WESS: Michael Walkner von Lebensmittelvergiftung gestoppt!
Nach Hawkstone Park (England) findet an diesem Wochenende vom 4. – 6. Oktober die 7. Station der WESS (World Enduro Super Series) in Spanien statt. Bassella Race 2- Enduro Solsona kann als klassisches Enduro-Rennen definiert werden, wobei Verbindungsetappen zu diversen Spezialtests, die gewertet werden, führen.
„Am Donnerstag inspizierten mein Vater, mein Bruder und ich ganz genau diese Spezialtests, und ich freute mich schon irrsinnig auf das Rennen“, so ein motivierter Michael Walkner. Am Freitag gab es den ersten „Supertest“, den er auf den hervorragenden 7. Platz beendete.
Doch nach dem Abendessen in der Altstadt von Solsona folgte eine schlaflose Nacht. Eine Lebensmittelvergiftung stoppte seine Ambitionen. Michael musste nach 50 Kilometer Verbindungsetappe, noch vor dem gezeiteten Spezialtest geschwächt aufgeben. „Ich konnte mich kaum auf dem Motorrad halten. Ein Weiterfahren war ein Ding der Unmöglichkeit“, so ein frustrierter Michael Walkner, der sich bereits auf der Heimreise befindet.
Ein neuer Stern am Hard Enduro-Himmel
Michael Walkner aus Gaißau startete seine Profi-Sportkarriere erst im Frühjahr 2018 (nach Matura am Werkschulheim Felbertal und Präsenzdienst). Noch im selben Jahr erzielte er Top-Platzierungen bei der Red Bull Romaniacs Silver Class (Rumänien, 2. Platz), dem Sea to Sky (Türkei, 8. Platz) und dem Hixpania (Spanien, 5. Platz). Anfang April 2019 sorgte Walkner in Rumänien beim „King of the hill“ mit einem 1. Platz international für Aufsehen. Danach konnte er bei Rennen in Spanien zwei TOP- TEN Platzierungen einfahren. Alestrem (Spanien) 2019 – 9. Platz; Bassella Race (Spanien) 2019 – 10. Platz
2019 steigt er zum ersten Mal in die WESS (World Enduro Super Serie) ein. Diese Serie umfasst 8 Rennen:
Lagares (Portugal) – 23. Rang;
Trefle (Frankreich) – 25. Rang ;
Erzberg (Österreich) – 26. Rang
Hixpania (Spanien) – 11. Platz am Samstag; am Sonntag, an 13. Stelle liegend, ausgefallen;
Red Bull Romaniacs Gold Class (Rumänien) – 12. Rang
Hawkstone Park (England) – 17. Rang
WESS- derzeitiger Stand nach 6 von 8 Stationen – 12. Rang
Trainiert und gecoacht wird Walkner von seinem Vater Rupert Walkner, österreichische Motocross-Legende und Leiter der Abteilung Offroad bei KTM. Mit im Betreuerteam unterwegs ist auch sein Bruder Thomas Walkner, der als Motorenmechaniker ebenfalls für KTM tätig ist. Die letzte Station für Michael Walkner ist Anfang November das „Getzenrodeo“ in Deutschland.
PA: Walkner, Bild: Mayr
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Quellen: Anicic (Werbung)
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Erzbergrodeo XX6: Vorschau und Anmeldedatum für 2020!
Erzbergrodeo XX6 - Das World Xtreme Enduro Supreme lässt vom 11. bis 14. Juni 2020 den Erzberg erbeben! Die 26ste Erzbergrodeo-Ausgabe versammelt im Juni 2020 ambitionierte Motorrad- Offroadsportler aus aller Welt im Herzen Österreichs und macht die Region um den Steirischen Erzberg zum Epizentrum der internationalen Enduroszene...
Seit 1995 setzt das Erzbergrodeo nicht nur konstant neue Maßstäbe im Endurosport, die einzigartige Veranstaltung zählt weltweit zu den größten und renommiertesten Motorradsport-Events. Mit der offiziellen Bekanntgabe des Erzbergrodeo-Veranstaltungstermins beginnen für tausende ambitionierte Motorrad-Offroadsportler auf allen Kontinenten die Vorbereitungen auf das größte und härteste Xtreme Enduro Event des Jahres. Das Frohnleichnams-Wochenende vom 11. bis 14. Juni 2020 streichen sich auch zig-tausende Fans aus aller Welt dick im Kalender an, die alljährlich die komplette Region rund um das beschauliche Eisenerz und Vordernberg ins Epizentrum der internationalen Dirtbike-Szene verwandeln.
