Novemberkasan: Das härteste Endurorennen in Schweden!
Nass, kalt, dunkel und hart. Das Novemberkasan in Schweden ist bekannt als das härteste Endurorennen bei den Nordmännern. Nur wenige schaffen es, die Ziellinie zu erreichen. Das Rennen wird meistens in der Nacht gefahren, wo die Fahrer viele Stunden in der Dunkelheit und Kälte verbringen...
Rutschige Pisten, Gruben, Lehmpfützen, Schlamm und Wasserläufe sind zu bewältigen. Dieses Jahr ist die Tour auf Eskilstuna und SMK Södermanland gefallen, die zum 6. Mal diese Schinderei veranstalten.
Gleichzeitig ist dieses Rennen aber auch ein schwedisches Familienfest mit vielen Zusehern, Grillen im Wald etc.. Der Eintritt ist dort natürlich auch frei!
Das Rennen findet vom 30. Nov. - 1. Dez.statt. Durch die Lage sind natürlich hauptsächlich nur Schweden am Start. Vielleicht finden in Zukunft ja auch ein paar Fahrer aus dem deutschsprachigen Raum in den Norden. Dieses Rennen als Finisher zu bewältigen kann man sich dann schon mit Stolz in seinen Enduro-Lebenslauf schreiben....
Location Eskilstuna in Google Maps: https://goo.gl/maps/G6UuR1osNT7c7hGd8
Teaser 2019:
Aktuell sind auch schon erste Videos aus 2019 online:
Video auf Facebook:
November Kasan Video auf Facebook
Weitere Infos, Bilder und Videos auf:
https://www.facebook.com/Novemberkasanofficiell/
https://www.instagram.com/novemberkasanofficial/
Live - Ergebnisse: www.nts-timing.se
Wer die schwedische Sprache beherrscht kann sich sogar einen Enduro-Radiosender zum Rennen reinziehen und alles Live miterleben:
Internet - Radio: https://play.staylive.se/enduro/l/23699
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Christmas Shopping bei Zweirad Damianik am 7. Dezember!
-Anzeige- Team Damianik: Unser traditionelles Christmas - Shopping findet heuer am Samstag den 7.12. 2019 von 9.00 bis 18.00 Uhr statt. Neben der Präsentation der neuen Kawasaki und Husqvarna MX - und Enduro Modelle 2020 wird euch der Chef des Hauses die Neuigkeiten am Fahrwerksektor aus dem Hause Öhlins vorstellen, wo es auch Sonderpreise geben wird!!
Rechtzeitig bevor das Christkind kommt sind auch die neue FOX Freizeit- und MX-Bekleidungen eingetroffen.
Auf alle lagernden MX- und Freizeitartikel und Ersatzteile gibt es 15 % Rabatt (ausgenommen Artikel von: Ortema, Reifen, Motorräder und Aktionen).
Schnäppchenecke: Abverkauf von diversen Gaerne Stiefeln, Troy Lee Helme, Freizeitmode, MX-Bekleidungen und diverses technisches Zubehör bis zu 70 % Rabatt!!
Glühwein, Glühmost, Lebkuchen, gute Laune - Auf Euer kommen freut sich Zweirad Damianik!
Link: https://www.damianik.at
Adresse:2620 Neunkirchen, Semmeringstraße 1
Telefon:0043 / 2635 65506
Quellen: Damianik
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Termine der HardEnduroSeries Germany 2020 stehen fest!
Noch 120 Tage bis zum Saisonauftakt 2020 in Neuhaus-Schierschnitz - Die Termine der HardEnduroSeries Germany 2020 stehen fest. Nachdem Anfang November bereits die Läufe in Crimmitschau (30./31.05.) und Meltewitz (13.09.) terminisiert wurden, folgten in dieser Woche der Saisonauftakt und das Finale. Ob noch ein fünfter Lauf hinzu kommt entscheidet sich bis Ende Dezember.
Ab heute vergehen noch 120 Tage bis zum Saisonauftakt in Neuhaus-Schierschnitz am 28.03.2020. Wie in der kürzlich beendeten Saison bildet die Südthüringische Gemeinde erneut den Auftakt ins Jahr. „Der MC Isolator ist ein treuer Partner, der weiß wie man eine ansprechende Strecke baut und auch die gesamte Organisation der Veranstaltungen ist vorbildlich.
Wir freuen uns erneut den Auftakt in Thüringen durchführen zu können.“ lobt die HESG Organisation den Verein.
Der Saisonschluss findet ebenfalls erneut in Schwepnitz statt. Bereits zum dritten Mal in Folge wird der Meister in Ostsachsen gekürt. Am 31.10.2020, zum Reformationstag, wissen wir dann wer der dritte Champion der einzigen Hardenduro Meisterschaft in Deutschland wird. Nach den guten Bewertungen in den letzten beiden Jahren wird sich der Quadpoint Schwepnitz sicherlich auch im dritten Jahr etwas besonderes einfallen lassen. Patrick Jentsch und sein Team sind bereit auf ein erneutes Highlight im Terminkalender.
Termine 2020:
28.03.2020 Federal-Mogul Extreme Enduro Neuhaus-Schierschnitz
30./31.05.2020 Heaven or Hell Xtreme Enduro Crimmitschau
13.09.2020 MelzExdrähm Meltewitz
31.10.2020 Isegrim Enduro Schwepnitz
Der Einschreibungsstart wird am 01.01.2020 ab 12 Uhr erfolgen. Die Serien Präsentation findet erneut auf der Sachsenkrad in Dresden vom 17.-19.01.2020 statt.
Weitere Informationen sind immer aktuell unter www.hardenduro-germany.de abrufbar.
PA: Denis Günther, Foto: Tobi`s Fotografie / Tobias Kuhnig
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SuperEnduro Riesa: Tickets bis 01.Dezember günstiger!
SuperEnduro Riesa am 4. Januar 2020 in der SACHSENarena Riesa: 10 Prozent Rabatt auf Tickets fürs nächste SuperEnduro in Riesa. Am Freitag steht die Welt wieder Kopf – dann ist erneut „Black Friday“. Da wollen die Macher hinter dem SuperEnduro Riesa, die Auerswald Eventmanufaktur, nicht nachstehen und bieten spätentschlossenen Fans und Schnäppchenjägern für den deutschen WM-Lauf am Samstag, dem 4. Januar 2020, zehn Prozent Nachlass auf noch verfügbare Tickets.
Das Angebot gilt vom (schwarzen) Freitag bis Sonntag (29. November bis 1. Dezember 24.00 Uhr), allerdings ausschließlich für den Ticket-Online-Shop. Wer also bei der sechsten Ausgabe dieses Offroad-Spektakels der Extraklasse dabei sein will, klickt an den kommenden Tagen auf:
Link: >>>Zu den Tickets<<<
Weitere Infos unter www.superenduro-riesa.de
Info/Bild: Thorsten Horn
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Enduro-Trophy: Peter Bachler macht mit Nachwuchs weiter!
Die Enduro-Trophy Ära ist ja nach 17 Jahren endgültig vorbei - Daran lässt sich nicht mehr rütteln. Peter Bachler lässt aber mit weiteren Rennen für die kommende Saison aufhorchen. Dabei soll es in erster Linie um die Jugend gehen - aber auch die Team-Trophy soll noch weiterlaufen...
In einem Interview mit Peter Bachler erklärt der langjährige Veranstalter wie es eigentlich zur Enduro-Trophy kam und was nach deren Ende noch weiter geplant ist:
Wie und wann ist eure Enduro Rennserie eigentlich entstanden?
