Da sich in der österreichischen Enduroszene immer wieder die Frage stellt, wie es mit den Enduroveranstaltungen im Jahr 2025 weitergeht, haben wir uns mit mehreren Veranstaltern und engagierten Personen aus der Szene über dieses Thema unterhalten. Der Plan ist vorab ein einfacher Austausch über Möglichkeiten…

 

0128 neu1

 

Die auner ÖEC Serie geht 2024 in ihr letztes Jahr. Mit dem Family Enduro und der Enduro4Kids Serie haben wir noch Angebote. Andere, größere Rennserien gibt es seit Corona nicht mehr - Wie geht es also weiter? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns generell schon seit längerem und haben mit mehreren Beteiligten aus der Szene eine Diskussion angeregt.

Die gute Nachricht: Es wird an einer neuen Enduro - Rennserie für 2025 gearbeitet!

In dieser Serie sind aktuelle Veranstalter, ehemalige Veranstalter, Hersteller, Sponsoren und Fahrer involviert. Es sind jedenfalls Leute am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Wir müssen uns auch mit der Zukunft in Sachen Elektromobilität beschäftigen, weshalb auch dieses Thema einen Teil der geplanten Serie einnehmen wird.

Auch der Nachwuchs steht im Vordergrund. Egal, ob Teil der neuen Serie oder als separate Veranstaltungen, Enduro-Austria hat bereits in der Vergangenheit, aber auch 2024 wieder in die Jugendförderung investiert. Wir dürfen uns im heurigen Jahr neben den Rennen der Family Enduro Serie auch über gewertete Rennen in der Enduro 4Kids Serie für die Jugend freuen!

 

0128 neu2

 

Derzeit wird insbesondere für die neue Enduro Rennserie 2025 noch an den Locations gefeilt. Der Plan ist einerseits, bestehende Veranstaltungsorte in die Serie zu integrieren, andererseits sollen aber auch neue Strecken im Serienprogramm stehen.

Dieser Prozess wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, wir dürfen uns aber schon jetzt bei diesen engagierten Personen bedanken. Wer hinter den Planungen steckt, in die Serie involviert ist oder noch sein könnte, möchten wir vorerst nicht kommunizieren. Das Projekt steht noch am Anfang und die Beteiligten sollen in Ruhe ihre Arbeit machen können.

Wir sind aber jetzt schon sehr gespannt, was am Ende auf dem Zeitplan stehen wird. Bis dahin – Genießen wir die bestehenden Rennserien und Einzelveranstaltungen in Österreich. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden!

PS: Wenn jemand ernstzunehmende Locations anbieten kann, bitte die Infos/Kontakt per e-mail an uns senden. Vielen Dank!

Text und Bild: Enduro-Austria

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.