Der MSC Imbach veranstaltet heuer wieder das Night Race und sorgt damit wieder für ein einzigartiges PS-Spektakel bei Tag & Nacht! Das Night Race in Imbach wird heuer zum insgesamt 9.ten Mal ausgetragen. Damit sehen die Zuschauer und Fans am 15. Oktober wieder ein einzigartiges PS-Spektakel. Dieses Motocross-Rennen wird unter Flutlicht gefahren, auch für die Fahrer ist dieses Race etwas ganz Besonderes. Die Vorläufe beginnen ab ca. 15:30 Uhr, das Finale wird gegen ca. 22:30 Uhr stattfinden.

„Das Night Race ist in der Motocross-Szene einzigartig und wir freuen uns sehr, dass wir dieses Event heuer zum 9.ten Mal austragen können“, sagt Günter Eichinger, der Obmann des MSC Imbach. Heuer werden beim Night Race 3 Klassen gefahren, neben der Masters-und Amateur-Klasse ist auch eine eigene Jugendklasse bis 85ccm geplant: „Wir möchten gerne diesen Klassiker auch für den Nachwuchs anbieten und hoffen, dass sich viele Jugend-Fahrer für dieses Rennen anmelden“, so Eichinger.
Top-Fahrer aus ganz Österreich, sowie zahlreiche Amateure am Start
Auch heuer werden wieder viele Top-Fahrer aus ganz Österreich und auch zahlreiche Amateure beim Night Race an den Start gehen, die Fans können ab dem frühen Nachmittag bereits vor Ort mitfiebern: „Die ersten Trainings sind schon ab 13 Uhr geplant, ab 15:30 Uhr werden wir mit den Vorläufen beginnen“, sagt Eichinger. Die Besucher können mit dem 15 Euro Tagesticket somit die Fahrer bei Tag und Nacht bewundern.
Alle Infos zum Rennen unter: www.msc-imbach.at

PA: MSC Imbach
Das gesamte Team KTM | GASGAS Walzer gratuliert den frisch gebackenen Enduro ÖM Staatsmeistern Hutter Valentino (ÖM Jugend), Thomas Hecher (ÖM Junioren) und Bernhard Schöpf (ÖM Open)! Leider konnten unsere Teamfahrer in diesem Jahr Ihre ÖM Titel nicht verteidigen und mussten sich, wenn auch teilweise nur knapp, geschlagen geben.

Ganz knapp ging es Punktetechnisch nämlich in der ÖM Open Klasse zwischen Walter Feichtinger und Bernhard Benni Schöpf zur Sache! Nur drei Punkte trennen Walter vom nunmehrig 6. fachen Enduro Staatsmeister am Ende der heurigen Saison! Herzliche Gratulation trotzdem zu dem Vizestaatsmeister Titel Walter! Wir haben dir bis zum Schluss die Daumen gedrückt!
Walter: „Ich konnte die ganze Saison über eigentlich konstante Leistungen abrufen und in Althofen einen Laufsieg einfahren. Über die Hälfte der Saison sah es sogar sehr vielversprechend aus für eine Titelverteidigung. Schlussendlich war aber gegen einen extrem stark fahrenden Benni Schöpf kein Kraut gewachsen! Aber neben dem Hausbau und der Arbeit hinter Benni, der teilweise mit seinem Speed wirklich in einer eigenen Liga fährt, Vizestaatsmeister zu werden ist keine Schande finde ich!“
Das ÖM Open Gesamtklassement komplettiert Michael Feichtinger mit Platz drei in der Jahreswertung. Michael konnte das ganze Jahr über tolle Leistungen und wirklich schnelle Sonderprüfungszeiten einfahren. Eine deutliche Steigerung und der Weg zurück zu altem und bekanntem Speed war deutlich zu erkennen!

