Dieser Test entstand aus Neugier. Den Tankschaumstoff gibt es schon ewig und er macht aus technischer Sicht durchaus Sinn. Dennoch, wir haben noch nie jemanden gesehen, der diesen Schaumstoff verwendet. Ein guter Grund, sich dieses Produkt einmal genauer anzusehen

 

0814 tank2

 

Die Theorie: Der Schaumstoff soll das Schwallen im Tank verhindern. Man kennt den Effekt (Fuel slosh). Tankwagen haben eigene Vorrichtungen, um das zu verhindern. Schüttelt man einen halb vollen Benzinkanister, kann man es sofort selbst spüren. Da tut sich was! Ebenso wenn man das Motorrad im Stand seitlich hin- und her bewegt.

Funktion: Die Schaumstoff-Füllung im Tank soll die Bewegung des Kraftstoffs verlangsamen und diesen Schwalleffekt deutlich verringern. Dadurch soll sich vor allem beim Stuntfahren und Motocross aber natürlich auch beim Enduro ein Vorteil ergeben. Die Würfel sollen eine Haltbarkeit von 10 Jahren besitzen und lediglich wenig Volumen wegnehmen.

Montage: Nichts geht einfacher: Würfel rein in den Tank und fertig... Mit der Menge kommt man locker aus.

 

0814 tank3

 

Keine Einschränkungen: Dass der Schaumstoff viel Tankvolumen raubt, kann nicht bestätigt werden. Am Kraftstoffstand hat sich nahezu nichts verändert. Man sieht die Würfel auch durch den transparenten Endurotank nicht und das Betanken mit dem Schnelltankkanister geht problemlos wie zuvor. Beim 2. Motorrad (MX) mit schwarzem Tank kann man jetzt bei geöffnetem Tankdeckel nicht mehr sehen, wie voll er ist, da die Würfel die Sicht blockieren. Das verursacht Probleme beim Tanken. Ansonsten war kein Nachteil erkennbar.

Test: Erst einmal den Tank in der Hand herumgeschwenkt. Funktioniert tadellos. Kein hin- und her schwappen des Benzins mehr. Auch im eingebauten Zustand. Motorrad hin und her gewackelt. Nichts. Wie wenn der Tank leer wäre!

Fahrtest: Naja - Leider kein wirklicher Erfolg zu berichten. Wie immer gibt es Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Im Fahrbetrieb hat nämlich niemand einen Unterschied bemerkt. Nicht einmal wenn man kurz zuvor (zum Vergleich) ohne diese Würfel unterwegs war. Auch bei der Zeitenjagd auf dem MX-Track: Kein Unterschied feststellbar. Möglicherweise bringt es was bei einem großen Rallytank. Das fällt aber nicht in unseren Enduro Test-Bereich.

Fazit: Der Tankschaumstoff bringt sicher keinen Nachteil, messbaren Vorteil aber auch nicht! Mehr haben wir in diesem Fall leider nicht zu berichten ;-)

Produkt auf: https://www.24mx.at/

0814 tank1

Der Tankschaumstoff wurde uns von 24MX kostenlos zur Verfügung gestellt!


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria: