Vor traumhafter Kulisse und Rekordzuschauerzahlen konnte Ernest Krispel.jun. auf seiner Enduro Koch - Husqvarna FE 501 die MX1 Klasse und das Superfinale gewinnen. Beim Superfinale starteten die besten Fahrer aus den Klassen MX1 und MX2. Sieger in der MX2 Klasse wurde Michael Gerg aus Deutschland.

 

0129 snow1

 

An die 2000 Besucher konnte der MSC Rauris bei der 10. Auflage des Snow Speed Hill Race in Rauris begrüßen. Die einzigartige Stimmung die an der Hoferleit’n herrschte war einfach unglaublich. Es gingen an die 20 Teilnehmer mit ihren Motorrädern in der MX 2 Klasse und 100 in der MX 1 Klasse an den Start. Weiters waren noch 10 Starter mit dem Snowmobile mit dabei und stellten sich dem Berg...

Die Streckenführung allein macht dieses Rennen schon sehr spannend. Gestartet wird auf einem abfallenden Hügel mit bis zu 8 Fahrern pro Lauf - die Start Position wird per Los zugeteilt. Aus dem Start geht es mit Vollgas und viel Gefühl auf der Bremse ca. 150 Meter auf eine 180 Grad Kurve zu, um nach dieser wieder mit Vollgas und beherztem Hochschalten durch den sehr tiefen und losen Schnee genug Geschwindigkeit für den nicht gerade flachen Hang aufzubauen, um diesen zu bezwingen.   

Die Bedingungen waren herausfordernd, da es die Tage zuvor Regen, und für Jänner zu hohe Temperaturen gab. Somit war die Piste relativ weich. Dies hatte zur Folge das nach dem Training der spektakuläre Sprung leider aus dem Rennen genommen werden musste.

 

0129 sno3

 

In weiterer Folge war auch schnell klar, dass die Hoffnungsläufe zum Leid vieler Fahrer und auch der Fans den mäßigen Schneeverhältnissen zum Opfer fallen mussten, um nicht durch die Schneedecke zu brechen. Die KO-Läufe konnten dann aber  wie geplant durchgeführt werden.

Gute Arbeit der Organisation: An dieser Stelle muss man auch der Organisation gratulieren, sie haben schnell reagiert und somit konnten die vielen Zuseher einen super spannenten Abend genießen. Aber auch abseits der Strecke ist alles bestens organisiert. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es leckere Imbisse und an der ca.10 Meter langen Schneebar wurde der Durst gelöscht. Vor Ort ein Zimmer zu reservieren ist bei der bekannten After Race Party auch keine schlechte Idee.

Die Sieger der einzelnen Klassen:

MX1:

Ernest Krispel Jun. aus Völkermarkt

Daniel Gappmaier aus St. Martin a. Tgb.

Manuel Eschgfeller aus Sarntal, IT

 

MX2:

Michael Gerg aus Lenggries, DE

Andre Berger aus Matrei in Osttirol

Martin Hirner aus Unzmarkt

 

0129 snow2

 

Snowmobile: Sieger Snowmobile

Dominik Schneeberger aus Kollerschlag

David Auer aus Kollerschlag

Hannes Reischl aus Kollerschlag

 

Der MSC Rauris hatte das 10-jahrige Jubiläumsrennen einmal mehr perfekt organisiert und keine Kosten und Mühen gescheut. Die Show wurde vor riesiger Zuschauerzahl mit einem Superfinale und einem Wahnsinns Feuerwerk beendet.

Link: https://www.msc-rauris.at/

 

0129 erg1

Fotos: MSC Rauris, Enduro-Austria

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.