Erzberg Training FMC Oberes Mürztal!
Der FMC Oberes Mürztal lädt zum Enduro Training als Vorbereitung für das legendäre Erzbergrodeo.
Der Enduro-Profiklasse-Starter, Manfred Kargl als Vereinsleader, wird euch bei dieser Tour begleiten. Manfred Kargl als mehrmaliger Red Bull Romaniacs Silberklasse-Finisher und Top - Fahrer bei Veranstaltungen wie z.b. der Six Days Crazy Job, X-Cross Challenge, No Fear No Limits…, hat natürlich noch viele andere nationale und internationale Erfolge eingefahren und kann euch einige Tipps und Tricks im Gelände zeigen...
Der Steirische Erzberg öffnet auch abseits des legendären Erzbergrodeos seine Tore für ambitionierte Motorrad-Offroadpiloten. Unter fachkundiger Führung kann man im Rahmen des Erzberg Trainings, das beeindruckende Areal des größten Eisenerz-Tagebaus Europas mit dem eigenen Motorrad befahren - und so wertvolle Erfahrungen für das weltweit größte und härteste Extrem-Enduroevent sammeln!
Termin: 25. - 26.Mai 2019
Kosten:
Wochenende: EUR 300,- € pro Person
Einzeltag: 150.- € pro Person
Anmeldung und Infos unter:
ACHTUNG: Limitierte Teilnehmerzahl. max. 40 Teilnehmer pro Tag.
Leistungen:
2-tägiges Endurotraining/ Tour am Erzberg
Es werden viele bekannte Sektionen des Erzbergrodeo wie Wasserleitung, Schrägaufzug, Dynamite, Machine, Badewanne, Karls Dinner, Roof, uvm. befahren.
Training/Tour in Kleingruppen ( ~ 10 Teilnehmer)mit erfahrenen Guides.
Zeitplan:
8.15 Treffpunkt in Eisenerz
17.00 Uhr Trainingsende
(genaue Informationen nach der Anmeldung)
Veranstaltungsort:
Erzberg, Eisenerz
Treffpunkt: 47°31'22.87"N, 14°53'25.88"E
Wichtige Informationen:
Teilnahme nur mit eigenem Motorrad möglich.
Das Training findet bei jedem Wetter statt.
Offroad-Schutzbekleidungs Pflicht!
Teilnahme mit Enduro oder MX Motorrädern möglich (muss nicht angemeldet sein)
.
Das Motorrad muss in technisch einwandfreiem Zustand sein.
Keine Führerscheinpflicht!
Haftungsfreizeichnungserklärung ist vorher zu unterschreiben.
Mindestalter 18 Jahre
Infos auch auf Facebook: https://www.facebook.com/events/423163551757129/
Anzeige: FMC Oberes Mürztal, Fotos: Yana Stancheva
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Stang the Race: Anmeldung am 17.Februar!
Save the date ! Anmeldung zu „Stang THE Race“! Am 6. und 7. April 2019 steigt zum dritten Mal Österreichs einziges und längstes Klassisches-Enduro Rennen. (ca. 70 km)
Die Anmeldung wird am 17.02.2019 auf der Homepage www.msckirchschlag.at geöffnet.
Da das Rennen auf 500 Starter begrenzt ist, bitten der Veranstalter um rasche Anmeldung!
Quellen: Michael Grandits, Foto: Niki Peer
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Xross Challenge: Aftermovie und Anmeldung 2019!
Die Xross Challenge ist laut Veranstalter das größte und härteste Hard-Enduro-Rennen auf dem Balkan und wird 2019 mit gleich fünf Tagen purer Offroad-Erfahrung zurückkehren. Die gesamte Veranstaltung findet vom 12. bis 16. Juni in Tara in Serbien statt.
Die ersten beiden Tage der Veranstaltung, 12. und 13. Juni, sind für geführte Ausflugstouren durch den schönen, aber wilden Tara-Berg reserviert, der sich als hervorragendes Terrain für diese Sportart erwiesen hat. Die Touren sind optional und werden als Möglichkeit organisiert, das Gelände besser kennen zu lernen...
Das Rennen selbst, die sechste Ausgabe der Xross Challenge findet dann vom 14. bis 16. Juni statt. Während dieser drei Tage müssen Fahrer in drei Kategorien (Pro, Expert, Hobby) rund 200 km Strecken einschließlich Prolog bewältigen.
Die Anmeldung wird am 15. Februar geöffnet.
Anbei das Xross Challenge 2018 Aftermovie der härtesten Ausgabe aus 2018 bei der Wade Young den Sieg errungen hat...