Bachler Peter: „Schon in den frühen 2000er Jahren habe ich mit unserem Club, dem OLRT – Oberlandler Racing Team einige Rennen veranstaltet, das war eigentlich zuerst nur clubintern, doch im Jahr 2002 veranstalteten wir ein größeres Steilhangrennen mit über 90 Startern, da war dann klar, dass das Ganze in etwas offiziellere Bahnen gelenkt werden muss! Im Jahr 2003 suchte der Veranstalter der damaligen Offroad-Challenge eine Location für den Finallauf, dieser wurde dann von mir in St. Georgen als 5 Stunden Einzelbewerb durchgeführt. 2004 war die Offroad-Challenge leider Geschichte und so gab es das erste eigenständige Herbstenduro in St. Georgen. Für 2005 organisierte ich zwei Läufe für die Orange Trophy, einer in Rothenfels und einer in St. Georgen um dann ab 2006 die komplette Rennserie zu übernehmen, das war dann die Geburtsstunde der heute bekannten Enduro Trophy! Über die Jahre sind wir stetig gewachsen, haben dazugelernt und der Rest ist eigentlich Geschichte.“
Wie groß ist Eure Crew?
Bachler Petz: „Am Anfang waren sehr viele Leute am Organisieren und Planen, das war teilweise schon Zuviel, weil wir alle noch recht unerfahren waren und sich die genauen Abläufe erst einspielen mussten. Da konnte es schon vorkommen, dass im Vorfeld über 30 Personen für den Ablauf und den Streckenbau unterwegs waren. Heute sind wir im Grunde nur mehr zu Dritt, ich bin für das ganze Marketing, die Werbung, Homepage, Behördenwege und Gespräche mit den Grundstückseigentümern zuständig. Nach den Rennen müssen die kompletten Rekultivierungsmaßnahmen wie z.B. Baggerarbeiten und das Einsäen der befahrenen Flächen organisiert sein, um auch nach einer Veranstaltung die Behörden zufrieden zu stellen. Dann habe ich noch zwei Jungs, die mir beim Streckenbauen helfen und das war es eigentlich. Die Zeitnehmung ist angemietet und am Renntag selber läuft das ganze wie ein Familienbetrieb, da habe ich meine Schwägerin und meine Frau bei der Anmeldung und natürlich noch meine Marshall-Fahrer, die einen reibungslosen Ablauf garantieren.“
Was wünschst du dir als Veranstalter von den teilnehmenden Fahrern?
Bachler Petz: „Ich würde mir von den Fahrern wünschen, dass die Grundstimmung im Fahrerlager wieder etwas lockerer wäre, früher wurden seltene Diskussionen allenfalls bei einem Getränk nach dem Rennen kurz besprochen, heute versuchen die Fahrer teilweise das Reglement in irgendeine Richtung zu den eigenen Gunsten zu drehen. Immerhin geht es nicht um eine Weltmeisterschaft, sondern um eine Amateurveranstaltung, wo der Spaß im Vordergrund stehen sollte! Wenn die Fahrer nach der Siegerehrung gesund und mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause fahren, glaube ich, dass ich meinen Job gut gemacht habe.“
Die Enduro-Trophy ist leider Geschichte, was ist für 2020 bei dir geplant?
Bachler Petz: „Auf jeden Fall viel Urlaub :-) ! Ich glaube aufhören soll man, wenn es gut läuft und nicht, wenn sich keiner mehr für deine Sache interessiert! Wir hatten im heurigen Jahr großen Erfolg und unglaublichen Andrang bei den Rennen, tolle Locations und Strecken, sodass ich mich entschlossen habe, das die Enduro-Trophy mit Ende 2019 endgültig Geschichte ist. Die Bühne komplett verlassen werde ich sicher nicht, aber es war an der Zeit, für meine Familie und meine Arbeit einen Schritt leiser zu treten. Aufgrund meines Arbeitgebers RedBull werde ich der Enduro-Community aber sicher erhalten bleiben, denn am RedBull-Ring bin ich natürlich nach wie vor anzutreffen.
Gibt es bzw. wird es 2020 weiterhin ein Angebot für Kids geben?
