Wieder Erfolgserlebnis für Dieter Rudolf! Platz 3 beim 'Hard Enduro Arsenal' in Rumänien. Nur eine Woche nach seinem Sieg beim ‘Extreme Enduro Lika’ in Kroatien kann Dieter Rudolf das nächste Top-Resultat vermelden. Der KTM-Pilot aus Niederösterreich fuhr beim ‘Hard Enduro Arsenal’ in Costesti auf den dritten Gesamtrang. Der Sieg ging an den Tschechen David Cyprian (KTM), den Rudolf eine Woche zuvor in Kroatien noch schlagen konnte. Zweiter wurde der in Rumänien lebende Niederländer Rienk Tuinstra (GasGas).

Das ‘Hard Enduro Arsenal’ bildete den Auftakt der diesjährigen rumänischen Hard-Enduro-Meisterschaft und war dementsprechend stark besetzt. Mit Alfredo Gómez (Husqvarna) war auch einer der internationalen Top-Stars am Start. Dieter Rudolfs Start ins Rennen war ein wenig stressig. Verkehrsbedingt kam er erst knapp eine Stunde vor dem Prolog im Fahrerlager an und schaffte es nach Erledigung aller Formalitäten gerade noch rechtzeitig zum Start. Der Niederösterreicher absolvierte die 15km-Prolog-Strecke aber nahezu fehlerfrei und sicherte sich den sechsten Startplatz für den ersten Offroad-Tag am Samstag.
Insgesamt konnte Dieter Rudolf mit den 85 Kilometern des ersten Offroad-Tages zufrieden sein. Zwei Punkte allerdings trübten seine Freude. Zuerst kam er in einem extrem schlammigen Abschnitt zu Sturz. In der Folge machten ihm die nassen Handschuhe und der vom Schlamm rutschige Lenker das Leben schwer. Vor Allem aber war seine Reifenwahl nicht ideal. Dieter Rudolf musste sich an einigen steilen Abschnitten im Zick Zack nach oben kämpfen, während andere Piloten noch genug Grip hatten, um den direkten Weg zu nehmen. Trotzdem waren Platz 7 und ein neuer Reifen eine gute Ausgangsbasis für den zweiten Offroad-Tag am Sonntag.

Zwar war der zweite Tag deutlich schneller und technisch etwas leichter gesetzt, dennoch konnte man folgenschwere Fehler machen. Das bewies die Spitzengruppe um Alfredo Gómez, die nach Ceckpoint 3 falsch abbog und die folgenden zwei Checkpoints verfehlte. Der an dieser Stelle allein fahrende Dieter Rudolf nahm den richtigen Weg und erreichte das Ziel als Tages-Zweiter. In der Endabrechnung hatte er dann als Dritter sein zweites Erfolgserlebnis innerhalb von sieben Tagen.
Dieter Rudolf: "Ich bin sehr happy über diesen dritten Platz. Es ist klar, dass Alfredo ohne seinen Fehler hier gewonnen hätte. Es gab im Ziel dann auch lange Diskussionen. Aber so sind die Regeln. Ich hatte an dieser Stelle jedenfalls keine Probleme, den richtigen Weg zu finden. Die Bedingungen hier waren vor allem am Samstag unglaublich anspruchsvoll. Das war ein richtig schwerer rumänischer Endurotag mit endlosen schwierigen Auffahrten und mit den extrem steilen Abfahrten, die man aus Rumänien ja gewohnt ist. Ich bin froh, dass ich diese Gelegenheit nutzen konnte. Es war eine weitere gute Vorbereitung auf meine Saison-Höhepunkte am Erzberg und bei der ‘Red Bull Romaniacs’. Ich bin wieder am Podest gelandet. So kann es gerne weitergehen."
Dieter Rudolf wird unterstützt von: *Wurmb *Kübohr *KTM St.Pölten *KTM *KINI *Xajo *Raiffeisenbank Wienerwald *X-Grip *Süssbaumaschinen *Hirschmugl *Motorrad Reporter *SchrufMotorrad *HartEnduro
Link: http://enduro-arsenal.ro/en/

PA: Presse Hartenduro.at, Foto: Marius Dinca, zVg Rudolf
Was haben eigentlich die schnellsten Endurosportler und Endurosportlerinnen Österreichs auf ihren Motorädern so verbaut? Welche Übersetzung wird gefahren? Was ist wichtig? Diese Fragen beschäftigen natürlich viele Nachwuchssportler und Hobbypiloten....

