Vor Weihnachten noch eine Enduro-Austria Junioren Fahrervorstellung: Jonas Ederer, 13 Jahre! Der Name Ederer ist in der Enduroszene ja nicht unbekannt. So war es wohl vorprogrammiert, dass der Junior ebenfalls unseren schönen Sport ausübt. Und Jonas darf jetzt schon auf Erfolge wie beispielsweise den ÖEC Jungspund Gesamtsieg zurückblicken...

 

1122 ederer2

 

Wie fing bei dir mit dem Motorsport alles an?

Mein Papa fährt schon seit 25 Jahren Enduro, deswegen bin ich mit dem Sport aufgewachsen. Da ich schon immer sehr gerne auf zwei Rädern unterwegs war, bekam ich mit 4 Jahren mein erstes Motorrad.

Welches war dein erstes Motorrad?

Mein erstes Motorrad war eine Oset E-trail. Ich fuhr damit im Garten meine ersten Runden.

Was war dein größter Erfolg und dein bestes Motorraderlebnis?

Gesamtsieg Juniorendurocup 50ccm Klasse, ÖEC Jungspund Gesamtsieg. Die coolsten Motorraderlebnisse waren beim Wintertraining in Italien.

Welches Rennen war für dich bisher die größte Challenge und warum?

Das JEC Schlammrennen in Grafenbach 2019

Welche Rennen konntest du im Corona-Jahr fahren?

ÖEC und Family Enduro

Wie bereitest du dich auf die Rennsaison vor und wo trainierst du?

Konditionstraining über Fußball, Tennis und Skifahren. Training am Motorrad wo es das Wetter ( Corona ) zulässt.

Welche Teilnahmen stehen in Zukunft auf deinem persönlichen Rennkalender?

ÖEC, Family Enduro, eventuell MX Rennen.

Welche Ziele hast du dir gesetzt, was möchtest du im Endurosport noch erreichen?

Besser Enduro zu fahren als mein Papa, Enduro Staatsmeister zu werden, einmal bei der Enduro EM mitfahren

Welches Motorrad fährst du derzeit bzw. in naher Zukunft?

Yamaha YZ 85 / Yamaha YZ 125

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

3ride.at, Klim, Yamaha Austria, Auner Helten

 

1122 ederer1

 

Profil:

Name: Jonas Ederer
Alter: 13
Wohnort: Steinakirchen am Forst, Niederösterreich
Größe: 168cm
Gewicht:60kg
Hobbys: Motocross, Radfahren( Downhill), Skifahren, Fußball, Tennis,
Beruf: Schüler
Lieblingsessen: Schnitzel von Oma
Lieblingsgetränk: Monster
Musik: Ami-Rap
Trainingsstrecken: Loibes, Parndorf, Baux
Instagram-Internetadresse: jetwotwo
Team: Yamaha Austria Offroadteam / 3ride.at
Motorrad: Yamaha yz85

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!

 

Fotos1 : Niki Peer Photographie


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria: