Vorschau Enduro-Trophy und ÖM Spielberg 2019:
Es geht schlag auf schlag für die Stollenfraktion am Spielberg - Nach dem (leider etwas verregneten) „Junior Enduro Cup“ am vergangenen Wochenende, steht das nächste Enduro Event unmittelbar vor der Tür. Am kommenden Samstag trifft sich Österreichs Elite ein weiteres Mal, um für die Enduro- Trophy auf Punktejagd zu gehen.
Die Junior Cup Rider haben mächtig Schlamm aufgewirbelt, deshalb wird kurzer Hand der Bagger vor dem ÖM-Start am Spielberg nochmal seine Runden drehen. Die Wetterprognosen sehen vielversprechend aus, -so steht dem 2. Trophy Lauf 2019 nichts mehr im Wege.
Die Onlineregistrierung endet mit 13. Mai, 20.00 Uhr. Für kurzentschlossene gibt´s noch die bewehrte Vor- Ort- Anmeldung, die bis spätestens 30 min vor dem jeweiligen Rennstart, geöffnet ist!
Enduro- Trophy am Spielberg, -be a part of it
Quellen: P. Bachler
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WESS: Runde 1 - Mario Roman gewinnt Extreme XL Lagares!
Der Spanier Mario Roman hat erstmal die Führung im Kampf um die diesjährige WESS Krone übernommen. Er gewann den ersten Lauf der World Enduro Super Series 2019 in Portugal. Der Sherco Factory Racing-Star zeigte sich sehr entschlossen und fuhr gegen Ende des Rennens vor seinem Teamkollegen Wade Young (RSA)auf das Podium. Dritter wurde Manuel Lettenbichler (KTM-GER).
Nach zwei Tagen mit actiongeladenem Endurocross- und City Prolog-Rennen war die Bühne bereit für das Hard Enduro-Hauptrennen. Unter den 300 Teilnehmern nahmen über 50 Pro-Fahrer den anspruchsvollen zweistündigen Kurs in Angriff. Dieser Kurs musste zweimal absolviert werden.
Alfredo Gomez (ESP) von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing führte zu Beginn das Feld an, 15 Sekunden später folgte Taddy Blazusiak (POL) von Red Bull KTM Factory Racing. Bei der ersten großen Felsstufe im Flussbett hatte Blazusiak Gomez eingeholt und überholte mit Manuel Lettenbichler im Schlepptau.
In der Mitte der ersten Runde änderte sich die Reihenfolge. Mit wahnsinnigem Tempo übernahm Lettenbichler die Führung. Er schaffte es, sich 5 Minuten Vorsprung auf Billy Bolt (Husqvarna - GB), Jonny Walker (KTM - GB) und Graham Jarvis (Husqvarna - GB) herauszufahren. Mario Roman ist bis dahin bereits auf Platz 5 zurückgefallen. Blazusiak auf P6.
Angriff von Mario Roman:
Lettenbichler startete mit 6 Minuten Vorsprung in die zweite Runde. Bis dahin blieb er fast fehlerfrei und sah stark aus.
Roman und Young gingen jetzt ebenfalls an ihr Limit und steigerten ihr Tempo unter den sich verschlechternden Bedingungen. Das Duo schaffte es Lettenbichler zu überholen, der im entscheidenden Moment seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste. Roman enteilte Young und Lettenbichler, setzte seine Sherco in Front und holte sich den Eröffnungssieg der WESS-Saison. Young wurde mit vier Minuten Rückstand Zweiter.
Knapp dahinter kam Graham Jarvis ins Ziel. Es gab aber während des Rennens einen Markierungsfehler der für Verwirrung sorgte. Im Ziel wurde Jarvis Zeit revidiert. Lettenbichler war nun wieder dritter und Jarvis auf P4. Bolt wurde 5. und Walker auf P6.
Die Sieger im Interview:
Mario Roman: “Ich fühle mich großartig. Es ist so gut, den Sieg zu holen. 2016 war ich ungefähr eine Minute hinter Alfredo und dann zwei Jahre hintereinander hatte ich mechanische Probleme mit meinem Bike. Aber ich habe immer an mich geglaubt und wusste, dass ich es in diesem Jahr schaffen könnte. In der ersten Runde lag ich auf dem fünften oder sechsten Platz und konnte die ersten beiden nicht sehen, aber im weiteren Verlauf des Rennens fühlte ich mich stärker und konnte 100% Druck ausüben und die anderen nacheinander überholen. Die Strecke war in der zweiten Runde sehr viel schwieriger und ich wusste, dass ich auf diesen schwierigen Abschnitten die Zeit gutmachen kann.”