Deshalb werden wir in einer Interviewserie versuchen, diese Fragen zu beantworten um so der interessierten Endurogemeinde einen kleinen Einblick und ein paar Tipps für das eigene Setup mitzugeben um schneller zu werden oder einfach Kraft und technische Probleme einzusparen...
Heute im Interview: Dieter Rudolf
Größe: 180cm
Gewicht: 83kg
Welche Marke/Type von Sportenduro fährst du?
KTM 300 EXC TPI 2021
Welche Übersetzung verwendest du bei einem "normalen" Endurorennen in Österreich?
13/50
Welche Übersetzung verwendest du bei einem Extreme-Enduro?
13/52
Welche Reifen und Mousse (genaue Marke/Type) verwendest vorne und hinten bei einem "normalen" Endurorennen bei normalen Bedingungen?
Mousse verwende ich ausschließlich von der Firma X-Grip! Funktioniert richtig gut und ich bin mit dem Support super happy. Bei den Reifen bin ich aktuell nicht 100% auf einen Hersteller fixiert. Kommt immer ein wenig aufs Gelände und auf den Untergrund an. Meist jedoch vorne Hulkyboy von X-Grip mit dem EV-2 Mousse von X-Grip oder eben Mitas C19 90x90x21 mit X-Grip Mousse EV-0. Hinten Jack the Gripper Medium + mit einem Mousse EH2 auch beides von X-Grip.
Welche Reifen und Mousse (genaue Marke/Type) verwendest vorne und hinten bei einem Extreme-Enduro?
Reifen: Entweder Metzler Super Soft; Mitas EF07 oder Jack the Gripper von X Grip, aber immer mit dem SSE-2 von X-Grip Mousse. Vorne verwende ich die gleiche Kombi wie bei den normalen Enduro Rennen.

Was genau hast du bei deinem Fahrwerk verändert? Wer hat dein Fahrwerk eingestellt/umgebaut?
Aktuell... KTM in Mattighofen :-)) 100% Standard. Aber mit der Aussicht auf ein baldiges Upgrade :)
Fährst du mit einem Umbau wie zB. einer automatischen Kupplung? Wenn ja, warum kannst du das empfehlen?
Standard! Hab das mal probiert mit Automatik und so, aber wenn man so wie ich vom Trialsport kommt und ein Gefühl für die Kupplung hat, sollte man dabei bleiben!
Verwendest du manchmal oder immer eine Lenkererhöhung und warum?
Nein noch nie verwendet, aber auch noch nie getestet!
Verwendest du eine höhere oder niedere Sitzbank bzw. hast du eine spezielle Sitzbank verbaut und warum?
Normalerweise fahre ich Standard, habe aber bei diversen Extremenduros auch schon oft auf niedrigere gewechselt! Gibt in Notlagen oftmals mehr Sicherheit und manchmal kommt es eben doch auf die Größe an :-))
Hast du spezielle Tipps zur Wahl der Bremsbeläge? Welche Art verwendest du?
Standard KTM funktionieren 100% Top
Kannst du der Enduroszene sonst noch irgendwelche Tipps zum Motorradsetting geben? Zum Beispiel: Verbau von anderen Brems- oder Kupplungshebeln, verwendest du bestimmte Hebegurte etc...
Fahre eigentlich komplett Standard und bin bis dato gut durchgekommen.
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Vielen Dank für das Interview!
Auch Enduro-Austria unterstützt Wings for Life. Pressemitteilung: Über 3.900 Teams sind beim virtuellen Spendenlauf am 9. Mai 2021 bereits registriert. Noch nie gab es beim Wings for Life World Run so weit im Voraus so viele Team-Anmeldungen!

Salzburg, April 2021 – Es geht in den Endspurt der Vorbereitungen für den Wings for Life World Run 2021. Obwohl die Läufer dieses Jahr solo laufen werden, wird trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl entstehen, das die Teilnehmer sonst nur bei organisierten Laufveranstaltungen erleben. Drei Wochen vor dem Startschuss zum globalen Spendenlauf sind so viele Teams wie noch nie angemeldet. Unter den zahlreichen Teams weltweit sind allein in Österreich viele namhafte Firmen-Teams wie Audi, VW, Salomon, Pure Encapsulations, Sky, Suunto oder KTM mit dabei. Aber auch Lauftreffs oder Vereine haben sich zusammengetan, um mit der Lauf-App virtuell vereint dabei zu sein und gemeinsam Gutes zu tun.
„Der Teamspirit ist etwas ganz Besonderes im Sport. Letztes Jahr kam er viel zu kurz“, sagt Wings for Life CEO Anita Gerhardter. „Die Menschen brauchen wieder ein Wir-Gefühl. Statt Home-Office, Distance Learning und Lockdowns laufen wir mit der App in den virtuellen Teams gemeinsam für die, die es nicht können.“

