EnduroGP Portugal: Josep Garcia holt sich am ersten Tag in Valpacos seinen dritten EnduroGP- Saisonsieg - Die ersten drei im EnduroGP lagen nur acht Sekunden auseinander - Starke Hitze sorgte für einen anstrengenden Renntag in Portugal..

 

1002 gp1

 

EnduroGP Portugal Tag 1:

Die Bedingungen am ersten Tag der sechsten Runde der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft im Norden Portugals waren trotz des späten Termins sehr sommerlich. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius erwarteten die Teilnehmer einen intensiven und kräfteraubenden Renntag, während sie sich durch 11 Sonderprüfungen und über 70 Minuten gezeitetes Rennen kämpften.

Garcia, Verona und Holcombe stritten sich um die EnduroGP-Gesamtwertung.

Auf der Strecke gab es brandheiße Action, als die Fahrer zum ersten vollen Renntag nach ihrer verlängerten Sommerpause zum EnduroGP-Wettbewerb zurückkehrten. Jeder war bestrebt, sich einen Namen zu machen, und nachdem er zu Beginn den AKRAPOVIC Super Test gewonnen hatte, war es auch diesmal Josep Garcia, der einen beeindruckenden Start hinlegte. Er gewann den ersten POLISPORT Extreme Test und baute einen Vorsprung von fünf Sekunden auf Andrea Verona und Zach Pichon von CH Racing Sherco auf dem dritten Platz auf.

 

Highlights Tag1: 

 

Verona fuhr in der ersten Runde entschlossen und gewann den folgenden JUST1 Enduro Test und den ACERBIS Cross Test und verdrängte Garcia am Ende der ersten Runde um fast zwei Sekunden von der Spitze. Mittlerweile lag Steve Holcombe auf dem dritten Platz, doch 11 Sekunden Rückstand bedeuteten, dass er noch viel Arbeit vor sich hatte, um das Duo vor ihm einzuholen.

Als Holcombe den zweiten POLISPORT Extreme Test anführte, schaffte er genau das – er halbierte den Rückstand auf Verona und Garcia. Garcia war jedoch bereit für den Kampf und mit dem Sieg beim JUST1 Enduro Test und dem ACERBIS Cross Test brachte er ihn anderthalb Runden vor Schluss wieder an die Spitze.
In Runde drei gewann Holcombe die Extreme- und Enduro-Tests und sorgte damit für einen spannenden Abschluss des Tages. Nachdem er die Testsiege nur um Sekundenbruchteile gewann, war es letztendlich Garcia, der sich den Sieg herausfahren konnte.

Josep Garcia (KTM): „Es fühlt sich so gut an, wieder zu gewinnen. Ich habe in den Sommerferien so hart gearbeitet, um wieder fit und gesund zu werden. Aber man weiß nie, wie es läuft, bis man Rennen fährt. Es ist unglaublich, diesen Sieg zu holen und zu wissen, dass ich die Geschwindigkeit habe, mit den Besten mitzuhalten. Ich freue mich auf morgen!“

Andrea Verona (GASGAS): „Es war heute ein wirklich großer und lustiger Kampf um den Sieg. Ich liebe solche Rennen, aber ich wollte unbedingt gewinnen. Ich bin mit meiner Fahrt zufrieden, alles ist gut. Ich werde sehen, was ich morgen tun kann.“

Steve Holcombe (Beta): „Es war ein toller Kampf in den letzten Runden. Ich habe heute Morgen etwas Zeit verschenkt, die ich bei so heißem Tempo nicht zurückholen konnte, aber so ist das manchmal. Ich freue mich auf morgen und werde versuchen, von Anfang an dabei zu sein.“

 

EnduroGP Portugal Tag 2:

Josep Garcia schafft beim sechsten Lauf in Portugal das EnduroGP-Double - Steve Holcombe behält seine EnduroGP-Punkteführung vor dem Finale nächste Woche...

