Erzbergrodeo!  

Iron Road Prologue

Dieter Rudolf Position 20

Valentino Hutter Position 28

Matthias Buchinger Position 63

Kilian Zierer Position 127

Erzerg Rodeo

Dieter Rudolf: Checkpoint 24, Position 19

Valentino Hutter: Checkpoint 20, Position 61

Matthias Buchinger: Checkpoint 18, Position 84

Kilian Zierer: Checkpoint 17, Position 100

 

PA und Photo: X-GRIP

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.