Der Weltmeister zeigt sich beim XROSS in ausgezeichneter Form. Letztendlich war sein Sieg souverän, wenngleich Ex-Weltmeister Billy Bolt zu Beginn beim Prolog alle andere zu Statisten degradierte. Keiner außer ihm schafft es über Hindernisse einfach drüber zu wheelen.

Demensprechend selbstbewusst war auch Billy Bolts Start in den Hauptevent. Leider passierten ihm Fehler beim navigieren, was ihm eine ordentliche Strafzeit bescherte. Am Ende wurde er nur 10. Platz 2 ging an Mario Roman vor Teodor Kabakchiev. Matthew Green gewann die Junior Klasse.

 

0523 letti5

 

Videos zum Rennen: https://iridehardenduro.com/tv

 

Manuel Lettenbichler startete mit dem 4. Platz beim Endurocross-Prolog in das Rennen. Am ersten Offroad Tag machte der amtierende FIM Hardenduro-Weltmeister aber sofort klar, dass er den Sieg erringen will. Bei nassen und anspruchsvollen Bedingungen schaffte er es seine KTM EXC 300 mit einem 12 Minuten Vorsprung ins Ziel zu bringen.

Tag 2 ging an Billy Bolt, der nach seinem Navigationsfehler am ersten Tag 45 Minuten Strafzeit bekommen hatte. Er konnte allerdings auch nur 5 Sekunden auf Lettenbichler herausholen, der damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 25 Minuten vor Mario Roman ausbauen konnte.

Der dritte Tag begann mit tollem Wetter und Lettenbichler stellte mit einem weiteren Tagessieg erneut sein Können und seinen Speed unter Beweis. Mani gewann Tag3 mit zwei Minuten und 37 Sekunden Vorsprung und sicherte sich damit den Eventsieg und den Platz an der Spitze der FIM Hard Enduro-Wertung.

 

0523 letti1

 

Manuel Lettenbichler (KTM): Es war heute ein fantastischer Tag für mich. Ich bin ziemlich begeistert! Es ist großartig die Meisterschaft mit so einem Start zu beginnen. Ich war das ganze Wochenende über sehr zufrieden mit meinem Fahren– es war konstant und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Natürlich ist es der beste Start, den ich in die diesjährige Serie machen konnte, aber es ist nur das erste Rennen. Wir haben noch eine lange Saison vor uns, und ich werde einfach alles Rennen für Rennen betrachten, da im Hard Enduro alles passieren kann, wie wir es oft sehen.”

 

0523 letti4

 

2nd - Mario Roman (Sherco): “Heute war ein intensiver Tag, viele von uns waren sehr nah beieinander. Aber im Großen und Ganzen wusste ich, dass ich mir den zweiten Platz sichern konnte, solange ich konstant bleibe. Hut ab vor Mani diese Woche, er ist wahrhaftig geflogen. Aber ich bin zufrieden mit dem, was ich hier erreicht habe, und es gibt mir ein gutes Gefühl für den Rest der Saison.”  

3rd - Teodor Kabakchiev (KTM): “Heute war es ein harter Kampf um das Podium. Drei von uns waren in der Wertung sehr knapp zusammen, also musste ich mich wahnsinnig anstrengen, um es zu schaffen. Darüber bin ich superglücklich. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mein Motorrad richtig eingestellt hatte, aber die Änderungen, die wir gestern vorgenommen haben, haben mir für heute wirklich geholfen. Ich kann meinem Team ECONT Bulgaria nicht genug für die Unterstützung danken und hoffe, für den Rest der Saison weitere Ergebnisse dieser Art zu erzielen!”  

 

0523 letti8

 

Alle Ergebnisse und Infos: https://iridehardenduro.com

 

Gesamtergebnis:

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 9:49:28.60
2. Mario Roman (Sherco) 10:22:38.10
3. Teodor Kabakchiev (KTM) 10:29:04.12
4. Trystan Hart (KTM) 10:33:04.42
5. Michael Walkner (GASGAS) 10:36:49.98
6. Graham Jarvis (Husqvarna) 11:10:00.80
7. Alfredo Gomez (Rieju) 11:16:53.92
8. David Cyprian (KTM) 11:24:27.03
9. Will Hoare (GASGAS) 11:29:22.13
10. Billy Bolt (Husqvarna) 11:41:41.05    

 

PA: KTM/HEWC, Fotos: KTM

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.