• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

ÖM   EM   WM   ISDE 

SuperEnduro   HEWC   HEWR

Projekt Spielberg 640x80

0527 et3

 

Die dritte Runde der Enduro Trophy steht bevor – diesmal ist die Murauer Buckelhube Bühne des Enduro-Spektakels

Die Spannung steigt: Am 13. und 14. Juni 2026 ist es wieder soweit! Schon bald startet das heiß ersehnte und traditionelle Enduro Trophy Event auf der Buckelhube – und es verspricht, ein echtes Highlight der Saison zu werden. Es handelt sich dabei um die dritte Runde der Enduro Trophy, die Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Österreich und darüber hinaus anzieht.

Legendäre Strecke, spektakuläre Herausforderungen

Die Buckelhube ist nicht nur bei Kennern berühmt: Sie gilt als legendär. Das einzigartige Layout kombiniert natürliche Waldpassagen und hügeliges Gelände mit einem technisch anspruchsvollen Enduro-Cross-Parcours. Diese Mischung garantiert Fahrspaß auf höchstem Niveau – für Teilnehmer*innen aller Hobbyklassen, wie auch für die Enduro Trophy Kids, aber natürlich auch für die Zuseher*innen.

 

0527 et2

 

Zweitägiges Event mit besonderem Twist

Ein besonderes Highlight: Am zweiten Tag wird die Fahrtrichtung umgedreht, was für zusätzliche Herausforderungen und neue Linienwahl sorgt. Überraschende Momente entlang der Strecke sind somit vorprogrammiert!

Zuschauerzonen, Live-Timing und gute Stimmung garantiert

Damit auch das Publikum voll auf seine Kosten kommt, werden spezielle Zuschauerzonen eingerichtet, die beste Sicht auf die spektakulärsten Streckenabschnitte bieten. Vor Ort ist für beste Unterhaltung, Verpflegung und Live-Timing gesorgt – so bleibt man jederzeit am Puls des Renngeschehens.

Jetzt anmelden und dabei sein!

Die Anmeldung für das Rennen ist schon möglich – alle sind herzlich eingeladen, Teil dieses außergewöhnlichen Wochenendes zu sein.

Murau erwartet euch – Action, Adrenalin und Gemeinschaft inklusive! Let’s duro!

Weitere Informationen zur Enduro Trophy sind der Homepage www.enduro-trophy.com oder der Sportity App, dem offiziellen Notice Board der Enduro Trophy, zu entnehmen.

Infos: www.enduro-trophy.com 

Instagram: enduro_trophy

Facebook: Enduro Trophy

 

0527 et4

PA: Mag. Michael Marn/Sportduro, Fotos: Sportduro/Michael Jurtin 

0526 aspang1

 

Erster Blick auf das DIMOCO AspangRace im September 2026:

Beim DIMOCO AspangRace 2026 findet die Enduro Staatsmeisterschaft wieder an beiden Tagen (Samstag und Sonntag) statt. Das AspangKidsRace und steht heuer unter der Patronanz von MAKITA. Es bleibt leicht überarbeitet im Programm ist für alle Teilnehmer wieder kostenlos.

Bernhard Spitzer: "Des weiteren wurde das DIMOCO Aspang Race in die Enduro Word Ranking (HEWR) Liste eingetragen, um unsere Sichtbarkeit gegenüber Sponsoren, Partnern und Fahrern zu verbessern. Es wird sich dadurch nichts an der bisherigen Gestaltung der Strecke ändern, der Schwierigkeitsgrad und Streckenführung werden wie jedes Jahr im großen und ganzen an geänderte Umstände angepasst, flüssiger Fahrspaß und bestmögliches vermeiden von Staus werden weiterhin im Vordergrund stehen.

 

0526 aspang4

 

Damen starten kostenlos!

Um weitere Damen zu motivieren, an Enduro Veranstaltungen teilzunehmen starten auch Sie heuer wieder ohne Nenngeld. Da wir leider am Sonntag sehr wenige bis keine Damen motivieren konnten, wird die Damenklassen nur am Samstag ausgeschrieben.

