Hard Enduro Fahrer Michael Walkner sah erneut die Zielflagge beim Red Bull Erzbergrodeo - Vom 8. – 11. Juni 2023 fand nun die zweite FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in dieser Saison am legendären Erzberg (Österreich) statt. Das „Red Bull Erzbergrodeo” ist die weltweit bekannteste und spektakulärste Hard Enduro Veranstaltung...

 

0612 walknermich1

 

Am Prolog standen weitaus mehr als tausend Fahrer aus 44 Nationen am Start, wobei sich 500 für das Hauptrennen, dem sogenannten Red Bull Hare Scramble, qualifizierten.

„Vor dem ersten Prologtag war ich extrem nervös, da einerseits diese Speedpassagen mir nicht so gut liegen, und anderseits aber nur die Top 50 des Prologs in die erste Startreihe für das Hauptrennen kommen“, meinte Michael Walkner.

Zum Glück gelang ihm gleich eine nahezu fehlerfreie Fahrt. Am zweiten Prologtag, wo schon deutlich schlechtere Streckenverhältnisse vorzufinden waren, nahm er Tempo heraus und brachte ohne Risiko eine sichere Fahrt ins Ziel. Der 17. Rang reichte locker für einen Platz in der ersten Startreihe. 

Am Sonntag wurde bei optimalen Bedingungen um Punkt 12:00 Uhr das 4-stündige Hauptrennen, das sogenannte Red Bull Hare Scramble, gestartet.

„Der Start gelang mir sehr gut, und ich befand mich nach den ersten Kurven und Steilhängen im vorderen Spitzenfeld. Durch einen Fahrfehler, bzw. einen losen Stein, kam ich von der Ideallinie ab, rutschte im unwegsamen Gelände einige Meter hinunter und konnte mich aus dieser Situation nur langsam und schwer befreien. In dieser misslichen Lage musste ich zusehen, wie mehrere Fahrer problemlos oberhalb von mir vorbeifuhren“, so zu diesem Zeitpunkt ein schon etwas enttäuschter Michael Walkner.

 

0612 walknermich2

 

Eine bravouröse Aufholjagd, welche ihn bis auf den sechsten Rang nach vorne brachte, wurde leider wegen eines sehr ungewöhnlichen Vorfalls, im sogenannten „Carls Dinner“ erneut gebremst.

„Im Gegensatz zum letzten Jahr fand ich im Carls Dinner bald einen guten Rhythmus und konnte sogar einige Fahrer überholen. Bis dato bei mir noch nie vorgekommen, ist mitten im Steinfeld die Antriebskette vom hinteren Kettenrad gesprungen. Wahrscheinlich habe ich einen schroffen Felsen unglücklich mit dem Hinterrad touchiert. Bei der Reparatur, welche ich während des Rennens natürlich selbst durchführen musste, verlor ich wieder drei harterkämpfte Positionen“, so schon ein etwas zorniger Michael Walkner.

Danach sammelte er noch all seine Kräfte, fuhr ab nun fehlerfrei bis zur Ziellinie und wurde mit dem ausgezeichneten 7. Platz belohnt. Stolz kann Michael nun schon auf seine zweite Zielankunft beim „Red Bull Erzbergrodeo“ zurückblicken.

Nach diesem sehr anstrengenden Heimrennen kann sich Michael Walkner nun eine längere Verschnaufpause gönnen, da die nächste Runde zur FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in Italien wegen noch fehlender, behördlicher Genehmigungen ersatzlos gestrichen wurde.

Hard Enduro WM Rennkalender 2023

Runde 1: Xross – Serbien, 17/18./19./20 Mai
Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo –Österreich, 8./9./10./11.Juni
Runde 3: Abestone Hard Enduro – Italien, 7./08./09.Juli
Runde 4: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 25./26./27./28./29. Juli
Runde 5: Red Bull Outliers – Kanada , 26./27.August
Runde 6: Roof of Africa-Lesotho 28./29./30. September
Runde 7: 24MX Getzenrodeo- Deutschland 3./4. November

 

0612 walknermich3

PA: Fam. Walkner, Bilder: Laura Übertsroider; Andrea Belluschi

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.