Die "La Transat Verte" ist eine Roadbook Rallye in Frankreich bei der es um nix geht außer ums Fahren und Freude dabei zu haben. So beschreibt Mex Wieshofer, einer der vielen Teilnehmer, diese französische Veranstaltung...

Die Leistungen sind unter anderem ein gut ausgearbeitetes Roadbook plus "gpx Track" oder "Trippy Datei" dazu. Außerdem inklusive ist Frühstück und Abendessen.
Die Anreise nach Frankreich ist zwar sehr lang, trotzdem scheint es sich auszuzahlen dort einmal teilzunehmen.
Mex Wieshofer hat seine Erlebnisse dieser Veranstaltung in seinem Blog niedergeschrieben. Zahlreiche Bilder sind ebenfalls hinterlegt. Schaut es euch an:
Zur Story: https://wieshofer.eu/la-transat-verde-2020/
Zum Veranstalter: http://latransatverte.free.fr/
(Die Website ist nur in französischer Sprache verfügbar. Unser Tipp: Den Text mit rechter Maustaste anklicken und dadurch die ganze Seite übersetzen lassen!)

Vielen Dank an Mex Wieshofer
Hard Enduro Fahrer Michael Walkner: Am 16. Februar 2020 fand in Pistoia die erste Veranstaltung zur „Trofeo Extreme Enduro“ statt. Hier schrammte er nur knapp am Tagessieg vorbei. Mit einem zweiten Platz ließ Michael auf seiner Husqvarna aufhorchen. „War sehr überrascht, dass ich bis zur letzten Runde in Führung lag“, meinte ein glücklicher Michael Walkner...

Am 13. September fand in Ceranesi, nahe Genua, die 2.Veranstaltung zu dieser Serie statt. Dieses Mal waren unter den fünfzig Goldfahrern sehr viele WESS Rider, wie z.B. Alfredo Gomez, Pol Tarres, Sonny Goggia, Michele Bosi am Start.
„Einige Streckenabschnitte waren besonders hart. Diverse Fahrer verstellten bei einigen extremen Steilhängen, die ich in der zweieinhalbstündigen Renndistanz, ca. elf Mal absolvieren musste, die optimale Line. Das Vorbeikommen kostete mich sehr viel Substanz, was in der letzten halben Stunde zu Krämpfen führte. Auch die einfallende Dunkelheit machte mir zu schaffen“, so ein nicht besonders zufriedener Michael Walkner. Aber dennoch sicherte er sich mit einen 5. Platz die Führung, punktegleich mit Michele Bosi, in der Meisterschaft.

Das dritte und letzte Rennen zur „Trofeo Extreme Enduro“ findet am 28. November 2020 wieder in Pistoia (Florenz) statt.
„Ich werde natürlich Alles daransetzen, die Führung in der Italienischen Meisterschaft zu verteidigen“, meint ein motivierter Michael Walkner.
Zusätzlich stehen heuer noch folgende Rennen auf dem Plan:
3./4.Oktober: Campionti Assoluti Italia Darfo Boario (Brescia)
17./18. Oktober: ein internationales Enduro Rennen in Zschopau (D)
27.-31. Oktober: Red Bull Romaniacs in Sibiu (Rumänien)
20.-22. November Enduro Extrem in Galos (Portugal)

Quellen: Walkner
In Zusammenarbeit mit KTM freut sich die WESS-Meisterschaft, die limitierte Auflage 2021 KTM 350 EXC-F WESS bekannt zu geben. Die KTM 350 EXC-F WESS verfügt über High-Tech-Luftgabeln WP XACT 48 mm und ein eigenes WESS Championship-Design sowie viele vom Rennen abgeleitete Komponenten, um für die härtesten Rennen vorbereitet zu sein.