Als wichtigste Neuerung des letzten Jahres, die DIMOCO AspangRace - Klassen nach Jahrgängen und im "OPEN" - Format zu werten hat sich sehr gut bewährt und wird unverändert beibehalten."

Die Klasseneinteilung wie folgt:

Klasse 1 - ÖM/AspangRace-Elite
Klasse 2 - Team - 2 Starter im Wechsel, ein Transponder, ein oder zwei Motorräder
Klasse 3 - bis 21 Jahre (ab Jahrgang 2005)
Klasse 4 - 21 bis 25 Jahre (Jahrgang 2000 bis 2004)
Klasse 5 - 25 bis 30 Jahre (Jahrgang 1995 bis 1999)
Klasse 6 - 30 bis 37 Jahre (Jahrgang 1988 bis 1994)
Klasse 7 - 37 bis 45 Jahre (Jahrgang 1980 bis 1987)
Klasse 8 - 45 bis 52 Jahre (Jahrgang 1973 bis 1979)
Klasse 9 - Golden League - ab 52 Jahre (bis Jahrgang 1972)
Klasse 10 - Damen ( nur Samstag)

Die Anmeldung wird am 8. Juni 2026 um 18.00 freigeschaltet.

 

0526 aspang3

Quellen: Team AspangRace

0524 brau1*Werbung*

 

KTM Braumandl: Seit über 50 Jahren leben wir bei Braumandl die Leidenschaft für Motorräder. Und genau diese Leidenschaft suchen wir jetzt für unser Team. 

Motorradmechaniker/in (Vollzeit)

Was dich erwartet:

🔧 Service- und Reparaturarbeiten an Motorrädern
🏍️ Starke Marken mit KTM, Husqvarna und GASGAS
🗓️ Eine 4-Tage-Woche
🔥 Ein modernes, sportliches Umfeld

Verkäufer/in (Voll- oder Teilzeit)

Was dich erwartet:

🛠️ Verkauf von Ersatzteilen, Bekleidung und Zubehör (KTM, Husqvarna, GASGAS)
📋 Administrative Arbeiten, Fahrzeugpapiere, Teileversand
📦 Wareneingang
💻 Onlineshop

Ein sympathisches Team, ein ganzjähriger Job und ein Arbeitsplatz, an dem Motorräder nicht nur Arbeit, sondern echte Leidenschaft sind. 🤝

 

0524 brau2

 

Schicke uns deine Bewerbung gerne per Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

KTM Braumandl
z. H. Herrn Christian Windhager
KTM-Str. 1
4600 Thalheim bei Wels

 

0524 brau3

Quellen: Fa. Braumandl

 0526 gp2

 

Am zweiten und letzten Renntag der actionreichen dritten Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft gab es erneut einen engen Kampf um den Sieg, den Josep Garcia vom Red Bull KTM Factory Racing Team mit einer Sekunde Vorsprung an die Spitze des EnduroGP-Podiums setzte.

Garcia und Verona kämpfen um den EnduroGP-Sieg.
Dominguez holt sich seinen allerersten Sieg beim Putoline Oil Youth Enduro.
Spannende und enge Rennen in allen Klassen in Finnland

Der GP von Finnland bot einen weiteren spannenden Renntag für den dritten Lauf der Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft in Vierumäki und dem angrenzenden Salpausselkä UNESCO Global Geopark.

Bei vielen Podiumsplätzen lagen nur wenige Sekunden auseinander. Außerdem feierte Yago Dominguez vom Team RFME seinen ersten Karrieresieg in der Putoline Oil Youth Enduro-Klasse, während Kevin Cristino vom NSA Racing Team seinen ersten Saisonsieg in der Tsubaki FIM Junior Enduro-Weltmeisterschaft errang.

Video Highlights Tag 1 Finnland:

 

Video Highlights Tag 2 Finnland:

 

Garcia holt sich knappen EnduroGP-Sieg gegen Verona

Der zweite Tag in Finnland bot erneut ein intensives Rennen zwischen dem Red Bull KTM Factory Racing-Duo Josep Garcia und Andrea Verona. Nachdem Verona den ersten Tag gewonnen hatte, war Garcia fest entschlossen, am zweiten Tag nicht nachzustehen.

