0613 xross20191

 

Der Tara Berg ruft: Xross Challenge Rennen an diesem Wochenende in Serbien. Die sechste Ausgabe des Xross Challenge-Rennens findet vom 14. bis 16. Juni auf dem Tara-Berg in Serbien statt. Dieser wunderschöne, aber wilde serbische Berg wird rund 150 Enduro-Fahrer aus 14 Ländern begrüßen. Einer von ihnen ist der Sherco-Fahrer und Red Bull-Athlet Wade Young, der seinen Xross Challenge-Thron vom letzten Jahr verteidigen wird.

Das Xross Challenge-Rennen hat drei Schwierigkeitsgrade: PRO, EXPERT und HOBBY. An drei Tagen müssen sich die Fahrer mit 200 km Strecken durch den Tara-Berg auseinandersetzen. Dieser Berg hat wunderschöne Landschaften, aber auch wildes und raues Terrain, das perfekt für harte Enduros geeignet ist, viele steile Abfahrten, harte Anstiege, Flüsse und Bäche, große Felsen, Wälder ...

Das Format des Wettbewerbs ist etwas anders als in den letzten Jahren. Am ersten Tag werden die Fahrer eine klassische Enduro-Fahrt mit einer Länge von 50 km absolvieren, und 16 Fahrer mit der besten Zeit aus der PRO- und der EXPERT-Klasse (insgesamt 32) werden am Akrapovič Super Test teilnehmen. Ein Supertest mit Hindernissen wie massiven Steinen und Stämmen.

 

0613 xross20192

 

Traditionell ist Tag 2 bei der Xross Challenge für das Hard Enduro-Rennen reserviert, bei dem die Fahrer 90 km Strecken durch schwieriges Gelände bewältigen müssen. Tag 3 ist ein extremes Enduro-Rennen, die Strecke ist kürzer - ungefähr 60 km, aber voller technisch anspruchsvoller Details, einschließlich mehrerer Flüsse und Bäche. Das Ende des Rennens ist in einer unglaublichen Kulisse geplant - im alten Steinbruch, der ein spektakuläres Ambiente für die Beendigung einer dreitägigen Enduro-Herausforderung bietet.

 

Die Xross Challenge ist bereits das größte Moto-Event in Serbien und das Rennen selbst gilt als eines der härtesten auf dem Balkan. In diesem Jahr planen die Veranstalter, es zum besten Wochenende für alle Offroad-Liebhaber zu machen. In diesem Jahr wird es im Rahmen der Xross Challenge auch die BMW Motorrad Adventure Ride für Abenteuer-Motorräder geben. Diese Fahrt ist nur zum Spaß, es wird kein Wettkampfformat geben und am Samstag werden rund 50 Fahrer daran teilnehmen.

 

0613 xross20193

 

Der Champion aus dem letzten Jahr, Wade Young, kehrt wieder nach Serbien zurück. Wird er das Rennen wieder gewinnen können? Nun, alle Chancen stehen auf seiner Seite, da er einer der Top 10 Fahrer der Welt ist, aber es wird nicht so einfach sein. Seine größten Konkurrenten für den Xross Challenge-Thron werden der Slowene Miha Spindler, Matija Zec aus Kroatien und Teodor Kabakchiev aus Bulgarien sein, und wir sollten alle anderen Konkurrenten nicht unterschätzen.

Weitere Informationen zum Rennen finden Sie auf www.xross-team.com  oder auf Facebook und Instagram.

 

Movie 2018:

PA: Xross, Fotos: Predrag Vuckovic

 


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

2019 readmore 50