Nach einem aufregenden Renntag am Samstag war die Action an Tag 2 der sechsten Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft in Valpacos genauso aufregend. Trotz anspruchsvoller Sonderprüfungen und großer Hitze lieferten sich die Teilnehmer in der portugiesischen Sonne ein hartes Rennen.

Nach dem gigantischen Kampf zwischen Josep Garcia (KTM), Steve Holcombe (Beta) und Andrea Verona (GASGAS) am Samstag machte das Trio dort weiter, wo es beim ersten POLISPORT Extreme Test aufgehört hatte. Um seinen langsamen Start in den ersten Tag wiedergutzumachen, gab Holcombe sofort das Tempo vor, indem er die schnellste Zeit fuhr, und untermauerte dies dann mit dem Sieg beim ersten JUST1-Enduro-Test, um sich einen frühen Vorsprung vor Garcia und Verona zu sichern.
Der Kampf um den vierten Platz war ebenso intensiv, da Daniel Milner von TM Racing, Hamish MacDonald von CH Racing Sherco und Teamkollege Zach Pichon sowie Mikael Persson (Husqvarna) jeweils eine Sekunde voneinander entfernt waren.

 

Highlights Tag 2:

 

Garcia schloss die erste Runde mit dem Sieg beim ACERBIS Cross Test ab und machte etwas Boden gegenüber Holcombe gut, aber in Runde zwei machte er sich daran, den Enduro Test und den Cross Test anzuführen, bevor er den letzten POLISPORT Extreme Test gewann und nur zwei Sekunden hinter dem Briten blieb.

Für den Rest des Tages würde es kaum etwas geben, das sie voneinander trennen würde. Durch einen Sturz von Verona beim letzten JUST1-Enduro-Test schied der Italiener aus dem Kampf um den Gesamtsieg aus. Mit einem Sieg beim letzten ACERBIS Cross Test überholte Garcia Holcombe und holte sich den Sieg.
Hinter den ersten drei war es Nathan Watson von RedMoto Honda, der sich auf den vierten Platz vorarbeitete. Der Brite fand in der letzten Runde etwas mehr Tempo, überholte MacDonald und Pichon und holte sich ein wohlverdientes Ergebnis.

Josep Garcia (KTM): „Das 1:1 in Portugal ist ein unglaubliches Wochenende und das perfekte Comeback nach einer Verletzung. Heute war der Kampf mit Steve großartig, wir haben in jedem Test so viel Druck gemacht. Den Sieg heute mit nur einer Sekunde Vorsprung zu holen, zeigt, wie gut es war.“

Steve Holcombe (Beta): „Ich glaube, das war einer der am härtesten erkämpften zweiten Plätze, die ich je hatte. Der Kampf den ganzen Tag mit Josep und Andrea war brillant. Eine Sekunde weniger als der Sieger zu haben tut etwas weh, aber das Rennen war so, so knapp.“

Andrea Verona (GASGAS): „Das Rennen heute war gut. Ich kämpfte mit Steve und Josep, aber ein Sturz beim letzten Enduro-Test zwang mich, langsamer zu fahren. Ich habe dabei etwas Zeit auf die Jungs verloren, aber ich bin froh, den Tag mit einem Podium zu retten und mich auf das nächste Wochenende vorzubereiten.“

 

Round 6 - GP of Portugal, Day 2 - EnduroGP

1. Josep Garcia (KTM) 1:11:51.62; 2. Steve Holcombe (Beta) 1:11:53.52; 3. Andrea Verona (GASGAS) 1:12:50.45; 4. Nathan Watson (Honda) 1:13:16.32; 5. Hamish MacDonald (Sherco) 1:13:27.40; 6. Zach Pichon (Sherco) 1:13:32.23; 7. Jamie McCanney (Husqvarna) 1:13:39.47; 8. Daniel Milner (TM Racing) 1:13:41.67; 9. Brad Freeman (Beta) 1:13:49.04; 10. Theo Espinasse (Beta) 1:14:10.64…

Alle Ergebnisse: https://www.endurogp.com/2023-results/

 

PA: Enduro GP,  Credits: PRIME STADIUM

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.