Die KTM 350 EXC-F WESS ist ein Muss für jeden Enduro-Enthusiasten und bietet dank ihres fortschrittlichen 350er-DOHC-Motors mit Kraftstoffeinspritzung und des hochmodernen Chassis die gewünschte All-Terrain-Leistung.
Aber es sind die WP XACT Luftgabeln, die das Bike wirklich von den anderen abheben. Sie sind exklusiv für das WESS Edition-Modell erhältlich und verfügen über die neueste WP-Technologie, die große Gewichtseinsparungen und optimierte Einstellungen für alle Fahrbedingungen gewährleistet. Eine Fülle von zusätzlichen Extras als Standard vervollständigt das Bike.
Video:
KTM 350 EXC-F WESS Highlights:
350-cm3-Viertaktmotor mit Kraftstoffeinspritzung
WP XACT 48 mm Luftgabeln
Limitierte Auflage, beschränkte Auflage
Spezialdesign
Ausgestattet mit vom Rennen abgeleitetem Zubehör
Factory-replica von Red Bull KTM Factory Racing

Die neue KTM 350 EXC-F WESS ist ab Oktober 2020 international bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich.
Weitere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit erhalten Sie von Ihrem örtlichen KTM-Händler oder unter www.ktm.com
WESS: Website: www.iRideWESS.com


PA: WESS Promotion GmbH
Gelungene Premiere der „Hausruck Wertungsfahrt“ am 27.9.2020: 60 Liter Niederschlag an den beiden Tagen vor der Veranstaltung sorgten Anfangs für „anspruchsvolle“ Streckenverhältnissen auf der Sonderprüfung...

Der Wettergott meinte es aber letztendlich gut mit den 47 angetretenen Classic Enduristen, denn am Sonntag strahlte die Sonne ungetrübt vom blauen Himmel.
Spielten sich in der ersten Runde noch Dramen in der Sonderprüfung auf dem Trainingsgelände des ESC Eberschwang ab, so wurde der Grip im Laufe der Veranstaltung immer besser.
Die Mannen vom ESC Eberschwang reagierten blitzschnell mit dem richtigen Augenmaß und korrigierten die Streckenführung zwischen erster und zweiter Runde, um möglichst faire Verhältnisse für alle zu schaffen.
Am Ende standen wieder „alte“ Bekannte am Corona bedingt nicht vorhandenem Podium und sammelten somit heuer zum dritten mal wertvolle Punkte für die Enduro-Senioren Meisterschaft.
Ergebnislisten:
Links:

0






PA: Roland Ennsmann, Fotos: Chantal Ennsmann
Nico Stocker auf X-Grip! Nico Stocker wurde von der Firma X-Grip eingeladen die MX Reifen TOUGHGEAR 80/100-12 hinten sowie den TOUGHGEAR 60/100-14 vorne und auch den nagelneuen TOUGHGEAR 60/100-14 in "Soft" zu testen...

Diese, für 65er und auch 85er SX-Bikes einzigartige und nur von der Fa. XGrip lieferbare weiche "Extremenduro" Gummimischung ermöglicht es ab sofort auch "jungen wilden Racern" das tolle Erlebnis "Enduro" zu erfahren.
Also nichts wie ab nach Lenti (HU) wo Nico mit seiner KTM 65SX auf verschiedensten Bodenverhältnissen, von hart und staubig, Werksboden wie Plastilin bis richtig schlammig und weich, die MX Reifen auf Herz und Nieren testen konnte.
Nico war sehr begeistert von den XGrip Reifen, hinten und vorne bestückt mit XGrip-Mousse, war der Grip egal auf welchen Boden, super. Allein der Vorderreifen zeigte auf weichen bis schlammigen Boden leichte Schwächen. Das liegt wahrscheinlich an den doch ziemlich großen Stollen und dem sich daraus ergebenden wenigem Negativprofil meint Daniel Stocker, seines Zeichens doch sehr erfahrene Endurohaudegen und Vater von Nico.

Nach diesem MX Dauertest von doch 15 Stunden, zeigte der Vorderreifen so gut wie keinen Verschleiß und auch die Haltbarkeit des Hinterreifens konnte überzeugen.
Soweit der MX Test in Lenti, aber jetzt zum absoluten Highlight. Da Nico mit seinen 8Jahren auch bereits ein sehr begeisterter und ambitionierter Endurofahrer ist (wen wunderts bei dem Vater) konnte er es kaum erwarten den komplett neuen "Soft"- Hinterreifen auf seiner 65er KTM zu probieren.

Wiederum mit XGrip Mousse montiert, wobei hier das Mousse um die nötige "Härte" zu erreichen, mehrmals mit einem 22mm Bohrer durchlöchert wurde. Ab in den heimischen Wald, ein absolutes Enduroparadies. Das Grinsen war aus Nicos Gesicht nicht mehr wegzubekommen: "Wahnsinn, ich hab so gewaltigen Grip, es macht so viel Spass und ich kann so locker fahren". Zitat Nico.