Der wieder einmal schnell gestartete Garcia beendete den ersten POLISPORT Extreme Test mit einem Vorsprung von sechs Sekunden auf Brad Freeman vom Beta Factory Team und Steve Holcombe vom Sherco Racing Factory Team. Verona wurde Fünfter und lag acht Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

Doch anders als am Vortag zeigte der Italiener diesmal eine schnellere Reaktion. Mit seinem Sieg im anschließenden GMOTO Enduro-Test rückte er hinter Garcia auf den zweiten Platz vor, während Zach Pichon vom TM MOTO Boano Factory Enduro Team auf den dritten Platz vor Holcombe und Freeman kletterte.

In der zweiten Runde konnte Garcia seinen Vorsprung kontrollieren und im POLISPORT Extreme Test und EXPOTRADE Cross Test aufholen, verlor aber im GMOTO Enduro Test gegen Verona. Zu Beginn der dritten und letzten Runde betrug der Vorsprung des Spaniers sieben Sekunden, doch er wusste nach der gestrigen Niederlage, dass er sich nicht in Sicherheit wiegen konnte.

 

0526 gp1

 

Vor der letzten Prüfung des Tages hatte Garcia seinen Sieben-Sekunden-Vorsprung fest im Griff, denn er wusste, dass Verona auf der EXPOTRADE-Kreuzprüfung zum finalen Angriff ansetzen würde. Wie erwartet, gab der Italiener alles. Doch obwohl Verona mit beeindruckenden sechs Sekunden Vorsprung die schnellste Zeit fuhr, reichte Garcias Vorsprung aus, um mit 1,31 Sekunden zu gewinnen.

Hinter den beiden KTM-Fahrern zeigte Holcombe eine starke Leistung und sicherte sich den dritten Gesamtrang. Zuvor hatte er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz drei mit Pichon und Freeman geliefert. Im Laufe des Tages konnte der Brite jedoch sein hohes Tempo beibehalten und sich absetzen. Freeman, der im Vergleich zum ersten Tag eine deutlich verbesserte Leistung zeigte, konnte mit dem vierten Platz zufrieden sein, während Pichon die Top Fünf komplettierte.

Doppelter Erfolg für Holcombe in Enduro3

Holcombe krönte ein starkes Wochenende in Finnland mit seinem zweiten Sieg in der Enduro3-Klasse am zweiten Tag. Brad Freeman vom Beta Factory Team verbesserte sich und belegte am zweiten Tag den zweiten Platz, 18 Sekunden hinter Holcombe. Albin Norrbin vom NSA Racing Team komplettierte das Podium als Dritter.

Obwohl Verona den EnduroGP-Sieg verpasste, sicherte er sich dennoch den ersten Platz in der Enduro2-Klasse. Pichon wurde erneut Zweiter, Hamish Macdonald vom Sherco Racing Factory Team Dritter.

Garcia fuhr in der Enduro1-Klasse zum Sieg und feierte damit seinen sechsten Sieg im sechsten Start im Jahr 2026. Morgan Lesiardo vom Triumph Italia Racing Team schlug Jeremy Sydow vom Triumph Factory Racing Team mit 12 Sekunden Vorsprung und wurde Zweiter.

Erster Tsubaki Junior Enduro-Sieg 2026 für Cristino

Am zweiten Tag des Tsubaki Junior Enduro-Rennens in Finnland gab es zahlreiche Veränderungen. Kevin Cristino vom NSA Racing Team fuhr seinen ersten Saisonsieg ein. Nach einem durchwachsenen Saisonstart zeigte der Italiener heute seine ganze Klasse und sicherte sich den Sieg mit 28 Sekunden Vorsprung vor Will Dennett vom Johansson MPE Team.

Zunächst führte Alberto Elgari vom TM MOTO Boano Factory Enduro Team in der ersten Runde vor dem Tagessieger Romain Dagna vom Team KTM Pro Racing Sport, mit Cristino auf dem dritten Platz. Da die drei Fahrer jedoch nur eine Sekunde trennte, war der Kampf um den Sieg äußerst eng. Leo Joyon vom Triumph Factory Racing Team belegte den vierten Platz, Dennett komplettierte die Top Fünf.

