Die Hard Enduro World Championship 2023 feierte ihr fulminantes Finale beim spektakulären Getzen Rodeo in Deutschland. Bereits beim Prolog, der Qualifikation für das Enduro Spektakel am Renntag, ging es heiß her.

Unzählige Fans sorgten für tolle Vollgas- Stimmung! Mit dabei wieder Matthias Buchinger, Dieter Rudolf und Valentino Hutter, die drei Kämpfer für das X-GRIP Racing Team.

 

1110 xgripteam2

 

Bei allen Drei lief der Prolog ganz gut, Buchi erreichte einen soliden 44. RangVale Hutter bewies auf Platz 33 dass er bei seinem ersten Getzen Einsatz stark drauf ist und der Routinier des Teams brannte sogar die drittschnellste Zeit in den deutschen Waldboden! Laut eigenen Angaben erwischte er perfekte Linie und damit einen “Traumlauf“.

Tausende frenetische Zuseher säumten den technisch anspruchsvollen Kurs vor allem am Samstag.

Der weiche Waldboden schien zuerst ziemlich rutschig. Buchi setzte auf seine Wunderwaffe und montierte den X-GRIP Jack the GRIPPER mit dazu passenden X-GRIP SSE-2 MOUSSE für das Getzen Race. Mit dieser Kombination gab es für Buchis BETA Traktion ohne Ende, er umrundete den selektive Rundkurs im „Getzenwald“ innerhalb der 2 Stunden Laufzeit 4 mal und konnte damit das Getzen Race erfolgreich beenden! Zwar schlichen sich kleinere Defektteufel ein, welche ein besseres Ergebnis verhinderten, trotzdem war Matthias mit seiner Leistung zufrieden.

 

1110 xgripteam1

 

STAY ON TRACK war natürlich auch das Motto des jungen Vale Hutter für das Getzen Race. Er konnte ebenfalls die Stimmung der tausenden Fans aufnehmen und umrundete hochmotiviert den Kurs, meisterte auf seiner GAS GAS die schwierigsten Passagen. Am Ende zeigte sich Vale auch mit seiner Leistung zufrieden. Beim ersten Antreten erzielte der junge Steirer mit 7 gefahrenen Runden Platz 35! Vale freut sich jetzt schon auf die nächste Ausgabe der fantastischen Veranstaltung.

Ein cooles Showelement, „double Trouble“, ein Kopf-an-Kopf Shootout der besten der Qualifikation startete am Freitag Abend. Mit seiner tollen Zeit war Dieter Rudolf qualifiziert. Bis in das kleine Finale gekommen, erkämpfte er sich dort einen bärenstarken 4. Rang im Abendbewerb!

 

1110 xgripteam4

 

Durch die gute Startposition im Getzen Race versuchte Dieter gleich nach dem Start den Frontrunnern zu folgen.

Getragen durch den tobenden Beifall der Fans direkt an der Strecke hielt er sich während der 2 Stunden Renndauer stets innerhalb der Top 10 auf. Mit schließlich 11 absolvierten Runden gelang Dieter der ausgezeichnete 9. Gesamtrang, inmitten der Weltelite des Hard Enduro Sports!

 

PA: media x-grip

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.