Der 2022 amtierende Junioren ÖM Staatsmeister Marcel Schnölzer musste sich seinem eng befreundeten Kärntner Kollegen Thomas Hecher geschlagen geben! Einige kapitale Überschläge und heftige Einschläge bei den diesjährigen ÖM Rennen machten eine Titelverteidigung unmöglich und bedeuteten am Ende der Saison Platz drei in der Junioren ÖM Gesamtwertung.
Marcel: „Natürlich wäre eine Titelverteidigung toll gewesen, aber diesmal hat es leider nicht geklappt. Ich gönne Tom aber den Titel absolut, er hat heuer eine wahnsinnig konstante Saison hingelegt und beeindruckte viele mit seinem Speed!“

Für einige offene Münder sorgte in dieser Saison unser Team KTM Walzer Pilot Maurice Egger. Mit immer wachsendem Speed von Rennen zu Rennen und teilweise gewaltigen Sonderprüfungszeiten und Vorsprüngen gegenüber der Konkurrenz brachte er viele zum Staunen. Leider konnte Maurice seinen Speed nicht immer in top Platzierungen umsetzen da einfach noch zu viele Fehler passierten. Man denke nur an das Desaster beim ÖM Rennen in Spielberg als er sich in Führung liegend einen Absperrzaun ins Hinterrad verfing und einen sicher geglaubten Sieg verlor. Beim letzten Rennen der Saison konnte er nochmal mit Platz P2 beim Super Enduro Rennen am Freitag und abermals P2 beim Junior ÖM Lauf am Samstag! Gesamt beendet Maurice die Saison auf dem 5. Platz.

Das 16-jährige Tiroler Enduro-Nachwuchstalent Christoph Santeler konnte in dieser Saison seine erklärten Ziele erreichen!
Mehrfach konnte er seine 250iger EXC-F Walzer KTM unter die Top 10 in der ÖM Junioren Klasse bringen. Für Christoph ein bewusst gewähltes Lehrjahr in dieser Klasse…um sich so früh wie möglich mit den Älteren messen zu können.

David Rinner konnte nach seinem Debüt im österreichischen Six Days Junioren Nationalteam auch im letzten ÖM Rennen eine passable Leistung abrufen und beendet seine Saison auf Platz 8 in der Gesamtwertung.

Siegreich hingegen blieb unser Walzer Factory Team Pilot Armin Steiner, welcher in der Senior Klasse einen ungefährdeten Tagessieg und somit auch den Gesamtsieg in dieser Klasse einfahren konnte! Wir gratulieren Armin recht herzlich!
Ebenfalls Siegreich ging Teamchef Berni Walzer aus dem Rennen zur Classic Enduro Hausruck Wertungsfahrt hervor, welcher ebenso einen unangefochtenen Tagessieg auf seiner 1990er KTM 300 EGS Six Days Edition erreichte! Das Podium bei dieser Classic Wertungsfahrt komplettierte Herwig Neumann, Shop Leiter vom KTM Walzer Flagship Store in Spielberg auf seiner KTM 250 EGS Baujahr 1986.
Gratulation an unsere Jungs und alle Enduro Racer da draußen und herzlichen Dank an unsere Partner und Sponsoren für die Unterstützung!

Zweispurig.at
Glen-Helen-Graphics
Aurena Auktionen
VarioTech
Notariat Schwab
Motul Austria
Metzeler
PA: Rene Novak, Team KTM Walzer
Fotos by Niki Peer Photography, Armin Steiner und Herwig Neumann
Nach dem Erfolg in den Debütjahren des Modells gestaltet Beta seine Xtrainer von Grund auf neu – sowohl in Sachen Ästhetik, als auch in der Substanz – und erweitert damit das Einsatzspektrum des vielseitigsten Motorrads „Made in Rignano sull’Arno“.
Die Xtrainer ist ein Motorrad, das es versteht, ein wirklich einzigartiges Paket in puncto technischer Ausstattung, Performance, Ergonomie und Design zu schnüren. Die beispiellose Umgestaltung verleiht ihm Stil, Moderne und Raffinesse in den Formen, sodass nicht ein gewöhnliches, sondern außergewöhnliches – eXTRaordinäres – Motorrad entsteht.

Dank ihrer besonderen Eigenschaften (wie dem exzellenten Ansprechverhalten des Motors und dem hervorragenden Fahrverhalten) entspricht die neue Xtrainer perfekt den Bedürfnissen all jener Fahrer, die ein zwar leistungsstarkes, aber vor allem ein einfache nutzbares Motorrad suchen, mit dem sie sich in allen Situationen bestens zurechtfinden.
Mit ihren Anklängen an den Trial-Bereich ist die Xtrainer ein Motorrad, das sich mit entwaffnender Leichtigkeit an eine Vielzahl von Situationen anpasst. Egal, ob Sie ein Amateur auf der Suche nach einem Anfänger-Motorrad sind, ein Enduro-Liebhaber, der sich ein weniger ermüdendes und weniger anstrengendes Motorrad wünscht, oder ein erfahrener Experte, der ein Gefährt für das extreme Endurofahren braucht – die Xtrainer ist stets das ideale Motorrad. Die Vielseitigkeit des Fahrzeugs in jeder Situation lässt genug Raum, um sich auf das Fahren zu konzentrieren und die erdige Offroad-Welt zu genießen.

Schmal an den Flanken, niedriger als die RR, mit einer satten und beherrschbaren Leistungsabgabe vom niedrigen bis zum hohen Drehzahlbereich fehlt es der Xtrainer nicht an den nötigen PS, um bei Bedarf auch auf die Tube zu drücken. Sie bevorzugt aber langsamere und technischere Routen, wo sie ihre Gene aus dem Trial-Bereich, der für ihre Entwicklung Pate stand, und das Drehmoment ihres Beta 250- oder 300 2T-Motors ausnutzen kann.
Ein Rezept aus einfachen Zutaten, die in einer gekonnten Mischung ein eXTRaordinäres Ergebnis erzielen.

Die Elemente dieses perfekten Rezepts lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
Geringes Gewicht: Nur 99 kg, um extrem wendig und intuitiv zu sein, auch für Neulinge;
Sitzbankhöhe: Um 20 mm niedriger als bei der RR-Baureihe, um eine höhere Sicherheit in allen Situationen zu vermitteln;
Bremsen: Nissin, mit Bremsscheiben mit 260 mm vorne und 240 mm hinten;
Gabeln und Monostoßdämpfer: R16V mit Schäften mit 43 mm vorne und progressiver Hebelwirkung hinten. Die Federungen sind gänzlich personalisierbar mit Einstellmöglichkeit bei Federvorspannung und Zugstufe der Gabel, während der Monostoßdämpfer in Bezug auf Federvorspannung, Kompression und Zugstufe einstellbar ist;
Leistungsabgabe: Anwendbar und geradlinig, ganz zum Vorteil einer einfachen Fahrbarkeit;
Beta Progressive Valve: Das von außen vom Fahrer verstellbare Auslassventil Beta Progressive Valve ermöglicht eine exzellente Anpassung der Motorleistungen über den gesamten Einsatzbereich;

Mapping-Umschaltvorrichtung mit Knopf am Lenker
Automatischer Mischer: Befindet sich unter dem Sattel (der sich einfach durch Drücken eines Knopfes öffnen lässt) und erspart das Vormischen von Öl-Benzin;
Soft-Reifen: Dank der Soft-Mischung und dem aggressiven Design garantieren sie Grip in jeder Situation und übertragen ein weniger nervöses Ansprechverhalten an den Fahrer als ein Reifen mit härterer Karkasse;
Kühlerlüfter: Obwohl der 2T-Motor eine gute thermische Balance aufweist, wird der Lüfter serienmäßig an der Xtrainer montiert, damit der Motor auch auf langsameren Routen stets die optimale Betriebstemperatur beibehält;
Elektrischer Anlasser: Präzise und zuverlässig, ist er grundlegend, um das Fahrzeug auch in den heikelsten Situationen wieder in Gang zu setzen;
Motor und Kupplung: Von der RR abgeleitet, ist das Ansprechverhalten des Motors entsprechend abgemildert, um bestmöglich mit den Eigenschaften der Xtrainer zu harmonieren.