Dennett, der im zweiten POLISPORT Extreme Test die schnellste Zeit fuhr, verbesserte sich auf den vierten Platz, während Elgari seinen Vorsprung auf Cristino, der nun Zweiter war, auf drei Sekunden ausbaute. Doch Cristino ging in die Offensive und gewann den darauffolgenden GMOTO Enduro Test und den EXPOTRADE Cross Test. So ging er mit neun Sekunden Vorsprung auf Dennett, der nun Zweiter war, in die dritte Runde. Joyon lag auf dem dritten Platz, während Elgari und Dagna auf die Plätze vier und fünf zurückfielen.

Cristino war fest entschlossen, den Sieg zu erringen, und setzte die Konkurrenz unter Druck. Er gewann sowohl den POLISPORT Extreme Test als auch den GMOTO Enduro Test. Seinen Vorsprung verteidigte er souverän und ging als Sieger des zweiten Tages aus dem abschließenden EXPOTRADE Cross Test hervor. Dank einer starken Leistung sicherte sich Dennett den zweiten Platz mit sechs Sekunden Vorsprung vor Elgari auf dem dritten Platz. Dagna verbesserte sich auf den vierten Platz. Thibault Giraudon vom Fantic Factory Racing Team komplettierte die Top Fünf.

 

0526 gp3

 

Debütsieg für Dominguez beim Putoline Oil Youth Enduro

Nach dem sensationellen Sieg von Valentin Mersin vom Fantic Factory Racing Team am ersten Tag gab es am zweiten Tag einen weiteren neuen Sieger in der Putoline Oil Youth Enduro Klasse: Yago Dominguez vom Team RFME feierte seinen ersten Weltmeisterschaftssieg.

Zu Beginn des Tages führte Pietro Scardina vom Team TM MOTO Costa Ligure mit einem knappen Vorsprung von zwei Sekunden auf Dominguez am Ende der ersten Runde. Die beiden lieferten sich ein hartes Rennen und hatten sich bereits um mehr als 20 Sekunden von Mersin auf dem dritten Platz abgesetzt.

Zu Beginn der dritten und letzten Runde hatte Scardina seinen Vorsprung auf fast 15 Sekunden gegenüber Dominguez ausgebaut, doch beim letzten GMOTO Enduro-Test war all seine harte Arbeit zunichtegemacht, als er das Rennen aufgab. Diese Überraschung eröffnete Dominguez die Chance, seinem Debütsieg einen Schritt näher zu kommen.

Mit 35 Sekunden Vorsprung ging der junge Spanier in den letzten EXPOTRADE Cross Test und behielt die Nerven, um den Tag als erster Rennsieger zu krönen. Hinter ihm sicherte sich Mersin mit dem zweiten Platz den Sieg und damit ein erfolgreiches Wochenende. Simone Cagnoni vom Team KTM Pro Racing Sport komplettierte das Podium als Dritter. Der Schwede Wiggo Lifvendahl (Husqvarna) belegte den vierten Platz, Gabriele Giordano (TM MOTO) wurde Fünfter.

Die Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft wird mit dem vierten Lauf, dem GP von Portugal I, vom 12. bis 14. Juni fortgesetzt.

Josep Garcia (KTM): „Mein Ziel heute war es, richtig stark zu starten, und das ist mir gelungen. Ich hatte zwar einen heftigen Sturz im zweiten Enduro-Test, aber ich bin froh, dass alles gut gegangen ist.“

Kevin Cristino (Husqvarna): „Nach einem schwierigen Saisonstart konnten wir endlich die nötige Geschwindigkeit finden, um zu gewinnen. Ich bin überglücklich über dieses Comeback heute. Die harte Arbeit des letzten Monats zahlt sich aus, und jetzt habe ich das nötige Selbstvertrauen für den Rest der Saison. Heute war das Comeback!“

Yago Dominguez (KTM): „Es war ein unglaublicher Tag, meinen ersten Sieg zu holen. Ich konnte den ganzen Tag über gut fahren und den Sieg einfahren. Es fühlt sich fantastisch an. Vielen Dank an meine Familie, Freunde und mein Team für die Unterstützung.“

Link: Die vollständigen Ergebnisse des GP von Finnland

 

FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2026 Paulo Duarte
Runde 1: GP von Italien – Custonaci, Sizilien – 10.-12. April
Runde 2: GP von Spanien – Oliana – 1.-3. Mai
Runde 3: GP von Finnland – Vierumäki, Salpausselkä – 22.–24. Mai
Runde 4: GP von Portugal – Fafe – 12.–14. Juni
Runde 5: GP von Portugal II – Fafe – 19.–21. Juni
Runde 6: GP von Frankreich – Saint-Agrève – 17.–19. Juli
7. Runde: GP von Wales – Rhayader – 7.–9. August

Expotrade FIM Enduro-Weltmeisterschaft der Frauen 2026
Runde 1: GP von Italien – Custonaci, Sizilien – 10.-12. April
Runde 2: GP von Spanien – Oliana – 1.-3. Mai
Runde 3: GP von Portugal – Fafe – 12.–14. Juni
Runde 4: GP von Portugal II – Fafe – 19.–21. Juni
5. Runde: GP von Wales – Rhayader – 7.–9. August

 

PA: Prime Stadium - Eventos (Übersetzung)

0523 yam

 

Am 30. Mai findet ein Yamaha Offroad Testtag beim MCC Behamberg statt. Teste die aktuellsten Yamaha Offroad-Modelle, spüre die Power auf der Strecke und erlebe einen Tag voller Action, Adrenalin und Spaß im Gelände!

Wo: MCC Behamberg
Wann: 30. Mai 2026 | 9:30-12 Uhr und 13-16 Uhr
Tagesticket: ist beim Verein zu lösen!

Tagesfahrer müssen sich beim Verein anmelden!

vor Ort:
Herbert Lindtner – Yamaha Austria Offroad Ambassador
Ernst Helten – Yamaha Partner & Offroad-Spezialist

Testmodelle:
YZ125, YZ250, YZ250F, YZ450F

Wichtige Infos:
Teilnahme nur mit entsprechender Offroad-Erfahrung und vollständiger Offroad-Schutzausrüstung.Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Event bei Schlechtwetter abzusagen.Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr.

Link: Yamaha Testtag Mai 2026

 

Quellen: Yamaha Motor

0523 walz1

 

Am vergangenen Wochenende gastierte die ENDURO-TROPHY Rennserie erneut auf einem der spektakulärsten Motorsport-Areale Österreichs – dem Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zugleich die zweiten und dritten Läufe zur Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft in den Klassen ÖM Open, ÖM Junioren und ÖM Jugend ausgetragen.

Mitten im hochkarätigen Fahrerfeld mit dabei: Die Piloten des TEAM KTM HUSQVARNA GASGAS WALZER, die auf der anspruchsvollen Offroad-Area des Red Bull Rings einmal mehr ihr Können, ihre mentale Stärke und ihre kompromisslose Rennhärte unter Beweis stellten. Bereits das Umfeld der Veranstaltung zeigte sich wie gewohnt auf absolutem Top-Niveau. Fahrerlager, Infrastruktur, Streckenführung sowie Organisation präsentierten sich professionell und boten optimale Bedingungen für Fahrer, Teams und Zuschauer. Während sich die Strecke am Samstagvormittag aufgrund der Niederschläge der Vortage noch feucht, schmierig und äußerst rutschig zeigte, trocknete der Untergrund im Laufe des Tages zunehmend auf.

Am Sonntag sorgte die enorme Anzahl an Teilnehmern dann für eine tief ausgefahrene, ruppige und konditionell extrem fordernde Strecke.

Besonders im Fokus stand erneut TEAM WALZER Pilot Maurice Egger, der in der Klasse ÖM Open auf seiner KTM 250 EXC-F Viertaktwaffe an den Start ging und ein weiteres Mal eindrucksvoll unter Beweis stellte, warum er aktuell zu den stärksten Enduro-Piloten Österreichs zählt. Bereits am Samstag entwickelte sich ein packender Schlagabtausch zwischen Maurice Egger und dem starken Slowenen Gal Hauptmann. Nach einem eher mittelmäßigen Start arbeitete sich Egger rasch an die Spitze heran und übernahm zwischenzeitlich sogar die Führung.