Weitere Informationen:
Facebook: https://www.facebook.com/xrosschallenge/
Instagram: https://www.instagram.com/xrosschallenge/?hl=sr
Website: www.xross-team.com
PA: Team Xross, Foto: Predrag Vuckovic
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Mehr Sicherheit: Neue Artikel bei Auner!
Anzeige: AIROH Aviator 2.3 Six Days Chile - Aviator 2.3 AMS2 (Airoh Multiaction Safety System) ist die neue Version der Offroad-Helme und führt wichtige technologische Innovationen ein (patented by Airoh), welche das Fahrerlebnis und die Sicherheit verbessern. Zusammenfassung des gesamten Airoh Helmet ® Know-how ist dies ein einzigartiges Modell, das neue Maßstäbe für Komfort, Atmungsaktivität und Schutz setzt.
Der Helm besteht aus dem Carbon Kevlar Material, dass das Gewicht reduziert und den Widerstand maximiert. Eine weitere wichtige Neuigkeit in der Version 2.3 ist das neue magnetische Verschlusssystem der Innenseiten. Eine neue Reihe an aggressiven und charismatischen Grafiken und Farben bringen Aviator 2.3 in jeder Situation zur Geltung. Das breite Gesichtsfeld, das Belüftungssystem mit Lufteinlassöffnung sowohl auf der Stirn- und Rückseite als auch auf dem Kinnteil sind die komplette Revolution des neuen Aviators.
Alle Produktinformationen findest du immer mit einem einfachen Klick auf die Produktbilder!
POD Kniegelenkstützen K8:
Die All New K8 Knieorthese setzt neue Maßstäbe beim Knieschutz und bietet ein völlig neues Impact Guard-Design, das Ihr Knie besser schützt, ein schlankeres Scharniergehäuse mit verbesserten Bändern, neuen Dämpfungseinsätzen sowie dem neuen QuickLoc Clip System, mit dem Sie die Orthese schneller und einfacher schließen können.
Aufgrund der Intensität des modernen Sports ist das menschliche Knie einem erheblichen Risiko ausgesetzt, weshalb POD ein eigenen synthetischen Ligamente ™ entwickelt hat, um die Belastung zu reduzieren.
Die adaptiven Manschetten wurden entworfen, um sich an verschiedene Beinformen anzupassen. Sie ermöglichen Muskelbewegungen und zerstreuen die Belastung, wodurch das Risiko von Skelettfrakturen verringert wird.
Die patentierte POD Technologie reduziert nachweislich das Risiko von Knieverletzungen und bietet Komfort, Zuverlässigkeit und Leistung. CE-geprüfte und zertifizierte Full Coverage-Schutzeinrichtungen schützen vor Stößen, Lenkerstößen und erhöhen den Komfort beim Knien.
Die gesamte technische Ausrüstung erfordert eine planmäßige Wartung. Mit dem einfachen modularen Design von POD können Sie abgenutzte Auskleidungen und Riemen austauschen, das Scharniersystem neu aufbauen und beschädigte Aufprallschutzvorrichtungen ersetzen. Das bedeutet, dass Sie die Teile kaufen können, die Sie zum Warten oder Wiederaufbauen zu Hause oder auf der Rennstrecke benötigen.
Alpinestars SM8:
Der SM8 profitiert von einer Sicherheitstechnologie, einer reduzierten Gewichtsverteilung, um die Muskelanstrengung in Nacken, Schultern und Rücken zu minimieren, und verbessern die physiologische und kognitive Leistungsfähigkeit mit einer äußerst gut sitzenden und gut belüfteten Konstruktion.
Das Design entspricht der Alpinestars-Philosophie: ein glattes, attraktives Profil, das stromlinienförmig ist und frei von externen Kanälen und Merkmalen, die als Belastungspunkt bei einem Aufprall wirken oder die Gesamtintegrität der Konstruktion beeinträchtigen könnten. Die Oberflächenkrümmung fördert eine verringerte Reibung beim Aufprall, ermöglicht eine Durchbiegung und die effizienteste Energieübertragung, um den Kopf des Fahrers vor direkter Kraft auf den Schädel zu schützen, bezogen auf Hals und Wirbelsäule. Die Öffnung ist für eine Vielzahl von Schutzbrillen ausgelegt und die Belüftungsöffnungen in der Hülle sind so angeordnet, dass die Belüftungseffizienz maximiert wird.
Weitere Artikel auf www.auner.at
Anzeige - Quellen: Auner
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Ferdinand Kreidl: Saisonrückblick und Vorschau auf 2019!
