Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing hat siegt bei der sechsten und vorletzten Runde der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft in Bulgarien. Mit einer unangefochtenen Pace holte er sich 3 Siege von drei Starts nach und fuhr nebenbei auch noch die schnellste SuperPole-Runde. Damit feiert der Husqvarna FE 350 Fahrer seinen sechsten Gesamtsieg in Folge in dieser Saison. Mit dieser Leistung baute er seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf komfortable 59 Punkte aus. Die letzte Runde in Newcastle wird Billy Bolts Heimrennen.

 

0225 bolt3

 

Billy war während der Trainingseinheiten am Nachmittag in Sofia der Schnellste und war fest entschlossen, diesen Schwung auch am Abend mitzunehmen, als die Stadionlichter für die heiße SuperPole-Runde gedimmt wurden. Als letzter Fahrer, der auf die Strecke ging, fuhr Bolt eine unglaublich schnelle Zeit und führte die Zeitenliste um fast drei Sekunden an.

Während alle Augen auf das Startgatter für das erste Rennen gerichtet waren, steuerte Billy seine Reaktionen perfekt und schaffte mit seiner FE 350 einen Holeshot. Mit der freien Strecke vor sich machte er sich sofort daran, sich von der Verfolgergruppe zu lösen. Der Husqvarna-Fahrer meisterte jede Runde ohne Probleme und holte sich in Sofia einen komfortablen Sieg im ersten Rennen.

Im zweiten Rennen entschied sich Billy für einen vorsichtigen Start aus der zweiten Reihe der umgekehrten Startaufstellung. Da er wusste, dass die Strecke viele Überholmöglichkeiten bot, setzte er sich in der ersten Runde schnell gegen mehrere Fahrer durch und landete in den Top 10. In der zweiten Runde wurde Bolt Dritter und übernahm noch vor dem Ende der vierten Runde die Führung. Billy fuhr eine Reihe schneller Runden, bevor er in der letzten Runde nachließ. Damit beendete das zweite Rennen mit einem beachtlichen Vorsprung von neun Sekunden auf den Zweiten.

 

0225 bolt6

 

Mit dem Ziel, die bisher perfekte sechste Runde abzuschließen, machte sich Billy daran, seine Fähigkeiten beim dritten und letzten Rennen in Sofia noch einmal unter Beweis zu stellen. Mit einem weiteren Holeshot auf seiner FE 350 machte sich der Husqvarna-Fahrer wieder an die Arbeit. Mit seiner Ideallinie, mit der nur wenige mithalten konnten, fuhr er am Ende der zweiten Runde einen Vorsprung von zwei Sekunden heraus. Bolt lag die Gestaltung der Strecke in der Arena Sofia offensichtlich richtig gut, und so blieb er das gesamte Rennen über unangefochten vorne und gewann mit unglaublichen 29 Sekunden.

Der Fahrer von Husqvarna Factory Racing baut seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 59 Punkte aus und startet am kommenden Wochenende in die siebte und letzte Runde der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2024 in Newcastle, Großbritannien, mit 99,9%er Chance auf seinen vierten Titel in Folge.

Billy Bolt: „Heute Abend war ein toller Abend. Die maximale Punktzahl hätte ich mir hier wirklich nicht besser wünschen können." Ich habe das Fahren wirklich genossen und die Strecke hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Strecke war breit und bot viele Abschnitte zum Überholen. Ich habe das Gefühl, dass ich im dritten Rennen mein Bestes bis zum Schluss aufgehoben habe. Als ich vorne war, konnte ich hart pushen und einen echten Vorsprung herausfahren. Natürlich freue ich mich auf die Endrunde am kommenden Wochenende in Newcastle. Es ist mein Heimrennen, ich bin neben dem Stadion aufgewachsen und kann es kaum erwarten, meinem Heimpublikum eine Show zu bieten. Mein Vorsprung in der Meisterschaft ist sehr solide, was den Druck etwas verringert, meinen vierten Titel in Folge zu holen."

 

0225 bolt1

 

Ergebnisse – 2024 FIM SuperEnduro World Championship – Runde 6, Bulgarien

Prestige Overall
1. Billy Bolt (Husqvarna) 63 Punkte
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 47 Punkte
3. Will Hoare (Rieju) 37 Punkte
4. Jonny Walker (Beta) 37 Punkte
5. Mitchell Brightmore (GASGAS) 35 Punkte

Prestige Race 1
1. Billy Bolt (Husqvarna) 10 Runden, 7:05.416
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 10 Runden, 7:13.233
3. Eddie Karlsson (Husqvarna) 10 Runden, 7:18.016

Prestige Race 2
1. Billy Bolt (Husqvarna) 10 Runden, 7:07.670
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 10 Runden, 7:17.263
3. Dominik Olszowy (Rieju) 10 Runden, 7:24.859

Prestige Race 3
1. Billy Bolt (Husqvarna) 10 Runden, 6:43.105
2. Will Hoare (Rieju) 10 Runden, 7:12.118
3. Mitchell Brightmore (GASGAS) 10 Runden, 7:13.003

Weltmeisterschaftsstand (Nach 6 von 7 Runden)
1. Billy Bolt (Husqvarna) 364 Punkte
2. Jonny Walker (Beta) 305 Punkte
3. Manuel Lettenbichler (KTM) 240 Punkte
4. Will Hoare (Rieju) 208 Punkte
5. Mitchell Brightmore (GASGAS) 191 Punkte

 

PA: HQV

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.