Am 15. und 16. April ging nördlich von Passau auf dem Gelände des MCC Rhörnbach-Reisersberg wieder die ‘MOTOREX Dirt Mania’ über die Bühne. Das vielseitige Gelände des Vereins bietet ein Trial Gelände, eine Enduro-, Motocross- sowie Kindermotocross Strecke. Wahlweise ein oder zwei Tage lang konnten Teilnehmer aller Leistungsstufen mit fünf Top- Coaches an ihrer Fahrtechnik arbeiten.

 

0505 motorex17

 

Um die hohe Qualität des Trainings zu gewährleisten, war die Teilnehmerzahl begrenzt. Wer dabei sein wollte, musste bei der Anmeldung echt schnell sein. Das hochkarätige fünfköpfige Instruktor- Team wird angeführt vom FIM Hard Enduro Weltmeister und KTM-Werksfahrer Manuel Lettenbichler, der weit mehr als ein Hardenduro-Spezialist ist. Unterstützt wird er durch Adrian Guggemos als Trial Freestyle Ass, Vanni Danz als Motocrosserin und Six Days Top 3 Finisherin mit der Damen Nationalmannschaft, Davide von Zitzewitz als deutscher Meister in Motocross und Enduro und Tristan Hanak, welcher ein deutscher Super Enduro Profi ist und in der Enduro DM ganz vorne mitfährt.

Trainiert wird in Stationen und kleinen Gruppen mit bis zu 9 Personen – jede Gruppe bleibt ungefähr 1,5 Stunden in einer Station und wechselt nach einer kurzen Pause in eine neue Sektion mit neuem Coach. Die Streckenabschnitte wechseln, je nach Fahrlevel und 2023 auch nach Wetterbedingung.

 

0505 motorex21

 

Die Wetterprognose verhieß ein eher ungemütliches, kaltes und nasses Wochenende. Und so kam es dann auch, es konnte für den Samstag nicht nasser und winterlicher werden, aber davon ließen sich die Teilnehmer nicht abhalten, die Vorfreude auf die Profis und den Trainingstag überwiegte eindeutig und so konnte die Challenge beginnen.

 

0505 motorex28

 

Zur Begrüßung des Lehrgangs gab es eine kurze Trainervorstellung und ein Ausblick auf den Zeitplan und nach Einteilung der Gruppen in die fünf verschiedenen Fahrlevels ging es dann auch gleich los.

Die Trainer teilten sich die verschiedenen Sektionen je nach Disziplinen auf. Für Hard Enduro war Mani zuständig, für die Trial Abschnitte Adrian und der MX-Bereich wurde von Davide und Vanni abgedeckt. Tristan deckte den Super Enduro Bereich ab.

Mani wartete auf seine Teilnehmer, in den verschiedenen Abschnitten des Geländes, je nach Gruppenniveau mal im Bachbett, dann im Steinfeld und dann auch im Wald, um Ihnen noch mehr zum Thema Blicktechnik, Körperhaltung und dem Richtigen Timing von Gas- und Kupplung beizubringen.

 

0505 motorex39

 

Mit Vanessa Danz ging es ab auf die MX-Strecke. Mit Vanni ist eine schnelle Dame mit Motocross- und Enduro-Erfolgen am Start, die als zertifizierte Trainerin ihren ganz eigenen Blick auf die verschiedenen Trainingssektionen einbringt. Grundtechniken, wie das Fahren im Sitzen und im Stehen, die Kontrolle über die Balance und das Bike und das richtige Einsetzen des Gases und der Bremsen.

Freestyle Trial-Spezialist Adrian Guggemos stand als Coach bereit, um den Teilnehmern Tipps und Tricks für knifflige Sektionen zu vermitteln. In dem intensiven Trial Bike Training konnte man sich von Adrian spezielle Techniken für das Fahren im Gelände abschauen und Anfänger die Basics, wie Gleichgewichtsübungen, Motorrad versetzen, Stufen fahren und springen mit Doppelgas- Technik aneignen. Es wurden dafür auch 3 Stück Trial Bikes von GASGAS zur Verfügung gestellt, um es so richtig krachen zu lassen.

 

0505 motorex51

 

Leon Hentschel (ein weiterer Hard- und Superenduro-Spezialisten unter den Trainern) und Kai Haase (FMX-Profi), welche verletzungsbedingt als Trainer in diesem Jahr ausgefallen sind, konnten durch Tristan Hanak (Trissi) und Davide von Zitzewitz ersetzt werden.

Balance, Koordination, Blicktechnik und Körperspannung waren in der nächsten Station das Hauptaugenmerk bei Tristan. Das Überwinden von Betonhindernissen und Steinfeldern wurde geübt und die Technik dafür verfeinert. Es wurden verschiedene künstliche Sektionen der Strecke oder bestimmte Hindernisse im Umfeld geübt und direkt besprochen.
Eine weitere Station war das Sprungtraining auf der MX-Strecke mit Davide. Hier gab es nützliche Tipps, um durch tiefe Rillen oder im Sand zu fahren, über Kurventechniken, alle Sprungtechniken und die wichtigsten Dos and Don’ts und das Feedback gab es direkt mittels Videoanalyse.

Für kalte und warme Getränke, Obst und Snacks (wie Riegel) den ganzen Tag über sowie ein warmes und ausgiebiges Mittagessen wurde gesorgt. Somit musste man sich selbst nur um das Auftanken des Motorrads kümmern und die Brille vom Matsch befreien.

 

0505 motorex20

 

Am Ende des ersten Coachingtages waren die Teilnehmer müde, aber gleichzeitig vollgepackt mit Feedback und wertvollen Inputs und konnten diese dann am Abend noch verdauen und sich für den nächsten Tag vorbereiten und ausruhen. Der Wetterbericht kündigte keine so großen Regenmengen für Sonntag mehr an und auch die Sonne sollte zwischendurch mal durchblinzeln, im Gegensatz zum Samstag.

Diese einzigartige Offroad Veranstaltung ließ keinen Wunsch offen, die MOTOREX Dirt Mania 2023 war sehr professionell organisiert und abgewickelt und für das Wetter kann ja bekanntlich niemand etwas. Alle machten das Beste daraus und konnten mit den fünf Coaches bestimmt vieles dazulernen und ein einmaliges Wochenende verbringen. Nun heißt es die Tipps der Profis weiter umzusetzen und dranzubleiben bis zum nächsten Event.

 

0505 motorex99

 

0505 motorex1

 

0505 motorex4

 

0505 motorex7

 

0505 motorex32

 

0505 motorex35

Bericht: Enduro-Austria, Kerstin Ehmann.
Fotos: „Busty Wolter/MOTOREX“ und „Moritz Gerthausen/MOTOREX“  

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.