RR ENDURO 4T 350/400/450/498 MY2014: Die BETA RR Enduro 4T geht mittlerweile bereits ins 10. Modelljahr. Der Hersteller aus dem Sueden von Florenz will also weiter im Enduromarkt mitmischen und bringt ein Motorrad mit einigen Änderungen auf den  Markt...

Hier die wichtigsten Modellpflegemassnahmen:

GABEL:

Die wichtigste Aenderung betrifft das Spiel zwischen Stand- und Gleitrohr, welches durch neue Laufbuchsen und eine andere Materialwahl nochmals reduziert werden konnte, ohne das Losbrechmoment zu verschlechtern. Ebenfalls modifiziert wurde der Verschlussstopfen, der jetzt den Einstellmechanismus fuer die Zugstufe enthaelt. Der Durchmesser der Pumpenstangen betraegt jetzt 12 mm, dadurch wird ein besserer Oelfluss erreicht. Das Bypassventil wurde neu dimensioniert; ein neues Oel wird erstbefuellt (Shell Tellus 32) um Reibwerte und Waermeverhalten zu verbessern. Als Resultat der Modifikationen stehen eine verringerte Reibung, mehr Fahrpraezision und hoehere Reserven im Highspeed-Bereich.

STOSSDAEMPFER:

Neu abgestimmt und optimiert wurde das Setting der Zugstufe. Die Einstellbohrung wurde im Durchmesser verringert und neu dimensioniert um mit einem veraenderten Konus breitere Einstellmoeglichkeiten zu generieren. In Serie geht mit dem neuen Modell die auch im Vergleich mit den 2T haertere 5,4 kg/mm – Feder. Mit diesen Massnahme wird man dem mitteleuropaeischen Anspruchsprofil mit hoeherem Fahrergewicht und haeUfigem Einsatz auf harten und schnellen Strecken gerecht.

RAHMEN:

Der Rahmen ist eine Weiterentwicklung des bekannten Konzeptes mit Modifikationen an den Knotenblechen sowohl im Hinblick auf die Geometrie als auch auf die Materialauswahl. Die Aenderungen wurden nach der F.E.M. Methode in dreidimensinalen Modellen errechnet. Die blauen Zonen im Modell sind weniger belastet, waehrend andere Bereiche im Farbschema von gruen bis rot start bzw. sehr stark beansprucht werden.

KOTFLUEGEL VORNE:

Das neue Design vereint starke Optik und bessere Funktion. Der Kotfluegel ist durch die Struktur stabiler, und baut vorne breiter. Dies schuetzt den Fahrer vor Spritzwasser und gibt mehr Steifigkeit unter extremen Bedingungen, insbesondere wenn grosse Mengen Schlamm aufgeladen werden.

SITZBANK:

Neue Optik und sichtbare Naehte.

NEUES BODENTEIL:

Steifer und mit Verstaerkungsrippen sorgt das Bodenteil fuer geringstmoegliche Verformung und damit einen direkten Kontakt des Fahrers zum Bike. Als Nebeneffekt verringert sich der verschleiss von Naehten und Befestigungspunkten und die Bank insgesamt wurde kompakter.

BREMSSCHEIBEN:

Bessere Haltbarkeit durch neue Oberflaechenbehandlung.

MOTOR

NEUER KOLBEN FUER DIE 350ER

mit neu platzierten Oelbohrungen fuer die Schmierung der Kolbenringe. Erhoehte Lebensdauer durch neue und neu gelagerte Ausgleichswelle. Neue Oberflaechenbehandlung der Schaltwelle. Neuer Arretierhebel der Schaltwalze fuer weichere Schaltvorgaenge.

Alle Infos sowie Prospekte auf http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes


 

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http://www.bachner-lunz.at

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