Nach dem äußerst positiven Feedback auf die 25ste Erzbergrodeo-Jubiläumsausgabe 2019 ruhen sich Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch und seine Organisationscrew aber definitiv nicht auf den Lorbeeren aus. Die Vorbereitungen für 2020 laufen bereits auf Hochtouren und die geplanten Optimierungen werden das Erzbergrodeo XX6 weiter als Benchmark der Szene etablieren. "Wir haben mit der neuen Streckenführung beim Red Bull Hare Scramble und dem erweiterten Besucherservice sehr viele positive Rückmeldungen bekommen und freuen uns darauf, das Service für Teilnehmer und Besucher 2020 noch weiter auszubauen. Das Erzbergrodeo XX6 wird erneut ein weltweit einzigartiges Motorsport Event der Superlative werden.", so Katoch.
Erzbergrodeo 2020 im World Enduro Super Series Kalender
Das Erzbergrodeo wird 2020 als Rennbewerb in der World Enduro Super Series (WESS) für internationale Furore sorgen. Die globale Rennserie vereint herausragende Rennen aus den Bereichen Hard Enduro, Classic Enduro und Cross-Country zu einer Meisterschaft, die am Saisonende den ultimativen Enduro Champion kürt. 2020 sollte das Erzbergrodeo in der WESS eine noch stärkere Rolle spielen, erklärt Karl Katoch: "Ich begrüße das Format der WESS, alle Bereiche des Endurosports in einer Meisterschaft zu versammeln und somit allen Motorrad-Offroadathleten eine attraktive Rennserie zu bieten. Zur Zeit sind wir mit Pit Beirer, Heinz Kinigadner und Red Bull in Gesprächen, um den Blakläder Iron Road Prolog als weiteren eigenständigen Bewerb im WESS-Kalender zu etablieren, zusätzlich zum Red Bull Hare Scramble. Weltweitig einzigartig: somit kann am Erzbergrodeo jeder ambitionierte Motorrad-Offroadsportler, vom Trialfahrer bis zum Rally-Piloten, Punkte in der World Enduro Super Series sammeln."
Erzbergrodeo XX6 Fahreranmeldung startet am 13. November 2019
Der erste "Bewerb" jedes Erzbergrodeos startet traditionell vor den Computer-Bildschirmen: bei der Online-Anmeldung zum Erzbergrodeo 2020 werden sich erneut tausende ambitionierte Endurosportler um einen der 1.500 Startplätze reißen. Die Fahreranmeldung startet am 13. November 2019 um 9:00 Uhr MEZ auf erzbergrodeo.at und ist die erste große Hürde - denn die Startplätze gehen weg wie heiße Semmeln!
Erzbergrodeo XX6 Kartenvorverkauf ab Mitte Oktober auf erzbergrodeo.at
Mit dem MITAS ROCKET RIDE Steilhangrennen, dem legendären BLAKLÄDER IRON ROAD PROLOG und dem Highlight-Bewerb RED BULL HARE SCRAMBLE bietet das Erzbergrodeo an allen 4 Veranstaltungstagen hochkarätige Motorrad Offroad-Action. Zusätzlich dürfen sich die Besucher und Teilnehmer auf ein nicht minder spektakuläres Rahmenprogramm freuen, das die Acerbis Action Arena am Fuße des Erzbergs erbeben lassen wird. Vom Tagesticket bis zur Platin VIP-Karte gibt es viele Möglichkeiten, das Erzbergrodeo Live vor Ort zu erleben - alle Infos und den Kartenvorverkauf gibt's ab Mitte Oktober 2019 auf www.erzbergrodeo.at
PA: Martin Kettner, Erzbergrodeo Press/Media-Service, Fotos: redbullcontentpool
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Offroad Trainingstag und BETA Testtag in Strengberg!
Da heuer leider wegen Fahrermangel das Endurocross "Lord of the Loam" abgesagt werden musste, hat sich der Veranstalter dazu entschieden noch einen freien Trainingstag in Kombination mit einen Testtag zu veranstalten...
