Weltpremiere beim ADAC Supercross Stuttgart – Die SX4 Klasse wurde erstmals elektrisch auf HVR 65PRO ausgetragen: Eine echte Weltpremiere ereignete sich beim diesjährigen ADAC Supercross in Stuttgart, erstmals weltweit ging die SX 4 Klasse (65cc) auf Elektromotorrädern an den Start...

 

1206 hvr1

 

Vor tausenden begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer Halle zeigten 12 Nachwuchsfahrer, die sich alle über den BW Cup für dieses Rennen qualifiziert hatten, ihr beeindruckendes Können auf den 65PRO Motorrädern von HVR.

Obwohl die Strecke natürlich vor allem für die SX1 und SX2 Klasse ausgelegt war, meisterten die jungen Piloten im Alter zwischen 8 und 12 Jahren die Herausforderungen des anspruchsvollen Indoor-Kurses bravourös. Die Fahrer hatten zwei Trainings um sich auf die Strecke und die Bikes einzustellen. Waren die ersten Runden noch verhalten, so wurden aber schnell die Sprünge immer weiter und die Rundenzeiten immer kürzer.

 

1206 hvr3

 

Besonders herausfordernd war dabei das Waschbrett, welches viel Kraft und Können von den kleinen Piloten forderte. Obwohl die HVR Bikes für den anspruchsvollen Kurs leicht gedrosselt waren, erreichten die Fahrer Rundenzeiten, die nur knapp 10 Sekunden langsamer waren als die der Piloten der SX2.

Im Rennen selbst holte der Österreicher Maurice Heidegger den Holeshot und führte das Feld souverän an. Sein direkter Verfolger Tom Schwerdtner zeigte ebenfalls eine starke Vorstellung und nahm als einziger Fahrer im Rennen den Sprung über das Startgatter als weiten Doppelsprung, im Training hatte auch Maurice Heidegger diesen Sprung doppelt genommen, der Führende ging aber im Rennen auf Nummer sicher.

Genau dieser Sprung wurde Tom Schwerdtner in der fünften Runde zum Verhängnis, er kam bei der Landung ins straucheln und rutschte aus der Strecke, das Rennen war dadurch für ihn leider frühzeitig beendet. Er blieb dabei aber ohne ernste Verletzungen.

Nach 8 Runden konnte Maurice Heidegger das Rennen gewinnen, gefolgt von Paris Konstantinidis (der die schnellst Runde im Rennen für sich verbuchen konnte) und dem Schweizer Jamie-Liam Riedi auf dem dritten Platz.

Die vollständigen Platzierungen:

1. Maurice Heidegger (AUT/DMSB HVR)

2. Paris Konstantinidis (DEU/DMSB HVR)

3. Jamie-Liam Riedi (CHE/DMSB HVR)

4. Samuel Kehle (DEU/DMSB HVR)

5. Rafael Sánchez (DEU/DMSB HVR)

6. Noah Moosherr (DEU/DMSB HVR)

7. Felix Schmaus (DEU/DMSB HVR)

8. Lenny Bäuerle (DEU/DMSB HVR)

9. Luca Schad (DEU/DMSB HVR)

10. Jakob Streich (DEU/DMSB HVR)

11. Tim Kässer (DEU/DMSB HVR)

12. Tom Schwerdtner (DEU/DMSB HVR BSN-Racing)

 

1206 hvr2

 

Das Rennen in Stuttgart zeigte wie gut die HVR Bikes gerade für die anspruchsvolle Supercrossstrecke geeignet sind und welch packende Rennen mit den Elektrobikes möglich sind, und das bei einem sehr vergleichbaren Anschaffungspreis zu Benzin Motorrädern.

Link: https://www.hvr-bikes.com/

 

PA: HVR

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.