Laufe mit deinen Sport-Stars
Beim Wings for Life World Run schnüren zahlreiche Sport-Stars, Olympiasieger und Weltmeister wie Anna Gasser, Johannes Lamparter, Lisa Hauser und Benjamin Karl ihre Laufschuhe für die gute Sache. Auch Marcel Hirscher läuft in diesem Jahr wieder mit und lässt für den Wings for Life World Run ein altes Ski-Duell gegen Felix Neureuther wieder aufleben: Welches Team erläuft mehr Kilometer? Dieses Mal geht es nicht um Hundertstelsekunden zwischen den Slalomstangen, sondern um jeden Meter im App Run.
„Der Wings for Life World Run hat eine große Bedeutung, weil er zeigt, was wir gemeinsam alles schaffen können, wenn wir für eine gute Sache zusammenhelfen“, erklärt Marcel Hirscher. „Und es ist jedes Jahr faszinierend, wenn man selbst an der virtuellen Startlinie steht und weiß, dass gerade auf der ganzen Welt per App in wenigen Sekunden der Startschuss fällt und zehntausende Menschen gleichzeitig loslaufen.“
Im Team Schlierenzauer-Thiem machen Tennis-Star Dominic Thiem und Skisprung-Legende Gregor Schlierenzauer gemeinsame Sache mit ihren langjährigen querschnittgelähmten Freunden Simon Wallner und Nico Langmann. „Wir laufen beim Wings for Life Run 2021 mit ihnen, für sie und alle anderen, die es nicht können, und freuen uns über jede und jeden, der uns begleiten möchte", betonen die beiden Sportstars. Auch Thomas Morgenstern und der querschnittgelähmte Ex-Skispringer Lukas Müller sind heuer wieder mit ihrem Team Morgenstern-Müller dabei, um gemeinsam mit Freunden, Fans und Unterstützern loszustarten.
Das Team, das bei keinem Wings for Life World Run fehlen darf, ist das KINI Team um Wings for Life Mitbegründer Heinz Kinigadner. Seit der ersten Ausgabe des globalen Spendenlaufs 2014 startet Heinz Kinigadner gemeinsam mit seinem querschnittgelähmten Sohn Hannes und vielen Freunden und Unterstützern in den Lauf für den guten Zweck. „Jeder, der für diejenigen laufen will, die es nicht können, ist herzlich eingeladen dem KINI Team beizutreten", freut sich Heinz Kinigadner über zahlreiche Teamkollegen, die via App Run den Kilometerzähler hochdrehen.

Jetzt für den App-Run und dein Team anmelden
Wir laufen für alle, die nicht laufen können – trotz der herausfordernden Zeiten wird die achte Auflage des globalen Charity-Laufs am 9. Mai 2021 stattfinden. Um 13.00 Uhr ertönt der Startschuss für zehntausende TeilnehmerInnen, die mit der App individuell und doch virtuell mit der Community vereint für das Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen, loslaufen. 100% der Start- und Spenden-Gelder fließen in Projekte zur Rückenmarksforschung der Wings for Life Stiftung. Dank innovativer App-Features erwartet die LäuferInnen zudem ein virtuelles Lauferlebnis, das es so noch nie gab. In der neuen Audio Experience werden Motivator Tom Walek und Catcher Car Fahrer Gregor Bloéb für Eventfeeling pur sorgen und die LäuferInnen und RollstuhlfahrerInnen motivieren, anfeuern und entertainen. Die Lauf-App des Wings for Life World Runs ist inklusive Lauf-Tracker, Goal Calculator und Audio Experience kostenlos im Google und Apple Playstore downloadbar.