Der österreichische Dakar Finisher Ferdinand Kreidl hat wieder einige Highlights zusammengefasst und gibt einen Ausblick auf die bevorstehende Saison. In seinen Zusammenfassungen gibt es auch immer wieder gute Tipps für den Rallye- und Endurosport.
Ferdinand Kreid: "War ganz schön was los in den letzten Monaten. Tunesien: 16. - 23. November mit der KNOPPER-Truppe und Marco Borsi nach Tunesien. Genial organisierte Tour mit sehr hohem Adventureanteil. Ich war mit KTM 450 Rally unterwegs und das war auch gut so: meine Mitfahrer haben doch öfter als einmal Sprit benötigt und für mich war es mit diesem „schweren Krapfen“ ein taugliches Training für die Tuaregrally in Algerien. Diese fahre ich aber mit dem „Leichtmotorrad“ KTM 450 EXC.
Die 450er Rally ist mein Einsatzgerät von der Dakar 2013 und war zuletzt bei der LegendsRally auf Sardinien 2017 im Einsatz. Sie hat also dringend eine Bewegungsfahrt benötigt. Zwar nicht optimal für weichen Sand und Spielereien, aber einfach WOW.
Silvesterausfahrt mit Offroadgang:
Im Wald vom Bernhard Pitzl, genannt auch „Burninger“, konnten wir endlich wieder mal Endurofahren.
Motorradmesse in Verona:
Rainer Autenrieth, der Veranstalter der Tuaregrally, hat mich Mitte Jänner dazu eingeladen. Es gab eine Ehrung und die Überreichung des Pokals für den Sieg im Rallycup 2018 (Tuareg 4. Platz, Albanien 1. Platz und Serres 5. Platz). Am Foto sind auch die Veranstalter dieser 3 Rallys zu sehen. Diese Messe ist etwas crazy: von aktuellen Motorrädern bis zu alten Rallygeräten war alles ausgestellt. Auch für die Gebückten und die Fransenfraktion war genug zum Schauen da. Und alles was man sieht kann man auch gleich kaufen.
Ich konnte einen tollen Helm erwerben – mehr dazu siehe unter „neue Perle“.
Neue Perle im Hause Kreidl:
Unpackbar! Anfang Jänner habe ich mir ein tolles Motorrad unter den Nagel gerissen: Kawasaki KH 125 A Baujahr mit tollen technischen Daten: 106 kg, 15 PS, 2 Takt, Drehschiebereinlass (ja, die Technik der ganz scharfen Eisen aus den Siebziger und Achtziger Jahren des vergangenen Jahrtausends) 6 Volt, Lichtanlage, Mechanische Scheibenbremse vorne, Trommelbremse hinten. Was fehlt und nicht abgeht: Traktionskontrolle, Kurvenlicht, KurvenABS, 7 Fahrmodi, Heizgriffe.
Was steht an? – das Jahr 2019 wird wieder ein tolles Rally und Endurojahr
Februar:
Endurofahren in Griechenland bei Vasilis von EnduroGreece www.endurogreece.com Rallytraining in Kroatien mit Hannes Lukas www.rally4you.at – ich werde voraussichtlich eine eigene Gruppe betreuen! ;)
März:
Tuaregrally! Erstmals in Algerien von 15. Bis 25. März: „Big Adventure“ www.tuareg-rally.eu
April:
Krka-Enduro – hier braucht es keine Internetadresse, da schon lange ausgebucht
Mai:
Hellas Rally www.hellasrally.org
Juni:
Albanienrally www.rallyalbania.org
August:
Serres Rally www.serresrally.com
Aber das kann ja nicht alles sein! Mal sehen was noch kommt...
Vorbereitung:
Heuer im Winter mache ich erstmals Altherrengymnastik. Hardcore - Bauch – Beine – Po usw. für Fortgeschritten, toll gemacht von meinem Nachbarn Karl. Dazu wieder viele Stunden am Heimtrainer, Kraft-Rumpftraining, etwas Berg und hoffentlich bald wieder Trial, Mountainbike und Inlineskaten.
Habe noch schnell vom AUNER einen neuen Shoei-Helm und eine große Acerbistasche für den Ausrüstungstransport im Flugzeug bestellt. Dabei habe ich auf ein geringes Eigengewicht der Tasche geachtet (7kg!), da im Flieger oftmals nur 23kg mitgenommen werden dürfen. Trollyfunktion absolut notwendig – wer eine schwere Tasche schon mal zwischen 2 Terminals oder durch ein endloses Fahrerlager getragen hat, weiß wovon ich rede. Werde ich gleich mal testen, wenn ich zu Vasilis nach Athen fliege.
