Die zweite Runde der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft der aktuellen Saison 2023 fand in Lalin, einer kleinen Stadt wenige Kilometer von Santiago de Compostela entfernt...

 

0510 free

 

 

Der Veranstalterclub Movete na Moto baute zu diesem Anlass einen Parcours mit drei Wertungsprüfungen, welcher dreimal am Tag wiederholt wurden. Der Kurs war technisch fordernd und sollte auch die Top-Fahrer auf die Probe stellen. Das Highlight war ein Extremtest im Zentrum der Stadt der von zahlreichen rutschigen Steinen gesäumt war. Darauf folgte ein sehr schneller Cross-Test mit gemischtem Gelände aus Gras, Erde und Sand und ein 7 km langer Enduro-Test in einem Wald mit sehr weichem Gelände, welche durch das unzählige Wurzeln gespickt war.

Highlight - Videos

 

  

Beide Tage zählen jeweils als eigenes Rennen. Gleich wie die 2 Läufe bei einem Motocross Lauf

Ergebnisse:
Tag 1:

EnduroGP
1. Brad Freeman (GBR), Beta
2. Josep Garcia (ESP), KTM
3. Steve Holcombe (GBR), Beta

Enduro 1
1. Josep Garcia (ESP), KTM
2. Matteo Pavoni (ITA), TM Racing
3. Zach Pichon (FRA), Sherco

Enduro 2
1. Steve Holcombe (GBR), Beta
2. Andrea Verona (ITA), GasGas
3. Hamish MacDonald (NZL), Sherco

Enduro3
1. Brad Freeman (GBR), Beta
2. Mikael Persson (SWE), Husqvarna
3. Matteo Cavallo (ITA), TM Racing

 

Tag 2:
EnduroGP

1. Brad Freeman (GBR), Beta
2. Josep Garcia (ESP), KTM
3. Steve Holcombe (GBR), Beta

Enduro 1
1. Josep Garcia (ESP), KTM
2. Theo Espinasse (FRA), Beta
3. Jamie McCanney (IRL) Husqvarna

Enduro 2
1. Steve Holcombe (GBR), Beta
2. Andrea Verona (ITA), GasGas
3. Nathan Watson (GBR), Honda

Enduro3
1. Brad Freeman (GBR), Beta
2. Antoina Magain (BEL), Sherco
3. Matteo Cavallo (ITA), TM Racing
Gesamtwertung (Nach 2 Veranstaltungen und 4 Läufen))

EnduroGP
1. Brad Freeman (GBR), Beta, 80 points
2. Andrea Verona (ITA), GASGAS, 60 pts
3. Steve Holcombe (GBR), Beta, 60 pts
4. Josep Garcia (ESP), KTM, 57 pts
5. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 39 pts

Enduro 1
1. Josep Garcia (ESP), KTM, 77 points
2. Thomas Oldrati (ITA), Honda, 52 pts
3. Matteo Pavoni (ITA), TM Racing, 50 pts

Enduro 2
1. Steve Holcombe (GBR), Beta, 74 points
2. Andrea Verona (ITA), GasGas, 74 points
3. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 56 points

Enduro 3
1. Brad Freeman (GBR), Beta, 80 points
2. Mikael Persson (SWE), Husqvarna, 62 pts
3. Matteo Cavallo (ITA), TM Racing, 58 pts

 

Interviews mit den Siegern:

Brad Freeman: „Ich freue mich, als Führender der Enduro GP-Klasse wieder mit der Goldmedaille nach Hause zu kommen. Das Rennen in Lalin war nicht einfach, aber wir haben das Maximum herausgeholt, einen Doppelsieg im Enduro GP und einen Doppelsieg in der E3-Klasse. Jetzt steht uns ein sehr anspruchsvoller Doppel-GP in Skandinavien bevor.“

Steve Holcombe: „Es war ein sehr gutes Wochenende hier in Spanien, das Gefühl mit dem Motorrad ist perfekt, aber wir müssen noch daran arbeiten, einige Details zu verbessern. Jetzt haben wir einen Doppel-GP in Finnland und Schweden, der sehr anspruchsvoll sein wird und wir müssen vorbereitet und konzentriert ankommen.“

Josep Garcia: „Mein Ziel hier in Spanien war es, jeden Tag um den Gesamtsieg zu kämpfen. Der Supertest am Freitag verlief wirklich gut. Ich habe die Unterstützung des heimischen Publikums wirklich gespürt und konnte den Sieg mitnehmen. Der erste Tag begann wirklich gut – ich lag über die Hälfte des Tages an der Spitze der EnduroGP-Wertung, aber in der letzten Runde hatte ich drei kleine Stürze, die mich genug Zeit kosteten, um auf den zweiten Platz zurückzufallen. Es fühlte sich jedoch gut an, wieder auf dem Podium zu stehen und E1 zu gewinnen. Heute, am Sonntag, war das Ziel dasselbe: um den Sieg zu kämpfen. Brad (Freeman) und ich haben uns den ganzen Tag gegenseitig wirklich gepusht. Es war unglaublich, dass wir bei so vielen Enduro- und Cross-Tests beide auf der gleichen Sekunde ins Ziel kamen. Im Extremtest habe ich mich gut gefühlt, aber er konnte sich dort knapp um ein paar Sekunden absetzen. Ich weiß nicht, wo ich den Kürzeren gezogen habe, aber wir werden uns das auf jeden Fall vor dem nächsten Rennen ansehen. Es ist eine lange Meisterschaft, also muss ich einfach konzentriert bleiben, in jeder Runde konstanter bleiben und weiter kämpfen.“

 

Quellen: PA BETA und KTM

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.