Mit dem In-City Prolog fiel der Startschuss zu den Red Bull Romaniacs "The Impossible", Edition 20! Spannung, Hitze, heiße Fights - was für eine Stimmung. Fahrer aus 55 Nationen, ihre Familien, die Teams, Zuschauer aus der ganzen Welt, Locals, die sich extra freigenommen haben, TV-Crews und Pressevertreter tummelten sich auf dem Bulevardul Coposu: Der Showdown aller Showdowns!

 

0725 rbr2

Prolog-Action mit tausenden Zuschauern

Das Mastermind hinter dem Red Bull Romaniacs Prolog, Andy Fazekas, hat wie immer geliefert: Elemente aus dem Endurocross, Freestyle-Rampen und sogar natürliche Hindernisse aus den Bergen, dazu schnelle Abschnitte, waren zu einem kreativen Rundkurs vereint. Bis auf die riesigen Felsen, Rampen und den Wallride war die Strecke flowig gebaut und jeweils so angepasst, dass sie für alle Klassen machbar war. Sogar Teilnehmer aus der Iron- und Atom-Klasse haben Abschnitte des Prologs erfolgreich gemeistert.

 

0725 rbr1

Der 2023er Wallride

Im Finale der Gold-Klasse lieferten sich Billy Bolt (GBR, Husqvarna) und Mani Lettenbichler (DEU, KTM) ein Battle vom Feinsten. Bolt lag in Führung, Lettenbichler direkt auf seinen Fersen; Beide fuhren einen großen Abstand zu den anderen Fahrern raus, sodass sie gemeinsam den Showdown dominierten. Mani überholte Billy kurzzeitig - als dieser über den Lenker abstieg - doch das motivierte Billy nur noch mehr! Keiner der beiden wollte den Sieg aus der Hand geben. Von hinten gejagt wurden sie von Alfredo Gomez (ESP, Rieju), der ebenfalls nur das Podium im Blick hatte. Insgesamt fuhren sie zehn Runden plus eine Runde in zehn Minuten.

 

0725 rbr3

Billy Bolt mit Showeinlagen im engen Kampf mit Mani Lettenbichler

Eine weitere besondere Performance brachte die Menge zum Jubeln: Pol Tarres (AND) auf seiner Yamaha Ténéré 700! Als wären es Bodenwellen raste er über jedes Hindernis und manövrierte sein schweres Gerät durch den Prolog, den er mit Abstand - eine Minute und 22 Sekunden - gewann. Sein Freund und Ténéré-Teamkollege Kevin Gallas (DEU), hat zwar schon oft bei den Romaniacs teilgenommen - auf einem Viertakt-Adventurebike allerdings noch nie. Er konnte die Geschwindigkeit von Pol zwar nicht ganz halten, meisterte jedoch alle Hindernisse souverän und fuhr als starker Neunter ins Ziel.

Ergebnisse Gold:

1. - Billy Bolt (GBR)

2. - Mani Lettenbichler (DEU)

3. - Alfredo Gomez (ESP)

 

Ergebnisse Silber:

1. - Ben Wibberley (GBR)

2. - Nicolaj Thybring (DNK)

3. - Philipp Bertl (AUT)

 

Ergebnisse Bronze:

1. - Pol Tarres (AND)

2. - Jürg Schütz (CHE)

3. - Ian Derwent (AUS)

 

Mit seinem Sieg im Prolog sicherte sich Billy Bolt automatisch die beste (dritte) Startposition für das Rennen auf den Tracks. Mani Lettenbichler wird als Zweiter starten, Alfredo Gomez wird das Rennen eröffnen.

Der offizielle Romaniacs-Song wurde während des "Edition 20"-Prologs live zum ersten Mal von Stuart Biggins aus Australien performt und wurde von der Menge als neue Hymne der Jubiläumsausgabe gefeiert. Auf der Bühne vor dem Wallride (übertragen auf dem großen Bildschirm) führte eine Gruppe traditionellen Folklore-Tanz auf, um die Kultur und Tracht der Gastgeberstadt Sibiu und der Region Transsilvanien zu repräsentieren.

 

0725 rbr4

Aufführung eines traditionellen Folklore-Tanzes aus Sibiu vor dem Wallride

 

Am Mittwoch den 26. Juli starten die vier Offroad-Tage. Die Gold-Klasse startet den ersten Offroad-Tag um 08:10, Silber und Bronze um 06:30, Iron um 08:26 und Atom um 09:58.

Alle Infos:

Red Bull Romaniacs 2023: Alle Links und Live Streaming!

 

PA: Red Bull Romaniacs

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.