Am Samstag den 19. Oktober findet auf der Enduro Cross Strecke des MSC-Strengberg ein freier Trainingstag und ein BETA Testtag statt!
Kommen Sie vorbei und testen Sie die neuen BETA Enduro Modelle 2020! Zugleich haben Sie den ganzen Tag die Möglichkeit mit ihrer eigenen Enduro unsere Enduro Cross Strecke frei zu befahren! Es wird auch eine Kinderstrecke für unsere kleinen Fahrer ausgesteckt!
Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt.
Auf zahlreichen Besuch freut sich der MSC Strengberg und die Firma GS-Power, Ing. Günther Steffe!
PA: Krieger Rudolf
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Grafenbach Enduro: Riesenandrang beim MSC Schwarzatal!
Nachbericht zum Grafenbach Enduro: Riesenandrang am Gelände des MSC Schwarzatal: Samstag, 21.09.2019: Der MSC Schwarzatal überrascht mit einer tollen Enduroveranstaltung...
Es ist jetzt nicht so, dass man Schlechtes erwartet hätte, aber das Trainingsgelände in Grafenbach ist von der Größe her sehr begrenzt. Als österreichischer Endurist muss man mehr als froh sein, dass man überhaupt noch irgendwo fahren kann und für das Training unter der Woche eignet sich diese Endurostrecke perfekt. Für das Rennen wurde jedenfalls eine Erweiterung der Strecke versprochen.
So kam es dann auch. Ein Steilhang und ein Acker sind dazugekommen. Etwas ungewohnt, wenn man schon jeden Zentimeter der Strecke intus hat und man dann auf einmal ganz anders abbiegen muss. Die neuen Streckenabschnitte wurden sehr gut angelegt. Der Wiesencrossparcours mit den vielen Anliegern am Acker war nicht zu kurz geraten und der Steilhang war vom Schwierigkeitsgrad gut gewählt. Die 10 Minuten Strafzeit für die Chicken-Line haben fast alle Teilnehmer dazu bewogen, sich den Steilhang anzutun.
Auf der nun beachtliche 12 Minuten dauernden Runde waren somit die Hardenduro-Skills entscheidend. Nirgends konnte man so viel Zeit gutmachen oder verlieren wie am Steilhang.
Am Renntag und in der Vorwoche des Rennens herrschte bestes Wetter. Das dürfte ausschlaggebend für den Andrang gewesen sein. Das Fahrerlager war bereits um 10:00 Uhr voll, obwohl man sich bis 11:00 Uhr anmelden konnte. Im Training hatte sich schon abgezeichnet, das der Bewerb ziemlich staubig wird. Die Bewässerungsmaßnahmen des MSC haben das teilweise verbessert. Stellenweise musste man im Rennen trotzdem den Gashahn etwas früher zudrehen.
Die Startaufstellung mit den Teamfahrern ganz hinten war ebenso wie die Wechselzone etwas eigenartig angelegt. Dennoch funktionierte es besser als bei anderen Teamrennen. Durch den engen Parcours war der Start sehr wichtig und die damit verbundenen Lenker an Lenker Duelle haben für einige kleinere aber glücklicherer weise harmlose Stürze gesorgt. In der ersten Runde fuhr man noch am Steilhang vorbei. Danach begann der Kampf an der Auffahrt.
Groß gestaut hatte es sich zwar nicht, jedoch ergab sich ein Gemetzel am Hang. Wer es hier fehlerlos durch schaffte, war gleich ein paar Plätze weiter vorne. Abkürzen auf der „Chicken-Line“ war wegen der 10 Minuten Strafzeit für die Meisten keine Option. Durch die überraschend große Starterzahl war man am Limit der Strecke. Außerdem war kaum einzuordnen wo man sich im Rennen befand da man z.B. bei der Split-Lane am Steilhang seinen Gegner überholen konnte ohne dass dieser es mitbekam.
Letztendlich war es ein harter Kampf bis zum Ende. Nach 3 Stunden auf der konditionell sehr fordernden Strecke war wohl jeder froh über die Zielflagge.