Wade Young: “Es fühlt sich toll an, heute Zweiter zu sein. Irgendwann war ich auf dem sechsten Platz und es mangelte mir an Selbstvertrauen, nachdem ich in einem der Flüsse zu kämpfen hatte - das hat einen großen Teil meiner Energie verbraucht. Ich kam jedoch stark zurück und gegen Ende begannen die Leute müde zu werden, Da konnte ich ein wenig steigern.”
Manuel Lettenbichler: “ Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und hatte insgesamt ein sehr gutes Rennen. Ich wusste zunächst nicht, dass der Abstand zu den anderen so groß war. Ich habe versucht, in der zweiten Runde das gleiche Tempo zu halten, aber Mario und Wade müssen geflogen sein. Ich denke, sie haben sich wahrscheinlich gegenseitig gepusht und es geschafft ein gutes Tempo zu halten als es richtig hart wurde. Graham hat mich auch an einigen Stellen eingeholt, aber ich konnte vorne bleiben. Ich musste in der ersten Runde anhalten, um eine Brücke zu bewegen, was mich einige Zeit gekostet hat, aber zum Glück haben sie mir das zurückgegeben und ich bin mit dem dritten Platz davongekommen. Es wäre schön gewesen, den Sieg zu holen. Ich bin aber auch so mit meiner Fahrt zufrieden und es war ein guter Start in die diesjährige WESS-Meisterschaft.”
Results – Round 1: Toyota Porto Extreme XL Lagares
1. Mario Roman (Sherco - ESP) 4:01:43.21
2. Wade Young (Sherco - RSA) 4:05:59.04 +4:15.83
3. Manuel Lettenbichler (KTM - GER) 4:07:09.68 +5:26.47
4. Graham Jarvis (Husqvarna - GB) 4:07:16.12 +5:32.91
5. Billy Bolt (Husqvarna - GB) 4:15:19.68 +13:36.47
6. Jonny Walker (KTM - GB) 4:29:26.58 +27:43.37
7. Alfredo Gomez (Husqvarna - ESP) 4:34:51.08 +33:07.87
8. Taddy Blazusiak (KTM - POL) 4:53:58.02 +52:14.81
9. Travis Teasdale (KTM - RSA) 5:01:43.91 +1:00:00.70
10. Jonathan Richardson (Husqvarna - GB) 5:11:22.83 +1:09:39.70
2019 World Enduro Super Series Standings (after round 1)
1. Mario Roman (Sherco - ESP) 1000 points
2. Wade Young (Sherco - RSA) 850 pts
3. Manuel Lettenbichler (KTM - GER) 770 pts
4. Graham Jarvis (Husqvarna - GBR) 690 pts
5. Billy Bolt (Husqvarna - GB) 610 pts
6. Jonny Walker (KTM - GB) 570 pts
7. Alfredo Gomez (Husqvarna - ESP) 530 pts
8. Taddy Blazusiak (KTM - POL) 490 pts
9. Travis Teasdale (KTM - RSA) 460 pts
10. Jonathan Richardson (Husqvarna - GB) 430 pts
Website: www.iRideWESS.com
Serie:
Round 1: Toyota Porto Extreme XL Lagares (Portugal) May 10-12
Round 2: Trèfle Lozérien AMV (France) May 17-19
Round 3: Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble (Austria) May 30-June 2
Round 4: Hixpania Hard Enduro (Spain) June 21-23
Round 5: Red Bull Romaniacs (Romania) July 30-August 4
Round 6: Hawkstone Park Cross Country (United Kingdom) September 21-22
Round 7: BR2 Enduro Solsona (Spain) October 5-6
Round 8: GetzenRodeo (Germany) November 2
Video: Jonny Walker nimmt ein Bad:
Quelle: WESS Promotion GMBH (Englisch), Photo credit: Future7Media, Video: Red Bull Motorsports
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Neue Endurorennen: Enduro Südtirol 2019 + 50ccm Challenge!
Enduro Südtirol 2019 & 50ccm Challenge im Safetypark Bozen am 22./23. Juni 2019! Viel zu lange ist es bereits her, als das letzte Enduro Rennen am NATO-Gelände in Natz einem den Schweiß aus den Poren trieb. Genauso lange ist auch schon wieder tote Hose für die Lamperlfahrer in Südtirol. Damit ist jetzt aber Schluss und der MC Brixen tritt einmal mehr auf den Plan und nimmt den Safetypark in Bozen ins Visier.
Enduro im Safetypark…?