Ob Wurzelpassagen, steile rutschige Auffahrten, naße Hohlwege, steinige Sektionen oder Schrägfahrten, Nico meisterte alles mit Pravour. Mit dieser Gummimischung für die 65er und auch 85er ist das Endurofahren so lustig und hoffentlich werden dadurch mehr junge Racer und Racerinnen dazu ermutigt.
Das wäre der Wunsch von Nico, seinem Vater und natürlich auch von der Fa. XGrip, bei der wir uns sehr herzlich für die Einladung zu diesem Test bedanken möchten.
Link: https://www.x-grip.at/

(Quellen: Stocker)
Graham Jarvis (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) hat einen weiteren Extrem Enduro Sieg errungen. Diesmal die 2020-Ausgabe des Sea to Sky. Graham lieferte am letzten Tag des Mountain Race eine Siegerleistung ab und erzielte seinen sechsten Sieg beim türkischen Event. Grahams Teamkollege Billy Bolt dominierte die ersten drei Rennen des Events, aber ein Navigationsfehler am letzten Tag verwies ihn auf den dritten Gesamtrang...

Wie immer beim Sea to Sky startete Jarvis solide, aber vorsichtig in die Veranstaltung. Der 45-Jährige holte sich beim hektischen Beach Race einen beeindruckenden fünften Platz und übte beim Forest Race Druck aus. Er wurde Dritter und blieb in Kontakt mit dem führenden Bolt. Trotz eines schweren Aufpralls mit einem Stein, der sein Bike beschädigte, konnte Graham seine Husqvarna TE 300i beim technisch anspruchsvollen Sky Race gekonnt als Vierter nach Hause bringen.
Beim Mountain Race am Samstag lag Graham auf dem dritten Gesamtrang. Im typischen Jarvis-Stil behielt der Brite die Nerven und hielt auf der 55 Kilometer langen Strecke ein starkes Tempo aufrecht. Der extreme Enduro-Experte machte keine Fehler und erklomm den letzten Hügel auf dem ersten Platz...
Graham Jarvis: „Es war heute ein großartiges Rennen und ich hatte Glück, wenn ich ehrlich bin, insbesondere nachdem ich das Motorrad früher im Event beschädigt hatte. Ich bin ungefähr vier Minuten auf Billy ins Mountain Race gegangen und als alle Top-Jungs zusammen gefahren sind, dachte ich, dass ich heute keine Chance mehr habe. Billy bog falsch ab und ich schaffte es nach vorne zu kommen... Es fühlt sich gut an, hier in der Türkei einen weiteren Sieg zu erringen. Es ist wirklich ein großartiges Ereignis. “
Link: Homepage Sea to Sky
Link: Mehr Videos von Graham Jarvis
Gesamtergebnisse - 2020 Sea to Sky, Kemer, Türkei
1. Graham Jarvis (Husqvarna) 4:48:37
2. Wade Young (Sherco) 4:51:12
3. Billy Bolt (Husqvarna) 4:52:12
4. Mario Roman (Sherco) 4:56:23
5. Teodor Kabakchiev (KTM) 5:14:59
PA: Husqvarna Motorcycles GmbH
Den Sieg im Blut: Die im Juni vorgestellte Rennversion der neuen Enduro-Generation von Beta hat wie gewohnt alle Vorteile eines waschechten Rennbikes zu bieten, das jeder Wettkampfsituation die Stirn bietet. Für die Beta-Ingenieure stand daher die Entwicklung der bestmöglichen Abstimmung und die Anwendung all jener ästhetischen und funktionellen Details im Vordergrund, die zu einer Gewichtsreduzierung und einem besseren Handling unter allen Rennbedingungen beitragen...

