Beim letzten Rennwochenende der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft in Neiden bei Torgau konnte der österreichische Fahrer Marcel Schnölzer vom KTM-Factory Racing Team Walzer seine aktuell gute Form eindrucksvoll bestätigen. Auf Platz 3 am ersten Tag folgte tags darauf mit dem 2.Platz ein weiterer Podiumsplatz in der international besetzten Juniorenklasse. In dem als Sprintenduro ausgerichteten Rennen waren an beiden Tagen 6 Runden mit je zwei Sonderprüfungen zu absolvieren...

 

0509 marcel1

 

Tag 1: Nach etwas vorsichtigerem Beginn konnte sich Marcel von Sonderprüfung zu Sonderprüfung steigern und arbeitete sich mit einigen Sonderprüfungsbestzeiten auf Platz drei vor. Der Generalangriff auf die Führenden wurde in der letzten Enduro-Sonderprüfung durch einen Ausrutscher mit Bruch des Bremshebels etwas gedämpft. Marcel musste fast die gesamte Sonderprüfung ohne Vorderbremse bestreiten, rettet aber Platz 3 hinter dem Tschechen Robert Friedrich und Leon Thoms ins Ziel.

Tag 2: Am 2. Tag schloss Marcel nahtlos an die gute Leistung des Vortages an. Von der 1.Sonderprüfung weg zeichnete sich ein enger Dreikampf um den Tagessieg an. Mit nahezu identen Sonderprüfungszeiten aller Topfahrer betrug die Zeitdifferenz in den Podiumsplätzen bis vor Rennende nur wenige Sekunden. Nach der letzten Sonderprüfung platzierte sich Marcel mit knappem Rückstand von 17 Sekunden auf den Tagessieger Pascal Sadecki auf Platz 2, dies bei einer Gesamt-Sonderprüfungszeit von über 1 Stunde und 17 Minuten.

 

0509 marcel3

 

„Zweimal Podium an einem Wochenende, das ist schon eine feine Sache“, freut sich der KTM-Fahrer, der zum ersten Mal an einem Sprint-Enduro teilnahm. „Ich hatte richtig Spaß, das Format hat mir wirklich supergut gefallen.“

Marcel Schnölzer dankt an dieser Stelle herzlich allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern für Ihren Einsatz in der heurigen Saison.

 

0509 marcel2

PA: Marcel Schnölzer/Kurt Rader, Bilder: privat

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.