Lange geplant, noch länger davon gesprochen, wird nun mit Motorsägen, Baggern, Schaufeln und sonstigem Gerät aufgefahren um eine Enduro typische Strecke in den Safetypark zu zimmern. Der Lohn der schweißes Arbeit kann am 22./23. Juni 2019 erfahren werden und es bleibt wohl kein Auge trocken. Gestartet wird in 4 Einzelklassen und einer Teamwertung. Daneben gibt es auch eine der berüchtigten Südtiroler 50ccm-Challenge mit noch berüchtigter Party im Anschluss – dies wohl alleine schon eine Reise wert!
Ein Endurorennen in Südtirol ist schon selten genug, also sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Sattelt also rechtzeitig die Pferde und auf nach Bozen….
Enduro Südtirol – Alle Infos:
Was: Offenes Lizenzfreies Endurorennen (auch für Motocross mit normaler Lautstärke)
Wo: Safetypark - Bozen/Südtirol - Via Ischia Frizzi, 3, 39051 Vadena BZ, Italien
Wann: 22./23. Juni 2019 – Samstag: Teamrennen – Sonntag: Einzelklassen
Wie: 4 Altersklassen – Youngster/Master/Senior/Oldies & Teamwertung
Strecke: modifizierte Strecke im Safetypark mit MX-/Endurocross-/Trialpassagen
Teamwertung: 3h-Rennen
Einzelklassen: 2h-Rennen
50ccm-Challenge: 2,5h-Rennen
50ccm Challenge – Alle Infos:
Was: 50ccm Rennen – 2,5h Rennen in 2 Klassen
Wo: Safetypark - Bozen/Südtirol - Via Ischia Frizzi, 3, 39051 Vadena BZ, Italien
Wann: 22./23. Juni 2019 – Samstag: Modifiziert – Sonntag: Original
Wie: Klassen: Modifiziert und Original
Strecke: an 50ccm angepasste Strecke im Safetypark
Anmeldung, Zeitplan, usw. zum Enduro Südtirol 2019 bzw. 50ccm-Challenge: www.endurocross.at
Auf Euer Kommen freut sich der MC (Motocross) Brixen!
Text: Bernhard Walch, Fotos: ECO Timing
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3. Steilhangrennen Öberwölz 2019 leider abgesagt!
Das Team MX Strecke Schönberg-Lachtal muss das, für 07. September 2019 geplante Steilhangrennen Oberwölz, leider absagen. Grund dafür ist eine Summe an großen Veranstaltungen in der Region im Jahr 2019.
Der Termin musste bereits einmal verschoben werden. Jetzt wäre es erst wieder Mitte November möglich die Veranstaltung durchzubringen. Das Team hat sich daher entschlossen für 2019 eine Pause einzulegen und freut sich auf das Jahr 2020 wo die Veranstaltung fix eingeplant ist.
E.A.R.T. Fahrer Christian Resinger der beide Auflagen des Rennens gewinnen konnte, muss also noch ein Jahr auf die nächste Titelverteidigung warten.
Christian Resinger gewinnt auch 2. Steilhangrennen Oberwölz!
Quelle: Veranstalter, Fotos: J. Kundegraber
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Offroadtrack - Red Bull Ring: Kein Training am 11. und 12. Mai!
Am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag) ist der Enduro- Trainingsbetrieb am Red Bull Ring nicht möglich, da das Gelände auf Grund des Junior Enduro Cups gesperrt ist!
Am Mittwoch dem 15. Mai ist die Strecke von 13.00- 18.00 Uhr wieder ganz normal geöffnet!
Links:
http://www.juniorendurocup.at
https://www.projekt-spielberg.com/de/erlebnisse-mit-motor/fahrerlebnisse
Zeitplan Junior Enduro Cup:
Samstag: 11.05.19
0730 – 0830 Registrierung (für alle)/Tagesanmeldungen
0830 – 0845 Fahrerbesprechung, Trainingsklasseneinteilung (Kids fahrbereit erscheinen, die Papas trainieren zum Schluss)
Vor Ort gibt es dann den weiteren Tagesablauf/Trainingsablauf
Sonntag: 29.07.2018
0700 – 0800 Registrierung Zeitnahme
0830 Lauf 1 (JE5 + JE4) Vorstart
0900 – 1030 Lauf 1 (JE5 + JE4) Rennen
1030 Lauf 2 (JE1) Vorstart
1100 – 1130 Lauf 2 (JE1) Rennen
1200 – 1300 Mittagpause
1300 Lauf 3 (JE3) Vorstart
1330 – 1430 Lauf 3 (JE3) Rennen
1430 Lauf 4 (JE2) Vorstart
1500 – 1545 Lauf 4 (JE2) Rennen
Anschließend Siegerehrung
Quellen: P. Bachler und JEC
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Nachbericht zum ACC-Auftakt in Launsdorf:
Presseinformation - Erfolgreicher ACC-Saisonauftakt! Launsdorf war auch am 4. Mai ein “Cross-Country-Fest” für Fahrer & Fans. Die ersten Saisonläufe der Austrian Cross Country Championship Serie fanden am 4. Mai in Launsdorf statt. Viele Fahrer, zahlreiche Besucher und ein bestens organisierter Veranstalter machten den ACC-Saisonauftakt zum echten „Cross-Country-Fest“ für alle Beteiligten. Die Zusammenarbeit zwischen dem Team Rudi Rameis und dem Verein MSC Launsdorf war auch heuer wieder perfekt.