Die neue RR Racing My 2021 wartet in der Tat mit all jenen Finessen auf, die es Steve Holcombe und Brad Freeman in den letzten Jahren ermöglicht haben, in der Enduro-Weltmeisterschaft zu brillieren und etliche Titel zu holen.
Die Racing-Familie erweitert sich dieses Jahr mit dem Eingang der neuen 200 und setzt sich somit aus acht verschiedenen Modellen zusammen: 125, 200, 250, 300 ccm 2T sowie 350, 390, 430, 480ccm 4T.
Die Modellpalette RR Racing MY 2021 hebt sich durch folgende Merkmale von den Standardversionen ab:
Fahrwerk:
AOS-Closed-Cartridge-Gabel von Kayaba mit 48 mm Durchmesser: Die neue KYB-Federgabel mit Closed-Cartridge-System ist weltbekannt als Referenzklasse im Enduro-Sport. Das eigens entwickelte Produkt entspringt der engen Zusammenarbeit von Beta und Kayaba und zeichnet sich durch ein neues Design der Gabelfüße sowie eine speziell für die RR-Modelle konzipierte Einstellung aus. Die eloxierten Innenkomponenten verringern darüber hinaus die Gleitreibung auf ein Minimum, während die gewohnte Zug- und Druckstufeneinstellung für eine stets optimale Abstimmung sorgt. Die Kayaba-Gabel gewährleistet somit eine optimale Funktionsweise unter allen Einsatzbedingungen, maximale Zuverlässigkeit und eine kinderleichte Einstellung.
ZF-Federbein mit 46 mm Durchmesser und neuer Justierung:
Dank abermals verbesserter Abstimmung können die Vorteile des neuen Rahmens optimal genutzt werden.
Schwarz eloxierte Gabelbrücke
Gemisch:
Um den immer höheren Anforderungen der Fahrer in Sachen Leichtigkeit gerecht zu werden, hat die F&E-Abteilung von Beta auch dieses Jahr auf den Einsatz eines automatischen Mischsystems verzichtet, um das Gewicht des Motorrads auf ein Minimum zu reduzieren. Für die RR Racing 2T My 2021 ist somit eine Öl-Benzin-Gemischvorbereitung erforderlich, was den Racing-Charakter dieser Version unterstreicht.
Der Oli Mix kann trotzdem nachträglich mit geringem Zeitaufwand und zu niedrige Kosten eingebaut werden (Aftermarket Zubehöre mit Artikelnummer 040.46.002.82.00).

Spezialkomponenten:
Schnellverschluss am Vorderrad: für schnellere Reifenwechsel, um in Rennsituationen kostbare Sekunden zu sparen.
Vertigo-Handschützer: Robuste Struktur, atemberaubendes Design und „In Mould“-Graphic machen dieses Zubehör zum unverzichtbaren Begleiter bei jedem Offroad-Abenteuer.
Six-Days-Reifen von Metzeler: die Absicherung im Gelände; nicht zufällig die am häufigsten bei hochkarätigen Enduro-Wettbewerben eingesetzten Reifen auch vom mehrfachen Weltmeister Steve Holcombe.
Schwarze Ergal-Fußrasten: mit breiter Auflagefläche und Stahlpins für maximalen Grip in jeder Situation. Die robuste und dennoch besonders leichte Struktur sorgt darüber hinaus für höchste Langlebigkeit.
Kettenrad mit eloxiertem Aluminiumkern und Stahlzähnen: die perfekte Kombination aus Leichtigkeit und Beständigkeit
Rote Kettenspanner aus Ergal
Racing-Sitzbank mit Dokumententasche
Schalthebel und Hinterradbremspedal schwarz eloxiert
Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterdeckel aus rot eloxiertem Aluminium
Racing-Graphics und rote Felgenaufkleber
Neuer Resonanzauspuff: verbesserte Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, insbesondere bei hohen Drehzahlen, sowie höhere Maximaldrehzahl (nur 125 2T).
Alle Modelle findest du hier: https://www.betamotor.com/de/
Verfügbarkeit: Oktober
Quellen: PA BETA
- Zeitreise: 35.Six Days Bad Aussee von 19.bis 24.09.1960
- HESG: Trial Vizeweltmeister Max Faude wechselt zu Endurosport!
- ÖEC Guttaring wird als Corona-Edition gestartet!
- Bericht vom Enduro Südtirol im Coronajahr!
- GASGAS präsentiert das Modelljahr 2021:
- Enduro Masters: Speedworld Enduro 2020 abgesagt!
- Kleines aber feines Family Enduro St.Georgen!
- Husqvarna Testtag bei Bachner-Lunz auf 03.10. verschoben!
- Countdown für Red Bull Romaniacs 2020 läuft!
- GASGAS Modelle 2021: Digitale Präsentation am 22.September!
Seite 354 von 922






