Das Aspang Race23 wurde heuer nur von 3 X-GRIP Racing Team Piloten in Angriff genommen. Matthias Buchinger, Kilian Zierer und Youngster Valentino Hutter hatten am ersten Veranstaltungstag neben dem selektiven, schnellen Rundkurs auch mit den wechselnden Wetterverhältnissen zu kämpfen...

 

0906 x2

 

Bereits am Freitag, dem Trainingstag, wurde Kilian während seines Trainingsruns von heftigen Gewittern begleitet, welche den Kurs nicht gerade einfacher machten. Der Start am Samstag fand schließlich bei gutem Wetter statt und alle 3 Racer waren Topmotiviert. Kurz nach dem Start begann es jedoch wieder zu regnen.

Als „maximal wertlos“ bezeichnete Buchi die schweren Verhältnisse im Laufe des 3 Stunden dauernden Rennens. Gut 2/3 der Renndistanz sollte es letztendlich regnen. Neben dem rutschigen Untergrund waren die Sichtverhältnisse die größte Herausforderung.

Nach einem guten Start fand der BETA Pilot schnell seinen eigenen Rhythmus, hatte jedoch auch sehr mit der widrigen Sicht zu kämpfen. Dennoch ließ er nicht locker, fuhr überlegt, was ihm am Samstag schließlich ÖM Rang 5 bei den Junioren einbrachte.

 

0906 x6

 

Auch Valentinos Start klappte am Samstag ganz gut, er reihte sich an insgesamt 7. Stelle in der Eröffnungsrunde ein. Vale machte sich diesmal im Vorfeld selbst sehr viel Druck, so kam es dazu, dass er nicht locker wie gewohnt attackierte und mit harten Unterarmen zu kämpfen hatte.

Durch den einsetzenden Regen wurde die Strecke natürlich langsamer und Vale konnte dadurch wieder ein wenig lockerer fahren. Der X-GRIP Racing Team Youngster konnte leider im Gesamtklassement diesmal nichts mehr anrichten, die Jugend ÖM Klasse konnte er jedoch wieder einmal für sich entscheiden.

Mit verkrampften Unterarmen hatte auch Kilian am Samstag zu kämpfen. Nachdem der Start ihn an die gute 2. Stelle spülte, musste er bald einige Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Auch den BETA Piloten half der starke Regen sogar etwas. Zuvor weit zurückgefallen, konnte er, während der Regen fiel, wieder Rang um Rang zurückerobern. Kurz vor Ablauf der 3 Stunden hatte er noch einen kleinen Fehler, dennoch sprang der zufriedenstellende 4. Platz der ÖM Junioren heraus.

Am Sonntag standen 2 Stunden Renndauer auf dem Programm. Diesmal wurde die Strecke in die entgegengesetzte Richtung gefahren.

 

0906 x5

 

Matthias startete Topmotiviert in den Sonntag und nahm zu Beginn sogar die dritte Position ein! Auf seiner schnellen BETA fand er in einen guten Rhythmus. Im Laufe der 2 Stunden musste Buchi dann doch etwas Tempo herausnehmen. Da der Untergrund am Sonntag um einiges besser zum Pushen einlud, genoss er die letzten Runden.

Letzten Endes beendete Buchi den Sonntag im Klassement der ÖM Junioren auf dem 4. Platz.

Am Sonntag war Kilian körperlich schon etwas gezeichnet, erwischte aber einen guten Start und konnte sich von der Konkurrenz gut mitziehen lassen. Der BETA Racer fightete stets unter den Top 3 der ÖM Junioren Klasse, fuhr solide Rundenzeiten und so schließlich an dritter Stelle seiner Klasse über die Ziellinie!

Der zweite Renntag hat für den amtierenden Jugendstaatsmeister nicht nach Wunsch begonnen. Bereits der Start wollte nicht funktionieren, Vale musste dem Feld hinterherjagen.

 

0906 x4

 

Durch die Aufholjagd unterliefen noch ein paar Fehler, so musste der GAS GAS Youngster doch Vorsicht walten lassen um nicht noch eine Verletzung zu riskieren.

Trotz einem Sicherheitslaufes sicherte sich Vale abermals den Tagessieg in seiner Klasse und damit den verdienten, erneuten Gewinn des Jugendstaatsmeistertitels!

Mit dem Erfolg beim Aspang Race23 konnte der junge Steirer sämtliche ÖM Jugend- Rennen an welchen er 2023 teilgenommen hat, für sich entscheiden!

 

0906 x1

PA: X-Grip

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.