„Die ACC ist für uns eine sehr wichtige Rennserie, die viele Starter nach Launsdorf bringt. Wir haben auch viele Aufwendungen und der Aufbau einer solchen Veranstaltung kostet, Kraft, Energie und Geld. Mit Rudi Rameis haben wir einen verlässlichen Partner, so konnten wir auch heuer wieder ein erfolgreiches Wochenende organisieren“, freute sich Wolfgang Grilz, der Obmann des MSC Launsdorf, der zugleich auch Vizebürgermeister in der Gemeinde St. Georgen am Längsee ist.
Neben einer besten vorbereiteten Rennstrecke, wurde den Fahrern beim Bridgestone Service Point auch der neue E50 Reifen vorgestellt. Dazu gab es das ACC-Service mit Moderation, Interviews, Live-Timing, u. Rameis-Racing-Bus.
Mehr als 350 (!) Fahrer kamen trotz frischer Temperaturen (ca. 8 Grad C) nach Launsdorf, um im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan, beim ACC-Saisonstart dabei sein zu können. Der Sieg in der Profiklasse ging an Toni Mulec als Slowenien (Husqvarna), vor Matthias Wibmer (Husqvarna) und Mario Hirschmugl (KTM).
Sehr stark waren die Lokalmatadore aus Kärnten: Der 9-fache Enduro-Europameister und zweifache Motorsportler des Jahres Werner Müller feierte den Tagessieg im ersten Lauf (SU Senioren), auch seine Teamfahrer zeigten mit Top-Resultaten auf. Seinen ersten Junior-Tagessieg feierte der Werner Müller Racing Teamfahrer Marcel Schnölzer, vor dem Rameis-Racing-Piloten Lukas Blamauer.
Beste Dame war in Launsdorf Jana Schal, die erstmals die ACC-Woman-Tageswertung gewinnen konnte.
Mehr Infos und alle Ergebnisse zum ACC Auftakt unter: www.acc.xcc-racing.com
Geburtstagserfolg für Mario Hirschmugl:
Der Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Pilot Mario Hirschmugl welcher mit einem tollen Rennen auf Platz 3 fahren konnte, machte sich selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk:
Mario: “Die Wetterprognosen waren nicht gerade berauschend für den gestrigen Tag, allerdings fanden wir eine perfekt griffige Strecke vor, die sehr anspruchsvoll war. Ich hatte einen super Start und konnte sofort in Führung gehen. Allerdings hatte ich in der Anfangsphase extrem harte Hände, was das Fahren sehr erschwerte. Nach ca. 40min wurde es dann etwas besser und ich konnte nach einer Renndauer von einer Stunde meine schnellste Runde fahren. Ich bin mit meinem 3.Platz super zufrieden, da die Strecke wirklich sehr schwer zu fahren war, vor allem der Waldanteil hatte es in sich. Gewonnen hat das Rennen der Slowene Toni Mulec.“
Text: Rudi Rameis, Interview: Mario Hirschmugl, Fotos: Franz Luder - www.only-dirt.at
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- Lars Enöckl mit neuem Bike und neuem Team!
- Ausschreibung: Enduro-Trophy und ÖM am Red Bull Ring!
- TV Beitrag der ACC Launsdorf online!
- MX: Honda präsentiert die CRF-Modelle für 2019
- Speedworld Enduro Masters: Training bereits ab Freitag!
- Vorschau: 2. Saison der World Enduro Super Series - WESS
- Husqvarna Motorcycles präsentiert Motocross-Serie 2020!
- Enduro Training mit Taddy Blazusiak? Go with your Pro!
- KTM KINI Alpencup: Bericht zum Auftakt in Rietz/Tirol
- Die neuen KTM SX-Modelle 2020 sind da!