FIM EnduroGP Runde 4 in Schweden. Josep Garcia holt sich den Gesamtsieg am 1. Tag und scheidet am 2. Tag nach einem schweren Crash aus...

 

0606 wm1 7

 

Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing holte sich am ersten Tag des GP von Schweden seinen zweiten Gesamtsieg in der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023, bevor er nach einem Crash beim ersten Enduro-Sondertest in Runde drei vom zweiten Tag w.o. geben musste.

Josep setzte seine Siege vom letzten Wochenende beim GP von Finnland fort und etablierte sich schnell als einer von drei Fahrern, die sich am ersten Tag in Schweden den Gesamtsieg sichern konnten. Der Spanier war beim Supertest am Freitagabend der Zweitschnellste und fuhr dann am Samstagmorgen zweimal die zweitschnellste Zeit in den Tests eins und zwei, bevor er schließlich seine beste Form fand.

Als Sieger der dritten Sonderprüfung des Tages behielt Josep sein beeindruckendes Tempo bei und gewann drei weitere Prüfungen, wobei er am Ende des Tages nie schlechter als der dritte Gesamtrang landete. Damit sicherte er sich seinen zweiten Tagessieg der Serie und landete knapp neun Sekunden vor dem Briten Brad Freeman. Josep setzte seine aufsteigende Form am zweiten Tag fort und schien sich auf dem besten Weg zum Sieg zu befinden. Nach und Nach baute er seinen Vorsprung durch beeindruckende Fahrten auf rauen und hektischen schwedischen Prüfungen aus, doch unglücklicherweise ging Joseps Tag während der 1. Prüfung in der dritten und letzten Runde zu Ende. Josep stürzte schwer und wurde mit Verdacht auf Schulter- und Ellenbogenverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Fabio Farioli – Red Bull KTM Factory Racing Enduro Teammanager: „Heute war ein sehr unglücklicher Tag für Josep. In der dritten und letzten Runde stürzte er beim ersten Enduro-Test. Leider kam es zu einem schweren Unfall, der ihn aus dem Rennen warf. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht genau, wie stark seine Verletzungen sind, aber es sieht sehr danach aus, dass er ein gebrochenes Schlüsselbein und möglicherweise Probleme mit seinem Ellenbogen hat. Offensichtlich sind Verletzungen nie gut, aber einen Tag nach dem starken Sieg von Josep gestern zu kommen, macht die Sache noch frustrierender. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute für eine baldige Genesung und wissen, dass er so hart wie nötig arbeiten wird, um wieder Rennen zu fahren.

 

0606 wm1 5

 

 

Ergebnisse – 2023 FIM Enduro World Championship – Runde 4, Schweden

Day 1

Enduro 1
1. Josep Garcia (ESP), KTM,                            1:28:39.67
2. Zach Pichon (FRA), Sherco,                        1:30:05.71                  +1:26.04
3. Theo Espinasse (RRA), Beta,                      1:30:11.24                  +1:31.57
4. Jamie McCanney (IRL) Husqvarna,            1:30:51.86                  +2:12.19
5. Roni Kytonen (FIN), Honda,                        1:31:23.56                  +2:43.89


EnduroGP
1. Josep Garcia (ESP), KTM,                1:28:39.67
2. Brad Freeman (GBR), Beta,             1:28:48.53      +8.86
3. Steve Holcombe (GBR), Beta,                      1:29:07.75      +28.08
4. Nathan Watson (GBR), Honda,        1:29:46.13      +1:06.46
5. Andrea Verona (ITA), GASGAS,         1:29:51.86      +1:12.19

 

PA: KTM (Englisch)

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.