Die Ergebnisse nach 3h:
Klasse Profi:
1. Jeremias Iby
2. Manuel Preuhs
3. Christopher Vieghofer
Klasse Hobby 1:
1. Knöchl Andi
2. Vollnhofer David
3. Schermann Philipp
Klasse Hobby 2:
1. Reithofer Manfred
2. Brandtner Hannes
3. Tolazzi Rudolf
Klasse Damen:
1. Dirnberger Stephanie
2. Pichler Veronika
Klasse Junior:
1. Hofer Markus
2. Fürst Manuel
3. Marschnig Leopold
Team:
1. Kirchmeier/Gleichweit
2. Taucher/Glettler
3. Pertl/Riegler
Bemerkenswert ist, dass die 2 schnellsten Profis schneller als das beste Team waren. Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Teamfahrer das Feld von hinten aufrollen mussten. Trotzdem, die beiden schnellsten Pros hatten ein beeindruckendes Tempo drauf.
Link: Enduro Grafenbach
Link: Grafenbach Enduro Ergebnisse 2019 nach Auswertung der Chicken-Line
Das Rennen war durchaus gelungen, auch wenn es einige ungewöhnliche Ansätze gab. Die Vereinsmitglieder sind sehr gesellig und im Clubhaus war nach dem Rennen die Hölle los. Super Veranstaltung, Danke!
Report: Enduro-Austria, R.W. Fotos: Enduro Grafenbach
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Juniorendurocup: Grande Finale in Schrems!
Mit Vollgas auf Anschlag ging die Rennsaison für den Enduro Nachwuchs beim Juniorendurocup in Schrems zu Ende. Spannend blieb es fast in allen Klassen bis zur letzten Sonderprüfung...
Der Steinbruch von Rudi Kammerer war die perfekte Bühne für den Abschluss des JEC 2019. Wie schon im Vorjahr wurde das Rennen als Sprintenduro ausgetragen. Die Kids sollen ja nicht nur technisch gut gerüstet sein, auch der Speed darf nicht vernachlässigt werden. Die Sonderprüfung war von Streckenchef Didi Hackl perfekt ausgesteckt worden. Schnell, flüssig und zwischen den Steinstufen mit coolen Auffahrten, zauberte diese bei den Kids ein breites Grinsen hinterm Helm hervor. So wurden je Klasse 5 Runden auf Zeit gefahren, jede einzeln mit Pause dazwischen, damit für die Sonderprüfung volle Kraft und Konzentration vorhanden war. Spannend war auch die Startreihenfolge nach den Ergebnissen der Vorrunde, damit war die Jagd nach den Bestzeiten und Platzierungen endgültig eingeleitet.
JE4
Gestartet wurde mit den Papas und der Klasse JE4 (bis 18 Jahre). Und da kam es schon kurz nach dem Start unerwartet zu einer Vorentscheidung in der Meisterschaft. Jakob Haslinger reiste als Führender an, hatte aber den Lokalmatador Dominik Löffler im Nacken. Haslinger crashte gleich nach dem Start einen Baum, verlor wertvolle Zeit und konnte mit angeschlagener Hand den Rückstand auf Löffler an dem Tag nicht mehr aufholen und es reicht somit nur für Platz drei hinter Gaststarter Simon Raffezeder. Damit geht der Titel mit lediglich 2 Punkten Vorsprung an Dominik Löffler vor Jakob Haslinger und Matthias Schmid.
JE3
Kurz vor Mittag war dann die Klasse JE3 (85ccm)am Ablauf. Hier war für Jana Schal der Titel nur noch Formsache, stellte abermals unter Beweis, dass der Titel mehr als verdient war. Sie fuhr an diesem Renntag in einer anderen Liga und wäre selbst in der Klasse JE4 fast aufs Stockerl gefahren. Zweiter wurde Motocrosser Marc Michel vor Robert Hochpöchler. In der Meisterschaft konnte hingegen Fabian Kaltenbrunner den Vicemeister sicher vor Julian Leimhofer nach Hause fahren.
JE2
In der Klasse JE2 konnte Ricardo Bauer knapp vor Luca Kropitsch gewinnen, dritter wurde Paul Leitgeb. Und auch in der Meisterschaft war somit für Ricardo Bauer alles klar, mit viel Speed und jetzt schon feiner Technik setzte er sich als Meister 2019 eindrucksvoll durch. Zweiter und somit Vicemeister wird Jan Proll vor Paul Leitgeb.