Während diese Eigenschaften das Profil des Modells umreißen, kommen mit der MY 2023 weitere interessante Neuheiten hinzu.
Zu den wichtigsten Innovation für das Model Year 2023 gehören:
Hinterer Rahmen: Das gesamte Heck wurde umgestaltet. Am neuen hinteren Hilfsrahmen können an der Xtrainer nun neue Plasikteile montiert werden, die sich von den RR-Schwestermodellen ableiten, er bringt aber auch eine wichtige funktionale Innovation am Ansaugsystem mit sich;
Ansaugsystem: Die Umgestaltung des hinteren Rahmens hat es ermöglicht, den Ansaugfluss des Motors zu verändern, um so auf das Feintuning des Fahrzeugs einwirken zu können. Die neue Kanalisierung des Luftflusses macht die Xtrainer dank eines flüssigeren Ansprechverhaltens bei allen Drehzahlen noch einfacher fahrbar. Die Rundheit des Motors wird bei diesem MY 2023 durch die eingeführten Veränderungen betont. So hat es die Arbeit am Filtergehäuse gestattet, auf die Leistungsabgabe einzuwirken, indem die Leistungsfähigkeit des Motors bei niedrigen U/min (Drehmoment) erhöht, gleichzeitig aber das Ansauggeräusch reduziert und der Fahrkomfort gesteigert werden;
Batterie: Die Batterie ist nun eine Lithium-Batterie, leichter und leistungsstärker als das Vorgängermodell;

Tank: Mehr Fassungsvermögen als früher. Unter Beibehaltung der ergonomischen Form, die die Fahrposition im Sattel prägt, wurde der Tank so umgestaltet, dass sich das Fassungsvermögen auf 8,8 Liter erhöht. Außerdem ist der Tank nun transparent, um das Kraftstoffniveau stets unter Kontrolle zu halten;
Verkleidungen: Mit dem neuen Tank finden nun auch der neue Luftfilterkasten Platz, der sich perfekt integriert. Das Design ist neuartig, einfach, modern und raffiniert, und bringt die Formen des Motorrads zur Geltung, dennoch bleibt genügend Platz, damit der besondere Rahmen der Xtrainer sichtbar bleibt;
Grafiken: Das Design des Motorrads wird durch eine neue Grafik begleitet, die an jene der größeren Schwestern erinnert. Nun dominiert das charakteristische Beta-Rot, wie bei allen neueren Modellen, aber der Stil des Motorrads ist sehr persönlich, geometrisch und hat hohen Wiedererkennungswert.
Verfügbarkeit der Modelle im Oktober!
Link: https://www.betamotor.com/de/

Quellen: Beta
Zwei britische Ikonen kommen zusammen um 60 Jahre Bond zu feiern. Aus der Partnerschaft sind bislang zwei limitierte Bond-Sondermodelle hervorgegangen. Darüber hinaus macht Triumph damit den ersten Schritt in die Welt der digitalen Sammlerstücke...

Die jüngste Zusammenarbeit ist Teil der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum der Bond-Filmreihe. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Bond-Reihe veranstaltet das Auktionshaus Christie‘s eine exklusive Auktion. Triumph ist stolz darauf, dass die Scrambler 1200, die im Film Keine Zeit zu sterben zu sehen ist, eines der exklusiven Auktionsstücke sein wird, die im Rahmen der Live-Auktion angeboten werden.
In diesem Jahr feiert die James-Bond-Filmreihe ihr 60-jähriges Bestehen, und Triumph freut sich, Teil dieses besonderen Moments zu sein. Anlässlich dieses unglaublichen Jubiläums wird Triumph am 4. Oktober 2022 etwas "Außergewöhnliches" enthüllen.
Triumph Motocross/Enduro:
Noch interessanter wird es 2024: Triumph Motorcycles bestätigt seine Pläne, im Jahr 2024 an der prestigeträchtigen FIM-Motocross-Weltmeisterschaft teilzunehmen, mit einem werkseitig unterstützten Rennprogramm unter dem brandneuen Triumph Racing-Banner.
Dieses wegweisende neue Triumph Racing Team wurde in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer des Sports, gegründet, der zwei der brandneuen 250-ccm-Viertakt-MX-Motorräder von Triumph in der MX2-Klasse 2024 einsetzen wird und wird 2025 einen Eintrag in der 450er MXGP-Klasse hinzufügen...

Außerdem bei Triumph:
Triumph + Iván Cervantes at Baja Aragón 2022 | Behind the Scenes. Das Video ist verfügbar ab 27.September:
Hier das Video ansehen.
Artikel zum Thema Triumph Motocross und Enduro:
TRIUMPH KÜNDIGT DEN EINSTIEG IN DEN MOTOCROSS- UND ENDURO-RENNSPORT AN
MOTOCROSS AND ENDURO: TESTING AND DEVELOPMENT
Quellen: Triumph
FIM Enduro Vintage Trophy 29. Sept. bis 02. Okt. 2022 in Santiago des Cacém - Portugal. Österreich ist auch dieses Jahr wieder mit einem Vintage Trophy Nationalteam vertreten....

