Zweites Saisonrennen am 21./22. Mai in Bayern: Reisersberg feiert mit Enduro Masters ein Motorsport-Volksfest. Nach dem gemütlichen „O’zapft is“ bei der traditionellen Passauer Maidult heißt es am 21. und 22. Mai nur 15 Autominuten von der Drei-Flüsse-Stadt entfernt beim Enduro Masters in Reisersberg „G’schundn wird“. Der Oberösterreicher Florian Reichinger (Husqvarna) will dabei für die Staatsmeisterschaft – er führt bei den Junioren – möglichst viele Punkte mitnehmen. In der Enduro Masters-Wertung heißt es für ihn, Boden auf den Führenden Markus Geier (KTM) gut zu machen.

0517 master1

Vierstündiges Rennspektakel

Das Volksfest in Passau ist zu Ende, für das Motorsport-Spektakel in Reisersberg laufen die Vorbereitungen. „Die riesige Enduro- und die lange Motocross-Strecke bieten ideale Voraussetzungen für ein ganz spezielles Enduro Masters. Wir kombinieren für das 4 Stunden-Rennen die beiden Strecken und werden auch die Bachbett-Steinwüste wieder mit einbeziehen. Eine sehr feine Runde, die vor allem auch für die Zuschauer über weite Strecken einsehbar ist. Das ist in Reisersberg einzigartig“, sagt Enduro Masters-Schirmherr Joe Lechner.

ÖM: Reichinger führt bei den Junioren

Florian Reichinger brennt schon auf Reisersberg. Als besondere Motivation speziell für das ÖM-Rennen am Samstag hat der junge Munderfinger heuer bereits drei Siege sowie einen zweiten und einen dritten Platz in der Junioren-Staatsmeisterschaft im Gepäck. Der 21-jährige Husqvarna-Pilot führt damit – trotz des Mitte Jänner erlittenen Kreuzbandrisses – in der Gesamtwertung. „Ich mag Reisersberg. Es ist mit schnellen Motocross-Abschnitten und technischeren Passagen super abwechslungsreich“, sagt Reichinger.

0517 master2

Geier in Masters-Serie vorne

In der Enduro Masters-Rennserie liegt Reichinger hinter Markus Geier in Lauerstellung. Auch der KTM-Pilot aus Schalchen ist gut drauf und war zuletzt am Red Bull-Ring Vierter in der Junioren-Staatsmeisterschaft. „Ich hoffe, dass ich mit den langen Masters-Distanzen weiterhin so gut zurechtkomme“, meint der Schalchener.

Enduro Masters Reisersberg – Der Zeitplan
Samstag, 21. Mai 2016
07.30-10.00 Uhr........Anmeldung
09.00-13.00 Uhr........Freies Training
13.30 Uhr................Fahrerbesprechung
14.00-16.00 Uhr........Prolog
16.30 Uhr................ÖM-Sprintwertung (4 zusätzliche einzelne Prologrunden für ÖM Fahrer)

19.00 Uhr................Siegerehrung Prolog und ÖM-Sprintwertung

Sonntag, 22. Mai 2016
08.00- 09.00 Uhr.......Nachnennungen
09.15 Uhr................Vorstart, Fahrbesprechung, Startaufstellung
10.00-14.00 Uhr........ENDURO MASTERS REISERSBERG – DAS RENNEN
15.00 Uhr................Siegerehrung

 

Alle Infos auf www.enduromasters.at

 

Beitrag: H.Wetzelsberger, Fotos: Martin Petz

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.