JE1
Die jüngsten NachwuchsfahrerInnen standen zum Schluss am Start und hatten sich das schönste Wetter am Renntag auch mehr als verdient. Einen weiteren Tagessieg konnte Kimbaly Andrasi für sich verbuchen. Damit hat sie heuer jedes Rennen an dem sie am Start gestanden ist gewonnen! Leider verhinderte eine Verletzung vor dem ersten Rennen am RedBull Ring den Meistertitel, diesen konnte Sebastian Reven nach Hause fahren. Dritter wurde Emil Bauer. Zweiter in der Tageswertung wurde Maximilian Freundenthaler vor Emil Bauer.
Somit ging eine mehr als erfolgreiche Saison für unseren Enduronachwuchs zu Ende. Nicht nur die hohe Anzahl an Starter zeigt, dass das engagierte Team rund um Obmann Alex Janko tolle Arbeit leistet. Noch mehr überrascht die Entwicklung der Kinder, die sich über die Saison richtig toll steigerten, sportlich, als auch persönlich.
Damit freuen sich die Kids und auch das Team des JEC jetzt schon wieder auf die nächste Saison. Denn nach der Saison ist vor der Saison.
Alle Ergebnisse und Infos unter: http://www.juniorendurocup.at/wpnew/
Tolles Fotoservice wie immer von Sportpixel.eu http://sportpixel.eu/shop/index.php
PA: Edi Ederer
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Enduro-Trophy + Kids-Trophy: Partnerschaft mit KTM Motohall!
Die Enduro- bzw. Kids- Trophy begrüßt Partnerschaft mit der KTM Motohall: Die einzigartige Motorrad-Erlebniswelt. Am 19. Oktober findet der Finallauf der internationalen Team- und iBi Kids- Trophy am Red Bull Ring statt. Die Anmeldung für die Teamrider ist bereits auf www.enduro-trophy.com geöffnet. Die Registrierung der Kids ist wie gewohnt am Renntag ab 12.00 Uhr möglich.
Die KTM Motohall unterstützt den Enduro- und MX Nachwuchs in Österreich, so dürfen sich die Racer der iBi Kids- Trophy jetzt schon über großartige Preise beim „Finale“, freuen!
Die KTM Motohall bietet jedem Besucher ein ganz besonderes Erlebnis: Es geht um Helden, ihre Maschinen und ihre Abenteuer, Geschichte sowie Innovationen und Technik rund um das Thema Zweirad und die Marke KTM.
Die interaktive Ausstellung leitet den Besucher durch drei Ebenen. Gezeigt wird ein Designprozess von der Skizze bis zum fertigen Produkt. Animationen veranschaulichen technische Details. Auf einer nachgebauten Steilkurve liefern sich Straßen- und Offroad-Bikes ein Rennen und führen hinauf bis zum Höhepunkt der Ausstellung: Die „Heroes Area“. Mit imposanten und dynamischen Bildern zollt hier eine 360-Grad-Vidoeprojektion den Helden des Rennsports Tribut.
Kinder und Jungendliche können die KTM Motohall auf der Rookie-Tour erkunden und sich im Innovation Lab (ab 6 Jahren) mit den neuesten Techniken vertraut machen. Was es sonst noch gibt: Einen 300 Quadratmeter großen Shop, eine lebende Werkstatt, wo Oldtimer live restauriert werden und das à la carte Restaurant ,,Garage“ im angrenzenden Stadthaus.
Quellen: P. Bachler, Fotos: Lucas Pripfl, Eva Woeckl, Motohall
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- Zwei exklusive Enduro-Herbstevents von M-Racing!
- 12. Guguruz - EnduroCross am 19.Oktober in Ludesch!
- Kastanien und Sturm bei KTM Knopper im Oktober!
- Einzigartig: Motocross Night Race des MSC Imbach!
- Letztes Enduro-Trophy Finale: St. Georgen ist angerichtet!
- WESS: Nathan Watson gewinnt Hawkstone Park Cross Country!
- Rund um Zschopau 2019: Zum Greifen nah!
- Michael Walkner zum WESS Race im Hawkstone Park:
- Modell 2020: Honda Africa Twin CRF1100L + Adventure Sports
- Enduro + Motocross: 3 Staatsmeistertitel auf KTM!