Manuel Lettenbichler vom Red Bull KTM Factory Racing Team hat den vierten Lauf der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2026 gewonnen und die Premiere der Forza Orza im schwedischen Orsa dominiert. Frisch nach seinem siebten Sieg bei den Red Bull Romaniacs, mit dem er einen Rekord einstellte, setzte der Deutsche seine Siegesserie auf seiner KTM 300 EXC fort und sicherte sich weitere wertvolle Meisterschaftspunkte.

 

0822 orza3

 

Die Forza Orza begann am Donnerstag mit dem Prolog, in dem Lettenbichler die fünftschnellste Zeit im Kurzformat-Auftaktrennen erzielte. Im einstündigen Sprintrennen am Freitag kämpfte sich Mani dann auf den zweiten Platz vor und brachte sich damit eine starke Ausgangsposition für das zweistündige Hauptrennen am Samstag.

Lettenbichler zeigte im Hauptrennen am Samstag eine überragende Leistung, setzte sich sofort an die Spitze und baute seinen Vorsprung im Laufe des Rennens kontinuierlich aus. In der achten Runde hatte Mani bereits einen komfortablen Vorsprung von sechseinhalb Minuten herausgefahren, doch ein Sturz verursachte ein kleines technisches Problem an seiner KTM 300 EXC.

 

0822 orza1

 

Lettenbichler gab seinen Vorsprung nicht auf und nahm das Rennen wieder auf. Trotz des Rückschlags behielt der Deutsche die Nerven und überquerte die Ziellinie mit dreieinhalb Minuten Vorsprung als Erster. Damit sicherte er sich seinen dritten FIM Hard Enduro Weltmeisterschaftssieg der Saison.

Durch diesen Sieg baut Lettenbichler seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung zur Saisonhalbzeit auf 15 Punkte aus. Mit noch vier ausstehenden Rennen ist der Titelverteidiger bestens gerüstet, um seinen Titel zu verteidigen. Das nächste Rennen findet vom 4. bis 6. September beim Abestone Hard Enduro in Italien statt.

Manuel Lettenbichler: „Ja, es war ehrlich gesagt ein verrücktes Rennen. Das Wetter hat die Strecke stark verändert, und ich hatte nicht erwartet, dass sie so rutschig sein würde. Wir mussten also richtig Gas geben, um den Sieg zu holen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem, weil es gut für die Meisterschaft ist und wir ein paar Punkte auf Mitch Brightmore gutmachen konnten, der momentan richtig gut fährt. Ich habe mich das ganze Rennen über gut gefühlt, aber dann hatte ich in der vorletzten Runde einen heftigen Sturz im Verkehr. Es war ein ziemliches Durcheinander, und der Sturz hat mir leider einige Probleme bereitet. Ich war ziemlich nervös, dass Mitch mich einholen könnte, aber ich habe weiter Gas gegeben, und wir sind trotzdem als Erste ins Ziel gekommen. Ich denke, ich habe genau das getan, was ich tun musste, und es ist großartig, den Sieg mitzunehmen. Was für ein Rennen!“

Provisional Results – 2026 Forza Orza

1. Manuel Lettenbichler (GER), KTM, 2:20:41
2. Mitch Brightmore (GBR), GASGAS, 2:24:17 +3:36
3. Ashton Brightmore (GBR), GASGAS, 2:27:58 +7:16
4. Eddie Karlsson (SWE), Stark, 2:24:09 +10:15
5. Billy Bolt (GBR), Husqvarna, 2:25:21 +11:59

Provisional Standings – 2026 FIM Hard Enduro World Championship (after 4 of 8 rounds)

1. Manuel Lettenbichler (GER), KTM, 117 pts
2. Mitch Brightmore (GBR), GASGAS, 102 pts
3. Teodor Kabakchiev (BUL), Sherco, 74 pts
4. Ashton Brightmore (GBR), GASGAS, 73 pts
5. Billy Bolt (GBR), Husqvarna, 65 pts

 

 0822 orza2

PA: KTM (Übersetzung)

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.