Als Team beim Wings for Life World Run dabei zu sein, ist ganz einfach:
- Lauf-App downloaden und registrieren (AppStore / GooglePlay)
- Für den globalen Spendenlauf am 9. Mai anmelden
- Team erstellen
- Teammitglieder einladen
- Zusammen Spaß haben und für den guten Zweck laufen
WEITERE INFORMATIONEN ZUM WINGS FOR LIFE WORLD RUN 2021
• Offizielle Website des Wings for Life World Run: www.wingsforlifeworldrun.com
• Fotos und bewegte Bilder: www.wingsforlifeworldrunnewsroom.com
• App-Run-Anmeldung: www.wingsforlifeworldrun.com/app-run
• Offizielle Facebook Seite: www.facebook.com/WingsForLifeWorldRun
• App-Download: AppStore / GooglePlay

Quellen: Wingsforlife
Die Hardenduro-Saison startet bald: Letzter Feinschliff benötigt? Wir haben einige sinnvolle Tuningteile von mxg-parts.com getestet - Hier der Erfahrungsbericht:
**Mit einem Klick auf die Bilder kommst du direkt zu den Artikeln!**
Probleme mit der Kupplungshand? Der Jedi-Lever bringt Abhilfe:
Nicht nur, dass der Jedi-Lever Hebel den Originalen qualitativ bei weitem aussticht - Er benötigt auch viel weniger Handkraft und ist nach 50 Betriebsstunden im Hardenduroeinsatz weder verschlissen noch gebrochen. Hier einige Messwerte mit der Federwaage zum Vergleich: (Der Messpunkt wurde dort gewählt, wo man auch mit dem Finger greift; Messweg bis 1cm bevor er beim Lenker ansteht)
Vergleichswerte:
KTM EXC 300 (Bj.17) Standardhebel: 3,4 kg
KTM EXC 300 (Bj.17) Jedi-Lever: 2,3 kg
Husqvarna 501 (Bj.18) Standardhebel: 4,4 kg
Beta RR200 (Bj.21) Standardhebel: 3,8 kg
Ducati 916 (Bj.97) Standardhebel: 7,8 kg
Durch den kürzeren Drehpunkt des Jedis sinkt die Betätigungskraft und der Weg wird länger. Funktioniert super! Übertrifft also die tatsächliche Angabe von 40% Kraftersparnis. Das Gefühl wird allerdings etwas schwammiger.
Krümmerschutz:
Ein Loch im Budget oder im Leistungsband durch zerstörte Krümmer: Der Krümmerschutz von P-Tech ist nicht billig, spart dir letztendlich aber einiges an Geld.
Man wird selten einen Profi mit diesem Teil sehen. Immerhin hat es 3,6kg und es kann damit noch viel mehr an Schlamm und Dreck aufgeladen werden. Nebenbei wird die Kühlung leicht verschlechtert. Aber was nützt es. Dem Profi interessiert das Thema Wirtschaftlichkeit nicht, uns als Hobbyfahrer schon. Im Training fahren wir dieses Teil und brauchen die ganze Saison nur einen Krümmer. Beim Rennen wird mehr Risiko eingegangen und ohne Krümmerschutz gefahren. Falls dort doch was passiert hilft meistens das Auspuff-Ausblasgerät unter Verwendung einer guten Lötlampe und einem Kompressor.
Es gibt keinen besseren Schutz für den Krümmer. Hier mit Kunststoff Rutschplatte damit man besser über Hindernisse rutscht. Aus langjähriger Erfahrung kann übrigens gesagt werden, dass Carbon Krümmerschützer wenig helfen. Der Krümmer überlebt damit zwar länger, verbiegt sich aber bei Krafteinwirkung auf der linken Seite als Ganzes. Danach ist er meistens leider Schrott.
Alte oder undichte Membrane:
Der KTM Originalmembrankasten lässt Spielraum für Tuningteile. Abdichtung, Haltbarkeit und Leistung verbessern sich. Ob es jetzt wirklich 5 % über das ganze Leistungsband sind, haben wir nicht überprüft. Fest steht, dass es sich gerade im unteren Bereich, dort, wo es im Hardenduro ankommt, spürbar verbessert. Zusätzlich braucht man sich um die Haltbarkeit keine Gedanken mehr machen. Hält normalerweise locker 200 Stunden und man hat für den Notfall noch das Originalmembran in der Ersatzteilkiste.
Fußbremshebel verbogen, abgerutscht oder schon einmal daneben gestiegen?
Abhilfe schafft das verstellbare extrabreite Bremspedal von MXG-Parts mit scharfer Spitze. Die 4-Takter haben so etwas ähnliches bereits serienmäßig verbaut. Auch hilfreich, wenn man einen breiteren Kupplungsdeckel oder einen Kupplungsdeckelschutz fährt!
Diese und noch viel mehr Produkte von mxg-parts: https://www.mxg-parts.com
Bericht: R.W./E.A.R.T. (Artikel wurden nicht kostenlos zur Verfügung gestellt)
In Tamasi /Ungarn fand der Auftakt zur Ungarischen Cross Country Staatsmeisterschaft statt. Mit am Start der Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Pilot Mario Hirschmugl welcher mit seiner KTM 450 EXC den ausgezeichneten 2. Platz belegen konnte...

