FIM Enduro GP Slowakei: Andrea Verona (GasGas) und Steve Holcombe (Beta) holen sich die Tagessiege. Steve Holcombe überholt damit Brad Freeman und ist somit neuer Führender in der EnduroGP Gesamtwertung:

0706 gphole

 

Am Samstag dem 1. und Sonntag dem 2. Juli, fand in Gelnica in der Slowakei die fünfte Runde der FIM EnduroGP 2023-Weltmeisterschaft mit einem äußerst technischen Rennen statt.Dieser Bewerb wurde auf einer Strecke mit sehr abwechslungsreichem Untergrund und vier Spezialtests (Extreme, Cross Test, Enduro 1 und Enduro 2) ausgetragen. Diese für EnduroGP Verhältnisse technisch schwierige Runde war 3x am Tag zu absolvieren.

Das Wochenende begann leider auf eine Weise, die sich niemand gewünscht hatte und das versetzte die gesamte Endurofamilie und das zahlreiche anwesende Publikum in völligen Schock. Am Freitagabend, dem 30.6. kam während des üblichen Supertests ein slowakischer Fahrer aus der Kategorie „Open 4T“ durch einen schrecklichen Sturz ums Leben. Das Team und die Fahrer sprachen der Familie des verstorbenen Fahrers ihr tiefstes Beileid aus und begleiten sie in dieser Zeit tiefer Trauer.

Dennoch, am Samstag dem 1. Juli kehrte man nach diesen schwierigen 24h zurück zu Business und setzte das Rennen normal fort. Die Fahrer mussten sich auf dieser technisch ausgesprochen schwierigen 58 Kilometer langen Rennstrecke messen. Erfahrung und Einteilung waren die Schlüssel zum Erfolg. Die Strecke umfasste einen etwa 600 m langen natürlichen Extremtest in der Nähe des Fahrerlagers, einen sehr technischen 5,4 km langen Cross-Test mit Steilhängen, Sprüngen und Anhöhen im Motocross-Stil, gefolgt von einem 5,5 km langen ersten Enduro-Test in einem Wald mit schlammigem Gelände. Den Abschluss der Runde bildete ein zweiter Enduro-Test.

Am Samstag fuhr Steve Holcombe ein perfektes Rennen, dominierte die E2-Klasse und den EnduroGP und fuhr Bestzeiten in mehreren Sonderprüfungen, insbesondere in den beiden Enduro-Tests. Am Ende eines langen Renntages gewann er verdientermaßen beide Klassen.

0706 gpverona

 

Der Sonntag stand klar im Zeichen von Andrea Verona. Mit einer beeindruckenden Fahrleistung im Schlamm und bei strömendem Regen meisterte Verona mit seiner EC 350F den Rutschtest in Gelnica und holte sich einen wohlverdienten Sieg in EnduroGP und Enduro2. Mit zwei zweiten Plätzen am ersten Tag sorgte die Slowakei für den Selbstvertrauensschub, den Andrea sich gewünscht hatte. Verona arbeitete hart zwischen den Runden vier und fünf in der FIM EnduroWM und lernte beim Red Bull Erzbergrodeo auch Hard Enduro kennen. Bei seiner Ankunft in Gelnica hatte Verona seine Hausaufgaben gemacht. Er selbst und das GASGAS Factory Racing Team hatten die Zeit sinnvoll genutzt und mit ihrem EC 350F große Fortschritte gemacht und wollten dies unbedingt zeigen.

Der bisher in der Gesamtwertung souverän führende Brad Freeman kam gesundheitlich angeschlagen in die Slowakei und musste noch am ersten Tag w.o. geben. Am Ende des Rennwochenendes bleibt Brad Freeman Spitzenreiter der E3-Klasse, fällt aber in der EnduroGP-Klasse auf den zweiten Platz zurück.

Andrea Verona: „Es war ein tolles Rennwochenende. Ich habe das Gefühl, dass es ein Wendepunkt in der Saison war. Nach einigen harten Rennen haben wir intensiv gearbeitet, um für dieses Rennen bereit zu sein, und es hat sich ausgezahlt. Ich fühlte mich auf dem Bike wohler und konnte kräftig pushen. Der erste Tag war ein harter Kampf mit Steve und in der letzten Runde verlor ich etwas Boden an ihn. Am zweiten Tag habe ich weiter Gas gegeben, obwohl der Regen die Sache etwas verrückt machte. Beim Crosstest war ich stark und habe mein Bestes gegeben. Am Ende reichte es zum Sieg. Abschließend möchte ich an diesem für unseren Sport schwierigen Wochenende der Familie und den Freunden von Jaroslav Diro, der am Freitagabend verstorben ist, mein Beileid aussprechen.“

Steve Holcombe: „Es war ein sehr gutes Rennwochenende, am Samstag lief alles gut und ich gewann die EnduroGP- und E2-Klassen, aber am Sonntag beeinträchtigte der Regen den Ausgang des Rennens und obwohl ich unter diesen Bedingungen mein Bestes gab, konnte ich es nicht wiederholen Ich selbst habe zwei Fehler begangen. Ich freue mich, die vorläufige Führung der EnduroGP-Klasse und die Goldmedaille übernommen zu haben.

Ergebnisse – EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023, Runde 5

Tag 1 EnduroGP

1. Steve Holcombe (Beta) 1:21:06.96
2. Andrea Verona (GASGAS) 1:21:34.30
3. Wil Ruprecht (Sherco) 1:22:41.52

Tag 2 - EnduroGP
1. Andrea Verona (GASGAS) 1:19:49.03
2. Steve Holcombe (Beta) 1:19:51.49
3. Hamish MacDonald (Sherco) 1:20:37.80

Weltmeisterschaftsstand – 2023 EnduroGP
1. Steve Holcombe (Beta) 164pts
2. Brad Freeman (Beta) 151pts
3. Andrea Verona (GASGAS) 145pts

 https://www.fim-moto.com/en/sports/enduro

Fotos: Beta, GasGas (Future7media)

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.