Mopetten sind natürlich perfekt vorbereitet und scharren bereits mit den Hufen.
Full gas!"
Quellen und Text: Ferdinand Kreidl
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Ski und Motocross: Fischbacher Snow-Hill-Race Superkombi!
Am 23. Februar findet das Fischbacher Snow-Hill-Race statt. Das Besondere bei dieser Veranstaltung: Es ist eine Superkombi aus Motocross und Skisport. Gefahren wird immer in einem Team, bestehend aus einem Ski- und einem Motocrossfahrer. Es starten 4 Motocrossfahrer gleichzeitig von unten nach oben. Wenn der 1. Fahrer oben ankommt, starten die 4 Team-Kollegen gleichzeitig und fahren einen RTL ähnlichen Lauf bis ins Ziel. Laut Veranstalter wird es 2019 wegen der großen Schneemengen wieder Skicross-Elemente auf der Piste geben...
Eine Runde weiter kommen jene beiden Teams mit den wenigsten Punkten.
Die genaue Ausschreibung und alle Infos zum Rennen findest du auf: http://www.sportunion-fischbach.at
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Spektakulärer SuperEnduro GP in Spanien!
Traditionell war der spanische Grand Prix bisher für Aufregung und Drama bekannt. Die heurige Ausgabe war nicht anders. Die Rennen waren voll von Zweikämpfen und hielten das Publikum den ganzen Abend auf den Beinen. Am Ende dieser Runde der Maxxis FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft wird die Gesamtwertung nun von dem Mann dominiert, der in den ersten beiden Runden keinen Sieg erzielt hat. Colton HAAKER (USA-HVQ)
Der Abend begann bereits gut für den Amerikaner, als er seinen zweiten Akrapovic-Super-Pole-Sieg in Folge holte. Er legte mit seiner Husqvarna die beste Qualifikation vor. Mit diesem Erfolg zeigte er seinen Gegnern dass der Sieg nur über ihn zu holen ist. Im ersten Rennen hat er das gleich eindrucksvoll bestätigt.
Rennen 1:
Als das Startgatter beim ersten Rennen der Nacht fiel, sicherte sich HAAKER gleich den Holeshot. Der Husqvarna-Fahrer fühlte sich auf der sehr technischen Strecke wie zu Hause. Schon nach kurzer Zeit hatte er einen sicheren Vorsprung. Er fuhr wie auf Schienen und blickte kaum zurück. Dahinter folgte BLAZUSIAK und WEBB
Rennen 2:
Der 2. Lauf war unglaublich spektakulär. An dieser Stelle muss auf das Video verwiesen werden. Das muss man sehen. Für das 2. Rennen wurde die Startaufstellung umgedreht. Die letzten fanden sich nun wieder in der ersten Startreihe. Das ist normalerweise kein großes Thema für die schnellen Favoriten. Diesmal verursachte Kevin GALLAS aber einen Riesencrash. Es ist zwar keinem etwas passiert. Ganz unten im „Motorradhaufen“ lagen allerdings Colton HAAKER und Taddy BLAZUSIAK. WEBB war nur wenig betroffen.
Danach zündeten die 3 Top-Stars ein Feuerwerk und pflügten durchs Feld. Cody WEBB schaffte es sogar noch auf Platz eins. Dahinter folgte Pol TARRES. Dann kam das Gemetzel. HAAKER war bis zur letzten Kurve Dritter, machte in der Kurve aber einen Fehler und wurde von BLAZUSIAK eingeholt. Beide fuhren die letzten 30 Meter Lenker an Lenker und genau beim Zielsprung fuhren sie zusammen. Ergebnis: HAAKER hat es im 45Grad Winkel samt Motorrad durch das Ziel katapultiert. Somit wurde er Dritter. BLAZUSIAK machte ähnliches in die andere Richtung. Dabei wurde er durch das Ziel katapultiert, das Motorrad verließ aber vor den Zielmasten die Strecke. Dabei hat er sich auch noch an der Schulter verletzt.
Rennen 3:
Im 3. Lauf gab es wieder die „normale“ Startaufstellung. Colton HAAKER gewann wieder den Start und siegte mit einem nahezu fehlerfreien Lauf. BLAZUSIAK hatte nach seinem DNF in Lauf 2 gleich zu Beginn wieder Pech und stürzte auf seine verletzte Schulter. Danach gab es nur mehr Schadensbegrenzung und eine Platzierung außerhalb der Top-Ten. WEBB fuhr nach dem Start direkt hinter HAAKER und hatte bereits starken Druck auf den Führenden aufgebaut, als ihm in einer Sand Sektion die Kette riss. Er schaffte es zwar in die Box, das Rennen war für ihn aber gelaufen.
