EnduroGP: Letzter Bewerb der Saison in Portugal. Steve Holcombe ist neuer EnduroGP World Champion. Der Titel in der Klasse E1 geht an Josep Garcia (KTM), die E2 an Steve Holcombe (Beta) und E3 an Brad Freeman (Beta)

 

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Die Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023 ist zu Ende gegangen und Steve Holcombe von Beta Factory Racing hat sich den EnduroGP-Titel gesichert. Der Brite krönte eine außergewöhnliche Saison, indem er in Santiago do Cacém, Portugal auch die Enduro2-Weltmeisterschaft gewann und neunmaliger Weltmeister wurde.

Im Beta Race Paddock gab es noch weitere Feierlichkeiten, nachdem auch Brad Freeman einen Titel (E3) einfahren konnte.

Steve Holcombe krönte sich zusammen mit dem Enduro2 Titel zum EnduroGP-Weltmeister, Brad Freeman holte sich den Enduro3-Weltmeistertitel, Josep Garcia gewann das letzte Rennen der Saison 2023

 

Und so ging die Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023 zu Ende. Der letzte Renntag in Santiago do Cacem für den siebten und letzten Lauf der Saison erwies sich als spannend, da die restlichen diesjährigen Weltmeister gekrönt wurden.

Garcia holt sich den letzten Saisonsieg

Als Sieger des ersten Tages und frisch gekrönter Enduro1-Weltmeister ließ Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing die Dinge heute Morgen nicht langsam angehen. Auf der Mission, sich in der EnduroGP-Wertung den dritten oder besseren Platz zu sichern, meisterte der Spanier die ersten fünf Sonderprüfungen mit Bravour. Dabei baute er früh einen Vorsprung von 15 Sekunden auf Steve Holcombe auf, während Andrea Verona von GASGAS Factory Racing sechs Sekunden dahinter auf dem dritten Platz landete. Da Nathan Watson von RedMoto Honda nur ein Zehntel hinter Verona lag, sorgte dies für einen Vier-Fahrer-Kampf um den letzten Podiumsplatz der Saison.

 

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Garcia fühlte sich in den ausgefahrenen Sand-Sonderprüfungen wohl und machte weiter, um sich letztendlich den Sieg zu sichern. Der Spanier hatte alles getan, um seinen Platz im Endklassement zu festigen. Aber hinter ihm war es spannend. Da Watson seine beste Leistung der Saison zeigte, machte er Verona das Leben schwer.

Beim letzten POLISPORT Extreme Test lag Watson auf dem zweiten Platz. Holcombe hatte 12 Sekunden Rückstand und Verona lag weitere drei Sekunden hinter dem Vierten.

Holcombe holt sich den EnduroGP-Weltmeistertitel

Holcombe stand vor der Entscheidung zwischen einen Top-Ergebnis beim letzten Saisonrennen oder einer soliden Platzierung zur Absicherung seines WM-Titels. Klugerweise entschied er sich in der Schlussphase des Tages für die letztere Option. Als er zu Rennende schließlich auf den fünften Platz zurückfiel, war das immer noch mehr als genug, um ihn zum EnduroGP-Weltmeister 2023 zu krönen und sich den Enduro2-Weltmeistertitel zu holen.

Watson konnte sich auf dem zweiten Platz behaupten und sein bestes Saisonergebnis erzielen. Da Verona nicht in der Lage war, sich gegen den Honda-Fahrer durchzusetzen, nutzte Garcia das Ergebnis und beendete die Saison als Zweiter hinter Holcombe in der EnduroGP-Wertung, wobei er Verona nur um einen Punkt schlug. Auch McCanney erlebte einen großartigen Abschluss seines Jahres und beendete seinen Tag auf dem vierten Platz.

Dramatisches Ende des Enduro3-Titelkampfs

Nachdem sich Garcia und Holcombe die E1- und E2-Titel sicherten, war die E3 die spannendste Klasse. Brad Freeman begann den Tag mit scheinbar komfortablen 12 Punkten Vorsprung vor seinem nächsten Rivalen Mikael Persson (Husqvarna).

 

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Als er die ersten beiden Tests gewann, sah es für Freeman wie gewohnt aus, aber im Laufe des Tages geriet er in Schwierigkeiten. Das Abrutschen auf den sechsten Platz und der anschließende Tagessieg von Persson führten dazu, dass viele hektisch nach dem E3-Ergebnis rechneten. Am Ende gewann Freeman den Titel mit nur zwei Punkten Vorsprung.

Steve Holcombe (Beta): „Ich war heute nervös. Es ist schon eine Weile her, dass ich in der Lage war, einen Titel zu gewinnen und ich wollte nur meine Arbeit erledigen und keinen Fehler machen. Ich hatte einen guten Start in den Tag, verlor dann aber mitten am Tag meinen Rhythmus gegenüber den Top-Jungs. Aber ich wusste, wo ich sein musste, also konzentrierte ich mich darauf und holte den Titel nach Hause. In einem Jahr EnduroGP- und Enduro2-Weltmeister zu werden, ist unglaublich. Ich habe nie davon geträumt, neunmaliger Weltmeister zu werden. Daher wird es eine Weile dauern, bis ich diesen Moment begreife.“

Brad Freeman (Beta): „Ich freue mich, mit dem Enduro3-Weltmeistertitel nach Hause zu kommen. Es ist ein bisschen traurig, die EnduroGP-Führung verloren zu haben und zu versuchen, Verletzungen zu überstehen. Aber trotz des harten Jahres habe ich es mit meinem neunten Weltmeistertitel abgeschlossen. Ich habe ich Zeit, mich auszuruhen!“

Ergebnisse: https://www.endurogp.com/2023-results/

 

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Results: Round 7, GP of Portugal, Day 2, EnduroGP

1. Josep Garcia (KTM) 1:00:43.45; 2. Nathan Watson (Honda) 1:01:01.75; 3. Andrea Verona (GASGAS) 1:01:16.86; 4. Jamie McCanney (Husqvarna) 1:01:26.55; 5. Steve Holcombe (Beta) 1:01:30.57; 6. Zach Pichon (Sherco) 1:02:25.93; 7. Samuele Bernardini (Honda) 1:02:36.68; 8. Mikael Persson (Husqvarna) 1:02:43.99; 9. Hamish MacDonald (Sherco) 1:02:44.28; 10. Christophe Charlier (Husqvarna) 1:02:53.25...

Final Championship Standings EnduroGP

1. Steve Holcombe (Beta) 222pts; 2. Josep Garcia (KTM) 210pts; 3. Andrea Verona (GASGAS) 209pts; 4. Brad Freeman (Beta) 169pts; 5. Hamish MacDonald (Sherco) 143pts; 6. Nathan Watson (Honda) 122pts; 7. Zach Pichon (Sherco) 108pts; 8. Theo Espinasse (Beta) 103pts; 9. Jamie McCanney (Husqvarna) 97pts; 10. Mikael Persson (Husqvarna) 86pts…

 

PA: Enduro GP,  Credits: PRIME STADIUM 

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