Mario: “Für mich war es nach einer längeren Coronapause endlich wieder mal soweit um Rennluft zu schnuppern. Die Strecke, südlich des Balaton gelegen, war durch das trockene Wetter sehr staubig. Ich kam beim Start nicht optimal weg und war so um Platz 8. Durch den Staub war es sehr schwierig zu überholen, da man nicht viel sehen konnte. Trotz allem kämpfte ich mich im weiteren Rennverlauf stetig nach vorne und wurde nach der 2 Stunden Renndistanz auf dem guten 2. Platz abgewunken. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mich bei allen bedanken die mich unterstützen.“

Quellen: Hirschmugl
Rückkehr des WESS-Champions – Manuel Lettenbichler ist zweifelsohne einer der heißesten Siegesanwärter im Hardenduro. Der WESS Champion von 2019 und zweimalige Romaniacs Sieger, hat bisher gezeigt, dass Siege 2021 nur über ihn gehen. Mit nur 22 Jahren ist er in einem Sport, in dem Erfahrung als Schlüssel zum Erfolg gilt, bereits ganz oben angekommen. Diese Saison bestreitet er zudem erstmals als Werksfahrer.

Manuel im Interview:
Neustart:
"Es ist gut die FIM mit im Hardendurosegment zu haben. Damit erreicht der Sport mehr Anerkennung. Ich weiß, wie weit sich unser Sport entwickelt hat, seit mein Vater seine Wettkampfkarriere startete. Die neue WM bringt auch neue Motivation für alle Fahrer und nebenbei auch neue Fahrer und Teams, was immer gut ist. Jedes neue Interesse am Sport ist sehr wichtig. Es ist eine Entwicklung in die richtige Richtung und es wird interessant sein, die neue Meisterschaft wachsen zu sehen. Ich freue mich schon auf den Beginn
Zurück ins normale Leben:
Ganz sicher war das die merkwürdigste Zeit seit Jahren, deswegen ist es jetzt an der Zeit, mit dem XL Lagares einen Meilenstein zur Rückkehr in das Renngeschehen zu setzen. Obwohl ich den WESS Titel 2019 gewonnen habe, musste ich ihn nie verteidigen. Der Hardenduro WM Titel ist etwas anderes und ich fühle somit nicht den Druck des Titelverteidigers. Ich will die Rennen fahren und versuchen zu gewinnen oder zumindest am Podium zu stehen. Nach diesem speziellen letzten Jahr kann ich den Saisonstart kaum erwarten.
Spaß macht es, wenn du gerne machst:
...und wenn es keinen Spaß macht, dann ist es nichts für mich. Ich habe immer versucht, nach diesem Grundsatz zu leben und das lässt sich sehr gut mit meinem Job vereinbaren. Genau so war es auch mit der Vorbereitung für diese Saison. Jedes Mal, wenn ich den Helm aufsetze, versuche ich Spaß zu haben. Ich habe das Gefühl, wenn ich es so mache, dann kommen die Ergebnisse von selbst. Man lebt mehr im Moment und braucht sich nicht so mit dem Druck beschäftigen. So gesehen bin ich sehr glücklich, Enduroprofi zu sein, denn mit dem Spaß macht es auch die Arbeit leichter.
Sieg beim Erzbergrodeo:
Der Sieg beim Erzbergrodeo steht an der Spitze meiner Ziele. Es ist das bekannteste Rennen der Welt in unserer Sportart und ich träume davon, dort an der Spitze des Podests zu stehen. Dafür muss aber alles passen, weil das Rennen ziemlich verrückt ist. Für den Kampf um den Sieg brauchst du vor allem einen perfekten Start. Es ist wie ein Sprint vom Start bis zur Zielflagge. In Carls Dinner willst du einfach nur aufhören. Es ist eine mentale und physische Qual – aber wenn du diese Sektion hast, dann schöpfst du neue Energie, weil das Ziel greifbar naherückt.
Ein zweiter Sieg beim Getzenrodeo:
Das Getzenrodeo ist der letzte Bewerb der Weltmeisterschaft. Es wurde 2019 ein ganz spezieller Platz für mich – Rennsieg und auch der Sieg der WESS – Ich bin sehr froh, den Bewerb wieder im Kalender zu haben. Es ist noch viel zu fahren bis dahin, aber ich werde alles daran setzen, um vor meinem Heimpublikum wieder um den Titel kämpfen zu können."
Manis Saison startet in 3 Wochen mit dem XL Lageres
Die 8 Runden FIM Hard Enduro World Championship beginnt in Portugal am 7. Mai
2021 FIM Hard Enduro World Championship Kalender:
Runde 1: Extreme XL Lagares - Portugal, Mai 7/8/9
Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo - Austria, Juni 3/4/5/6
Runde 3: Abestone Hard Enduro – Italien, Juli 10/11
Runde 4: Red Bull Romaniacs - Rumänien, Juli 27/28/29/30/31
Runde 5: Red Bull TKO - USA, August 13/14/15
Runde 6: HERO Challenge – Polen, September 11/12
Runde 7: Hixpania Hard Enduro - Spanien, Oktober 1/2/3
Runde 8: GetzenRodeo - Deutschland, Oktober 29/30

