Die Red Bull Romaniacs fand vom 25.- 29. Juli 2023 in Sibiu statt und ist die 3. Station zur FIM Hard Enduro World Championship 2023. Mit vier fünften Plätzen an den Offroadtagen 1, 2, 3 und 4 wurde es am Ende der 6.Platz in der „Goldklasse“ Red Bull Romaniacs, sowie in der FIM Hard Enduro World Championship...

 

0730 walk2

 

Dass diese Veranstaltung als härteste Hard Enduro-Rallye der Welt gilt, zeichnete sich schon am ersten Offroadtag ab. „Nach dem Service Point fuhren wir in eine gewaltige Gewitterzone. Neben mir gingen die Blitze nieder. Doch Graham Javis und ich beruhigten uns gegenseitig und konnten wertvolle Zeit auf die Spitze gutmachen“, so ein motivierter Michael Walkner.

Durch den Regen wurde der Boden zu einem rutschigen Terrain. Technisch schwierige und extrem lange Steilhänge ließen die Weltelite verzweifeln. Doch im Gegensatz zu Manuel Lettenbichler, Billy Bolt, usw. konnten Michael Walkner und Graham Jarvis beim ersten Versuch diese schwierigen Steilhänge und Überfahrten auf Anhieb passieren, was zum Schluss mit Platz 3 belohnt wurde. Doch aus bisher noch unerklärlichen Gründen wurde dieser Check Point gestrichen, wodurch Michael Walkner auf den fünften Platz zurück gereiht wurde.

„Da ich in solchen technischen Passagen sehr gut bin, konnte ich viel Zeit gewinnen. Deshalb war ich sehr verärgert über diese nicht nachvollziehbare Entscheidung“, so ein nicht ganz zufriedener Michael Walkner.

Nach drei soliden Offroadtagen und 21 Stunden 37 Minuten Gesamtfahrzeit fehlten ihm 28 Minuten auf den 3.Platz (Podium).

 

0730 walk3

 

Gesamtergebnis: Red Bull Romaniacs 2023

Manuel Lettenbichler (DEU)
Trystan Hart (CAN)
Teodor Kabakchiev (BRG)
Billy Bolt (GBR)
Wade Young (ZAF)
Michael Walkner (A)
Mario Roman (ESP)
Graham Javis (GBR)
Sonny Goggia (ITA)
Matthew Green (ZAF)

Aktueller WM Zwischenstand:

Manuel Lettenbichler (DEU)
Billy Bolt (GBR)
Trystan Hart (CAN)
Teodor Kabakchiev (BRG)
Michael Walkner (A)

 

0730 walk4

 

PA: Fam. Walkner, Fotos: Bilder: Andrea Belluschi, Laura Übertsroider

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.