Über nahezu die gesamte Renndistanz lieferten sich die beiden Spitzenfahrer faire, aber kompromisslose Positionskämpfe mit zahlreichen Führungswechseln und spektakulären Überholmanövern. Nach einem kleinen Sturz verlor Egger zwischenzeitlich wieder an Boden, bewies jedoch enorme mentale Stärke und kämpfte sich in der vorletzten Runde nochmals an Hauptmann heran. Als dieser zum Tankstopp musste, setzte Maurice alles auf eine Karte und entschied sich taktisch gegen seinen ursprünglich ebenfalls geplanten Tankstopp. Ein Schachzug, der sich letztendlich bezahlt machte.

Trotz seines eigenen Stopps in der Schlussphase konnte Egger einen Vorsprung von über einer Minute ins Ziel retten und sicherte sich damit einen beeindruckenden Sieg. Auch am Sonntag beim Sprintrennen zeigte der Steirer erneut absolute Spitzenklasse. Bereits zu Beginn setzte Maurice eine gewaltige Duftmarke und brannte eine sensationelle Rundenzeit in den steirischen Boden. Den dadurch herausgefahrenen Vorsprung von rund 20 Sekunden verwaltete er souverän bis ins Ziel und holte sich damit auch am zweiten Renntag den Sieg in der ÖM Open Klasse.

Mit insgesamt 97 Punkten nach drei Meisterschaftsläufen übernimmt Maurice Egger damit weiterhin die Führung in der Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft und unterstreicht eindrucksvoll seine Titelambitionen für die Saison 2026.

 

0523 walz2

 

Für ein weiteres starkes Ergebnis sorgte TEAM WALZER Pilot Tristan Schabernig.

Auch er stellte sich der extrem stark besetzten ÖM Open Klasse und kämpfte sich am Samstag nach anfänglichen Fehlern beeindruckend zurück. Nach einem soliden Start fiel Tristan zwischenzeitlich bis auf Rang neun zurück, arbeitete sich über die Renndistanz jedoch konstant Position um Position nach vorne und beendete das Rennen schlussendlich auf einem starken sechsten Platz. Am Sonntag zeigte Schabernig beim Sprintrennen erneut eine starke Leistung und verpasste mit Rang vier das Podium nur knapp.

Besonders die rutschigen Hindernisse forderten den Kärntner bis an die körperlichen Grenzen, dennoch konnte er wichtige Meisterschaftspunkte sammeln. Mit aktuell 58 Punkten liegt Tristan nun auf dem hervorragenden vierten Gesamtrang der ÖM Open Staatsmeisterschaft. Überschattet wurde das Wochenende leider von einer schweren Knieverletzung von Thomas Hecher, einem der stärksten und motiviertesten Konkurrenten im Kampf um Spitzenplätze.

Das gesamte TEAM KTM HUSQVARNA GASGAS WALZER wünscht Tom auf diesem Wege eine rasche und vollständige Genesung sowie eine baldige Rückkehr an die Rennstrecke.

Besonders Erwähnenswert ist zudem noch, dass unser TEAM WALZER Pilot Maurice Egger derzeit auf dem sensationellen 31. Platz der neu ins Leben gerufenen ENDURO WORLD RANKING Tabelle liegt. Dieses weltweit aufgebaute Rankingsystem orientiert sich am bekannten Tennis-Weltranglistenmodell und gilt als absolutes Novum im internationalen Endurosport. Aktuell nehmen bereits 1.287 Fahrer aus 28 Nationen an diesem Ranking teil. Eine Entwicklung, die den Endurosport auf ein völlig neues internationales Niveau hebt und erstmals einen direkten globalen Leistungsvergleich ermöglicht.

Ein großer Dank gilt selbstverständlich auch unseren starken Partnern und Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung, ihrem technischen Know-how und ihrem Vertrauen einen professionellen Rennbetrieb auf diesem Niveau überhaupt erst möglich machen.

Link: Zur Teamseite und Sponsoren

 

Quellen: Rene Novak, Team Walzer, Fotos by Norbert Mohr NORBI.at und Walzer Family und Norbert Mohr Photography

 0522 red2

 

Red Bull Ring Erzberg Qualifiers 2026:

Am 31. Mai 2026 steigt das erste Hard Enduro Qualifikationsevent am Red Bull Ring. Hol dir deinen Startplatz für das Red Bull Erzbergrodeo von 4. bis 7. Juni.