PA: WESS Promotion GmbH
Was haben eigentlich die schnellsten Endurosportler und Endurosportlerinnen Österreichs auf ihren Motorädern so verbaut? Welche Übersetzung wird gefahren? Was ist wichtig? Diese Fragen beschäftigen natürlich viele Nachwuchssportler und Hobbypiloten....

Deshalb werden wir in einer Interviewserie versuchen, diese Fragen zu beantworten um so der interessierten Endurogemeinde einen kleinen Einblick und ein paar Tipps für das eigene Setup mitzugeben um schneller zu werden oder einfach Kraft und technische Probleme einzusparen...
Heute im Interview:
Name: Riegler Patrick
Größe: 1,73 m
Gewicht: 68 kg
Welche Marke/Type von Sportenduro fährst du?
KTM 300 TPI
Welche Übersetzung verwendest du bei einem "normalen" Endurorennen in Österreich?
13:49
Welche Übersetzung verwendest du bei einem Extreme-Enduro?
12:49
Welche Reifen und Mousse (genaue Marke/Type) verwendest du vorne und hinten bei einem "normalen" Endurorennen bei normalen Bedingungen?
Bei einem ÖEC Rennen fahre ich Hinten mit Mefo Mousse und Metzeler Six Days Extreme Soft Reifen.
Vorne fahre ich auch Mefo Mousse und Metzeler 6 Days Extreme 90/90/21 Reifen.
Welche Reifen und Mousse (genaue Marke/Type) verwendest vorne und hinten bei einem Extreme-Enduro?
Bei den Red Bull Romaniacs verwende ich Hinten einen Mefo Mousse Super soft und Metzeler Six Days Extrem Super soft Reifen.
Vorne auch ein Mefo Mousse 90/100/21 und Metzeler Six Days Extreme 90/100/21 Reifen.
Was genau hast du bei deinem Fahrwerk verändert? Wer hat dein Fahrwerk eingestellt/umgebaut?
Ich fahre seit heuer eine Cone Valve Gabel und ein Trax Federbein, dass mir mein Team KTM Zauner eingestellt hat.
Er hat es auf mein Gewicht und für Extreme Enduro abgestimmt!
Fährst du mit einem Umbau wie zB. einer automatischen Kupplung? Wenn ja, warum kannst du das empfehlen?
Ich fahre die Standard Kupplung von KTM und bin damit sehr zufrieden.
Verwendest du manchmal oder immer eine Lenkererhöhung und warum?
Nein, ich habe bereits eine getestet aber mir persönlich ist es lieber ohne Lenkererhöhung zu fahren.
Verwendest du eine höhere oder niedere Sitzbank bzw. hast du eine spezielle Sitzbank verbaut und warum?
Ja, ich verwende eine niedere Sitzbank besonders bei extremen Bedingungen, da ich mit meinen Füßen dadurch leichter den Boden berühren kann.
Hast du spezielle Tipps zur Wahl der Bremsbeläge? Welche Art verwendest du?
Ich fahre die Original Brembo Bremsbeläge die funktionieren perfekt für mich.

Kannst du der Enduroszene sonst noch irgendwelche Tipps zum Motorradsetting geben? Zum Beispiel: Verbau von anderen Brems- oder Kupplungshebeln, verwendest du bestimmte Hebegurte etc...
Mein Tipp wäre in Fußrastern von X-Grip zu investieren die nach hinten und tiefer gesetzt sind, die haben sich bei mir bewährt!
Facebook oder Instagram Profil:
Instagram: patrickriegler_98
Vielen Dank für die Informationen!
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