Die KTM AG gibt bekannt, dass der erfahrene Offroad-Motorradingenieur Andreas Hölzl mit sofortiger Wirkung die Leitung aller Rallye-Teams der KTM AG übernehmen wird, nachdem er zuvor die Rolle des Enduro-Teammanagers von Husqvarna Factory Racing innehatte. Andreas wird Norbert Stadlbauer ersetzen, der die Gruppe 2022 und 2023 zu Dakar-Siegen und 2021 und 2022 zu FIM-Rallye-Raid-Weltmeistertiteln führte.

 

0926 holzl

 

Andreas übernimmt damit vor der letzten Runde der FIM Rallye-Raid-Weltmeisterschaft 2023 die Rolle des Rallye-Teammanagers der KTM AG und so die Leitung des Rallyeteams, nachdem er erfolgreich als Husqvarna Factory Racing Enduro-Teammanager tätig war und 20 Jahre lang für die KTM AG gearbeitet hat.

Er leitete in den letzten Jahren das Husqvarna EnduroGP- und Hard-Enduro-Weltmeisterschaftsprogramm und war gleichzeitig maßgeblich an der Entwicklung der neuesten Generation von Enduro-Motorrädern beteiligt. Unter ihm gewann Colton Haaker die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaften 2016 und 2017. Auch Billy Bolts FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2018, der World Enduro Super Series Titel, die FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2021 und die FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaftstitel 2020, 2022 und 2023 wurden unter seiner Führung eingefahren.

Vor seiner Zeit im Enduro-Teammanagement war Andreas eng mit Rallyeracing verbunden. 2009 nahm er an der Rallye Dakar in Südamerika in einem der schnellen Assistenz-Trucks von KTM teil. Trotz seines Engagements für Enduro in den letzten Jahren ist Hölzl dem Rallye-Projekt eng verbunden geblieben, was ihn in die perfekte Position versetzt, die Führung des prestigeträchtigen Rallye-Programms zu übernehmen.

Ab sofort übernimmt Andreas die Leitung des Rallye-Programms, Norbert steht der KTM AG in den kommenden Monaten als Berater zur Seite. Unter Norberts Führung kehrte die KTM AG auf die Erfolgsspur zurück und entwickelte erfolgreich das Rallye-Bike der neuesten Generation, um damit die Rallye Dakar 2022 und 2023 zu gewinnen.

Die KTM AG bedankt sich herzlich bei Norbert für sein Engagement, seine harte Arbeit und seine Erfolge und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Andreas Hölzl – Rallye-Teammanager der KTM AG: „Ich freue mich natürlich sehr, offiziell zum Teammanager unseres prestigeträchtigen Rallye-Programms ernannt zu werden – es ist wirklich sowohl eine Ehre als auch eine unglaubliche Chance für mich.“ Über viele Jahrzehnte hat das Rallye-Programm der KTM-Gruppe großen Erfolg gehabt, was ein Beweis für die kontinuierliche Arbeit und das Engagement hinter den Kulissen ist. Als ich die Rolle übernahm, bin ich mir des reichen Erbes und der hohen Standards, die meine Vorgänger gesetzt haben, voll bewusst. Mein Ziel ist es, diese Erfolgsgeschichte nicht nur fortzuführen, sondern darauf aufzubauen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und der Stärke unseres Teams hoffe ich, dass wir den Schwung, den wir in der Saison 2023 mitgenommen haben, auch bei der bevorstehenden Rallye du Maroc und dann natürlich bei der Rallye Dakar Anfang Januar beibehalten können.“

Robert Jonas – Vizepräsident Motorsports Offroad: „Zunächst möchte ich Norbert im Namen aller Beteiligten unserer Rallye-Teams meinen aufrichtigen Dank aussprechen für sein herausragendes Engagement und die Rallye-Weltmeisterschaft sowie die Dakar-Titel, mit denen er unseren Fahrern zum Sieg verholfen hat.“ Norberts Führung und seine Leidenschaft für den Rallyesport haben uns geholfen, wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren, wofür wir äußerst dankbar sind. Wir freuen uns aber auch, Andreas Hölzl als neuen Rallye-Teammanager der KTM AG begrüßen zu dürfen. In den letzten Jahren hat Andi bei der Leitung der Enduro-Bemühungen von Husqvarna Factory Racing unglaubliche Arbeit geleistet und ist äußerst motiviert, seine neue Rolle auszuüben. Andi verfügt über enorme Erfahrung, sowohl im Teammanagement als auch in der Erprobung und Entwicklung von Motorrädern, und wir sind sicher, dass er großartige Arbeit leisten wird, um unsere Teams zu vielen weiteren Dakar-Erfolgen zu führen.“

 

PA: KTM

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.