Drei Fahrer mit einem Mindestalter von 50 Jahren bilden das jeweilige Nationalteam. Die Motorräder der drei Fahrer müssen vor 1983 gebaut sein, wobei eines davon als Baujahr 1975 sein muss.
Das vom Verein Enduro Senioren Austria unterstützte und von der AMF nominierte Team setzt sich aus den Fahrern zusammen:
Ossi Reisinger mit einer neu aufgebauten Can Am 250ccm. Bj. 1973,
Toni Reisenhofer auf einer Puch Frigerio 250ccm. Bj. 1977 und
Kris Rosenberger auf einer Maico 490ccm. Bj. 1981
Die Teilnehmer haben Tagesetappen von ca. 150 km plus Geländesonderprüfungen bis maximal 60 Minuten pro Tag, zu absolvieren. Die Veranstaltung endet wie bei den Six Days mit einem Abschluss Moto Cross.

Pressemitteilung: Enduro Senioren Austria, Alfred Steinwidder
Riesen Erfolg für den Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Piloten Mario Hirschmugl! Mit einem weiterem Sieg im gestrigen Rennen in Pecs/ Ungarn konnte er bereits einen Lauf vor Ende den Titel fixieren. Somit konnte er seinen Gesamtsieg vom letzten Jahr wiederholen...

Mario:“ Wir machten uns bereits am Vortag auf die Reise nach Pecs, da wir doch über 3 Stunden Anfahrt hatten. Ich konnte unter der Woche gut trainieren und nach ein paar Änderungen am Fahrwerk hatte ich ein gutes Gefühl. Die Ausgangslage vor dem Rennen war für mich klar und ich wollte den Titel unbedingt fixieren. Nach der Einführungsrunde folgte der Start zum 2 Stunden Rennen. Ich kam gut weg und war sofort im Spitzenfeld dabei.
Die Strecke war in einem top Zustand und durch den Regen in der Vorwoche gab es kaum Staub. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte ich konstante Rundenzeiten fahren und meinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Nach 13 Runden wurde ich dann als Sieger abgewunken und konnte mich als Ungarischer Cross Country Staatsmeister 2022 feiern lassen. Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr war das Ziel für diese Saison klar und ich wollte den Titel unbedingt verteidigen. Dieses Vorhaben konnte ich jetzt bereits ein Rennen vor Ende erreichen worüber ich sehr stolz bin. Eine Saison ist sehr lange und es ist für mich nicht selbstverständlich solche Erfolge feiern zu können, aber es ist schön das die harte Arbeit ausbezahlt hat.“

PA: Hirschmugl
Anmeldung Grafenbach: Ab sofort ist die Anmeldung für die Veranstaltung am 1. und 2. Oktober auf der MX & Enduro Strecke in Grafenbach geöffnet. Ihr könnt euch für beide Tage getrennt anmelden.
Als Abschluss der Veranstaltung wird ein Bewerb ausgetragen. Um welche Art es sich handelt bleibt eine Überraschung!
Auf deine Anmeldung freut sich das Team der Mountain Enduro Kids.
Alle weiteren Infos findest du auf www.enduro4kids.at

- Anmeldung Red Bull Romaniacs 2023: The Impossible, Edition 20!
- International Six Days Enduro (ISDE) 2023 in Argentinien!
- Classic Motocross des Nations war tolles MX-Fest!
- Bernhard Schöpf holt sich den 6. Enduro Staatsmeister Titel!
- Schwere Bedingungen bei 2. Hausruck Klassik Wertungsfahrt!
- W7 Enduro-Cross + Classic MX im Oktober!
- auner ÖEC ÖtscherRace 2022 - Schöpf gewinnt Finale und ÖM!
- Husqvarna EE3 und EE5 elektrifizieren den Nachwuchs Offroadmarkt!
- Team KTM I GASGAS Walzer Rennbericht DIMOCO Aspang Race 2022
- Finale zur Italienischen Meisterschaft ohne Michael Walkner!
Seite 222 von 906