Im Kinderbereich möchte ich auf jeden Fall auch im nächsten Jahr etwas machen, denn die Nachfrage nach Kinderrennen ist so groß wie schon lange nicht mehr und durch den Wegfall der Trophy möchte ich den Nachwuchs auf keinen Fall hängen lassen. Wie genau das ausschauen wird, muss ich mir noch überlegen, aber es sollte in etwa so ablaufen, wie es bisher am Sonntag war, eventuell mit einem Hobby-Teamrennen und danach mit den Kinderrennen in den bekannten Klassen bis 85ccm. Das Ganze wird sich im Raum Murtal abspielen, zwei Rennen sollen am RedBull-Ring und zwei Rennen auswärts stattfinden. Durch den Wegfall der Trophy kann es natürlich sein, dass der Level und die Qualität der Strecken nicht ganz gehalten werden kann, wichtig ist es aber meines Glaubens, dass nach wie vor Angebot bestehen bleibt!“
Wirst du selber auch wieder am Motorrad unterwegs sein?
Also Rennen fahre ich definitiv keine mehr, ich werde aber mit meinem Sohn, der jetzt 10 Jahre alt ist durch Österreich fahren und ihn bei diversen Veranstaltungen unter die Arme greifen und eher im Fahrerlager anzutreffen sein!“
Petz wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und Danke für die vielen tollen Rennen!
Link: http://enduro-trophy.com/
Text: P.B. EART, Bilder: Lucas Pripfl, Johannes Kundegraber
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Update! Auner verlängert den Black Friday!
-Anzeige- Am Black Friday startete Auner mit jeder Menge Angebote durch! Wer den Termin verpasst hat kann jetzt durchatmen denn Auner verlängert seine Aktionen in den Shops bis Ende Dezember!
Es kann also noch weiterhin günstig eingekauft werden.
Es gibt bis zu -50% auf viele ausgewählte Artikel. Das Angebot ist wirklich sehenswert und gilt nur für die Auner Shops in Graz und Wr. Neudorf. Angebote gelten unter den üblichen Voraussetzungen nur solange der Vorrat reicht und auf lagernde Ware...
Gleichzeitig gibt es dann von 2. - 7. Dezember auch noch den altbekannten Auner-Flohmarkt in Graz.
Weitere Artikel und Infos findest du natürlich auch im Onlineshop auf www.auner.at
Quellen: Auner
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Classic Enduro 2020: 6 Fragen an Alfred Steinwidder
Interview-Serie: Was haben die österreichischen Enduro-Serienmacher geplant? Wie geht es weiter - geht es überhaupt weiter und was wird es Neues geben. Auf Enduro-Austria kannst du dazu in den nächsten Wochen in einer Interview-Serie mit den Chefs der einzelnen Enduro-Serien nachlesen, was bereits in den Schubladen der Veranstalter liegt...
Heute im Interview: Alfred Steinwidder von den Enduro Senioren Austria, kurz ESA!
Wie ist eure Rennserie eigentlich entstanden?
Alfred: "Als österreichische Schlachtenbummler 2012 bei den Six Days in Deutschland am Sachsenring kamen einige Enduro Freunde und ich mit dem Classic Enduro Sport erstmalig in Berührung. In Deutschland, Frankreich Italien begann man bereits in den 90er Jahren mit Classic Enduro Veranstaltungen. 2013 organisierte ich mit einigen Kollegen, das erste Classic Enduro in Mühlen. In diesem Jahr gründeten wir auch den Verein Enduro Senioren Austria. Die Vereinsmitglieder aus ganz Österreich sind hauptsächlich ältere, aber junggebliebene Enduro Fahrer, als auch Sammler von historischen Geländemotorrädern. 2015 starteten wir die erste Classic Senioren Meisterschaft. Mit zwei Wertungstagen klinkten wir uns bei „Stang the Race“ in Kirchschlag ein, dazu kam noch ein Wertungstag in Mühlen und ein Rennen in Stockerau/Senning."
