Da in der Enduroszene im Fahrerlager und der meist fehlenden Infrastruktur hinsichtlich einer Stromversorgung am Gelände, die autarke Versorgung immer wieder Thema ist, haben wir uns im Bereich Auto-Kühlboxen etwas umgesehen. Jeder hat gerne gekühlte Getränke und Speisen und dies am besten ohne Verwendung von Gas oder lästiger und teurer Notstromaggregate. Wir stellten uns die Frage wie dieses Problem gelöst werden kann wenn kein Wohnmobil oder Wohnanhänger zur Verfügung steht...

 

0520 ice3

 

Natürlich sollte es ein Gerät sein, dass auch eine ordentliche Kühlleistung hat. In diesem Fall kommt nur eine sogenannte Kompressor-Kühlbox in Frage die mit 12V und 220V funktioniert.

Dazu haben wir im Netz recherchiert und sind bei den Kompressor-Kühlboxen immer wieder auf die Ice-Cube von Plug-in Festivals gestoßen. Nach Durchsicht von unzähligen Online-Vergleichen mit anderen Herstellern war dieses Produkt im Preis/Leistungsverhältnis für uns die erste Wahl.

Außerdem gefällt uns die Geschichte hinter der Kühlbox. Die Gründer des deutschen Unternehmens haben sich dabei Gedanken darüber gemacht wie man mehrere Tage auf Musik-Festivals eine Kühlbox betreiben kann ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben. Die beiden Gründer Sebastian Vitz und Sebastian Ranftl gehören mittlerweile zu den führenden Anbietern von Kompressor-Kühlboxen und mobilen Powerstationen in Deutschland, sowie Österreich. Die Kompressor-Kühlbox „IceCube“ stellt das erste Lifestyle Produkt in seiner Branche von einem deutschen Start-Up dar und ist mittlerweile einer der am besten verkauften Kompressor-Kühlboxen in Deutschland.

 0529 plugin3

 

Da wir im Endurosport in den Fahrerlagern eine ähnliche Situation haben und mehrere Tage ohne Strom auskommen müssen, wollten wir diese Kühlbox unbedingt ausprobieren. Auch wenn wir im Fahrerlager den Vorteil haben, dass fast immer zumindest ein Fahrzeug mit einer 12V Board-Steckdose zur Verfügung steht.

Wir haben die Kühlbox IceCube 40L zur Verfügung gestellt bekommen und sind absolut begeistert. Das Teil wird in einem anständigen, geschützten Karton mit Kabel für den 220V/12V und sogar 24V - Betrieb geliefert. Da es sich hier um ein deutsches Produkt handelt ist auch eine entsprechend ordentliche Beschreibung mit dabei. 

Sehr gut gefällt uns auch das 12 Volt Kabel mit einer Länge von knapp 3,5 Metern um auch die nächste Steckdose im Auto zu erreichen oder die Box außerhalb des Fahrzeugs abstellen zu können. Das Kabel ist auch in einer guten Qualität sehr stark ausgeführt.

 

0520 ice4

 

Wir hatten die Box jetzt bereits mehrere Male in Betrieb und das Gerät funktioniert einwandfrei. Mit der APP ist die Box sogar aus der Ferne bedienbar bzw. kann die Temperatur überwacht werden.

Was uns sehr wichtig war und besonders gefällt ist die Lautstärke des Lüfters. Selbst bei normalem Umgebungslärm zu Hause muss man da schon ganz nah an den Lüfter gehen um überhaupt etwas zu hören. Der Lüfter läuft auch nur wenn die Box nachkühlt.

 

0529 plugin4

 

Die Box mag im Design etwas schlichter sein als andere Produkte auf dem Markt. Allerdings ist sie dadurch auch pflegeleichter und die Griffe können auch abgenommen werden. Bei der von uns getesteten IceCube 40L passen sogar 1,5 Liter Wasserflaschen eines österreichischen Herstellers stehend hinein.

 

0529 plugin8

 

Unser Tipp: Man muss hier nur die richtigen Flaschen kaufen, denn diese gibt es in verschiedenen Größen/Höhen. Wir haben 1,5 Liter Flaschen gefunden die um einige Zentimeter weniger hoch sind. Bei der größeren Variante IceCube 50L passen übrigens auch die großen 1,5 Liter Flaschen stehend rein.

Auch sehr wichtig war uns eine Batterieüberwachung, damit die Autobatterie nicht geleert wird. Diese steht sogar in 3 Stufen zur Verfügung. Auch für den Betrieb stehen mit dem ECO-Modus und dem Hochleistungsmodus 2 Betriebsstufen zur Verfügung. Wir hatten die Ice-Cube 40L bei einem Rennen im Fahrerlager 2 Tage im ECO Modus an der 2. Batterie des VW T6 laufen und eine Temperatur von 6 Grad wurde tadellos gehalten.

Video zu den verschiedenen Größen: 

 

Kurzbeschreibung des Herstellers:

optimale Raumaufteilung
robustes & schlichtes Design
abmontierbare Handgriffe
Enorme Leistung: Gefrieren bis zu -20°C
Höchstleistungs-Betrieb und Eco-Mode (12, 24, 230 V)
Batterieschutzsystem (niedrig, mittel, hoch)
LC-Display zur Kontrolle und Einstellungen
Niedriger Anlaufstrom bei 12 V und 230 V
LED-Innenbeleuchtung
magnetischer Schließmechanismus
APP Steuerung: Bei Android Geräten ist mindestens die Software Version 10.0.0 erforderlich (Bei älteren Software Versionen ist die Kompatibilität nicht gewährleistet)
qAIR – leise und stark

Stabile Ausführung:

Die ganze Box macht einen sehr stabilen Eindruck. Auch die Scharniere des Klappdeckels sind sehr gut ausgeführt und können bei Bedarf auch an der schmalen Seite des Deckels montiert werden um die Abdeckung seitlich wegzuklappen. Außerdem ist in der Box ein stabiler Korb der vorab befüllt, und dann einfach in die Box eingesetzt werden kann.

0529 plugin6

 

Links:

Alle Produkte von Plug-In Festivals

Details zur Ice Cube 40L Kompressor Kühlbox

Alle Videos zur Ice Cube Kompressor Kühlbox und mehr

Auch interessant ist der Support rund um diese Ice Cube Kühlbox und den anderen Produkten von Plug-In Festivals. Es gibt seitens des Herstellers und auch sonst unzählige Videos und Tests zu diesen Produkten im Internet. Auch der Kontakt zum Hersteller ist top. Seht euch die Videos und Tests im Internet an. Diese Ice-Box hat überall sehr gut abgeschnitten und wir können dies nur bestätigen.

Wenn du also auf der Suche nach einer Auto-Kühlbox bist die eine wirklich ordentliche Kühlleistung bringen soll, können wir die Kompressor Kühlbox von Plug-In Festivals nur empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist top.

Darüber hinaus kann diese Kühlbox auch sogar komplett autark ohne Fahrzeugsteckdosen mit entsprechenden Powerstationen betrieben werden.

Mehr dazu auf der Website des Herstellers: Alle Produkte von Plug-In Festivals

 

0529 plugin9

Bericht: Enduro-Austria (Das Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt)

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.