Die besten Fahrer im Interwiew:
Colton HAAKER: "Das Endergebnis ist fantastisch, aber es war eine sehr aufregende Nacht für mich! Es war schön, das erste Rennen zu gewinnen, aber im zweiten Rennen kam ich über ein Hindernis und die Senke dahinter war voll mit anderen Fahrern. Ich hatte keinen Platz mehr. Ich folgte Cody hinein und er schaffte es sauber durch, aber ich und Taddy taten es nicht und wir verhedderten uns. Wir scheinen uns ständig zusammen zu finden ... Wahrscheinlich fahren wir beide zu aggressiv. Während des letzten Sprunges rasten wir zusammen und es war wie eine Explosion von Motorrädern und Menschen. Es war kein Fehler, denn wir rasten beide um die Flagge. Es war schwer, das hinter mich zu bringen, aber ich habe versucht, im Finale 3 konzentriert zu sein und zu Beginn hatte ich jemanden hinter mir, aber plötzlich war er nicht da. Es ist schwer für Cody, aber Kettenbrüche können passieren. "
Cody WEBB: " Das war eine verrückte Nacht! Kettendefekte sind ungewöhnlich. Dabei habe ich mich gut gefühlt, kurz bevor die Kette brach. Ich schob das Rad nach außen und das Team brachte mir eine Kette und ich versuchte, es so schnell wie möglich zu reparieren, um einen Punkt zu erzielen. Ich glaube nicht, dass einer von uns einen zweistelligen Vorsprung eröffnen würde, aber zwei Stürze von Taddy und meine Kette bedeuten, dass Colton jetzt einen Vorteil hat. Wir waren dieses Jahr in jedem Rennen knapp beisammen, aber jetzt hat Colton einen Vorsprung und es wird interessant sein zu sehen, ob er in die Defensive geht. Ich habe nur Punkte zu gewinnen. "
Alfredo GOMEZ: "Ich bin sehr glücklich, mein Comeback mit Podium im driten Lauf zu beenden. Die letzten Wochen waren wirklich unangenehm und schmerzhaft. Ich freue mich, dass ich die Entscheidung getroffen habe, hier in Madrid wieder Rennen zu fahren. Die Fans gaben mir Kraft. Ich litt an meinem Ellbogen, aber ich habe mich für dieses Ergebnis reongehängt. Das ist eine große Befriedigung. "
Wertung:
Prestige Klasse :
Rennen 1 : 1. Colton HAAKER ; 2. Taddy BLAZUSIAK ; 3. Cody WEBB ; 4. Diogo VIEIRA ; 5. Blake GUTZEIT ; 6. Xavi LEON SOLE ; 7. Pol TARRES ; 8. Kevin GALLAS ; 9. Alfredo GOMEZ ; 10. Cristobal GUERRERO…
Rennen 2 : 1. Cody WEBB ; 2. Pol TARRES ; 3. Colton HAAKER ; 4. Diogo VIEIRA ; 5. Alfredo GOMEZ ; 6. Blake GUTZEIT ; 7. Xavi LEON SOLE ; 8. Cristobal GUERRERO ; 9. Kevin GALLAS ; 10. Jose Maria JUAN BERNABEU…
Rennen 3 : 1. Colton HAAKER ; 2. Alfredo GOMEZ ; 3. David LEONOV ; 4. Blake GUTZEIT ; 5. Xavi LEON SOLE ; 6. Pol TARRES ; 7. Cristobal GUERRERO ; 8. Diogo VIEIRA ; 9. Jose Maria JUAN BERNABEU ; 10. Kevin GALLAS…
Super Pole Akrapovic: 1. Colton HAAKER; 2. Cody WEBB; 3. Taddy BLAZUSIAK…
Meisterschafts-Zwischenwertung :
1. Colton HAAKER 159pts
2. Cody WEBB 146pts
3. Taddy BLAZUSIAK 128pts
4. Pol TARRES 90pts
5. Alfredo GOMEZ 80pts
6. Diogo VIEIRA 76pts
7. Kevin GALLAS 76pts
8. Blake GUTZEIT 74pts
9. Xavi LEON SOLE 59pts
10. Cristobal GUERRERO 55pts…
Der Österreicher Sebastian Enöckl holt im 3. Finale der Junioren noch den 12. Rang!
Link: http://www.superenduro.org
Das nächste Rennen findet am 9. Februar in Budapest statt. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!
PA/Foto: Superenduro Report. Zusammenfassung: Enduro-Austria R.W.
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