Was genau bedeutet Classic Enduro?
Alfred: "Classic Enduro kann nur mit Motorrädern bis maximal Baujahr 1993 und älter gefahren werden. Es gibt zwei Unterteilungen, Oldtimer Twin Shock mit Motor-Luftkühlung, Trommelbremse bis B.J. 1983 und Youngtimer Motor-Wasserkühlung, Zentralfederbein, Trommel-/Scheibenbremse bis BJ. 1993. An den Rennen können, mit solchen Motorrädern, junge als auch ältere Fahrer an den Start gehen. Der Altersunterschied für Motorräder und Fahrer wird mit Handicap - Punkten ausgeglichen. Gefahren wird klassisches Enduro - Etappen mit Zeitvorgaben und Sonderprüfungen mit Einzelstarts (Six Days Modus). Fahrer die an der ESA Meisterschaft teilnehmen wollen, müssen Jahrgang 1976 und älter sein. Ausgeschrieben ist ein Oldtimer- und Youngtimermeister, sowie eine Veteranen Trophy für Fahrer über 65 Jahre."
Wie groß ist eure Crew?
Alfred: "Unser Verein Enduro Senioren Austria kurz ESA hat derzeit 166 Mitglieder, wovon ca. 70 aktiv Classic Enduro betreiben. Außer dem Classic Enduro Mühlen, welches vom Verein organisiert wird, werden alle anderen Rennen von Privatpersonen die meist ESA Mitglieder sind, organisiert."
Bild: Alfred Steinwidder
Was wünscht ihr euch als Veranstalter von den teilnehmenden Fahrern?
Alfred: "Als Veranstalter wünschen wir uns, dass die Teilnehmer ihre Motorräder so originalgetreu als möglich restaurieren und nicht mit Fahrwerken (Gabeln, Federbeine) ausstatten, die der damaligen Zeit nicht entsprechen.
Was ist für 2020 geplant?
Alfred: "Für 2020 sind in der ESA Meisterschaft 6 Wertungstage vorgesehen. Der Meisterschaftsstart wird heuer erstmalig mit einer Zweitagefahrt in Senj (Kroatien) gestartet. Im Mai - Enduro Oberwölz (Peter Bachler ), Juni – 30. Neumarkter Wertungsfahrt / Zweitage - Enduro (Berni Walzer), September - Classic Sprint Enduro Gunskirchen (Roland Ennsmann). Die genauen Termine sind im Enduro Austria Rennkalender nachzulesen. ESA Fahrer werden Österreich auch bei den Six Days 2020 in Italien mit einem Vintage Trophy Team vertreten.
Die letze Frage wäre gewesen: Gibt es bzw. wird es 2020 auch für Kids ein Angebot geben? Gibt es beim Classic Enduro eventuell für ein bestimmtes Alter dennoch eine eigene Klasse?
Alfred: "So wie es bei den übrigen Rennserien die Kids sind, wollen wir bei den Senioren den älteren Fahrern eine Plattform bieten. ESA hat daher ab 2019 die Veteranen Trophy eingeführt. In dieser Klasse können sich die Fahrer über 65 Jahre, messen."
Mehr über unseren Verein auf www.endurosenioren.at
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!
Report: Enduro-Austria, A.R., Fotos: ESA
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- Erste Modelldetails zur Sherco 125 SE Factory:
- Shopping und Lifestyle in der KTM Motohall!
- Sherco SE 125 Factory - Neue Sherco Preisliste 2020!
- ACC 2020: 5 Fragen an Veranstalter Rudi Rameis!
- Winter-Shopping im M-Racing Shop!
- Anmeldung zur Bosnia Rally 2020 geöffnet!
- KTM Nikolaustag am 7.Dezember in ganz Österreich!
- Mit Team Knopper in die KTM Motohall!
- Mannschaft aus den USA gewinnt ISDE World Trophy 2019!
- Enduro Masters 2020: 5 Fragen an Joe Lechner!