Wichtige Infos vorab:

Den drei bestplatzierten Finalisten winkt ein Gratisstartplatz beim Red Bull Erzbergrodeo. Sollten die drei Podiumsplatzierungen für heuer schon angemeldet sein, wird der Startplatz auf das nächste Erzberg Event (2027) gutgeschrieben

Obendrauf werden bis zum 10 Platz jeweils zwei Besucherwochenendtickets vergeben

Auch das Nenngeld mit 50 € ist überschaubar, da ein „normaler“ Trainingstag in der Area24 um 55 € vergeben wird. 

Zusätzlich zählt das Quali- Event zum Hard Enduro Worldranking in der Challenger Kategorie, somit gibt´s auch wertvolle Punkte hierfür zu ergattern!

Und nicht zuletzt ist es noch eine gute Möglichkeit sich den letzten Feinschliff für das Red Bull Erzbergrodeo zu holen, da die Area24 alle Möglichkeiten dazu bietet!

 

0522 red1

 

Das Ergebnis des Red Bull Ring Erzberg Qualifiers ist Teil des neuen Hard Enduro World Ranking. Die topplatzierten Rider sammeln in der Kategorie Challenger also zusätzlich Punkte für die Weltrangliste.

VOM SPIELBERG ZUM ERZBERG – DER RENNMODUS* Das Starterfeld ist auf 60 Rider limitiert. Nach dem freien Training geht’s richtig los. Jeweils zehn Starter gehen gleichzeitig in den Hard Enduro Loop. Die Auswahl der Gruppen erfolgt nach Anmeldungseingang. Pro Durchgang muss eine Runde absolviert werden. Gestartet wird mit stehendem Motor und nach oben geschwenkter Flagge. Die besten fünf Wettkämpfer jeder 10er-Runde steigen direkt in die nächste Runde (Semifinale) auf. Für die Plätze 6 bis 10 gibt es eine zweite Chance. Zwei Rider aus allen 6-10 Platzierten ziehen ins Semifinale nach.

Das Semifinale besteht aus drei Gruppen zu je zwölf Ridern. Je fünf – also insgesamt 15 Hard Enduro Spezialisten – bestreiten das große Finale. Bist du in dieser auserwählten Truppe dabei, hast du die Chance auf einen von drei Startplätzen fürs Red Bull Erzbergrodeo 2026! *) Änderungen vorbehalten.

ZEITPLAN 09:00-10:00 Uhr Anmeldung & Startnummernausgabe im Enduro Check- In am Offroad Bike Track des Red Bull Ring 10:00-12:00 Uhr Freies Training in der Area24 13:00 Uhr Riders Briefing 13:00-16:00 Uhr Red Bull Ring Erzberg Qualifiers – Rennen 17:00 Uhr Siegerehrung

Link: Info und Anmeldung

 

0522 red3 

Quellen: Projekt Spielberg, Fotos: RB Ring, Philip Platzer

  • Liste Österreicher: Update Hard Enduro World Ranking (HEWR)
  • Jugend darf bei Roots of Türnitz 2026 im Vorfeld trainieren!
  • Tag 2 Enduro Trophy Red Bull Ring: Spannung, Sportsgeist und starke Leistungen!
  • Präsentation der Radian EXR: Die neue Elektro Wettbewerbs Enduro!
  • Lettenbichler übernimmt Führung im Hard Enduro World Ranking (HEWR):
  • Test: Beta 350 RR X-Pro 350 4-Takt Erfahrungsbericht!
  • Enduro Trophy Red Bull Ring - Tag 1:
  • 1. St. Margarethner Wertungsfahrt am 25. Juli 2026!
  • Mountain Enduro am 27./28. Juni: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!
  • Entdecke die besten Enduro-Touren in Kroatien mit Enduro Floricic:

Seite 1 von 916

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Rameis
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Braumandl
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Entdecke 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Folge uns im Social Network:

2026 social fb 50x50a 2026 social inst 50x50 2026 social X 50x50 2026 social yout h50

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro