Bevor wir auf Enduro-Austria mit der Enduro Junioren Fahrervorstellung weitermachen, möchten wir heute wieder einmal einen Fahrer aus der jüngeren Nachwuchsszene präsentieren. Jan Tretnjak, 8 Jahre liebt vor allem die Starts bei den Rennen...

 

1125 tret1

 

Wie fing bei dir mit dem Motorsport alles an?

Meine ersten Meter auf einem Motorrad habe ich mit meinem Bruder mit 4 Jahren gemacht, danach bin ich mit meinem Vater öfters bei uns im Wald und auf verschiedenen MX Strecken gefahren. Das 1. Enduro Rennen bin ich mit 7 Jahren gefahren.

Welches war dein erstes Motorrad?

Yamaha PW50

Was war dein größter Erfolg und dein bestes Motorraderlebnis?

Beim Family Enduro der 3. Gesamtplatz. Ich liebe die Starts, denn von den 3 Rennen heuer hab ich 2x einen Holeshot geschafft.

Welches Rennen war für dich bisher die größte Challenge und warum?

Ein 3.Platz beim Enduro Rennen am Red Bull Ring, da ich 4 Tage vorher einen gröberen MX Sturz in Kärnten hatte und ich eigentlich vorher nicht wusste ob ich überhaupt ein Rennen fahren kann.

Welche Rennen konntest du im Corona-Jahr fahren?

Nur das Family Enduro

Wie bereitest du dich auf die Rennsaison vor und wo trainierst du?

Wir haben zuhause eine kleine Wiese fürs Kurventechnik-Training. Wir fahren so oft es geht auf verschiedenen Enduro und Motocross Strecken und Fahrtrainings mit Philipp Ringhofer.

Welche Teilnahmen stehen in Zukunft auf deinem persönlichen Rennkalender?

Family Enduro und Junior Enduro Cup

Welche Ziele hast du dir gesetzt, was möchtest du im Endurosport noch erreichen?

Viele verschiedene Strecken kennenlernen und so oft es geht am Stockerl zu stehen.

Welches Motorrad fährst du derzeit bzw. in naher Zukunft?

KTM SX 50 für die Enduro Rennen und eine SX 65 fürs Training.

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

SAPT Crossfit Graz, Moto Pitkan und meine Eltern

 

1125 tret2

 

Profil:

Name: Jan Tretnjak
Alter: 8 Jahre
Wohnort: Lannach, Steiermark
Größe: 130 cm
Gewicht: 29 kg
Hobbys: Enduro und Motocross fahren, Pump Track fahren, Ski fahren
Beruf: Schüler
Lieblingsessen: Schnitzel mit Pommes
Lieblingsgetränk: Cola und Sprite
Musik: AC DC
Trainingsstrecken: Martins Cross Camp, MX St. Andrä, Körmend und Red Bull Ring
Team: SAPT Crossfit Graz
Motorrad: KTM SX 50

 

Vielen Dank für das Interview, Jan und weiterhin viel Erfolg!


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.